Euer Leid..

Diskutiere Euer Leid.. im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Dies geht an all die Tiere, an die die Menschen nicht denken.. Ihr erleidet aufgrund der größten Bestie der Erde grauenvolle Schmerzen.. ein Leben...
  • Euer Leid.. Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Dies geht an all die Tiere, an die die Menschen nicht denken.. Ihr erleidet aufgrund der größten Bestie der Erde grauenvolle Schmerzen.. ein Leben in schlechter Haltung und einen schrecklichen Tod..
Niemand denkt an euch, niemand denkt daran, dass auch ihr Tiere wie Hund, Katze oder Kaninchen seid.. und genau so ein schönes Leben führen wollt wie diese..

Es tut mir Leid jahrelang für euren Tod verantwortlich gewesen zu sein..

Du Tier, im dunklen Stall geboren,
eh du des Lebens recht bewußt,
greift dich ein Schlächter bei den Ohren
und reißt dich von der Mutterbrust.

Dein großes Auge fromm und helle;
sieht da die Au zum ersten Mal,
doch angstvoll; denn des Hunds Gebelle
treibt rastlos dich durchs grüne Tal.

Bald binden sie dir deine Glieder,
sie achten nicht dein Angstgeschrei,
man wirft dich auf die Schlachtbank nieder
und schneidet dir den Hals entzei.

Doch bei dem letzten Hauch der Kehle
ein Glanz aus deinen Augen spricht:
"In mir auch wohnet eine Seele,
für mich auch spricht ein Gott Gericht."

Justinus Kerner
(1786- 1862)

• Euer Leid.. Beitrag #2
@Nippla,

:cry: :? :( :cry:

Denk auch an die Leute die nah am Wasser gebaut haben :!: :roll:

Ich finde Deine Threads einfach gut, man wird immer wieder in die Realität versetzt und das müssen wir auch :idea: :!:

GLG. maglite

• Euer Leid.. Beitrag #3
Denk auch an die Leute die nah am Wasser gebaut haben :!: :roll:
willst du darauf hinweisen dass für das gemüse und das obst welches ich esse auch tiere sterben mussten? das kann man nicht so vergleichen.. :smt009
du findest es traurig aber.. seltsam sowas.

aber danke fürs kompliment.. es ist einfach unglaublich wieviele tiere leiden und sterben müssen.. auch für viele tier"freunde"..

gute nacht

• Euer Leid.. Beitrag #4
@Nippla,

sorry, aber an Gemüse o.ä. hab ich überhaupt nicht gedacht, sondern nur an den Sinn der Geschichte :!: :!:

Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte und Du es falsch aufgefasst hast :?

Mit dem " nah am Wasser gebaut " meinte ich die, welche das Herz am rechten Fleck haben und sich auch Gedanken machen :wink:

GLG. maglite

• Euer Leid.. Beitrag #5
aso, den spruch kannte ich noch nicht. natürlich gibt es diese menschen. jedoch ändern die meisten nichts an ihrer lebensweise..

• Euer Leid.. Beitrag #6
oh man das ist richtig traurig :cry:
aber leider real... :cry:

• Euer Leid.. Beitrag #7
Das ist ja traurig :cry: :cry: ..., aber es ist ja leider wahr. Ich hoffe, dass sich das einige mal zu Herzen nehmen.

• Euer Leid.. Beitrag #8
ja das sollten wirklich manche, blacky.. sie "beauftragen" jemanden zum mord an tieren..

man sollte auch bedenken dass dieses tier im gedicht aus der besten schlachtierhaltung kommt.. (ist ja auch schon etwas älter, das gedicht).. heutzutage ist es meistens um einiges schlimmer.

• Euer Leid.. Beitrag #9
Es ist zwar wirklich grausam wie mit dem Leben der Tiere nicht nur Handel gemacht wird sondern auch an für sich umgegangen wird. Aber hier auf die Fleischesser loszugehen finde ich auch nicht in Ordnung.

Jeder sollte seinen eigenen Weg gehen. Meine Philosophie ist es, daß alles was ich mache, ich verantworten kann und das ich dafür einstehen muss. Da muss jeder selbst sehen wie weit er gehen will oder nicht.

Natürlich gibt es Menschen die nicht wissen wie wirklich alles abläuft und ich finde es auch richtig diejenigen darauf aufmerksam zu machen. Aber ich finde es absolut nicht in Ordnung hier auf Fleischesser loszugehen.
Davon mal abgesehen, daß es sehr wohl auch gesundheitliche Gründe gibt warum jemand Fleisch essen sollte.
Ich finde es völlig Ordnung, daß dieses Gedicht manche zum Nachdenken anregen soll. Ich mag es aber nicht, wenn Fleischesser deswegen hier angegangen werden.

Man soll leben und andere leben lassen.
Das Leben besteht aus Toleranz, die will man auch schließlich selbst entgegen bekommen.

• Euer Leid.. Beitrag #10
dass es ungesund ist sich nicht von Tieren zu ernähren kann man so nicht sagen. ernährt sich jemand ausgewogen und achtet darauf, was er ist, so ist dies ganz und garnicht ungesund. da gibt es tausende lebende beweise, und auch viele die bereits gestorben sind, jedoch meist mit 90 oder älter..

außerdem bin ich auf niemanden losgegangen.. ist meine meinung.. erst recht wenn leute es traurig finden, aber nicht auf ihren luxus (na schade, die zeiten sind auch vorbei) verzichten wollen.

außerdem entstand der thread nicht um eine diskussion zu beginnen, sondern auch diesen tieren zu bedenken.. ich möchte nur einen platz für sie in diesem thread. das nächste mal sag ich nichts zu euren antworten, dann fängt sowas erst garnicht an..

• Euer Leid.. Beitrag #11
dass es ungesund ist sich nicht von Tieren zu ernähren kann man so nicht sagen.
Ich habe auch nicht gesagt, daß es ungesund ist, aber es gibt Gründe warum manchen Menschen aus ärtzlicher Sicht Fleisch essen sollten. Z.B. Chronischer Eisenmagnel.
Natürlich gibt es dafür Medikamente und ausgleichende Nahrungsergänzungsmittel. Aber man sollte auch bedenken wie diese Mittel erfunden und getestet wurde – nämlich durch Tierversuche.
Ich habe niemals angezweifelt, daß jemand vegetarsich gesund leben kann und nicht nicht alt wird.

außerdem bin ich auf niemanden losgegangen.. ist meine meinung.. erst recht wenn leute es traurig finden, aber nicht auf ihren luxus (na schade, die zeiten sind auch vorbei) verzichten wollen.
außerdem entstand der thread nicht um eine diskussion zu beginnen, sondern auch diesen tieren zu bedenken.. ich möchte nur einen platz für sie in diesem thread. das nächste mal sag ich nichts zu euren antworten, dann fängt sowas erst garnicht an..
Den Thread an für sich finde ich sehr gut, mir gefällt aber der Verlauf der Diskussion nicht, denn dort wird jeder der Fleisch ißt und sich tierlieb nennt angeprangert.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden können. Und die wo anderer Meinung sind können diese äussern, wir sind schließlich ein freies Forum, aber bitte dieses Anprangern unterlassen.

Hier im Forum zählt wie in jeder Gemeinschaft Toleranz und Akzeptanz.

• Euer Leid.. Beitrag #12
Sumora...auch als Vegetarierin stimme ich dir absolut zu, dieses Thema wird leider (von beiden Seiten) immer wieder als Angriffsfläche genutz, was absolut falsch ist
Ich finde nicht, das Fleischesser keine Tierfreunde sein können :!:

Nun find ich aber auch mal, das man wissen sollte vom wem dieser Lyrische Erguss, in dem auf die Leiden des Schlachtviehs aufmerksam gemacht wird, verfasst hat...
Kerner war selbst ein Mensch der sehr gerne Fleisch gegessen hat und nicht darauf verzichten wollte

Kerner war Mediziner, nur nebenbei verfasste er Poesie
Er gilt übrigens als Entdecker der Baktierien die eine Lebensmittelvergiftung hervorrufen
Zu seiner Zeit kahm es öfter zu solchen Vergiftungen durch den Genuss von Fleisch, worauf viele reiche Leute es besser fanden auf Fleisch zu verzichten
Kerner fand dieses Verhalten der Menschen interessant, verfasste das Gedicht "Das Kalb", das übrigens in einem Sammelban von satirischen Gedichten zuerst erschienen ist
Kurz gesagt, Kerner möchte sich mit diesem Gedicht lustig machen über die menschen die angst vor Fleischgenuss haben...auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so scheint :idea:
Sorry, ich will nicxht den Oberlehrer raushängen lassen, aber da wir in der 13. ausführlich über einige Werke dieses Mannes gesprochen haben (unser Lehrer kann ihn nämlich nicht leiden, den Kerner) wollte ich das gerne mal anmerken

Mir fällt nämlich auch auf, das dieses Gedicht immer wieder in Foren auftaucht, wo man sich gegen Fleischessen aussprechen möchte, obwohl das nicht die Ausage des Autors sein soll :roll:
Wenn das ganze von einem Menschen geschrieben worden wäre, der besonders Naturverbunden und Tierlieb wäre, okay...
Aber Kerner war Mediziner, führte auch damals bereits im Sinne der Forschung Versuche an Tiere durch und liebte das gute Leben und Essen zu dem auch Fleisch gehörte
Sorry, aber schon aufgrund dieses Hintergrundes fällt es mir schwer dieses Gedicht ernst zu nehmen
Ich hoff es fühlt sich niemand auf dem Slips getreten, aber zum Thema Kerner wollt ich das ma los werden :wink:

• Euer Leid.. Beitrag #13
Da schreib ich lieber selber :lol:

• Euer Leid.. Beitrag #14
huhu
@nippla du schreibst du wirst dazu nichts mehr schreiben weil du denn tieren gedenken willst das ist ja auch ok aber haben wir das thema gestern nicht mit den haien gehabt?

es ist doch leider zur normalität geweorden das viele menschen nicht um eine kuh oder ein schwein trauern weil es täglich passiert und weil der mensch ein gewohnheitstier ist.

für mich ist es nicht normal kaninchen zu schlachten für andere ja für mich ist es nicht normal meerschweinchen zuessen in anderen ländern ja.
normal ist das kühe geschlachtet werden ich sie esse und das eseinfach normal ist wie für andere ein meerschwein.

wenn man damit aufhören würde dann müsste an die ganzen leute einsperren die diese tiere züchten und töten dann könnte man was unternehmen.doch wievielen menschen ist es egal das tiere da für sterben?

ich esse auch fleisch und dennoch setze ich mich für tiere ein und ich weiss ich tue etwas.

es ist einfach die normalität die das leben leider bestimmt.

@suroma dir schliesse ich mich voll und ganz an.

liebe grüsse

Thema:

Euer Leid..

Neueste Beiträge

Oben