wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat

Diskutiere wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich habe zwei wellensittiche noch sehr jung, sie haben eine vorliebe an meiner tapete enddeckt,wer kann mir einen rat geben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #1
A

alicia

Punkte Reaktionen
0
ich habe zwei wellensittiche noch sehr jung, sie haben eine vorliebe an meiner tapete enddeckt,wer kann mir einen rat geben.

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #2
Hast Du vielleicht nicht so einen Wellensittichspielplatz wo sie sich dran verlustieren können, also ich hab mir so einen gekauft, den kann man überall hinstellen is auch nicht so teuer, wenn sie draussen sind, sind sie viel bei mir, und wenn ich was am machen bin setz ich sie auf ihren Spielplatz und dann spielen sie dort, meine haben keine Interesse an Tapeten, weil sie eben dann auf dem Spielplatz beschäftigt sind...

Und herzlich Willkommen im Forum, hast Du denn Bilder von den Süssen?

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #3
Hallo!
Wellensittiche lieben es zu knabbern und wetzen sich dabei auch den Schnabel. Meine Wellis haben als Sitzstangen Naturäste, die sie bearbeiten. Außerdem hänge ich in regelmäßigen Abständen frische Zweige in die Voliere. Allerdings kann es sein, dass deine nun "geschmack" an der Tapete bekommen haben und trotzdem weiter machen.
Aber probier es mit den Ästen.
LG
zwergle

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #4
Halloechen,

mich wuerden vorab die Haltungsbedingungen interessieren.

Wie ist der Kaefig eingerichtet?
Wie ist das Zimmer gestaltet, in dem sie Freiflug haben?
Wie alt sind die beiden?
Wie ist das Verhaeltnis der Wellis untereinander?
Fressen sie die Tapete nur an oder weichen sie diese evtl. auch im Wassernapf ein - bzw, verfrachten die Stuecke in den Kaefig?

Es kann gut moeglich sein, dass seine Voegelchen sich einfach waehrend des Freiflugs langweilen und daher ihre "Vorliebe" fuer Tabetten entdeckt haben. Voegelchen brauchen eine Moeglichkeit ihren Schnabel zu wetzen. Erstens zum saeubern und zweitens auch zum abnutzen.

LG.

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #5
das kenne ich zugut *g* hast du äste im käfig oder auch im zimmer wo sie freiflug haben,leider kann man sie beschäftigen wie man will,Tapete zerschrädern fast alle vögel,einmal angefsngen macht es ihnen richtig freude.... man hört es von fast allen vogelbesitzern,versuche an der stelle irgendwas davor zu stellen oder ein bild hinzuhengendann werden sie diese stelle erstmal in ruhe lassen,und ich empfehle dir noch diese :
(dann gehen sie weniger an die tapete ;)

Die gesunden Sitzstangen von Hagen werden Ihre Vögel lieben. Alle Vorteile auf einen Blick:
  • Aus Zement
  • Sorgt für stumpfe, gepflegte Krallen
  • Reinigt den Schnabel
  • Unterschiedliche Griffstärken
  • Verhindert Arthritis und Atrophie (Verkrümmungen) in den Füßen
  • Komfort und Sicherheit für nistende Paare und Jungen
quelle:

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #6
Naturäste tun es auch und sind billiger ;)
Ausserdem können diese Zementäste auch Fussprobleme verursachen. Da sie rauher sind als Naturholz. Und knabbern geht auch nicht.

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #7
hmmm bin da nicht ganz deiner meinung cosili...also natürlich sollten auch äste mit in die voliere,aber ich habe selber 2 von denen und viele andere vogelbesitzer de ich kenne auch,knabbern tuhen meine auch dran,da ist nix dabei führ die krallen ist es auch gut!Fussprobleme gibt es auch nur,wenn man nur diese sitzstangen in der voliere hat und das meinte ich nicht!

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #8
Mal das Ganze aus Vogelsicht betrachtet:
Dem Vogel ist es wahrscheinlich relativ egal was für eine Farbe seine Stange hat.
Also wird er von diesen Zementdingern nicht anders Gebrauch machen als von jeder anderen Stange auch: er wird sich draufhocken.
Was unterscheidet diese Stangen von Naturstangen?
- Farbe: wie gesagt, egal
- Material: warum soll Zement besser sein als Holz? Wo wachsen in Australien Zementbäume? ;)
- Preis :mrgreen:

Der Hersteller behauptet:

- Hält den Schnabel sauber: ehrlich gesagt, ich habe noch nie einen Welli mit dreckigem Schnabel gesehen (ok, vielleicht nach einer Karottenmahlzeit, aber das ist kein Dreck, das ist Verschönerung :mrgreen: ). Der lässt sich an jeder Holzstange ganz prima sauberreiben.
Kanbbern mag ja gehen, aber Rinde ist vitaminreicher als gefärbter Zement...
- Hält die Krallen kurz: sind sie bei Naturstangen sowieso. Wenn nicht, ist meistens gesundheitlich etwas nicht in Ordnung. Wenn der Ast die Krallen "feilt", wie kommt es das er nicht auch die Sohlen scheuert?
- Unterschiedliche Griffstärken: haben Naturäste auch.

Also, alles in allem, ich halte diese Dinger für Geldmacherei.

Fussprobleme gibt es auch nur,wenn man nur diese sitzstangen in der voliere hat

Es gibt aber leider Leute die dann genau das machen... Wozu Natur wenns auch künstlich geht...
Solange Plastikraumstationen im Miniformat als Hamsterkäfige verkauft werden und die Leute das kaufen weil sie tatsächlich glauben das wäre ein artgerechter Lebensraum wundert mich gar nix...
Ok, das war jetzt etwas offtopic, zurück zu den Vögeln ;)

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #9
Huhu!

Ich glaube auch, dass diese Zementstangen nicht besser sind als natürliches Holz.
Ich glaube auch, dass es für die Vögel einfach schöner ist, wenn sie so viel Natur wie möglich in ihrem Käfig haben.
Außerdem - mal so ganz nebenbei - sehen diese Zementstangen echt schrecklich aus... also ich wollte sowas nicht in den Käfig hängen...

Nun ja, jedem das Seine, ich würde aber immer natürliche Hölzer empfehlen, wie z.B. Haselnuss, Zweige von Obstbäumen (kein Zierobst!), Korkenzieher-Hasel oder -Buche... da gibt es so viel!
Ich habe z.B. auf dem Käfig einen Aufbau aus Naturhölzern, wo sich meine Vögelchen beim Freiflug niederlassen können. Sehr beliebt! :)

Und, Cosili, ich muss dir Recht geben mit den Hamsterkäfigen. Diese Plastikgehäuse sind wirklich schrecklich... wer sich wo etwas kauft, dem könnte ich was erzählen... Dann doch lieber alles Holz und Natur!
Wie gesagt, sieht doch auch viel netter aus! ;-)

LG,
Sarah

• wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat Beitrag #10
cosili es ist sehr interessant,trotzdem haben wir 2 unterschiedliche meinungen.wo du in einigen sachen auch recht haben magst,aber ich in einigen sachen auch nicht deiner meinung bin;)

Was unterscheidet diese Stangen von Naturstangen?
- Farbe: wie gesagt, egal
- Material: warum soll Zement besser sein als Holz? Wo wachsen in Australien Zementbäume? ;)
- Preis :mrgreen:

-die farbe ist natürlich hose wie jacke (egal)
-es ist dazu besser,da sie sich den schnabel und die krallen abwetzen können.... (wachsen in australien auch volieren mit hasendraht ect.. ;) )
-preis ... er ist das geld wert,bin sehr begeistert von den stangen und meine federbällchen auch,das sagt mehr als 1000 worte ;)

Der Hersteller behauptet:

- Hält den Schnabel sauber: ehrlich gesagt, ich habe noch nie einen Welli mit dreckigem Schnabel gesehen (ok, vielleicht nach einer Karottenmahlzeit, aber das ist kein Dreck, das ist Verschönerung :mrgreen: ). Der lässt sich an jeder Holzstange ganz prima sauberreiben.

zum schnabel sauberhalten,gebe ich dir völlig recht und das wäre auch kein grund sowas zu kaufen...

- Hält die Krallen kurz: sind sie bei Naturstangen sowieso. Wenn nicht, ist meistens gesundheitlich etwas nicht in Ordnung. Wenn der Ast die Krallen "feilt", wie kommt es das er nicht auch die Sohlen scheuert?
- Unterschiedliche Griffstärken: haben Naturäste auch.

gebe ich dir nur teilweise recht...naturäste sollte man sowieso haben (dazu) aber gerade die geben nicht den knabberspass und feilen die krallen nur sehr wenig über einen sehr langen zeitraum...ausserdem können sie sich selber aussuchen wo se draufsitzen und sie siten gerne dadrauf,es ist auch wie ne kleine massage für den vogelfuss :D (so sagt man)

Es gibt aber leider Leute die dann genau das machen... Wozu Natur wenns auch künstlich geht...
Solange Plastikraumstationen im Miniformat als Hamsterkäfige verkauft werden und die Leute das kaufen weil sie tatsächlich glauben das wäre ein artgerechter Lebensraum wundert mich gar nix...
Ok, das war jetzt etwas offtopic, zurück zu den Vögeln ;)

schau mal,es ist doch so,fast alle vogelbesitzer haben hängeschälchen wo körnerfutter drinnen ist,anstatt das futter auf natürlicherweise auf dem volierenboden zu legen und gemüse usw geben.....einen 100%iger argerechter lebensraum wird auch immer die freie natur bleiben so ist es nunmal,stimme dir zu,dass man es aber so artgerecht wie möglich machen sollte das ist klar,dafür lieben wir auch unsere schatzies und wenn alles so läuft wie ich es geplant habe,bekommen meine vögel ein eigenes vogelzimmer ;)

zum thema lange krallen gleich gesundheitsprobleme ist nicht ganz so richtig,in 50% aller fälle liegt es nicht an der gesundheit,sondern an der schlechten haltung,platstigstangen,die viel zu dünn sind und keinerlei bewegung.die anderen 50% haben meist leberprobleme ect.

natürlich sollte überwiegend nur naturäste genommen werden,aber 1 oder 2 von diesen stangen in der voliere sind einfach nur super,vorallen Tapeten werden verschont....

zum thema wie sie aussehen :ist geschmackssache klar mit viel fanatsie ...... *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat

wellenttiche lieben raufasertapete brauche rat - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Ärger mit Besitzerin: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Ich selber habe keine Hunde, aber ich habe seit 2 Wochen die 2 Hunde meiner Nachbarin zur...
Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Oben