2 Mädels zicken sich an

Diskutiere 2 Mädels zicken sich an im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihrs! Ich, bzw. meine zwei Damen haben ein Problem. Und zwar finde ich, dass sie sich andauernd anzicken. Sie sind jetzt ca. 10 Monate alt...
  • 2 Mädels zicken sich an Beitrag #1
dark_silence

dark_silence

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs!

Ich, bzw. meine zwei Damen haben ein Problem. Und zwar finde ich, dass sie sich andauernd anzicken. Sie sind jetzt ca. 10 Monate alt, als sie nur ein paar Monate alt waren haben sie sich sehr doll geärgert und da dachten wir, es war nur die Klärung der Rangordnung, aber irgendwie ist es nicht besser geworden. Die eine ist fast den ganzen Tag am brommseln und die andere quiekt ganz genervt/gestresst und läuft auch manchmal vor ihr weg.
Manchmal heben auch beide die Köpfe und schnappen nacheinander.
Ich habe sie seit neun Monaten und dieses Gezänker ist im Moment wirklich täglich und ständig.
Vorher wohnten sie in einem 1m Käfig und hatten alle paar Tage Auslauf, jetzt haben wir noch einen 1,20m Käfig dazugekauft und die beiden verbunden. Dann gibt es noch eine kleine Etage, auf der ein Schlafhäuschen steht. Nach der Vergrößerung hat sich aber nicht viel verändert und auch beim Freilauf zicken sie sich an.
Ich weiß nicht ob es an der Brunftzeit liegt, aber die ist doch nicht so lange oder?
Jetzt habe ich überlegt einen Kastraten dazu zu setzen, würde er die beiden denn beruhigen, oder würde er einfach die Rolle des Oberhaupts übernehmen und ständig umher brommseln?
Ich mein vielleicht sind das auch normale Meerschweinchengeräusche, die die da andauernd von sich geben und dieses "Gezicke" ist normal, aber ich empfinde die Laute als nervig und stressig, also für die Meeris. Ok, für mich auch8)
Wenn ich keinen Kastraten holen würde, könnt ich ja problemlos noch eine Etage einbauen, mir geht es aber eher um die Harmonie und den Geräuschpegel:lol:

Bin dankbar für Ratschläge und sonstige hilfreiche Antworten!
Viele Grüße
dark

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Mädels zicken sich an Beitrag #2
Unter zwei Weibchen gibt es in der Tat häufiger Gezicke. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und ksnn bestätigen, dass ein Kastrat ein bisschen mehr Ruhe in die Gruppe bringt.

LG
Linda

• 2 Mädels zicken sich an Beitrag #3
Hallo!
Ich hatte (glücklicherweise nur eine Zeit lang ;)) auch das Problem, dass meine jüngsten sich peramnent angezickt haben, bzw. die eine die andere durch den Stall gejagt hat. Zum teil war es ziemlich heftig, aber da ein älterer Kastrat und noch eine ältere Meeridame mit dabei sitzt, kam da schnell Ruhe rein... die jungen wilden... :mrgreen:
Ein Kastrat mitreinzubringen ist eine ansich gute und sinnvolle Idee, da die beiden sich ja schon seit Monaten (?) in den Haaren liegen, und es wohl keine Rangordnungskämpfe mehr sein können. Nur brauchst du dann auch mehr Platz für die 3, oder du gibst Ihnen ständigen Auslauf, das wär dann auch noch was.

Grüße,
Christine

• 2 Mädels zicken sich an Beitrag #4
Heute sind die beiden den ganzen Tag schon wunderbar ruhig und friedlich.. Man, so kenn ich die seit geraumer Zeit gar nicht mehr:angel:
Vielleicht war einer der beiden ja brünftig bis gestern, oder sie gewöhnen sich an den neuen Platz und nutzen ihn jetzt gescheit..
Na jedenfalls ist es bis jetzt alles super, mal schauen ob das so bleibt.

Wie ist das mit der Brunft bei Meerschweinchen denn eigentlich?

Gruß
dark

• 2 Mädels zicken sich an Beitrag #5
Alle 16-18 Tage werden die Weibchen für 24h brünstig. Also lange hinziehen kann es sich nicht.

Thema:

2 Mädels zicken sich an

2 Mädels zicken sich an - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben