hinkendes Bein durch Narkose

Diskutiere hinkendes Bein durch Narkose im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe mein Männchen vor 8Tagen kastrieren lassen. Ich habe ihn in der Zeit nach der Op nur in seinem Käfig gelassen und habe ihn nicht...
  • hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #1
S

sabi19

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mein Männchen vor 8Tagen kastrieren lassen.
Ich habe ihn in der Zeit nach der Op nur in seinem Käfig gelassen und habe ihn nicht großartig laufen sehen. Als ich ihn am Samstag ins Gehege zum anderen Kaninchen setzte (ich stand dabei und wollte dass die beiden sich mal wieder sheen) sah ich dass er hinkte. Ich ging am Samstag noch abends zum tierarzt und lies es untersuchen. Dabei kam nicht viel raus, außer dass er eine Spritze gegen Schmerzen bekam. Außerdem sagte sie mir, dass wenn es nicht besser wird ich am Montag nochal kommen soll. Es wurde nciht besser und ich ging gestern nochmal hin. Ich verlangte dass er geröngt wird. Ich fragte bereits am Samstag ob es an der Kastra liegen könnte. da verneinte man das. Und gestern sagte nun die andere TÄ (das is eine gemeinschaftspraxis) dass es durchaus an der Narkose liegen könnte, da die Kaninchen diese in den Rechten hinterlauf bekämen. Die Röntgenaufnahmen zeiten dass alles von den Knochen her super sei, nur irgendwelche nerven oder sehnen sahen anders aus als sie sollten. und das läge daran, dass da wohl die narkose rein ging. DIe TÄ meinte nach 4 wochen wird das evtl spätestens weg sein. nur was sind das für Aussagen`? eine Freundin kennt sich auch sehr gut mit Hasen und nagern aus und sie meint dass er bestimmt "behindert" bleiben wird. vllt wirds besser vllt gehts ganz weg vllt bleibt er hinkend???

Nun meine Frage? Ist das Fusch? kann ich mich darüber beschweren???

Schließlich is das ja deren Fehler. Man hat mich zwar aufgeklärt das bei einer Kastra das Narkoserisiko groß is, wegen dem aufwachen etc. aber das wurde mir nciht gesagt. Meine TÄ meinte auch dass sie das zum ersten mal erlebt (man kann viel sagen!). Wenn man es genau nimmt, machen sich die Tierärzte ihre Patienten oft selbst. Nun war ich gestern mit ihm da, muss morgen noch mal hin, er bekommt tabletten, wird untersucht, etc....! Kostet alles geld, wobeis mir da nicht in erster Linie drum geht, nur es ist sehr ärgerlich und total besch.... für meinen 14 wochen alten Kaninchen!

Mich ärgert das so!

LG

Sabi19

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #2
hallöchen,
Ich glaube nicht das die "behinderrung" bleiben wird, ganz genau kann cih es dir auch nicht sagen!!!
Sind die nerfen denn eingequetscht???

beschweren würde ich mich schon,sie hätten erst einmal alles untersuchen müssen, und dann was sagen sollten!!:?
Warst dus chon bei einem zweiten TA...vier augen sehen mehr als zwei;) und 2 köpfe mehr als 1;) ...wenn nicht würde ich mir noch einen zweiten TA aufsuchen, mir macht es so den anscheinen das die Tä nicht weiß woran es liegen könnte...!!:roll:

LG minka

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #3
hallo sabi,
ich habe selbst schon soetwas bei meinem meerschweinchen nach einer infusion erlebt,allerdings hielten die probleme da nicht 8tage lang an. das ist schon wirklich bedenklich.
nur irgendwelche nerven oder sehnen sahen anders aus als sie sollten.
was sah denn da anders aus? eventuell ist da eine entzündung drin,dann müßte er dagegen behandelt werden.
weißt du,was dein nini für eine narkose bekommen hat? also flüssig oder gas?

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #4
das war meines erachtens flüssig (also die narkose).

naja er wird ja quasi mit antibiotika behandelt.

ich glaube nicht dass da was entzündet is, sondern die sehne oder der nerv (ich glaube nerv war es) ist quasi lahm gelegt durch die narkose. Naja irgendwo oben am oberschenkel waren so ein paar kleine striche und am anderen bein waren da eben keine striche. genauer kann ich dir nicht erklären wie da was anders aussah.

@minka nein da sind keine nerven einequetscht, sondern wie ich grade schon schrieb ist durch die spritze der narkose ein nerv lahm gelegt worden weil sie in den nerv gespritzt hat.

LG

Sabi

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #5
Hallo Sabi,

wo hat man denn die Nerven oder und Sehnen gesehen?? Auf einem Röntgenbild sieht man Knochen, Luft, Flüssigkeiten, und Fettgewebe drumherum aber weder Sehnen noch Nerven. Ausserdem kannst Du da keine Narkoseflüssigigkeit mehr sehen.
Es kann sein das bei der Narkose ein Nerv getroffen wurde und der dadurch Lahm gelegt wird.
Das kann auch durchaus eine Weile dauern bis sich das wieder regeneriert. Auch Wochen.
Sollte der Nerv wirklich verletzt worden sein kann die Lahmheit dauerhaft bleiben.

Grüße
Elstertier

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #6
man hat da ganz dünne striche im oberschenkelbereich gesehen. aber nicht in de rnähe der knochen. und die tä meinte dass das was unnormales sei. und das das nerven sien könnten

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #7
Hallo,
kann man nicht bei einer bestimmten Einstellung Muskeln und sehnen sehen?
die sind ja nicht weniger dicht als Organe und die kann man ja auch gut sehen...
Ich denke das du dich höchstens über die Behandlung nach der Narkose beschweren kannst aber mehr als meckern kannt du glaube ich nicht.
Das man mal einen nerv mitbetäubt oder eine sehne bei der narkose trifft kann schon mal passieren - ist zwar doof aber es ensteht kein dauerhafter schaden.
Antbiotika muss nicht unbedingt schaden weil es auch sein kann das sich die sehne durch eine evtl verletzung entzündet...

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #8
Hallo,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es nicht wieder verheilen soll.
Denke mal, dass die Nerven nur gereizt sind, aber sowas braucht meistens Zeit und dann wird es wieder.

Das hatte mein Kater auch mal, dauerte zwar etwas länger, aber danach war die Beweglichkeit wieder völlig hergestellt.

Auch würd ich mich mal beschweren, bei meinem alten Kaninchen haben sie ihn mal bein Zähneraspeln verletzt und die Folgebehandlungen haben die dann übernommen, da sie ja den kleinen verletzt haben, also versuch es doch einfach mal, mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

Also lass den Kopf nicht hängen.
Gruß

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #9
Hallo,
kann man nicht bei einer bestimmten Einstellung Muskeln und sehnen sehen?
die sind ja nicht weniger dicht als Organe und die kann man ja auch gut sehen...
.

Hi Leonie,
Nein es gibt leider Keine Einstellung in der man Nerven und Muskeln sehen kann. Höchstens erahnen aber nicht wirklich beurteilen. Eben genau wie das Fett das um den Organen liegt.
Sonst könnte man ja einen Kreuzbadriss auch klar im Röntgen erkennen und müsste nicht erst "die Schublade auslösen".

Grüße
Elstertier

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #10
Ich war heute noch mal beim TA und ich sprach sie darauf an ob ich die Nachfolgebahndlungen erstattet bekomme. die antwort war "nein, dass ist ja nicht wirklich unser fehler, sowas kann immer passieren, auch einemarzt der Menschen behandelt!" find ich nicht ok!!

Also meine Tierärzte sind sehr gut was die Behandlungen meines Hundes betrifft (ich habe einen Dalmatiner, der Hautprobleme hat), aber mit Kaninchen scheinen die sich echt nicht wirklich auszukennen! ich werde noch 1-2 wochen warten und wenns nicht besser wird nehm ich die Röntgenaufnahmen und gehe mal zu einem anderen TA!

LG

Sabi19

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #11
Hallo,

was für eine Narkose hat denn dein kaninchen bekommen?
Was es Gasnarkose oder war es eine Injektionsnarkose?

Viele TÄ setzten noch Injektionsnarkose ein. Dabei wird intra muskulär gespritzt, also in den Muskel, meist dann eben in den Oberschenkel.
Wenn die Narkose so eingeleitet wurde, gehe ich davon aus das dein TA nerven verletzt hat. Meißt lässt sich sowas nicht Rückgängig machen.
Ob das Fusch ist weiß ich nicht, ich würde sagen es gehört zu dem Restrisiko das man bei einer Narkose hat einfach dazu (vorallem bei dieser Narkoseart) , denn man kann einfach nie wissen wo genau mal ein Nerv liegt oder nicht aber ich befürworte solch eine Narkosegabe auch nicht, schon gar nicht bei Nagern.

Was man bei sowas machen kann ist das man hochdosiert B-Vit verabreicht und mal Schmerzmittel spritz. Aber ob das wirklich was bringt...trotzdem wäre es einen Versuch wert.

Gruß Nina

• hinkendes Bein durch Narkose Beitrag #12
Also wenn es sich um eine Entzündung oder Verletzung am Nerven handelt, kann das bis zu 8 Wochen dauern, bis das korrekt wieder abheilt.
Allerdings muss ich Dir ehrlich sagen, so lange würde ich nicht warten. Ich würde mir das Röntgenbild schnappen und mal entweder in eine Klinik fahren, oder einen zweiten TA aufsuchen.
Selbst wenn Du, weil es ja eine Gemeinschaftspraxis ist, schon bei 2 TAs warst, die sprechen sich immer ab bei sowas.

Geh lieber noch mal zu einem anderen TA.

Thema:

hinkendes Bein durch Narkose

hinkendes Bein durch Narkose - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Oben