Hilfe bei der erziehung

Diskutiere Hilfe bei der erziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich habe ein problem mit meinem Hund. Also er hört nicht auf die befehle (läuft nicht bei fuß,bleibt nicht sitzen oder liegen,macht kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei der erziehung Beitrag #1
Vesta

Vesta

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe ein problem mit meinem Hund.
Also er hört nicht auf die befehle (läuft nicht bei fuß,bleibt nicht sitzen oder liegen,macht kein platz,kommt erst wenn man ihn mindestens 5 mal ruft usw) er kennt die befehle eigentlich und kann sie auch gut nur er macht sie nie.Wie kann ich ihm den beibringen das er die befehle befolgt wenn ich sie ihm sage?

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #2
hat er das alles schon mal gemacht und macht es plötzlich nicht mehr? oder hat er noch nie auf deine befehle gehört?

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #3
also er kann es machen wenn er will er macht es auch manchmal aber er macht es halt nur kaum also fast gar nicht.Er macht es eigentlich schon immer so er kann es zwar macht es aber fast nie

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #4
was hast du denn für einen hund und wie alt ist er?

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #5
also er ist ein Riesenschnauzer-Collie mix und er ist jetzt ca. 1Jahr und9 monate.

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #6
Das kann viele Gründe haben...

Der Hund nimmt dich nicht ernst,
der Hund sieht keinen Sinn darin den Befehl auszuführen,
de Hund ist der Meinung er sei der Ranghöhere und habe dir nicht zu gehorchen,
der Hund betrachtet das ganze nur als ein Spiel...

Wie hast du ihm die einzelnen Kommandos beigebracht udn wie ist eure Beziehung?

BB,
Si

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #7
also die beziehung zum hund ist eigentlich sehr gut.
Ja die kommandos also das platz hab ich ihm beigebracht in dem ich mich hin gehockt habe und ihn mit einem leckerchen unter das bein gelockt habe da musste er ja immer platz machen.Das sitz ich hab ihm sitz gesagt und leicht am po runter gedrückt.Das bleib ich hab ihn irgendwo fest gebunden und ihm bleibt gesagt bin dann immer en stück weg gegange also erst waren es immer so 4-5 meter und mit der zeit immer mehr und habs dann auch mal ohne leine probiert aber erst im haus und das hat er dann auch gemacht und naja es ging halt.Bei fußß jo da hab ich ihn an ne leine genommen und hab ihn dann erst ganz kurz genommen so das er neben mir laufen musste das hab ich dann immer gemacht und irgendwann hat es auch dann geklappt.
Ich habe bei allen übungen ihn immer erst mit leckerchen gelobt habe das aber dann auch immer weniger gemacht und dann richtig aufgehört und er kann auch alle befehle nur macht es halt nie.

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #8
Da fällt mir noch was ein

Das kann viele Gründe haben...

Der Hund nimmt dich nicht ernst,
der Hund sieht keinen Sinn darin den Befehl auszuführen,
de Hund ist der Meinung er sei der Ranghöhere und habe dir nicht zu gehorchen,
der Hund betrachtet das ganze nur als ein Spiel...

Was könnte ich den jeweils dagegen tuen und wie merke ich was jetzt ist also ob er mich nicht ernst nimmt oder ob er es als spiel sieht oder so was?

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #9
also woher weißte denn das er sie kann wenn er es nie macht? :?

kommt er zu dir wenn du ihn rufst? meine kannste ihn von der leine lassen und er kommt auf komando zurück?

also schließe mich dem oben an..habt irgend nen rangproblem...oder aber und das hatte ich mal bei einem hund ..hört dieser hund gut? sprich biste sicher das er nicht nen grhörschaden /taub ist?

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #10
Also ich weiss das er die befehle gut kann da er sie früher auch gemacht hat nur er denkt mitlerweil gar net dran se zu befolgen.Ja ich bin mir sicher das er keinen hörschaden hat ich denke eher er siehts gar net ein se zu befolgen.Jap ich kann ihn von der leine lassen er kommt dann auch wieder nur muss ich ihn dann meistens mehrmals rufen

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #11
vielleicht kannst du es mit ihm nochmal wiederholen...dann halt immer wieder ein paar leckerchen geben, wenn er es kapiert hat...also...beispielsweise bei sitz oder bei fuß oder so..vielleicht hat er es nur einfach vergessen.....oder vielleicht hat er einfach keine lust mehr darauf..denn mein hund hat auch manchmal solche macken....obwohl er es kann....macht er es nicht also...er hört schon auf mich, wenn ich zum bespiel sitz sagen....aber meistens nur wenn ich was zu essen in der hand habe.....:D das ist echt ein raffinierter..und das macht er nur, wenn er gerade mal einfach so mal bock dazu hat.....da muss ich zum beispiel auch nochmal ein bisschen dran arbeiten....

also wie gesagt...ich würde es mit ihm einfach nocheinmal wiederholen..habe keine ahnung, ob das was bringt, aber ich an deiner stelle würde es einfach mal tun...

kikI

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #12
Hi

Dann versuch mal erst die Rangordnung zu klären. Du bist der Ranghöchste im Rudel, du musst unbedingt souverän auf den Hund wirken und du musst klar und nachvollziehbar handeln. Wenn du dir in deinen Handlungen wieersprichst (mal mehr loben, mal weniger, mal mehr schimpfen, mal weniger z.B), dann findet der Hund einfach, dass du unsicher bist und somit kein alpha tier sein KANNST. Ausserdem darfst du nicht dauernd am laufenden Band befehle herunterrasseln. Der Hud findet das blöd. Nie würde ein ALpha Tier einen Hund mit so sinnlosen Dingen tyrannisieren. Und vor allem musst du unbedingt konsequent sein. Immer. Keine Ausnahme!
Dann arbeite daran, wie du befiehlst. Immer exakt das gleiche KOmmando. Und wenn es nicht ausgeführt wird nicht anfangen zu lachen (das tun viele, und der Hund glaubt dann, dass du dich freust) und nicht immer hysterischer werden (das tun auch viele).
Bei Befolgung des Kommandos loben (vor allem durch Freude loben. streicheln, spielen usw. das freut den Hund oft mehr als ein Leckerchen), der Hund möchte dem Alphatier gefallen.Freude deinerseits zeigt ihm dass das was er getan hat dir gefällt).

Bb,
Si

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #13
hmm naja ich weiss ja nicht ob das klappen wird :cry:

Naja ich werde es mal probieren.
Ok danke für die tips

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #14
Ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg!

Bb,
Si

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #15
Danke ich hoffe das es was würd ich mein er ist ja noch jung

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #16
Hallo Vesta,

vielleicht ist dein Hund momentan in den sog. "Flegeljahren"? Wenn er vorher alles gemacht hat und jetzt die Ohren auf Durchzug stellt...

LG Saskia

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #17
Hey,
jo das denke ich auch das er einfach auf durchzug stellt.Aber dann kommt grade die nächste frage wie soll ich den mit ihm lernen wenn er mir ja nicht zuhört?

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #18
Hallo Vesta,

genau das ist immer leichter gesagt als getan. Jeder weiß, wie es idealerweise sein soll, aber damit es beim eigenen Hund auch so toll klappt barucht man eine Menge Geduld.
Nehmen wir mal an, es sind wirklich "nur" die Flegeljahre, dann hast du den kleinen "Lichtblick", dass es auch wieder ein Ende haben wird (also, immer daran denken, wenn du aufgeben willst :wink: )
Ganz wichtig ist in jedem Fall, dass der Hund das tut, was du von ihm verlangst. Wenn du "sitz" sagst, dann hat er das zu machen. Gibst du auf, dann denkt er, er kann bestimmen, was gemacht wird. Vielleicht solltest du in deine Übungen etwas einbinden, was dein Hund total gerne mag, wofür er fast alles machen würde (bei meinen beiden sind es Leckerlies :) ) Außerdem ist es wichtig, bereits gelernte Dinge immer wieder zu wiederholen und zu festigen und nicht viel Neues dazuzulernen. Hast du deinen Hund dann so weit, dass er eine Übung erfolgreich gemeistert hat, dann muss er ordentlich gelobt werden (aber ich denke, das weißt du). Irgendwann wird auch dein Racker merken, dass er es viel einfacher hat, wenn er dir gehorcht, als wenn er versucht seinen Kopf durchzusetzten. Aber das kann ein harter Weg werden, wofür ich dir gaaanz viel Durchhaltevermögen wünsche!
So, das war lang, aber ich hoffe ich konnte dir damit helfen...

LG Saskia

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #19
Sag mal wo wir grad bei auf Durchzug schalten sind. Wenn du deinem Hund einen Befehl gibst, schaut dich dein Hund dabei an? Und schaut er dich an wenn du einfach so mit ihm redest?

Bb,
Si

• Hilfe bei der erziehung Beitrag #20
also ich würde sagen besuch nochmal ne hundeschule mit ihm...denke ihr braucht beide training und ne gewisse sicherheit..

im übrigen mehrmals rufen ist nicht 1x wenn er dann nicht kommt umdrehen und weggehen...wird schnell merken "huch die geht einfach" jeder hund der eine bindung zu seinem herrchen hat wird hinterherlaufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei der erziehung

Hilfe bei der erziehung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben