verletztes Ohr...

Diskutiere verletztes Ohr... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe letzten Sonntag bei meiner einen Meerisdame beim Gesundheitscheck festgestellt, dass sie ein ganz schorfiges Ohr hat. Ansonsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verletztes Ohr... Beitrag #1
zora87

zora87

Hallo! Ich habe letzten Sonntag bei meiner einen Meerisdame beim Gesundheitscheck festgestellt, dass sie ein ganz schorfiges Ohr hat. Ansonsten ging es ihr gut, bis auf dass sie 10g weniger wog als vor einer Woche (sind Schwankungen um 10g normal?). Bin am nächsten Tag mit allen dreien ( noch eine Dame und ein Kastrat) zur TÄ, weil ich nicht wusste, ob es was ansteckendes sein könnte. Die TÄ hat das Ohr sauber gemacht und mir eine ölige Salbe (kenne den Namen nicht) mitgegeben, die anderen sind gesund und die kleine Erna wurde wohl gebissen, ich solle sie einzeln setzen, meinte sie. Bin mir aber sicher, dass sich die drei gut verstehen, vielleicht wurde mal kurz gezickt aber ich glaube kaum, dass da die Fetzen fliegen, wenn ich nicht da bin!! Das Ohr war jeden Tag verschorft und wurde nicht besser, heute sah ich unterhalb des Gehörgangs eine leichte mit Eiter gefüllte Beule, hab sie etwas ausgedrückt und gespült (hab mal bei der TÄ gearbeitet),bzw. beim Spülen kam Eiter raus. Bin danach nochmal zur TÄ, sie spülte nochmal und gab mir einen Kragen mit, damit sie sich nicht kratzt.
:!: Und nun zu meiner eigentlichen Frage, Erna kratzt sich wäährend und wegen des Heilungsprozesses an dem Ohr und dadurch geht es immer auf, aber den Kragen mache ich ihr nicht ran, weil ich froh bin, dass sie frisst und mit dem Ding hätte sie total Angst und könnte nicht fressen. Habt ihr eine Idde, was ich machen kann, damit sie sich nicht kratzt?
lg

• verletztes Ohr... Beitrag #2
Du hattest recht den Kragen nicht dran zu machen, es behindert sie ja nur bei der Aufnahme des Blinddarmkots.
Was bekommt sie denn jetzt auf die Wunde?
Normalerweise kratzen sich die Tiere am Anfang immer ein bisschen und dann lässt es langsam nach und die Wunde kann heilen. Wenn es so juckt, kannst es auch mal mit Fenestil-Salbe zusätzlich probieren.

• verletztes Ohr... Beitrag #3
Mein Divo hatte als er zu mir kam Milben. In der Zeit waren seine Öhrchen auch ganz trocken und ein bisschen krustig. Ich habe sie ein paar tage lang mit Bepanthen-Creme eingeschmiert und es wurde rasch besser.
Das mit dem Kragen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen- Meerschweinchen haben doch kaum Hals und laufen kann man damit bestimmt auch nicht so recht (bei den kurzen Beinchen...)!?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Kratzen unterbinden könnte (außer mit guten Sachen ablenken). Wenn die Salbe die du bekommen hast hilft und das Öhrchen heilt (trotz kratzen), müsste das von selbst aufhören. Vielleicht nochmal kontrollieren, ob die Krallen auch schön kurz und nicht zu spitz sind... mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein *grübel*

• verletztes Ohr... Beitrag #4
Danke für die sehr schnellen Antworten. Die Krallen sind etwas spitz, aber nicht lang und die Salbe heißt Cobactan LC, die soll ich jeden Abend einmassieren. Sollte ich erstmal abwarten, ob es sich bessert und wenn nicht dazu noch früh oder so Fenistil-Salbe rauf machen? Die würde ich eh erst Montag kaufen;)?
lg

• verletztes Ohr... Beitrag #5
Ahja, scheint an Antibiotikum zu sein.
Genau, warte einfach mal das Wochenende ab, dann siehst du ja ob es Wirkung zeigt.

Und zu den 10g. Das ist eine Schwankung, weshalb man sich keine Gedanken machen muss. Liegt absolut im Rahmen, wenn es jetzt nicht gerade immer weniger werden, bei den nächsten Wiegungen.

• verletztes Ohr... Beitrag #6
Na gut, dann warte ich es ab, hoffentlich verheilt es schön! Nochmal danke für die Antworten;)!
lg

• verletztes Ohr... Beitrag #7
Hallo! Meiner kleinen Erna geht es leider noch nicht besser. Vor einer Woche sollte ich das Ohr spülen und einmal täglich Salbe rein machen, da es aber nicht besser wurde, bin ich am Mittwoch hin, da hat die TÄ Zinksalbe raufgegeben um es auszutrocknen, weil es ja so gesubbt hat. Ich sollte auch nicht ran, bin heute aber wieder zur TÄ, weil es wieder gesubbt hatte. Das Ohr wurde wieder sauber gemacht, es scheint aber eine Wucherung zu sein. Ob es Krebs ist? Meine TÄ (es sind 2 in der Praxis) scheinen beide ratlos zu sein, sie hat nochmal Zinksalbe raufgemacht, aber es müsste doch mal weg gehen!? Das es ein Abszess ist, schließen sie eher aus. So viel zu dem verletzten Ohr von Erna, ansonsten geht es ihr gut, sie frisst und rennt, eine Kopfschiefhaltung hat sie zum Glück nicht.
lg

• verletztes Ohr... Beitrag #8
Hier muss ein weiterer TA her, wenn die beiden ratlos sind, muss man schauen ob man einen erfahreneren TA findet.

• verletztes Ohr... Beitrag #9
Du kommst doch aus Berlin.
Es gibt dort auf jedem Fall 2 Tierärzte die sich defintiv mit Meerschweichen sehr gut auskennen.

Einmal Dr Christian Koch und Dr Anja Ewrigmann( sie soll sich selbstständig gemacht haben).
Leider habe ich die Adressen nicht. Christian hat seine Praxis dieses Jahr im April eröffnet.
Ich weis Berlin ist groß aber vielleicht sind sie ja gut mit der S Bahn oder sonstigem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Dort wär dein Schweinchen auf jeden Fall in sehr guten Händen.

LG Corinna

• verletztes Ohr... Beitrag #10
Danke miniwok für den Tipp, hab die Adresse von dem Dr. Koch gefunden, werde da mal Montag anrufen oder natürlich hinfahren, wenn keine Besserung in Sicht ist!
Ich bin nun schon seit etwa 10 Jahren bei meiner TÄ und sie ist echt gut und erfahren aber taucht dann mal ein eher seltener Fall auf, versucht sie es anscheinend mit den gewohnten Mitteln und wenn die nicht helfen...:eusa_doh:
Sind die genannten TÄ Meerispezialisten?
lg

• verletztes Ohr... Beitrag #11
Danke miniwok für den Tipp, hab die Adresse von dem Dr. Koch gefunden, werde da mal Montag anrufen oder natürlich hinfahren, wenn keine Besserung in Sicht ist!
Ich bin nun schon seit etwa 10 Jahren bei meiner TÄ und sie ist echt gut und erfahren aber taucht dann mal ein eher seltener Fall auf, versucht sie es anscheinend mit den gewohnten Mitteln und wenn die nicht helfen...:eusa_doh:
Sind die genannten TÄ Meerispezialisten?
lg

Also von Anja Ewrigmann kann man sagen ja, sie hat schon viele gute Bücher geschrieben, auch zum Thema Krankheiten bei Meerschweinchen und Co. Da ist also absolutes Fachwissen vorhanden.

• verletztes Ohr... Beitrag #12
Bei Christian ebenfalls. Er hat schon jahrelange Erfahrung mit Meerschweinchen und kennt sich ebenfalls bestens aus. Hat nur noch keine Bücher geschrieben bzw das ist noch nicht im Handel (außer sie haben es jetzt endlich geschafft).

LG Corinna

• verletztes Ohr... Beitrag #13
Bei Christian ebenfalls. Er hat schon jahrelange Erfahrung mit Meerschweinchen und kennt sich ebenfalls bestens aus. Hat nur noch keine Bücher geschrieben bzw das ist noch nicht im Handel (außer sie haben es jetzt endlich geschafft).

LG Corinna

Ist das nicht auch ein Züchter? Der Name kommt mir so bekannt vor? Rosetten oder so?

• verletztes Ohr... Beitrag #14
Jo ist er. Unteranderem züchtet er auch Rosetten.
Er konnte halt Anfang des Jahres seinen Traum wahrmachen und endlich eine eigene Praxis aufmachen. Vorher hat er halt an der Uni geforscht.
So eine Praxiseröffnung ist ja auch mit ein paar Kosten verbunden, das muß ja alles geplant und durchdacht sein.

LG Corinna

• verletztes Ohr... Beitrag #15
Bei dem Dr. Koch werde ich Montag anrufen (es sei denn, ein Wunder passiert und das Ohr heilt), hoffentlich kann er meiner tricolor Rosettendame helfen, da er ja Rosetten besonders zu mögen scheint;). Obwohl das mit dem Ohr wohl nicht daran liegt, das sie ein Rosettenschweini ist!
lg

• verletztes Ohr... Beitrag #16
Hallo, Ernas Ohr ging es zwischenzeitlich besser, vielleicht wegen dem Antibiotikum!? War dann auch nicht bei einem anderen Tierarzt. Es wurde dann wieder schlechter, seit letztem Donnerstag trägt sie einen Halskragen, sie kann damit aber fast alles machen, bis auf ihren Kot fressen. Hab ihr den Kragen aber schon unter Aufsicht abgemacht, dann konnte sie dies auch. Die ersten 2 Tage saß sie allein, ich dachte mir aber, dass sie durchhängt und hab sie zu den anderen beiden gesetzt, Erna war dann nicht mehr so traurig, sie lief wieder rum und hat auch besser gefressen.
Da das keine Dauerlösung ist, sie mit dem Kragen rumlaufen zu lassen, wird sie Freitag operiert, die wuchernde Stelle wird entfernt.
Hoffentlich übersteht sie es gut und es ist nicht etwas, was wiederkommt!
Wer mag, kann Erna gern die Daumen drücken. lg

• verletztes Ohr... Beitrag #17
Natürlich drücke ich ihr die Daumen! Aber warum gehst du nicht zu diesem erfahrenen TA? Ich würde nicht wollen, dass mein Schweinchen operiert wird von einem TA, der nicht genau weiß was es hat.

• verletztes Ohr... Beitrag #18
Ich drück dir für Freitag die Daumen.

Ich hatte auch schon ein Schweinchen mit Kragen rumlaufen, für einen gewissen Zeitraum ist das völlig okay aber natürlich niemals eine Dauerlösung.

LG Corinna

• verletztes Ohr... Beitrag #19
Danke, ja ne Dauerlösung ist es nicht mit dem Kragen.
@Albero:kann dich völlig verstehen, möchte aber jetzt nicht näher darauf eingehen, warum meine TÄ die OP durch führt.
Wenn man es so sieht, habe ch ja einen weitern TA zu Rate gezogen:meine Schwester;), sie hat mit Christian Koch studiert!; und meinte auch, ich soll sie am Öhrchen operieren lassen, dass hoffentlich mal Ruhe wieder einkehrt.
Muss ich noch was beachten, vor oder nach der OP? Den Kragen würde ich ihr schon aufsetzen, wenn sie noch schläft, so wird sie zwar damit wach, hat dann aber nicht den Stress, dass ich ihn ihr nach der Narkose aufzwänge, oder?
lg

• verletztes Ohr... Beitrag #20
Naja, bloß weil man mit jemandem zusammen studiert hat, der gut ist, heisst es noch lange nicht das man es selbst ist. Mal als kleiner Einwand dazu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verletztes Ohr...

Oben