Viele nager in einem Zimmer????

Diskutiere Viele nager in einem Zimmer???? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich habe da mal eine frage und zwar kann mann rennmäuse und hamster in einem zimmer halten??? wisst ihr ob das gequicke die anderen nager...
  • Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #1
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe da mal eine frage
und zwar kann mann rennmäuse und hamster in einem zimmer halten???
wisst ihr ob das gequicke die anderen nager stört????quicken die schweinchen auch nachts????
wieviel platz bräuchten zwei meeris......

reines intresse könnt ihr mir da helfen??

lg Chrissi

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #2
Hi,

und zwar kann mann rennmäuse und hamster in einem zimmer halten???
ja, ich denke schon. Vielleicht die Käfige/Aquas nicht direkt nebeneinander stellen - aber sonst dürfte das die Tiere ja eigentlich nicht stören, sie sollten halt nur nicht miteinander in Kontakt kommen können.

wisst ihr ob das gequicke die anderen nager stört????quicken die schweinchen auch nachts????
Schweine sind eigentlich recht leise. Normalerweise machen die ja nur diese Muck-Muck-Geräusche - quieken/schreien tun sie ja nur, wenn's einen Grund gibt, also es z.B. Futter gibt, bzw. sie vermuten, dass es Futter gibt. Nachts haben sie dann ja keinen Grund zu quietschen.

wieviel platz bräuchten zwei meeris....
Man rechnet 0,5 m² je Schwein. Für zwei Schweine wird auch oft ein Käfig mit den Maßen 1,2 x 0,6 Meter genannt. Dann brauchen sie aber sehr viel Auslauf. Zudem würde ich da nur Kastrat+Weibchen oder zwei gut verträgliche Mädels (was sich ja meist erst später zeigt) reinsetzen. Böckchengruppen brauchen mehr Platz, da geht unter 1,4 x 0,7 gar nichts, eher noch größer.

Viele Grüße,
Sawyer

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #3
also wenn ich jetzt ein regal 200cm lang nutzen würde....
wo oben die hamster mit aqua stehen´s stehen und
unten die fläche genau im verbund auf drei etagen
also zwei übereinander und eine daneben in der mitte...
mit der gesammt fläche von 1,5m² würde sowas gehen???
also jede fläche wäre 50x100cm und das mal 3????

lg Chrissi

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #4
mit der gesammt fläche von 1,5m² würde sowas gehen???
also jede fläche wäre 50x100cm und das mal 3????
Hm, von der Gesamtfläche ist das schon okay - aber die einzelnen Etagen sind im Grunde zu klein. Eine gewisse Rennfläche sollte schon vorhanden sein - auf einem Meter können die Schweine aber gerade mal einen Hüpfer machen.
Wenn du schreibst:
ein regal 200cm lang
Warum ist das unten denn nicht 200 cm lang? Das wäre 'ne geniale Rennstrecke.

Was für eine Geschlechterkombination denkst du denn an? Bei Bockgruppen ist noch wichtig zu wissen, dass nur die Grundfläche zählt, also die muss schon mindestens 1 m² betragen. Bei Kastrat+Weibchen würde ich das nicht so eng sehen - aber ein halber Quadratmeter auf einer Etage ist schon arg wenig...

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #5
hm naja es geht um ein geschwisterpaar beides mädels...ich bin auch ncoh am überlegen... ist also noch nciht raus ob ja ob nein.. die kleinen sind so um die 6-7 wochen alt...und derjenige der sie hat hat sie in einem normalen 1m käfig und jetzt nee allergie....
zwei meter geht nicht weils das regal aus metal ist und schon fest verschraubt und die hamster schon drüber stehen....
naja und einen weiteren platz hab ich einfach nicht....der abstand zwischen erster unten rechs und zweiter etage mittig links wären aber nur 10cm.höhenunterschied....das würden sie vielleicht im sprung schaffen auf 2 meter würde eh sowas wie ne rampe oder so bauen wenn denn überhaupt....und die letzte wäre dann ca 40cm weiter oben rechts

wie gesagt bin nr am überlegen ist noch nicht raus...hab nur überlegt ob es machbar wäre...

lg Chrissi

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #6
Also es muss mindestens 120cm in der Länge sein, besser noch mehr. 100cm ist für Meerschweinchen zu klein!

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #7
ich sag ja wenn ich nee schräge reinbaue könnten sie 2m flitzen und hättn dann noch die eine zusatzetage...
ich mein könnte ja nen schräges brett machen als rampe oder nicht bei 10 cm??

mehr abstand wäre da ja nicht..ud das sie in nem meter käfig sind ist nicht meine shculd sag ja bin am überlegen ob ich sie aufnehme weil sie mir da halt auch leid tun die beiden...
aber ist halt noch nicht raus ob ich sie nehmen kann oder nicht bin mir nicht sicher weil ich habe schon soviele tiere.....
und meine familie müsste auch erst mal zustimmen...

lg Chrissi

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #8
Ich hab dir auch absolut keinen Vorwurf machen wollen das sie jetzt noch in dem 100cm Käfig sitzen ;)
Also ich glaube zu verstehen was du meinst *g* und das scheint eigentlich in Ordnung zu sein. Du meinst diese 2m wären auf zwei Ebenen die aber nur 10cm voneinader weg wären?

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #9
also bei mir stehen 2 regale nebeneinander aus metall und die unteren unterscheiden sich in der höhe um 10 cm die man mit einer rampe ausgleichen könnte...so meinte ich das eventuell??

lg Chrissi

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #10
Du meinst diese 2m wären auf zwei Ebenen die aber nur 10cm voneinader weg wären?
Ja, wenn das so wäre, dann fände ich es klasse. 10 cm sind ja nicht viel, da müssen sie ja nur einen kleinen Hüpfer machen, hält zusätzlich fit...

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #11
hm dann müsste iche s sozusagen nur ubauen und meine familie überzeugen*denk*

oje schwere stück arbeit...

und das quicken beim fressen bekommen oder so stört nicht die renner ??oder hamster???

hab da noch so meine bedenken?

lg chrissi

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #12
Also ich hatte früher Hamster im selben Zimmer und die hat das herzlich wenig gejuckt. Hab meine Meeri-Bande ja dann auch schnell wieder beruhigt ;)

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #13
oki dann mal sehn ob und wann ich das hinbekomme...
und ob meine familie mitspielt mein freund verleiert nämlcih langsam die augen....

meine tochter würde sich freuen*denk* aber sie dar kein eigenens haustier sie ist noch zu jung dazu...(5)

lg Chrissi

ps
wie hoch müsste denn das plexi sien das sie nicht raushüpfen oder sollte ich e mit gitter machen???

lg Chrissi

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #14
Die 10cm Höhenunterschied, halte ich aiuch nicht für so dramatisch ;)
Und so laut sind Meeris wirklich nicht, richtig laut wird es ebend nur, wenns ums Futter geht. Aber das ist ja auch kein Dauer-quitsch-ton, sondrn hält vielleicht ein paar sekunden an. Nachts ist es dann eher ein rascheln (oder schmatzen :D ohne kann ich schon garnicht mehr schlafen) und eventuell bei streit Zähneklappern oder "rattern" oder auch ein leises muigen.

Und die Familie lässt sich bei so süßen Schweinchen bestimmt schnell überreden (ich hoffe du hast dann Bilder für uns :))
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Huch, jetzt hab ich vergessen auf die eigentliche Frage zu antworten... Also mein Plexiglas ist ca. 30cm hoch und darunter ist noch ein bißchen Holz... wenn jetzt Streu drin ist müssen sie ne Höhe von ca. 32-35cm überwinden und das schaffen sie nicht... Ich denk mal so wischen 30 und 40cm sollten es schon sein. Ob Plexi oder Gitter kommt ganz auf deinen Gescmack an. Ich find Plexi einfach schöner, du musst dann halt nur drauf achten, dass sie noch genug luft bekommen... und nicht komplett von dem Zeug umschlossen sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #15
hi

danke für eure antworten...
ja plexi denke ich find ich auch schöner,....gibt es ein mindest mas an einstreu???und was nehmt ihr so ???sowas wie ich bei den nins habe???die haben aber eher nur ein klo??
mit stoh und einstreu???
da sie ganztags auslauf haben...
den meeris könnte ich das nicht so bieten sie ja nicht stubenrein werden...
öhm ja und was fressen die so was mussich beachten... der jetztige besitzer sagt sie bekommen salat viel und trofu ganz wenig und viel heu halt....möhren mögen sie wohl nicht*denk*:eusa_think:

naja die familie ist sich noch nicht einig(kann ich ein wenig auch verstehen.:(.bei der masse an tieren....)
bedingung ist das einige notfellchen nun gehen müssen (von 4 gruppen dürfen 2 übrig bleiben)....was aber nicht so das problem ist...(gemeint sind die renner davon hab ich 4 und eigene sind gerade mal 3 4 davon*grübel*der rest eher aufnahme.)
zwei gehen jetzt schon in ein paar wochen da ein freund unbedingt welche möchte...und ich ihm vorher helfen muss geeignete behausung zu haben...)
hm naja die meeris müssen jetzt auch noch da bleiben...ansonsten stehen sie bei mir in dem käfig... was wäre besser??
bei dem wo sie jetzt stehn sind sie in einem zimmer ohne bewegung drin quasi..da er nur zum füttern hingeht wegen siener allergie.....
ich kann erst so in ca 2-3 wochen bauen hab keine zeit...und momentan auch nicht geld da ich an meine tiernotkasse deswegen nicht ran möchte dazu sind es zuviele wo etwas passieren könnte...

hach ja danke jedenfalls für eure antworten die kamen und noch kommen müssen...
die brain hab cih schon durchgeschmöckert gibt es sonnst noch wichtiges???

lg Chrissi

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #16
Als Einstreu hab ich auch nur das normale Kleintierstreu. Und wie hoch? Na da kannst du ja was fragen... Keine Ahnung. Vielleicht 5cm??? (bin schlecht im schätzen, kann auch höher sein), naja so hoch halt, dass der ganze boden bedeckt ist und auch beim rumflitzen keine großen Streulose stellen entstehen...
An Futter: Heu und halt allerhand Grünzeug und Gemüse... TroFu kannst du dann ja absetzten und Sala würde ich nicht so viel füttern, vielleicht eher noch an anderes Zeug gewöhnen.
Ob sie nur bei dir oder der anderen stehen ist ja eigentlich egal. Vielleicht ist es wegen der Allergie besser, wenn sie früher wegkommen oder vielleicht kannst du ja noch Auslauf bieten (?) Schlechter als da, haben sie es bei dir bestimmt nicht ;)

• Viele nager in einem Zimmer???? Beitrag #17
hi

also freilauf käme momentan überhaupt nicht in frage da meine ninchen den ganzen tag drausen sind und einer der beiden sehr dominant ist wasviel zu gefährlich wäre für die kleinen...der jagd sogar die katze raus wenn es sein muss..
hm ich könnte sie samt käfig nur neben die beiden kaninchen erst mal stellen bis der bau gestartet ist.

hm naja muss ich erst mal mit meinem männel reden...
und was brauchen die so als beschäftigung???
futterhängebälle haben sie wohl und bekommen da ihren salat und auhc ihr heu rein
ansonsten ahben sie wohl zwei weidenbrücken und nen unterstand....
was brauchen sie noch und wmit beschäftigen sie sich???
hab hier viel gelesen wegen hängematten nagen die nicht den stoff an???piseln sie den nciht voll???stinkt das dann nicht???
was könnte ich bauen da ich ja viel baue für meine tiere???

ach ja soviele fragen*denk*

lg Chrissi

Thema:

Viele nager in einem Zimmer????

Viele nager in einem Zimmer???? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Degus in der Nacht: Hallo Valena, Ich finde es toll, dass du dir überlegst Degus zu holen. Ich halte mir Zuhause im Moment zwei Weibchen in meinem Zimmer. Zu Deiner...
Oben