Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser?
Diskutiere Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo
habe vor kurzem gelesen, dass das normale Leitungswasser viel zu Kalkhaltig für Hamster ist, (ich denke mal auch für die anderen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #1
Hallo
habe vor kurzem gelesen, dass das normale Leitungswasser viel zu Kalkhaltig für Hamster ist, (ich denke mal auch für die anderen Kleintiere) wenn sie das jeden Tag bekommen.
Entweder soll man das Wasser filtern, in eine große Flasche füllen und etwas stehen lassen, oder halt Vittel, Evian etc. nehmen oder direkt Destiliertes Wasser, was man zum Bügeln nimmt.
Nach diesem Artikel war ich etwas verwirrt. Was sagt ir dazu? Gebt ihr euren Hamstern Leitungswasser?
LG
Svenja
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser?
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #2
Bisher hat jeder meiner Hamster Leitungswasser bekommen, ich hatte damit noch nie probleme, auch höre ich das heute zum ersten mal.
Bin mal gespannt was die anderen sagen..
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #3
Hallo Svenja,
kein Mensch oder Tier braucht destilliertes Wasser. Wie hoch der Kalkgehalt in deiner Gegend ist, hängt von euerem Grundwasser ab, genaueres erfährst du bei den Stadtwerken.
Grundsätzlich kann man sagen, daß für Leitungswasser i.d.R. viel strengere Auflagen gelten als für Mineralwasser, daß die Wasserqualität also oft besser ist. Dies setzt natürlich voraus, daß auch die Leitungen zum und im Haus von hoher Qualität sind. Bei alten Kupferrohren kann das Wasser an sich so gut sein wie es will, es wird durch die Rohre wieder verunreinigt.
Ein Wasserfilter ist in Gegenden mit hartem (also kalkhaltigem) Wasser grundsätzlich eine gute Idee, auch wenn du Tee kochst o.ä. Es muß nur der Filter regelmäßig gereinigt werden, da dieser sonst schnell zum Bakterienherd wird.
LG
Chipi
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #4
Mhm ok, aber kann man Hamstern grundsätzlich Evian, destiliertes Wasser etc. geben? Jetzt unabhängig ob es nötig ist oder nicht.
LG
Svenja
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #5
huhu!
Also ich geb meinen stilles Wasser da das Wasser bei uns sehr kalkhaltig ist.
Aber von destiliertem Wasser rate ich dir dringend ab, weil es keinerlei Salze und Mineralien enthält, es entzieht dem Körper somit die ganzen Salze.
Destiliertes Wasser sollte nicht mit stillem Wasser verwächselt werden.
LG
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #6
Wenn es sehr kalkhaltig ist dn nimm das stille Mineralwasser vom Aldi, das ist billig und schmeckt, trinke ich auch. Evian, willst du einen Luxushamster?, da bezahlst du nur den Namen mit.
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #7
also im grunde ist das mineralwasser natürlich viel besser als unser kraneberger, weil halt viele mineralien extra reingemischt werden.
ich muss allerdings gestehen, das ich bei meinen tierchen wegen der menge halt auch zum kranwasser greife.sollte aber eines krank sein oder kümmern, dann bekommt es natürlich minteralwasser,zur unterstüztung.
lg mel.
bei durchfall ist es sogar sehr empfehlenswert;-)
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #8
Also in Mineralwasser wird meines Wissens nichts extra hineingemischt, denn soviel ich weiß, darf am Mineralwasser nichts verändert werden. Und Leitungswasser enthält nicht wesentlich weniger Mineralien und ist zudem sehr gut kontrolliert. Daher würde ich Leitungswasser als genauso gut wie Leitungswasser einschätzen.
Ich denke nicht, dass es irgendwelche Probleme mit Leitungswasser geben sollte. Natürlich spricht nichts dagegen dem Tier stilles Mineralwasser zu geben. Destilliertes Wasser (nicht zu verwechseln mit abgekochtem Wasser, das ist ok) enthält, wie Nono schon gesagt hat, keine Mineralien und Ionen und sollte daher nicht gegeben werden.
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #9
Daher würde ich Leitungswasser als genauso gut wie Leitungswasser einschätzen.
ja das seh ich genauso *g*
nein ch versteh schon was du sagen wolltest.
also destiliertes wasser sollte auf keinen fall gegeban werden, den das wasser zieht die mineralien aus dem körper, und gerade bei kleienn tieren kann das schnell zum tod führen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #10
als mein zweiter hamster ganz früh und plötzlich gestorben is haben wir beim tierarzt angerufen und gefragt was der grund gewesen sein könnte...dann hat er uns gefragt was der hamster für wasser bekommen hat...(wir haben ihm leitungswasser gegeben) dann hat der arzt gesagt dass das schlecht für den hamster sein soLL weiL zu vieL KUPFER enthalten ist?!?!?!?! un jetzt mit kalk unsoo versteh ich ga nix mehr..^^
jedenfalls hab ich seit dem immer wasser genommen...geschütteLt bisses nich mehr spritzt un dann meinem haster gegeben...
is des richtig?! und könnt ihr bitte nochmal erklären wasses mit destilliertem wasser und gekochtem wasser und so weiter auf sich hat...was genau soLL jetzt gut und schlecht sein?!^^
glg =)
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #11
Mineralwasser ist nicht unbedingt besser als Leitungswasser, da wie oben geschrieben wurde, dieses keine so strengen Kontrollen unterliegt wie unser Leitungswasser.
Das Leitungswasser ist somit besser!
Kuper kann nur ins Wasser kommen, wenn du direkt in deinem Haus noch Kupferleitungen hast und die sollten schon längst draußen sein, weil sie für den Menschen genauso gefährlich sind!
-
-
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser? Beitrag #12
hMM nee...kupferleitungen ham wir keine mehr...^^ scheint der arzt schon n bisschen verkalkt gewesen zu sein...*fg*
glg sarah
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Evian, Vittel usw. anstatt Leitungswasser?