Myxomatose ausgebrochen???

Diskutiere Myxomatose ausgebrochen??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; wieso hast du denn eine meeri dazugesetzt? :( Meeris und Ninis sind keine artgerechten Partner für einander. Wenn man wenigstens 2Meeris und...
  • Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #21
wieso hast du denn eine meeri dazugesetzt? :( Meeris und Ninis sind keine artgerechten Partner für einander. Wenn man wenigstens 2Meeris und 2Ninis zusammen hält mag es gehen, aber 1x1 ist nicht gut. Ich weiß, die verstehen sich doch gut und die kuscheln auch zusammen...Ich kenne das. Das Problem ist, dass die 2 ganz verschiedene Sprachen sprechen. So kommt es manchmal sogar zu bösen Aggressionen auf Grund von „Missverständnissen“ gerade wenn dann noch zu wenig Platz zur Verfügung steht, da die meisten ihre Tiere ja in handelsüblichen Käfigen halten, die leider vor allem für Ninis viel zu klein sind (1Meeri braucht etwa 0,5m² Platz zur ständigen Verfügung und ein Nini 2m² + täglichen Auslauf). Es wurden sogar schon Meerschweinchen von Kaninchen getötet. Bitte überleg dir das nochmal. und schau dir mal dieses experiment zum thema an das sagt doch sehr vielaus denk ich.

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #22
Wieso hast du ein Meerschwein dazu geholt??

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #23
huhu
Also mein bock hatte den letzten winter die myxo er wurde mit AB behandelt und nach ca. 2-3 wochen gings ihm wieder besser...
Meinweiberl was mit ihm im gehege war war aber nicht betroffen !
Achja sind beide geimpft

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #24
Hallo,

ich war am Freitag erst beim TA mit meinem Kaninchen und der hat mir geraten, dass ich aufpassen soll wegen den Fliegen, da diese zur Zeit sehr stark mit dem Erreger des Myxomatose infiziert sind und diese direkt an die Kaninchen übertragen und anstecken.
Sie sagte, dass das für die Jahreszeit nicht normal ist, es aber so ist, dass die Fliegen in den nächsten 3 Wochen alle Sterben und dann die Gefahr nicht mehr besteht, solange soll man das Tierchen möglichst vor Fliegen schützen, so dass sie sich nicht anstecken.

Sie hat mir auch geraten, dass eine Impfung dieses Jahr nicht mehr notwendig ist und man sein Kaninchen erst wieder nächstes Jahr Impfen soll, man sollte dann jedoch extrem aufpassen, dass es nicht unnötig mit Fliegen in Kontakt kommt.

Ich hoffe es hat euch weiter geholfen.

Viele Grüße Cap

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #25
Großes Infektionsrisiko aber geimpft werden brauch nicht :eusa_doh:
Das ist doch deppert...
Myxo muss mindestens 2mal im Jahr geimpft werden, auch jetzt noch! Genauso kann es mit Pech im Winter zu Myxofällen kommen, besonders wenn das Wetter so verrückt spielt!
Alles andere ist schlicht und einfach fahrlässig und verantwortungslos.

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #26
Vielleicht ist es für die Impung einfach schon ein bisschen spät? Bis die Wirkung voll da ist braucht es ca 10 Tage, oder? Und dann wird es vielleicht schon so kalt sein, dass man keine Mücken mehr hat.
Allerdings würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Ich meine beiden ja auch direkt impfen lassen als sie sich bei mir eingelebt hatten, obwohl es herbst war und der TA meinte, ich müsse erst im Frühjahr.

Sicher ist sicher, bei sowas würde ich echt kein Risiko eingehen.

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #27
ckgirlz,
hast du dich sonst aussreichend über Kaninchen haltung informiert?
Ich meine, wenn man davon schon nicht weiss, dann kann es ja sein, das es noch ein paar kleine sachen gibt!

z.b.Kein Trockenfutter, mindestgrösse des Käfigs 4qm*pro Tier 2qm*Usw;)

Lg Sanni!

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #28
Ich habe durch Hundkatzemaus von beiden Krankheiten gehört und seit dem hab ich meinen Wuschel geimpft der jetzt 9 Jahre alt ist. Cleo und Leonie sind auch geimpft. Es ist wichtig das auch die Kaninchen die in der Wohnung leben geinpft werden, denn die Krankheiten werden auch durch Fliegen übertragen, so weit ich das richtig verstanden habe.. Und habe mich auch schon im Internet sachkundig gemacht und es war einfach furchtbar wie die Sympthome ausfallen! Und als ich das noch bei Menschen, Tiere &Doktoren gesehen habe wie die Stallkaninchen befallen waren da hab ich fast nen Schlag bekommen! Es ist einfach wichtig die Kaninchen zu impfen egal ob drin oder draußen. Im Sommer kommen meine Drei ins Freigehege und da können sie sich auch anstecken und diese Qualen möcht ich wirklich keinem Kaninchen zumuten...

Übrigens: Ich muss morgen die TA anrufen ob sie mir eine Jahresspritze gegeben hat oder ich nochmal dieses Jahr impfen muss, aber mir war so als würde die Spritze das ganze Jahr halten für Beides.

Und zum Thema Meerschweinchen & Kaninchen: Ihr wisst gar nicht wie ich letzte Woche angeschnauzt wurde als ich jemanden erklärt habe das Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen passen.. Aber egal, es sind zum glück nicht meine Tiere. (es ist dennoch traurig wie egoistisch manche "Tierliebhaber" sind)

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #29
@ShadowWolf:
Es gibt keine Ganzjahresimpfung für Myxo.
RHD hält ein ganzes Jahr, das ist richtig, die musst Du also nur einmal im Jahr machen, aber Myco hält nur 4-maximal 6Monate und die solltest Du auf jedenfall 2 mal machen lassen.

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #30
Okay dann weiß ich ja bescheid dann werd ich mal sehen ob ich diese Woche noch einen Termin ausmachen kann! Danke für die Info, hätt ich ja fast verschwitzt.. :)

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #31
Mein ninni hat im moment diese schreckliche Krankeheit ich hoffe das er es übersteht

lg justin

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #32
mein erstes kaninchen ist wegen myxo eingegangen...man war das wiederlich...war damals noch sehr jung (7 jahre) und hatte auch keine ahnung das man ninchen impfen lassen muss :( aber nun hab ich ahnung und lasse alle meine schnuffelnasen demnächst impfen. habe hier 1 1/2 jahre alte tiere die noch nie geimpft wurden von ihren vorbesitzer, echte sauerei...

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #33
Im Moment scheint es ja echt rum zugehen. Tut mir echt leid mit Deinem Nini lord Milchshake. Drück die Daumen, dass es wieder auf den Damm kommt.

Ich schlag jedenfalls zur Zeit echt jede Mücke mit vorliebe tot, die mir in meiner Wohnung über den Weg fliegt. Seid 2 Tagen wird es weniger. Ist Euch das auch schon aufgefallen? Vielleicht haben wir es ja bald für dieses Jahr überstanden. <<hoffnunsvoll>>

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #34
ach du kommst aus speyer ^^ kein wunder das du mücken sagts..hab 1 1/2 jahre da unten gewohnt und weiß das du fliegen meinst. ja ich hau auch alles breit was mir um die kaninchen schwirrt und das auch mit einem guten gewissen

• Myxomatose ausgebrochen??? Beitrag #35
@ Sunny Bunny,

also ich habe jetzt dem ich 7 bin oder noich früher Bunnys, ich denke mal früher habe ich mich garnicht ausgekannt, aber mit der Zeit...
Ja ich weiß dass sie Trofu sollen, und mit dem Käfig, hich habe einen 2qm meter Käfig vorkurzen gebaut, wo die beiden in ca 3 wochen zusammen rein kommen, aber der steht den ganzen Tag auf, und die beiden laufen den ganzen Tga rum in der wohnung. immoment ist noch karantäne angesagt, wegen der Kastra...

Thema:

Myxomatose ausgebrochen???

Myxomatose ausgebrochen??? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben