plastik anknabbern

Diskutiere plastik anknabbern im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, habe mal ne frage. mein kleiner isst scheinbar mit vorliebe plastik :(. habe pvc unter dem gehege liegen und an den ersten beiden tagen war...
  • plastik anknabbern Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hallo, habe mal ne frage. mein kleiner isst scheinbar mit vorliebe plastik :(. habe pvc unter dem gehege liegen und an den ersten beiden tagen war er so schlau und hat das gitter weggeschoben, sodass er ans pvc kommt. er hat große löcher reingeknabbelt und auch gegessen. mittlerweile hab ich das gehege so befestigt, dass er nicht mehr ans pvc kommt. nun steht aber noch ne buddelkiste im gehege und die knabbelt er auch an. wie kann ich ihn davon abhalten, dass er das alles (vorallem) plastik anknabbelt und auch meistens auf ißt? denn sowas essen ist ja schädlich, oder wird es einfach wieder ausgeschieden? wollte nochmal einen nagerstein kaufen, aber ich denke nicht, dass es was bringt, denn er hat zb. auch den ganzen tag wurzeln zu knabbeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • plastik anknabbern Beitrag #2
Warum hast Du denn Kunststoffe in Deinem Gehege?

Ersetze die doch durch andere, nicht schädliche Materialien.

• plastik anknabbern Beitrag #3
Hallo

Also Plastik sollte in keinen Käfig! Was verstehst du unter Nagerstein? Mineralstein oder Salzleckstein? Wenn du deine Kanninchen gut fütterst nehmen sie die Mineralien die sie brauchen auch so auf! Ist also total unnötig und kann sogar schaden! Bring ihm doch frisch Äste mit Blättern das lieben doch alle oder!?

Gruss Lea

• plastik anknabbern Beitrag #4
hallo hasi :)
also ersteinmal würde ich auch meine,dass du versuchen solltest sowas dein einfach aus dem gehege zu entfernen,da es wirklich gesundheitsschädlich ist. zb kann sich dein tier damit innere verletzungen zuziehen,wenn er zb irgendwelche abgesplitterten spitzen plastikteile verschluckt.
nagersteine sind totaler quatsch und können mehr schaden anrichten als alles andere. wenn du dein tier ausgewogen ernährst (was fütterst du denn) braucht es diese dinger absolut nicht und sie würden nur zu einer überversorgung an mineralien führen was wiederum zu anderen erkrankungen führen kann. also finger weg davon ;) was meinst du denn mit wurzeln? also zweige wäre was schönes zum knabber zb haselnuß- oder apfelbaumzweige sind da prima geeignet.
vllt ist ihm auch einfach nur langweilig und er knabbert deshalb alles an ;) was hat er denn für beschäftigungsmöglichkeiten, wieviel platz ist denn da bzw wieviel auslauf bekommt er?

• plastik anknabbern Beitrag #5
wurzel=möhren, karotten. ja, es ist vielleicht etwas langweilig im gehege, aber ich weiss auch nicht, was ich da rein machen soll, denn er isst ja wirklich alles. z.b. klorollen, damit spielt er gerne, nur isst er die dann auch komlett auf und deswegen bekommt er das nicht mehr. denn gesund kann da snicht sein. und was habt ihr denn so für buddelkisten? da nimmt man halt ne plastikkiste. oder selbst, wenn ich eine ecktoilette reinstellen würde oder ein katzenklo, dass ist ja alles plastik.

• plastik anknabbern Beitrag #7
kann ich dann jetzt daraus schliessen, das es nicht schädlich ist, wenn er klorollen isst? denn das haben ja viele hasen im käfig, wie ich so gelesen habe.

• plastik anknabbern Beitrag #8
wenn die nicht bedruckt sind und nicht so ne weißen dinger sind (die sind gebleicht), sondern stink normale klorollen eben,dann ist es eigentlich nciht schlimm nein.

Thema:

plastik anknabbern

plastik anknabbern - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben