Strandrennen ;-)

Diskutiere Strandrennen ;-) im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, wer kennt das Strandrennen in schabeutzt??? Wollte nächstes Jahr mal mitmachen. Sollte man da eine Sicherheitsweste tragen oder lieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Strandrennen ;-) Beitrag #1
pupimupi2000

pupimupi2000

Punkte Reaktionen
0
Hi, wer kennt das Strandrennen in schabeutzt??? Wollte nächstes Jahr mal mitmachen. Sollte man da eine Sicherheitsweste tragen oder lieber nicht??? Ich tendiere momentan zu ohne, da ich mich besser an das Pferd formen kann, somit ist er wohl auch schneller. Was meint ihr??
LG Anna

• Strandrennen ;-) Beitrag #2
hmmm
ich weiß nicht..
ich würde mal sagen: SICHERHEIT geht VOR!!!!
probier doch einfach mal aus, wie schnell das pferd ohne sicherheitsweste mit dir ist, und dann wie schnell ihr mit sicherheitsweste seid!!! *gg*

glg

• Strandrennen ;-) Beitrag #3
Ok,
Wird Mittwoch oder Samstag gemacht =)
LG Anna

• Strandrennen ;-) Beitrag #4
Kommt jemand von euch auch zum Rennen?? Vielleicht sieht man sich ja mal. LG Anna

• Strandrennen ;-) Beitrag #5
Nein ich nicht
aber ich würde auch dazu tendieren das die sicherheit vor geht hast du ein gutes gefühl?

• Strandrennen ;-) Beitrag #6
Wie ein gutes Gefühl? Ich kann mich besser ohne halten, da ich mich neben seinen Hals lege. Mit weste mus ich mich über seinen Hals legen und dannn ist er langsamer.
LG Anna

• Strandrennen ;-) Beitrag #7
Hey, wenn das so ein dingen hast zieh es doch auch an ... ich würde meine nicht mehr so schnell her geben wenn ich ehrlich bin... ich fühle mich gleich sicherer... ich habe auch immer das gefühl ich kann viel besser und sicherer reiten, wennn ich sie nicht anhabe, aber die sicherheit geht vor, aber das kapieren die meisten erst wenn sie gefallen sind und etwas schlimmes passiert ist...

LG Krümelchen

• Strandrennen ;-) Beitrag #8
mhm. Ich würde auch sagen, dass du die Sicherheitsweste nimmst.
Denn stell dir einmal vor, du stürzt so dumm, dass du gelemt bist- dann kannst du nie mehr reiten.
ICh würde auch auf meine WEste nicht verzichten!
LG.

• Strandrennen ;-) Beitrag #9
Hey
aber es kann eigentlich nicht sein das er mit weste langsamer ist als ohne... entweder bildest du dir das ein, oder aber du sitzt so auf ihm das er durch irgendetwas verhindert ist... ich würde dir raten die weste in den tagen bevor das rennen ist immer wieder anziehn aus ziehn anziehn ausziehn... dann knete sie total also mach sie beweglicher... weil dann formt sie sich so wie du sie brauchst und eigentlich müsstest du dich dann auch so neben seinen hals legen ... also ich würde dir raten zieh echt die weste immer wieder an und aus das sei beweglicher wird... also ist klar wenn sie noch nicht oft getragen wurde, dass du dich dann garnicht bewegen kannst als ich das erste mal mit der weste aufs pferd augestiegen bin (ich weiß garnicht wie ich da hoch gekommen bin **GG** ) aber sie ist echt nützlich ...

ich muss ganz ehrlich sagen, ich lass meine weste auch öfters gern mal aus... weil ich das gefühl habe ich kann ohne die weste IRGENDWIE besser reiten... aber ganz ehrlich gerade bei so eine strandrennen das ist etwas neues etwas aufregendes und abenteuerlustig... da würd ich die weste auf jedenfall anziehen weil stell dir mal vor dein pferd schießt los.. ist fast mit unter den ersten und aus welchem grund auch immer (vielleicht wird dir einfach vor aufregung schwarz vor den augen) und du kippst vom Pferd? was meinst du was für ein chaos passiert ? also ich würd dir raten bei soetwas grundsetztlich die weste anzu ziehn ... wenn du am reitstall bist und so ... und du sagst ich fühl mich soo sicher lass sie aus aber bei soetwas niemals!
Es gibt ställe da MÜSSEN ALLE kinder und Jugendliche diese Schutzwesten tragen. Man sollte mal drüber nachdenken warum ... es gibt immer wieder fälle die man liest wo man dann sagt " SCHON DOOF..." Aber es gibt genügend Fälle wo man sagt "OMG" denk daran Pferde sind keine Haustiere pferde sind fluchttiere die gefahren riechen können und viel schneller ergreifen könne nals wir menschen ... selbst wenn du noch NIE vom pferd gefallen bist Irgendwann ist immer das erste mal ! ! meine RL sagt auch immer und immer und immer wieder " du bist richtig sattelfest geworden" aber trotzdem kann es immer passieren das man vom pferd fällt... das kann sogar jemandem passieren der schon gaaaaaanz lange reitet... das ist einfach so und das sollte man nicht unterschätzen ... es kann sein das du dich mit der weste genaus verletzt wie ohne aber was auf jedenfall sicher ist du verletzt dich nicht mehr also wenn du ohne reitest... ... wenn du fällst du die weste nicht getragen hast glaube mir du wirst die vorwürfe machen ... aber es ist deine sache aber ich kann dir nur den Tipp geben ZIEH SIE AN ! mach dir die Gefahr nicht größer als sie ist.

LG Krümelchen

• Strandrennen ;-) Beitrag #10
Mhm.
Die Folgen, wenn man vom Pferd stürzt, sind manchmal echt fatal (wie schreibt man das?)
Bei uns in der schule , ist eine 16 jähriges Mädchen von ihrem Pferd gestürzt, sie hatte auch keine schutzweste an, und sie dachte, sie sei sattelfest und könne auf ihr Pferd vertrauen- doch einmal geschah es, und sie war darauf nicht vorbereitet und das Pferd erschrk dermassen, dass sie zu boden fiel, und seit diesem Tag an gelemt ist- sie hat sprechen lernen müssen, sogar ein schuljahr hat sie versäumt.
und da glaube ich schon, dass eine solche Weste ziemlich hilfreich ist.
Es ist ja egal, ob man damit irgendwie "dumm" aussieht, hauptsache ist,
wenn man vom Pferd fällt, sind die Folgen meistens nicht sooo schlimm.

Lg.

• Strandrennen ;-) Beitrag #11
und könne auf ihr Pferd vertrauen

ähm... ich denke, das Pferd hat es nicht mit absicht gemacht... Pferde sind fluchttiere... pferde können geräusche wahrnehmen, die wir nicht erahnen.
Ich denke man kann einem Pferd sehr wohl vertrauen, aber man sollte immer vorbereitet sein ... wenn ein Pferd durch geht kann man nicht sagen "ich dachte ich könnte meinem Pferd vertrauen"
das Pferd hat einfach panische angst... ich mein ich kenne ein Pferd, das hat sich so gut wie noch nie erschrocken ... und zack von jetzt auf gleich macht es einen schritt zur seite weil es mal etwas ungewohntes etwas neues etwas großes gesehen hat...

Also ich denke so kann man das nicht nennen ...

aber ich denke es ist jedem selbst überlassen... die einen lernen es erst nach dem sturz... die anderen denne ist es wichtig... ich denke man sollte selber wissen ob man das risiko eingeht, dass man irgendwas nicht mehr reiten kann und das alles nur wegen einem kleinen fehler... egal ob der reiter ihn macht ein anderer oder wer auch immer... jeder muss es selber wissen ...

ich denke ich reite auch oft ohne schutzweste... aber bei einem solchen strandrennen (vor allem beim springen oder im gelände wo die pferde richtig energie los werden) würd ich nieeee mals auf meine weste verzichten wollen **G**

LG krümelchen

• Strandrennen ;-) Beitrag #12
mhm!
Ja da hast du Recht.
Es ist bei mir vielleicht so rüber gekommen, dass ich dem PFerd die Schuld geben wollte, stimmt aber nicht- Pferde sind Fluchttiere- wie du schon gesagt hast. Auch wenn man dem Pferd vertrauen kann,
treten auch öfters neue Situationen auf, die das Pferd nicht kennt. Manche reagieren panisch, andere wiederum ziehmlich gelasssen...

Lg.

• Strandrennen ;-) Beitrag #13
Stimmt ;) okay

lg krümelchen

• Strandrennen ;-) Beitrag #14
Ich sage nur noch eins:

Was nützen dir ein paar Sekunden Zeitgewinn, wenn du nachher im Rollstuhl o.ä. landest bzw das Risiko dafür ungleich höher ist?

LG Lilly

• Strandrennen ;-) Beitrag #15
@ lilly 79
du hast es auf den Punktgebracht **zustimmung**
also klar würd man gerne auf dem treppchen stehen und vielleicht einen preis gewinnen.. aber in erster Linie würde ich aus spaß aus nervenkitzel an dem rennen teil nehmen und wie lilly 79 schon gesagt hat diese lächerlichen sekunden die dir da verloren gehen ... ... also das würd ich nicht in kauf nehmen wollen

LG krümelchen

• Strandrennen ;-) Beitrag #16
Jaaa ihr sagt es!!

Wenn man mehr darüber nachdenkt, und sich mit diesem Thema beschäftigt,
fällt einem immer wieder ein, wie schwer die Folgen sein können.

Ich habe einmal bei so einem Geschicklichkeitsspiel mitgemacht,
und auch mit der Weste war ich Erste geworden, und mit der Weste musste ich sogar durch die Reithalle laufen, und die paar kg (2, 3 kg? wenn überhaupt ) und das macht wirklich fast gar nichts mit der Geschwindigkeit des Pferdes aus...
Lg

• Strandrennen ;-) Beitrag #17
Hey,
ja also ich habe halt selber so eine Weste und na ja, klar ist man in der bewegung eingeschränkter als ohne, aber sie gibt einem so viele vorteile: punkt eins : sicherheit
punkt zwei: man kann gefahren entweichen
punkt drei : du sitzt automatisch gerade
punkt vier : man hat eine viel bessere und vor allem gesündere haltung
... ... eigentlich kann man da stunden weiter aufzählen

aber dein Pferd merkt im grunde garnicht wie weit du dich auf seinem Rücken biegst... das heißt so lange du deinen Popo aus dem Sattel hebst ist das Pferd frei und es wird rennen ...

achjaa reiterspielchen sind schon was tolles... auf steigen ab steigen und und und ... das warn noch zeiten **träum** immer voll lustig ...

LG krümelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strandrennen ;-)

Strandrennen ;-) - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben