Tiere Fördern Soziale Kontakte

Diskutiere Tiere Fördern Soziale Kontakte im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Tiere fördern soziale Kontakte ! z.B. Durch den Kontakt mit einem Hund kann ein Mensch neue Impulse erfahren. Des öfteren habe ich meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #1
Werner

Werner

Punkte Reaktionen
0
Tiere fördern soziale Kontakte !
MAUS014.gif

z.B. Durch den Kontakt mit einem Hund kann ein Mensch neue Impulse erfahren.

Des öfteren habe ich meinen (Labradormix :) MARKO der sehr gutmütig , Kinderlieb / Menschenfreundlich war mit in die Ergotherapie/Praxis und zu Hausbesuchen genommen.
z.B. : Pat. wirft, schießt Ball, Luftballons am Seidentuch befestigt , Marko bringt ihn dem Pat. zurück , oder zum streicheln/knuddeln , ...
Es war schön zu sehen/erleben wie beim Menschen die Intrinsische Motivation ( d.h. aus sich herraus etwas zu beginnen = Eigenaktivität), körperlich/geistig/psychisch/neurologisch, ... gefördert wird und dadurch der Mensch u.a. auch mehr Lebensfreude (Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl , ... ) entwickelt.
ich bin der Meinung: Tiere fördern soziale Kontakte, für Sie ist es egal ob der Mensch krank oder gesund ist .
Menschen können menschenscheu sein;
aber z.B Der Hund kann u.a. das Gefühl der Akzeptanz, der Geborgenheit, des Zuhörens und der Freude vermitteln, er ermöglicht unverfänglichen Körperkontakt, er fungiert als Kontaktstifter, fördert soziale Kontakte, er liefert Gesprächsstoff, er fördert unterstützend senso-motorische und geistige Fähigkeiten, sowie Eigenaktivitäten des Menschen, verantwortungsbewußtes Handeln , ....

Tiere fördern soziale Kontakte,
Und was fällt DIR lieber Leser/rin noch zu diesem Thema ein ! :)

MAUS014.gif
ICH freue mich darüber über Erlebnisse/Erfahrungen zu lese

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #2
Ich finde auch, dass Hunde soziale Kontakte fördern. Nicht nur unbedingt bei menschenscheuen oder behinderten Menschen. Wenn ich mal überlege, mit wievielen Mensche ich durch meinen Hund schon ins Gespräch kam, wo ich sonst einfach weiter gelaufen würde. Oder die guten Kontakte zur Nachbarschaft durch die Hunde.
Dann habe ich aber auch Erlebnisse mit behinderten Erwachsenen, die durch meinen Hund richtig aus sich heraus kamen. Zunächst saßen sie nur stumm in einer Ecke und als sie meinen Hund allein schon sahen, war die Freude riesengroß. Als sie ihn dann noch streicheln durften war richtig viel Leben los:D

Eigentlich bringt mein Hund jeden Menschen zum lächeln.
Und ich bin stolz auf ihn, dass er sich mit jedem Menschen und jedem Tier perfekt versteht!

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #3
Warum gibt es eigentlich Therapie-Hunde?

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #4
Hallo,
ich denke das Hunde im Allgemeinen viel positiven Einfluss auf Menschen haben, nicht nur in Bezug auf soziale Kontakte.
Das wichtigste wurde ja schon von Werner genannt. :)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man so viel öfter mit fremden Menschen ins Gespräch kommt. Sei es nur dadurch das die Leute fragen was mein Hund für eine Rasse ist, und schon unterhält man sich.
Einmal war es sogar ganz extrem, da hatten sich nach und nach bis ca. 20 Leute um mich und meinen Hund angesammelt, nur zum erzählen. :D
Ich unterhalte mich auch gerne mit anderen Menschen über Hunde.

LG

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #5
Als Nils noch kleiner war, blieb wirklich jeder vorm Supermarkt bei uns stehen, um ihn zu streicheln. Das hat inzwischen nachgelassen. Aber es gibt immer noch Menschen, die uns lachend entgegen kommen, mit uns reden und ihn streicheln wollen.

Hier an der Ostsee vergeht kein Tag, an dem nicht irgendein Fremder mit uns ins Gespräch kommt. Die meisten Menschen lachen im Vorbei gehen und Kinder kommen her. Das war in Heidelberg weniger der Fall. Da wechselten desöfteren welche die Straßenseite, weil ihnen ein "Kampfhund" entgegen kam...
Wir wohnen zur Zeit in einer Ferienwohnung über der Praxis eines Arztes. Sobald ich mit Nils vor die Tür gehe, treffe ich auf Patienten - und komme keinen Meter weit. Die meisten lachen, freuen sich, sprechen mit ihm und mir, gehen in die Hocke.
Ich finde es faszinierend, wie verändert einem Menschen begegnen, wenn ein Hund dabei ist.
Nils ist zum Glück sehr menschenfreundlich. Er liebt alle Menschen, will immer knuddeln. Man könnte meinen, bei uns wird er vernachnlässigt :roll:

Bisher ist es nur zwei Mal passiert, dass einmal ein Mann geschimpft hat, weil Nils mitten in der Stadt mit einem anderen Welpen spielen wollte und ein anderes Mal kamen ein paar Jugendliche, schnitten Grimassen vonwegen "Oh ein Kampfhund". Das hat Nils jedoch nicht interessiert.

Finde es immer wieder toll, wie man plötzlich ins Gespräch kommt, nur weil man einen Hund hat :clap: Ohne wäre das sicher nicht der Fall!
Mit meinen beiden Tanten bin ich schon ewig verkracht, wir redeten kein Wort mehr, nur noch Streit. Alltersstarrsinn... Streitauslöser schon nicht mehr bekannt... Und seit Nils da ist, reden wir wieder. Sie lachen mit ihm, kraulen ihn...

Es lebe der Hund!!!! :lol: Ein Leben für den Hund!

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #6
Geromina was für ein Hund hast du???

Ich hab auch durch mein snoop viele nette leute
Kennergelernt die auch Hunde haben oder auch nicht
Noch ist der klein und alle finden ihn süß und wollen
Ihn streicheln das freut mich dann auch wenn sie mir
Fragen stellen und sich über die raße
Erkundigen wollen .aber leider gibt es auch andere
Fälle bei mir wo die Leute dumme gesichtet geschnitten haben
Und weiter gegangen sind aber das ist mir egal
Mit solchen Leuten möchte ich dann auch nix zu tun haben
Einmal sagte mir eine Frau solche raßen würde ich an deiner stelle
Nie vertrauen egal irgendwann mal nach 10 Jahren werden
Die aufreden fall beißen na ja ihr hab ich dann was anderes
erzählt.

Vor 1 Woche war ich mit meinem im parck unterwegs er an der leine
Mir kam eine Frau entgegen sie fing an zu Schreinen kurz weil sie sich
Erschräkt hat vor dem snoop und das Kind von ihr wurde ganz
Hysterisch und fing auch an zu schreien zu weinen ganz laut mir wären die
Ohren beinah explodiert also wirklich total übertrieben
Ich hab der Frau dann auch gesagt was das soll usw

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #7
dem kann ich auch nur zustimmen.wenn ich mit elton unterwegs bin ,kommt man mit wildfremden leuten ins gespräch ,an denen man solo wort und blicklos vorbeigegangen wäre.meistens geht das anfangsgespräch von der person mit ohne hund aus.je öfter man sich trift ,desto privater werden die gespräche dann.seit dem elton da ist ,hat sich meine anschauungsweise ganz schön geändert.man sieht vieles mit anderen augen,und über viele sachen und vorhaben muß man ganz anders denken und wesentlich mehr aspekte einbeziehen.

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #8
@ Snoop: Nils ist ein Boxer, 8 Monate.

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #9
ooooo bin ich dumm
Sorry da ist ja auch das Foto
hab nicht drauf geachtet :uups:

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #10
Kein Problem ;)

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #11
Gabs nen netten Beitrag in der Zeitschrift View vom letzten Monat, wie Tiere in einer Therapie mit eingebracht werden. Ging um einen Esel, der in nem Altenheim eingesetzt wird, oder ein Lama um authistischen Kindern zu helfen, Delfintherapie, war auf jeden Fall sehr interessant....

• Tiere Fördern Soziale Kontakte Beitrag #12
Ich kann tatsächlich sagen, dass ich selbst durch meine Hunde ein gutes Stück gesünder geworden bin!

Früher war ich übrigens ziemlich menschenscheu, aber seit ich Hunde habe, komme ich viel öfter mit Menschen ins Gespräch, es ist unkompliziert, man tauscht sich aus, geht ein Stück gemeinsam, und wenn sich die Wege wieder trennen, hat man fast immer etwas dazu gelernt. :D

Hunde sind immer kommunikativ! Wie oft hat meine Hündin Malka es schon geschafft, irgendwelche wildfremden Spaziergänger dazu zu bewegen, ihr Stöckchen zu schmeißen! Als ich noch in der Stadt wohnte, waren manchmal ganze Kindergartengruppen um uns versammelt, die den Hund mal streicheln wollten. Manch ein zunächst ängstliches Kind ist über seinen Schatten gesprungen und konnte eine großartige Erfahrung machen, innerlich ein bisschen wachsen!

Ein gut sozialisierter, freundlicher Hund ist immer eine Bereicherung!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere Fördern Soziale Kontakte

Oben