Im Auto mitfahren

Diskutiere Im Auto mitfahren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar will mein Deutscher Pinscher (8 Monate) nicht mit Auto fahren. Ich habe es schon unzählige Male...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Im Auto mitfahren Beitrag #1
J

Jennichi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar will mein Deutscher Pinscher (8 Monate) nicht mit Auto fahren. Ich habe es schon unzählige Male versucht, mit Leckerchen, mit einer Hundebox oder bin sogar schon selbst in den Wagen gekrabbelt und habe versucht ihn zu lotsen, doch leider bisher ohne Erfolg.

Er weigert sich strickt in das Auto einzusteigen geschweige denn mitzufahren. Da ich jedoch viel mit dem Auto unterwegs bin ist es echt an der Zeit, dass ich ihn dazu bekomme.:roll:

Kennt jemand ein paar Tricks oder weiß wie ich es ihm beibringe?

Für eure Antworten wäre ich echt dankbar.

Gruß
Jenny

• Im Auto mitfahren Beitrag #2
üben üben üben.anfangs wollte elton das auch nicht.mußte ihn jedesmal reintragen und unter seinem protest hin anschnallen.nach 2 - 3 wochen wurde es besser.
jetzt springt freiwillig rein ,sobald die tür aufgeht.macht fein sitz ,damit er angeschnallt werden kann.
kann dein hund denn (theoretisch) allein ins auto springen ?falls zu hoch ,versuche es doch mit nem kleinen schemel.

• Im Auto mitfahren Beitrag #3
Ich würde an deiner Stelle den Hund im Auto füttern. also du stellst dein Auto ab, nimmst deinen hund und den Futternapf und setzt beide in den Kofferraum. Damit soll der hund das Autofahren mit was tollem verknüpfen. Das machst du dann einfach ein paar Tage lang, dann lässt du den Futternapf weg, legst nur ein paar leckerlies rein und fängst an eine kurze Runde um den Block zu fahren, das musst du dann täglich machen und die fahrtzeit dann immer etwas erhöhen oder den Hund einfach noch ein bischen im Auto sitzen lassen.
Ich würde dir trotzdem raten den Hund in eine box zu tun, da die lichtreize und das vorbeifahren an Häusern oder sonstigen gebäuden den hund einfach zu sehr reizt und es vielen Hunden dadurch schlecht wird. In einer Box sieht der Hund nicht so viel und bekommt dann nicht so viel von dem drum herum mit. Stell das Futter auch ruhig in die Box. Du kannst ja anfangen den Hund zujhause in der Box zu füttern und die box dann ins auto stellen (mit Futternapf) und den hund dann dort rein setzten.

Viel Erfolg

Gruß Nina

• Im Auto mitfahren Beitrag #4
Du hast doch so tolle Übungen in einem anderen Thread beschrieben. Wende die hier doch auch an. Die Spiele kennt Dein Hund schon und ob es nun im Garten oder im Auto versteckt ist, ist Deinem Hund egal. Hauptsache er findet was.

• Im Auto mitfahren Beitrag #5
In kleinen Schritten vorgehen und viel üben - dann wird es bestimmt werden!

Zunächst nur im Auto füttern (nicht gleich losfahren), dann mal kurz die Türen zumachen, wieder aussteigen lassen und draußen spielen, wieder einsteigen lassen, wieder aussteigen und spielen...

Nach ein paarmal Üben mach eine ganz kurze Fahrt, die irgendwo im Grünen endet, wo Du mit ihm spazieren gehst. Jedenfalls eine kurze Fahrt, die bei was total Tollem endet.

Ninas Tipps mit der Box sind richtig gut! Für viele Hunde wird das Auto nach und nach zu einer Art "Nest", sie mögen ihre Höhle und fühlen sich dort sicher.

Wichtig ist sicher bei allen Übungen, dass Du selbst ganz entspannt bleibst und nur ausstrahlst, dass das alles ganz was Tolles ist. Sei nicht angespannt, denke nicht: "Hilfe, es klappt nicht." - denn das überträgt sich auf den Hund. Sei bei "Auto fahren" ganz begeistert und sieh es zunächst als Spiel. Nimm Dir Zeit!

Viel Erfolg!

• Im Auto mitfahren Beitrag #6
Deinem Hund ist das Auto nicht geheuer, er hat auch raus, dass du ihn unbedingt da drin haben willst, ders ja nicht dumm :D Um so mehr du ihn dahin habe willst, umso mehr wird er sich wohl sperren, kleiner Sturer Teufel ;) Ich würde ihm das Auto zugänglich machen, also Türen auf und seine lieblings Leckerlis schön im Auto verteilen. Danach ist deine Anwesenheit überflüssig, lass ihn das Auto alleine erkunden etc. das wiederholst du immer mal wieder, bis er merkt, dass grosse übel riechende und laute Ding ist nicht sein Feind, wenn er vertrauen gefunden hat, machst du die Übung bei laufendem Motor (da musst du aber drin bleiben). Dann halt wie oben beschrieben, mit kleinen Touren etc. anfangen. So könnte es funktionieren!

Gruss
DM

• Im Auto mitfahren Beitrag #7
Hallo,
danke für die Ratschläge, werde es mal versuchen, vielleicht kann ich den kleinen Frechdachs ja irgendwie bestechen (mit Leckerchen oder so) und so ins Auto kriegen.

Gruß
Jenny

• Im Auto mitfahren Beitrag #8
Hallo,
danke für die Ratschläge, werde es mal versuchen, vielleicht kann ich den kleinen Frechdachs ja irgendwie bestechen (mit Leckerchen oder so) und so ins Auto kriegen.

Gruß
Jenny

Also bei mir hat was seltsames geholfen. Mein Hund wollte nie ins Auto. Dann sind wir vor 2 Jahren zum Gardasee gefahren und er musste zwangsläuft gute 7h mitfahren (logisch mit Pausen). Aber er hat die meiste Zeit geschlafen und nach der Fahrt war er wie ausgewechselt und ist ab da immer gerne eingestiegen.
Aber ob das die beste Therapie ist weiß ich nicht und wer hat schon 7h Zeit um mit dem Auto rumzufahren :mrgreen: . Wollte die Geschicht trotzdem mal erzählen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Im Auto mitfahren

Im Auto mitfahren - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben