"Vermittlung in Einzelhaltung!"

Diskutiere "Vermittlung in Einzelhaltung!" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich fahre gleich wieder mit meinem Freund zu unserem Tierheim in Lingen zum Hunde ausführen, war gerade noch kurz auf deren Homepage und schaute...
  • "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre gleich wieder mit meinem Freund zu unserem Tierheim in Lingen zum Hunde ausführen, war gerade noch kurz auf deren Homepage und schaute mir deren Kaninchen an.

Dort steht doch tatsächlich bei einer Kaninchen-Dame: "Vermittlung in Einzelhaltung!"

Schaut es euch selber mal an:
Da es ein Fundtier ist, können si...kt ihr darüber? Ist das normal in Tierheimen?

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #2
also ich würde sie auf alle fälle darauf ansprechen wieso das kaninchen nur einzeln vermittelt wird...

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #3
@Nippla,

verweis sie doch mal hierher und die sollen sich mal als " Tierheim-Pfleger " informieren :!: :?

Das gibts doch nicht und das in einem TH, wenn die schon solche Anzeigen starten, dann möcht ich nicht wissen wie es bei denen zugeht, die produzieren sich bestimmt noch mehr Heimbewohner wegen Unwissenheit :(

Naja, schau Dich erst mal um :!:

maglite

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #4
Leider ist es so das viele Tierheimpfleger überhaupt kein ausgebildetes Personal ist, sie wissen meist auch nur was sie so gesagt bekommen. Man müsste ihnen das wirklich mal vor Augen führen mit guten Internetseiten und warum es überhaupt nicht artgerecht für die Tiere ist.
Probier es einfach mal, man sollte den Leuten schon sagen das es falsch ist.

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #5
So, bin grad wieder gekommen. Hatte denen Futter für die Kleintiere mitgebracht. Die kleinen Stücke Gurke und die Hirse durfte ich den Mäusen geben. Dort habe ich gesehen, dass die das Trockenfutter in nem Napf haben. Wäre doch besser wenn die in so einem kleinen Käfig die Beschäftigung hätten indem sie das Futter suchen müssen. Plastikzubehör hatten die auch, und Gitteretagen..
Den Kaninchen hatte ich Gurkenstücke mitgebracht, welches eine Pflegerin verfüttert hatte. Später sah ich kurz die Käfige. Konnte nicht viel sehen, nur dass dort trockenes Brot im Käfig lag...
Naja, ich werd sie schon drauf ansprechen, möchte aber auch nicht so rüberkommen als wenn die sich überhaupt nicht kümmern, und ich glaube das verstehen die schnell falsch.. Dann denken die "Was weiß die schon, wir machen das seit vielen Jahren so." Will mich dort auch nicht unbeliebt machen.
Aber ich werde auf jeden Fall mal an Doris Schaffron (Leiterin) eine Email schreiben. Hatte vor ein paar Wochen so ein paar Tage Kontakt mit ihr aufgrund Fragen.

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #6
Ja, da hast du auch recht, viele dort reagieren, gleich voll pampig, als wolle man ihnen unterstellen sie würden sich nicht richtig um die Tiere kümmern, dabei will man ja nur helfen.

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #7
Ich will das ja jetzt nicht schön reden, aber man sollte nie vergessen das sich da teilweise 2 Menschen den ganzen Tag um massen an Tieren kümmern. THs leben meistens von Spenden. Haben nicht viel Geld und sind froh wenn sie sich Futter leisten können, bzw es freiwillige gibt die helfen. Ich würde sonst einfach etwas Artgerechtes Zubehör kaufen und denen das geben. Als Spende so zusagen und fragen ob du denen nen paar Tipps im Umgang mit den Tieren geben darfst und denen bei der Tierpflege helfen darfst. Sie hoffen ja auch das die Tiere schnell ein neues zu Hause finden denn ein TH ist fürs Tier auch nicht grade toll.

Oder schenk denen nen Buch über die Haltung von Nagern?

Anderer Seits denke ich auch das die am Tag bestimmt hunderte mehr oder weniger gut gemeinte Ratschläge bekommen. Sinnvolle und welche die völlig daneben sind. Das stell ich mir auch nicht unbedingt toll vor :idea:

Ich denke mal das das Nini in Einzelhaltung gegeben werden soll wegen ihrem verlorenem Auge-vielleicht ist sie durch schlechte Erfahrung sehr Agressiv anderen Tieren gegenüber. Auf der gleichen Homepage des Tierheimes steht aber auch tipps zur Haltung von Kleintieren
Guckst du hier:

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #8
@M&M,

absolute Zustimmung :idea: :wink: :!:

maglite

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #9
Ja Max&Moritz, hast vollkommen recht. ich kann es gut verstehen wenn die sich nicht mit jeder tierart genau befassen können.
ich werde einfach mal eine kurze email schreiben und darauf hinweisen. daran denkt man so auch nicht, dass vieles nicht gut ist. aber z.B, haben die ne kurze plastikröhre im mäusekäfig, den könnte man schon durch papprollen austauschen. mal sehn.

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #10
Nun ja, eigentlich ist das nix besonderes das ein Tier vermittelt wird mit dem Zusatz Einzelhaltung, war bei uns im Heim auch schon öfter der Fall
Wie bei meiner
Das geschieht nur im Sinne des Tieres :!:

Wenn ein Tier in Einzelhaltung vermittelt wird, macht das Tierheim den neuen Halter normalerweise darauf aufmerksam, das Vergesselschaftungsversuche ruhig durchgeführt werden können und auch sollten :!:
Es ist sicherlich besser für das Tier, wenn es vorerst einzeln gehalten wird, als das man es über Monate im Heim behält um es zu vergesellschaften.
So hat das Tier wenigstens einen richtigen Besitzer, der sich besser um das Tier kümmern kann als die paar leute aus dem Heim

Wir hatten auch mal einen Fundrammler(in einem Graben gefunden) bei uns der sich absoluit nicht vertrug mit den restlichen Kaninis, der hat wohl einfach zu viel durchgemacht...
Ich denke mal das Heim würde das Tier nicht ohne Grund in Einzelhaltung vermitteln, die wissen schon das sie tun

Und nun ja...das die Tierheime nicht alle auf dem neuesten Stand sind und sich ausgiebig mit Nagerhaltung und allem was da zu gehört befassen können ist nun mal leider in vielen Heimen realität
Es mangelt nun mal an oft Zeit und Personal

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #11
Naja, ich denke aber auch viele werden dann nie die Versuche der Vergesellschaftung durchführen, da sie doch sozusagen den "Freibrief" vom Tierheim bekommen haben, das es sich wahrscheinlich nicht mit anderen Tieren veträgt.
Ich glaube es einfach nicht das es Tiere gibt die sich nicht vergesellschaften lassen, das erfahrenen Menschen z.B. in den Notstationen klappt das immer, die haben schon die dollsten Stories von angeblich nicht mehr vergesellschaftbaren Tieren erzählt.

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #12
Man kann aber auch chlecht von nem Heim erwarten das Tier über Monate zu behalten um mit ihm zahlreiche Versuche durch zu führen, das kostet erstmal Geld, welches das Heim nicht hat und für das Tier ist es auch alles andere als toll, allein im Heim zu sitzen wo sich die Pfleger wirklich nur minimal um das Tier kümmern könen
Ich bin immer froh wenn so ein Tier vermittelt wird und es von nun an ein Heim hat in dem sich ein Mensch voll und ganz um das Tier kümmert, in dem Momentten ist es dann auch zweitrangig ob einzelnen oder zu Zweit

Nem Heim bleibt in dem Moment doch auch keine andere Wahl, wenn versuch das Tier zu soziliesieren im Heim scheitern muss man es zwangsläufig alleine vermitteln und nun ja, dass das Heim dann nicht im Stande ist zu verfolgen ob der neue neue Besitzer tatsächlich Gesselschaftsversuche unternimmt dürfte klar sein
Da würde wohl etwas viel von nem Heim erwartet werden

Nun ja und die Behauptung das jedes Tier vergesellschaftbar ist, darüber kann man wohl geteilter Meinung sein
Das man eben dieses Tier findet mit dem sich das tier verträgt, die Chancen sind schon sehr gering, wenn auch möglich
Popey, den Rammler aus dem Graben haben wir damals auch an ne sogennante Notstation weiter geleitet, da er ein extremes Bsp war, bissig, agressiv
Von der Notst. haben wir nie wieder was gehört, ob das Tier nen Partner gefunden hat oder nicht obwohl wir darum gebeten haben
Es gibt halt nun mal Tiere mit Geschichten, die sehr schwer zu handhaben sind, davon haben wir hier bei un genug

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #13
@ Biertrinkerin: Das denke ich auch. Viele Tiere kommen mit grausamer Vergangeneheit ins TH, wer weiß warum die kleine nur noch ein Auge hat?

Und wenn das TH, nur weil es Artgerechter ist das Tier nur in Paarhaltung abgibt, landet es spätestens in 2 Wochen wieder im TH.

Ich weiß nicht was für ein Tier schlimmer ist?

Vergeßt bitte in erster Linie nicht was ein Th ist und was es wie leistet!

Wenns nicht paßt, macht doch selbst eins auf? Und geht mit guten Beispiel voran? :wink:

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #14
wer weiß warum die kleine nur noch ein Auge hat?

wegen einer schlimmen augenentzündung.. ja ich denke auch, dass das kaninchen es besser in guter einzelhaltung hat als ihr ganzes leben im tierheim zu verbringen.. aber trotzdem schreiben sie es so, als wenn es nur in einzelhaltung könnte.

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #15
Sicherlich nur vorerst
Bestimmt wird mit dem neuen Besitzer vor der Abgabe ein gespräch geführt, das Gesellschaftsversuche durchaus angebracht sind, würde mich wundern wenn nicht
Fürs erste ist das aber sicher die einzig richtige Lösung für das Tier um schnell nen lieben Halter zu finden
Erkundige dich doch mal, wie das Heim das handhabt, also ob dem neuen Besitzer ans Herz gelegt wird es doch mal mit einer Vergesselschaftung zu probieren, würde mich echt wundern, wenn die das nicht tun

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #16
Waow, wäre die weggegangen wenn sich ihr Mensch rechzeitig drum gekümmert hätte?

Hm, das mit der Einzelhaltung steht doch nur bei der Dame, oder? Wenn ich richtig gelesen habe werden doch die anderen mit passenden Partnern inseriert?

LG Eni

PS. Ich möchte aber nicht abstreiten das es auch unter den THs Scharlatane gibt, wenn ich mich recht entsinne war eines bei uns gerade in den Medien...

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #17
Ich habe mir grade auch mal die Seite angeschaut...kaum zu glauben, dass es wirklich noch Tierheime gibt, die Tiere einzeln vermitteln...

Das Nini kann doch trotz des einen Augenes wohl zu einem Partner vermittelt werden...

Und außerdem stand in der Anzeige drin, das ein schöner Alterruhesitz für Gilda gesucht wird...

Nun Einzelhaltung ist ja wohl alles andere als schön...

Ich habe dieser Frau Schaffron eine E-Mail geschrieben, dass ich das nicht gut finde und das sie das Tier doch bitte zu einem anderen Nini vermitteln...

Ich hoffe mal, dass sie es wirklich tut...

Solche Tiere tun mir einfach leid....haben schon so viel mitgemacht und sollen dann auch noch bis an ihr Lebensende alleine sein...echt tolles Leben..

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #18
Richtig gemacht " dogsoul88 " , man muss die Menschen drauf hinweisen, vielleicht kommt ja bei manchen dann die Einsicht und das Verständnis :!: :?:

LG. maglite

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #19
Nun, vielleicht ist sich das Heim sehr wohl darüber bewusst dass sich das Tier in Gesellschaft viel wohler fühlt, nur haben die internen Versuche des Heims mit anderen Ninis noch nicht geklappt :ratlos:
Was soll das Heim dann anderes machen, als das Tier erstmal einzeln weiter zu vermitteln wenn bisher kein Tier gefunden worden konnte...

Nochmal, es wäre wirklich etwas viel verlangt von dem Heim das Tier nun für die nächsten Wochen oder Monate zu behalten, es allein in einem kleinen Käfig sitzen zu lassen, ohne das jemand im Stande ist es ausreichend zu versorgen und zu beschäftigen, bis man dann irgendwann ein Nini findet mit dem es vermittelt werden kann
Dann doch lieber erstmal einzeln zu einem Menschen der ihm zeigt, das auch Menschn gibt die ihre Tiere Lieben..
Fundtiere sind immer gestresst, verängstigt oder agressiv...solche Tiere haben wir hier bei und auch jedes Jahr zur genüge
Wie schon mal gesagt, man sollte von einem Tierheim mit begrenzten Mitteln wirklich nicht zu viel verlangen, ein Heim ist froh über jedes schnell,vermittelte Tier da es im Heim kein erfülltes Leben haben kann :!:

Da man auch nichts genaues über die Geschichte des Ninis weiß, ausser das was das Tierheim preisgibt, finde ich es auch nicht richtig gleich davon zu sprechen, dass es das Heim nicht besser weiß oder vorsätzlich das Tier einzeln vermittelt, daher hat das auch nichts meit einsehen zu tun..
Das hat sicher seine Gründe!

• "Vermittlung in Einzelhaltung!" Beitrag #20
@dogsoul. Ich find deine Aktion auch supi, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen den Inhalt der mail als Frage "Warum denn das Ninis in Einzelhaltung abgegeben wird" zu Formulieren?

LG Eni

Thema:

"Vermittlung in Einzelhaltung!"

"Vermittlung in Einzelhaltung!" - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neus Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
[49811] Tierheim Lingen - 18 Kaninchen: Derzeit suchen 18 Kaninchen im Tierheim Lingen ein schönes Zuhause! Vergesellschaftungen sind vor Ort möglich. Bei Fragen könnt ihr mich gerne...
TH 49811 Lingen - Ratten suchen ein Zuhause: So langsam wird es eng im Tierheim Lingen, seit heute sinds nun 24 und es werden wahrscheinlich noch mehr! Hat nicht noch jemand Platz für ein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim: Hallo ihr, ich wollte euch mal Fragen ob es oft vor kommt, dass ein gesundes junges Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim sitzen muss. Hier...
Oben