wieviel Platz

Diskutiere wieviel Platz im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie schon bei der Rasse Frage geschrieben, haben wir zwei neue Familien mitglieder. Ich habe ihnen gestern direkt einen Käfig gekauft. 120...
  • wieviel Platz Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie schon bei der Rasse Frage geschrieben, haben wir zwei neue Familien mitglieder. Ich habe ihnen gestern direkt einen Käfig gekauft. 120 mal 60. Ich weiß das dies aber obwohl es schon einer der größten im Laden war, eigentlich für die Hasen zu klein ist. Ich hatte früher schon mal Zwergkaninchen, die aber immer ohne Käfig in der gesamten Wohnung laufen durften. Nun Lebe ich aber nicht mehr alleine und außerdem auch noch mit Hund. Der Hund ist zwar soweit brav, aber wir wollen ihm doch nicht die Gelegenheit geben, Unsinn zu machen. Aber die Hasen sollen sich natürlich trotzdem bewegen können. Es stellt sich nun die Frage wie groß sollte der Auslauf bereich mindestens sein? Wie dachten uns das so, das wir noch einen zusätzlichen Auslauf an den Käfig bauen, wo die Tiere sicher sind wenn wir nicht da sind und Abends können sie dann unter strenger Aufsicht und sicher vor Hund und Katzen frei laufen.
Was ist sicherer wenn wir so ein fertiges Gitter kaufen oder wenn wir eines aus Holz selber bauen? Holz können sie vieleicht nicht so leicht anheben? Wie hoch muss das Gitter sein, damit sie nicht drüber springen?

Danke schon mal im Voraus für die vielen Tipps

Bommel

Anhänge

• IMG_4129.jpg
    IMG_4129.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4135.jpg
    IMG_4135.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 12
  • wieviel Platz

Anzeige

• wieviel Platz Beitrag #2
hey also man rechnet 2m² pro tier + auslauf. wenn sie nur selten auslauf bekommen werden dann 3m² pro tier.
vllt ist ja hier eine passende idee dabei?!
was die gitterhöhe angeht kommt das auf die tiere an. meine gitter sind 75cm hoch und meine springen nicht drüber. anderen büchsen ihre tiere bei der höhe aus.
holz ist natürlich schöner,können sie aber auch annagen. ich persönlich habe jetzt nur so gitterelemente.

• wieviel Platz Beitrag #3
mind. 2 qm pro Hasi, am besten du machst eine Abdeckung über den Auslauf, da kann dann keiner raus und deine anderen Tiere auch nicht hinein.;)

• wieviel Platz Beitrag #4
3m² pro Tier Platz müsste da sein ;)
Wenn sie über 6 Stunden Auslauf am Tag bekommen reichen auch 2m² pro Nase :)

Mir wäre was selbst gebautes aus Holz lieber, ist sicherer.

Und wegen der Höhe... Ist unterschiedlich, wir haben hier Hüpfkünstler, die überspringen locker 1m... Mit Deckel wäre bestimmt sicherer? ;)

• wieviel Platz Beitrag #5
Habe auch Gitter (noch) und die sind 80 cm hoch. Ausgebüchst sind meine beiden noch nicht. Habe aber auch die Gitter gegen hochheben mit alten Fliesen gesichert. Das Gitter stand gerade ein paar Minuten und schon hatte Luis es 10cm hochgehoben! Die einzelnen Elemente sich nicht schwer.

Ein einfaches Gitter kann man sich leicht aus Dachlatten und Kaninchendraht bauen. Aus den Dachlatten wird ein Rahmen gebaut, der mit Kaninchendraht bespannt wird. Damit die Hoppels sich nicht weh tun, kommt auf die Seite, auf die der Kaninchendraht gespannt wird noch eine Dachlatte drauf, so daß es eigenlich ein Doppelrahmen ist. Den Rahmen kann man an den Ecken mit Winkeln aus dem Baumarkt (Pflicht) oder mit Holzdübeln zusammen (Kür) zusammenbauen.

Kaninchendraht ist 50cm hoch - also viel zu niedrig. Daher sollten es zwei Drähte übereinander sein.

So kann das Ganze dann in etwas aussehen (# = Rahmen und X = Kaninchendraht):

#############################################################
#XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX#

Da die Länge variabel ist, kann man sich so sehr schön passende Gitterelemente bauen. Türen sind natürlich auch möglich!

Thema:

wieviel Platz

wieviel Platz - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Meerschweinchen Gartenhausgehege: Hallo ihr alle , Wir haben vor ein Gartenhausgehege für unsere 5 Meerschweinchen zu bauen .Wir haben schon eins bestellt mit Vordach (siehe...
Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Oben