Vergißt der Hund wieder alles??

Diskutiere Vergißt der Hund wieder alles?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe da mal eine Frage. Da ich mir evtl. nächstes Jahr einen Hund ins Haus holen will. Mein Freund behautet das ein Hund im Alter von etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergißt der Hund wieder alles?? Beitrag #1
Zombieblume

Zombieblume

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe da mal eine Frage. Da ich mir evtl. nächstes Jahr einen Hund ins Haus holen will. Mein Freund behautet das ein Hund im Alter von etwa 10 Monaten alles wieder vergisst und in das Flegelalter kommt und man von vorne mit der Erziehung beginnen muss. Stimmt das?? Hat jemand Erfahrung damit?? Ich habe davon nie was gehört, hatte bis jetzt aber auch nur einen Hund gehabt. Er hat das mal in na Hundeschule aufgeschnappt.

• Vergißt der Hund wieder alles??

Anzeige

• Vergißt der Hund wieder alles?? Beitrag #2
NEIN - was der Hund gelernt hat (ob Positiv oder Negativ) vergisst er bis ins hohe Alter nicht. Die Erfahrung habe ich mit BS gemacht.

• Vergißt der Hund wieder alles?? Beitrag #3
das ist ja wohl großer mumpitz wa !wenn dem so sein sollte ,könnte man sich ja welpen-hundeschule schenken.genauso das mit dem stubenrein.und und und .

• Vergißt der Hund wieder alles?? Beitrag #4
nein, das stimmt so nicht. Sie kommen ins Flegelalter so mit etwa hmm... meiner war knapp 11 Monate. Naja auf jeden Fall ist das wie bei Kindern eine Art Trotzphase, wo sie denken, sie können machen was sie wollen. Da musst du einfach immer wieder üben üben und üben... Und du musst die Regeln neu stecken, weil er versuchen wird, dass du dich unterwirfst...

• Vergißt der Hund wieder alles?? Beitrag #5
Man muss halt regelmäßig das Erlernte auch wieder und wieder anwenden, dann vergessen sies auch nich. Is wie bei uns mit dem Auto fahren, um so öfter man es macht, desto sicherer wird man.
Im Flegelalter is es wie Teenies inner Pupertät, die wollen ihre Grenzen austesten und gucken wie weit sie bei dir gehen können und wer halt der Ranghöhere is..
Einfach schön am Ball bleiben und weiter trainieren und erlerntes wiederholen, dann wird das schon.

• Vergißt der Hund wieder alles?? Beitrag #6
Sie kommen zwar ins Flegelalter, wo sie besonders das Negative lernen und ausleben - hier ist der Halter/Ausbilder extrem gefordert. Aber gelernt ist gelernt. Sonst wäre die Sozialsierungsphase noch bei der Mutter - vor dem Flegelalter - sinnlos.

• Vergißt der Hund wieder alles?? Beitrag #7
Gerade was die Hunde ganz früh in ihrem Leben lernen, vergessen sie ein Leben lang nicht. Daher ist ja auch die Prägungs- und Sozialisierungszeit so unendlich wichtig! Je mehr man einem Welpen am Anfang von der Welt zeigt und auch schon mal - spielerisch - beibringt, desto leichter kommt man dann auch durch die Pubertät und durchs Flegelalter. Diese Sachen sitzen besonders gut! (Deshalb sind ja auch negative Erlebnisse in dieser sensiblen Phase so kritisch, weil der Hund Ängste daraus entwickeln kann, die er sein Leben lang nicht überwindet.)

Vielleicht besteht einfach ein Irrtum bei dem, was Dein Freund gehört hat? Im Flegelalter gehorchen Hunde oftmals nicht so gut, das stimmt. Das hat dann einerseits mit dem Austesten der Grenzen zu tun, und andererseits damit, dass vielleicht neue Prioritäten für den Hund hinzukommen, die ihn von Übungen auch ablenken können. Man kann den Eindruck haben, der Hund habe das Gelernte komplett vergessen. Aber - wie unidog schon sagte - gelernt ist gelernt. Nach einem Weilchen ist alles wieder präsent.

Hunde lernen ein Leben lang. Deshalb können natürlich auch neue Verhaltensweisen alte überdecken. (Sonst hätte man ja auch kaum einen Übungs- bzw. Erziehungsfortschritt!) Das hat aber mit Vergessen noch nicht eigentlich was zu tun, sondern es ist mehr so, dass ein Verhalten, das häufiger bestärkt und verstärkt wird, vom Hund dann auch häufiger gezeigt wird und das alte, welches nicht mehr bestärkt wird, schließlich überlagert.

Es ist wohl ähnlich wie bei uns Menschen auch: Bestimmte Dinge können ein Leben lang abgerufen werden, manches ist nach ganz kurzem Üben wieder präsent (z.B. wenn man einmal Auto fahren konnte und es dann zehn Jahre lang nicht getan hat, muss man ja trotzdem nicht erneut die Fahrschule besuchen, sondern nach ein paar Tagen Praxis ist alles wieder da), und anderes muss regelmäßig wiederholt werden, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

• Vergißt der Hund wieder alles?? Beitrag #8
Danke für die Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergißt der Hund wieder alles??

Vergißt der Hund wieder alles?? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben