Neue Masche: Kacken vor das Klo :-(

Diskutiere Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich bin neu hier und suche dringend Rat weil ich verzweifelt bin. :( Ich habe einen Kater (2 Jahre) und eine Katze (1,5 Jahre) alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #1
Balu/Kira

Balu/Kira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu hier und suche dringend Rat weil ich verzweifelt bin. :(
Ich habe einen Kater (2 Jahre) und eine Katze (1,5 Jahre) alt.
Hier geht es um meinen Kater. Er ist total verschmust, super lieb und war bis vor kurzem auch Stubenrein.
Seit August wohne ich mit den beiden in einer neuen Wohnung. Sie haben sich auch beide super schnell daran gewöhnt. War alles kein Thema. Nach 3 Wochen habe neue Katzenklos geholt (Ecktoiletten) das war auch noch o.k. aber ca. 2 Wo. später habe ich das erst Mal gesehen das irgendeiner von denen auf den Teppich im Badezimmer gekackt hat. Auch den Teppich habe ich schon ewig. Habe den Teppich weggenommen. Wieder eine Wo. später das gleiche Bild. Also habe ich wieder die alten Toiletten hingestellt. Aber immer noch sporadisch wird daneben gekackt. Mittlerweile weiß ich das er es ist, weil Kira Anfang der Wo. beim Tierarzt war und als ich wieder kam... ja- wieder ein netter Haufen. :eusa_doh:
Ich schimpfe ihn aus. Habe ihn sogar mit der Nase reingestupst wie man es bei Hunden macht. Ich spritze ihn mit Wasser nass.. Alles bringt nichts.
Ich kann nicht sagen das er vernachlässigt wird. Ich sage ihm immer als erstes hallo, schmuse und spiele oft mit ihm. Bin allerdings von 8-17h nicht zu Hause. Aber das war sonst auch nicht das Problem. Die sind ja zu zweit.

Kann mir hier jemand helfen.????? :eusa_think:

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #2
Ich schimpfe ihn aus. Habe ihn sogar mit der Nase reingestupst wie man es bei Hunden macht.

Bitte bitte BITTE tu keins von beidem. Das ist absolut kontra-produktiv, bei letzterem sogar schädlich. Schimpfen / naßspritzen bringt nur was wenn Du ihn auf frischer Tat erwischt, und zwar wirklich auf frischer Tat, auch nicht kurz danach. Er kann das sonst nicht verbinden. Und das Nase reinstupsen kann zu schweren Verhaltensstörungen führen! Im Gegenteil - lobe ihn lang und ausgiebig wenn er sein Geschäft am Klo verrichtet.

Nachdem er aber früher stubenrein war geht es wohl in dem Fall nicht um "wie kriege ich ihn stubenrein", sondern um Ursachenforschung. Hat sich sonst etwas verändert, bist Du z.B. mit jemandem zsuammengezogen? Verwendest Du anderes Katzenstreu? Sind gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen?

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #3
Balu/Kira, auch Hunde werden nicht mit der Nase in ihre Nachlassenschaft gestupst. Wer so etwas macht outet sich nur als "Nichtwisser".

Wir mussten mal aus einem Lieferengpass heraus das Streu wechseln und hatten auch das Problem, dass das KaKlo nicht benutzt wurde.

Falsches Streu ins TH gebracht, altes(frisches natürlich) Streu wieder eingefüllt und alles war wieder beim Alten.

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #4
danke erstmal.. das mit dem stupsen habe ich nur einmal gemacht, das heisst aber nicht das ich seine Nase direkt in den haufen gehalten habe.. NEIN.. da hab ich mich dann falsch ausgedrückt.. hmm... zusammengezogen bin ich mmit keinem.. und es kommen auch keine "neuen" menschen zu mir. Mit dem Streu müsst ich mal scharf überlegen. Obwohl ich öfter mal was neues versucht habe weil ich das optimale streu noch nicht gefunden habe.. aber das war auch noch nie das Problem. Haben es immer sofort angenommen. Viell. versuch ich einfach mal anderes.

Er macht es halt auch nur alle Wochen.. Wenn er das Streu nicht abkann dann denk ich würde er das jeden Tag machen oder nicht?
Oder Kann es sein das es ihn jetzt auf einmal stört das ich so lang weg bin?

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #5
Hallo!

Hast du jetzt nur ein, oder zwei Klos stehen?
Probier mal beide aufzustellen, vielleicht lieg's daran, dass im Klo schon ein Häufchen liegt (wenn sie so lange allein sind ist das ja sehr wahrscheinlich).

Es kann schon sein, dass er erst mit der Zeit eine Abneigung gegen ein gewisses Streu hat. Da nochmal zu wechseln kannst du auch gleich ausprobieren.

Wurden gesundheitliche Probleme schon ausgeschlossen?
Evt. schaust du mal (am besten mit Kotprobe) beim TA vorbei.

Und nicht schimpfen!
Lobe lieber, wenn er das Geschäft am richtigen Platz verrichtet!

Lg
by blackcat

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #6
also frustkacken kann es nicht sein denn das machen katzen nicht. von meonem nachbar die katze hat die angewohnheit immer ins waschbecken zu kacken . aber schimpfen bringt in dem fall gar nix. ich würde mal versuchen dass jede katze eine eigene toilette hat und das streu immer frisch frisch ist. mein kater z.b. geht sobald ein häufchen im klo is gar nicht mehr aufs katzen klo. was auch sdein kann ist das ihm der platz der toillette nicht gefällt. aber nie bestrafen damit erreicht mer nur das gegenteil. Vielleicht musst du es ihm auch neu zeigen z.b. immer nachdem er gefressen hat auf die toillette setzen und wenn er was macht mit leckerlis oder mit dem was er mag belohnen so dass er sieht dass es sich lohnt nicht daneben zu machen

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #7
also frustkacken kann es nicht sein denn das machen katzen nicht.
Ähm, da muß ich leider widersprechen!

Mein Kater macht genau das selbe (das Geschäft VOR die Toilette), wenn ich mehrere Tage nicht da bin und zwar nur dann!
Das würde ich schon als Frust"Kacken" bezeichnen...

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #8
also ich habe 2 katzenklos, die auch nicht direkt nebeneinander stehen. Ich mache die toiletten 2-3 Mal am Tag sauber. Wenn gerade frisch gesch.. wurde sogar noch zwischendurch, den Gestank hält man ja sonst nicht aus. ;)

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #9
also frustkacken kann es nicht sein denn das machen katzen nicht

Hi,
was bringt Dich zu der Annahmen?
Es gibt durchaus Katzen die auch dadurch ihren Unmut zum Ausdruck bringen.
Auch wenn Urinieren verbreiteter ist.
Kotabsatz an unerwünschten Stellen kann genauso ein Ausdruck von Seelischer Bealstung sein wie Urinieren auch.

Grüße
Elstertier

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #10
Ich hab mich mit dem Gleichen Problem wie der Threadersteller heute mal auf den Weg ins Netz begeben um eine Lösung zu finden.

Ich habe 2 (kastrierte) Kater. Einer 2,5, einer 1,5 Jahre.
kleiner Ablauf:

zuerst hatte ich den älteren Kater allein (1 Katzenklo dazu) alles wunderbar :)

Dann kam der jüngere Kater dazu, es ist nicht die große Liebe aber man kommt gut klar (bis auf gelegentliche Prügeleien) ... immer noch nur 1 Katzenklo..klappte ja..

Dann: oh weh! ein Haufen direkt vor dem Klo!!!

...und das kam dann öfter vor... regelmässig, auch dann wenns Klo sauber war und das Lieblingsstreu drin.

Ich dachte mir nu is der zweite Kater auch aus dem Babyalter raus, vielleicht mag der Große ( er ist der Kacker!) einfach nicht mehr das Klo teilen... also flugs ein zweites gekauft und daneben gestellt (woanders gehts nicht, leider). das behob zunächst das Problem .. aber nur kurz.. dann gings wieder los :(

Ich denke mitlerweile das es ne art Protestkackerei ist.
Heute morgen wars ganz deutlich..es ist früh morgens (ZU früh!!) und Kackkater mauzt rum. Ich blinzel kurz, merke das es noch dunkel ist und dreh mich wieder um. Er mautzt weiter. Ich steh auf, guck in seinen Napf ..okee FAST leer, also der lieben Nachtruhe wegen dann mal bisschen was zu knabbern rein und wieder zu Bett...

Doch er mautzt weiter..will ganz offensichtlich das Frauchen kommt und ihm das Wohnzimmerfenster zum Balkon öffnet.
Frauchen denkt aber nicht dran das zu tun und dann Stunden später in ein eisiges Wohnzimmer zu kommen. Ausserdem will sie nicht springen wenn der Herr pfeift...

2 Minuten später: ein zartes Scharren..aber nicht auf Streu!
Meine Alarmglocken schrillen und in nullkommanix bin ich in der Küche und seh wie er grade seinen Haufen vor das Klo setzt. Nach dem Motto "wenn du nicht machst was ich will dann mach ich halt nen Haufen hin..Ätsch"

zu den Toiletten: beide groß und geräumig, mindestens 1 mal am Tag gesäubert und mit Haube und Tür (war nie ein Problem und geht auch nicht anders, weils auch so schon nicht schön ist die in der Küche zu haben).

Ich frag mich nun was ich tun soll oder kann... wenn ich ihn immer inflagranti erwischen würde könnt ich ja auch mal schimpfen. Einmal wollt er sich grad hinhocken, da hab ich ihn geschnappt, sanft in das Klo bugsiert und da er schon "in gange" war hat ers dann dort verrichtet, sein dreckiges kleine Geschäft. dasfür gabs von mir dann vieeel Zuspruch und ein Leckerli ... nur ich erwisch ihn sogut wie nie :(

Diese blöden kleinen Samtpfoten machen ihrem Namen alle Ehre.. vielleicht Glocken an die Füße schnallen? ;)

Weiß irgendwer Rat?

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #11
Hallo TrippleM,

das kann natürlich viele Ursachen haben, mir ist jetzt nur grad eines aufgefallen:

Ich dachte mir nu is der zweite Kater auch aus dem Babyalter raus, vielleicht mag der Große ( er ist der Kacker!) einfach nicht mehr das Klo teilen... also flugs ein zweites gekauft und daneben gestellt (woanders gehts nicht, leider). das behob zunächst das Problem .. aber nur kurz.. dann gings wieder los :(

Meine spontane Vermutung war, daß es direkt daneben einfach noch zu sehr nach anderem Kater riecht... woanders hast Du nicht Platz dafür, wenigstens vorerst mal, um auszutesten ob es daran liegt?

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #12
hmm.. ja vorübergehnd sollt ich es vielleicht mal machen..nur was wenns daran liegt *seufz*

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #13
DANN.... solltest Du Dir immer vor Augen halten, daß ein Katzenklo im Flur/Bad/Wohnzimmer oder wo auch immer Du es hinstellst, besser ist als Katzenkot frei in der Wohnung ;)

• Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( Beitrag #14
wohl wahr :D
naja ich werd es mal testen und den Thread weiter interessiert verfolgen.. vielleicht ergeben sich ja neue Erkenntnisse auf der dem Gebiet der Kackforschung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Masche: Kacken vor das Klo :-(

Neue Masche: Kacken vor das Klo :-( - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
Hilfe!!! Was ist mit meinem neuen Kater los??: Hallo zusammen, ich heiße caroline und bin 22 jahre alt. Ich habe zwei kater die beide kastriert sind. Beides Perser katzen. Als erstes mal zu...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Oben