Backenzähne

Diskutiere Backenzähne im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich war gestern beim TA wegen schnupfen. nun gab er mir medikamente mit, der schnupfen is nich schlimm, er liegt nicht auf der lunge. aber...
  • Backenzähne Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich war gestern beim TA wegen schnupfen.
nun gab er mir medikamente mit, der schnupfen is nich schlimm, er liegt nicht auf der lunge.

aber die zähne müssen wohl gemacht werden, da die backenzähne in die wange pieksen.

meine häsin frisst normal, also karotten etc mampft sie und äste kriegt sie auch klein.
sie wiegt 2 kg und tobt wie n junges reh herum.

ich sehe das prob. an ihrem alter, sie ist schätzungsweise 9-10 jahre alt.

kann man das der häsin noch zutrauen?
weiß nicht,wie der arzt sie in narkose legen will.

grüße

• Backenzähne

Anzeige

• Backenzähne Beitrag #2
huhu burani :)
hatte ja schonmal gefragt, ob sie sonst fit und gesund ist und das scheint ja der fall zu sein.
ich würde warten,bis sie den schnupfen weggesteckt hat,damit sie wirklich wieder gesund ist und dann sollte das auch in dem alter kein ding sein. bei kränklichen tieren ist das was anderes.
frag doch mal nach,welche narkoseart es sein soll.
also für so eine zahnsache reicht ja meist eine leichte narkose, die dann also auch nicht ganz so "anstrengend" fr das tier ist.

• Backenzähne Beitrag #3
hi shelby,

ja, sie hüpft jetz sogar mit ihrem männe umher.. häusschen hochhüpfen,leiter runter,durch den tunnel un ab wieder hoch.

ich muss noch sagen, sie is am rücken so leicht ''eingefallen'',dacht es liegt am alter. abgenommen hat sie nicht.

• Backenzähne Beitrag #4
Hallo Burani,

mein Wicket ist 9 und musste im Frühjar 3 Mal wegen der Zähne operiert werden - gleiches Problem, nur dass es einmal sogar so schlimm war, dass er nichts mehr gefressen hat und fast 400 gr verloren hatte.

Mein TA arbeitet mit Gasnarkose, was sehr schonend ist (Der Patient wird in eine Kiste gelegt, die abgedeckt/verdunkelt wird. Das senkt ein wenig den Stress. Dann wird das gas eingeleitet) Es wird nur solange Narkosegas gegeben, bis die Kleinen schlafen, dann wird operiert und meist sind die dann auch wieder fix wach.

Wenn deine Süße noch so fit ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Manche Ninis sind zäher als sie aussehen ;)

Mein Wicket hatte danach noch eine Nasennebenhöhlenentzündung, die er auch prima (und mit viiiiiiiiel Liebe und Pflege) überstanden hat. Ich zieh da wirklich den Hut vor meinem Schatz.
Nun tollt er mit seinem Kumpel Teebo hier durch die Bude und stellt auch mittlerweile den größten Mist an :mrgreen:

Apropos Schnupfen.. die Nasennebenhölenentzündung hatte Wicket wegen der Fehlstellung der Backenzähne (erklärte mir mein TA). Ihm kam Ausfluss aus der Nase und weißlicher miefender Schleim aus dem Auge.. Da kann bei deiner Süßen vielleicht auch ein Zusammenhang bestehen..
Wicket bekam Antibiotikum tägl. gespritzt, und Gentamycin Augensalbe. Augen mehrmals täglich mit starkem schwarzen Tee reinigen.

Will dir um himmelswillen keine Angst machen, aber halte den Schnupfen und das Fressverhalten im Auge. Das kann sich von einem auf den anderen Tag ändern..

Erkundige dich bei deinem TA doch mal, welche Narkoseart er anwendet.

Wir wünschen euch gute Besserung

Iris mit Wicket und Teebo

• Backenzähne Beitrag #5
hallo

gestern bekam sie das mittelchen gesptitzt,einmal 0,2 und 0,4mm. fragt mich nich,wie sich das zeug schimpft.
sie war das erste mal seit langem bei uns in der wohnung und saß ganz stief da, grins.
das verabreichen war voll leicht.

ihr geht es ganz gut, sie flisst wie ne irre umher.
sie hat nur genießt und die nase is feucht, also man sieht keine farbe der flüssigkeit. augen sind ok.

danke, werde meine beiden nochmal den arzt vorstellen,wenn sie gesund ist.

grüße

• Backenzähne Beitrag #6
wie lange sollst du das AB noch geben?
wenn die tiere sonst immer draußen leben ist reinholen meist nicht so gut,auch wenn's nur kurz ist. die tiere reagieren manchmal sehr empfindlich auf die temperaturumstellung.

• Backenzähne Beitrag #7
hallo shelby,

ich soll es nehmen, bis die kleinen röhrchen leer sind, ich schätze noch 2-3 tage.

ich muss sie reinholen, wenn ich abends von der arbeit heim komm, is es dunkel.
deswegen mach ich es drinne, damit ich seh,das sie es nimmt.

• Backenzähne Beitrag #8
hm aber dann am besten in einen kühlen raum wo auch nicht geheizt wird :)

• Backenzähne Beitrag #9
shelby, gut dann in meinem keller.
dann machen wir es so.

momentan liegt sie in der höhle, die möhre liegt si schräg an der höhlenwand, so mampft sie gerade, im blickwinkel ihr göttergatte.

• Backenzähne Beitrag #10
  • Backenzähne Beitrag #11
auch die backenzähne? oO

• Backenzähne Beitrag #12
Ja, sogar die! Weiß auch nicht, ob ich das so 100%ig gut finden soll, weil es wirklich ein enormer Stress für die Tiere ist. Er macht das mit so einer Art "Maulsperre", die den Mund aufhält und eine Helferin hebt das Kaninchen fest.

• Backenzähne Beitrag #13
ja ich weiß,was du meinst. das ist aber sicher auch nicht so angenehm für das tier und auch mit viel streß verbunden.

• Backenzähne Beitrag #14
ja ich weiß,was du meinst. das ist aber sicher auch nicht so angenehm für das tier und auch mit viel streß verbunden.
Genau deshalb finde ich das auch nicht 100%ig gut. Aber bei dem Kaninchen-Opa meiner Cousine wäre es anders nicht möglich gewesen. Er bekam zum Schluss alle 3 Wochen die Zähne nachgeschnitten und hätte eine Narkose wahrscheinlich nicht mehr verkraftet. Er wurde 14 Jahre alt...

• Backenzähne Beitrag #15
hallo

nein, mein TA sagte, sie muss in narkose,weil sie sonst nicht ruhig hält.
bevor er das ohne macht, lass ich es lieber.

grüße

Thema:

Backenzähne

Backenzähne - Ähnliche Themen

Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hab verzweifelt euer forum aufgesucht. mein kaninchen ist 2 1/2 jahre alt, er hat eine fehlstellung der...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben