Igel hat mich wieder erkannt!

Diskutiere Igel hat mich wieder erkannt! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Gestern traf ich "meinen" Igel im Garten, denn ich vor 2 Jahren durch den Winter brachte. Ich berichtete schon. Er wog so um die 200 g und so nahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Gestern traf ich "meinen" Igel im Garten, denn ich vor 2 Jahren durch den Winter brachte. Ich berichtete schon.
Er wog so um die 200 g und so nahm ich ihn im November auf, er bekam 2 x die Woche Spritzen gegen Lungenwürmer, wurde entfloht und entzeckt, bekam Kalk ins Futter und diverses Katzenfutter, Rinderhack, Ei und was halt ein Igel so mag. Irgendwann hatte er 650 g und er zog in eine Kiste nach draußen unterm Dach mit Stroh und Tage darauf hielt er seinen Winterschlaf und verließ die Kiste irgendwann im Frühjahr.
Gestern also traf ich auf ihn, er rollte sich nicht ein, ich sprach ihn an, na du fette Kugel, er nahm es zur Kenntnis und dann ließ er sich von der Hand füttern, er fraß ziemlich viel und trollte sich dann. Er war richtig zutraulich und deshalb nehme ich an, es ist mein Igel! Heute abend stelle ich ihm Futter hin, irgendwann wird er sich in meinem Garten verkriechen um zu schlafen, aber das war ein schönes Erlebnis für mich. Mein Igel hat überlebt.
Gruß HelgaK

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #2
Oh wie schoen. Kann mir vorstellen dass du dich darueber unglaublich gefreut hast. (=

Knuddel den Dicken mal von mir. :D

LG

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #3
@Ezilie
Knuddeln? Ich mache doch keine Akupunktur!
Ich habe ihn nicht angefaßt und werde das auch nicht tun, ich lasse ihn so, wie er ist, er kratzte sich auch, wird Flöhe haben, aber er ist ziemlich munter. Jedenfalls hats mich sehr gefreut.
Gruß HelgaK

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #4
Hi Helga,

schön wenn man irgendwann mal auf diese Weise den Lohn für seine Mühen bekommt.
Kann ich gut verstehen wie sehr Du Dich gefreut hast.
Dorian "unsere" Elster schau auch noch ab und an bei meinen Eltern vorbei.
Gott sei Dank hat er sich sehr gut auswildern lassen und verhält sich Mensch gegenüber wie ein "anständiges" Wildtier.
Nur eben bei meinen Eltern macht er eine Ausnahme, komm nah heran und spricht ;)
Immer wieder schön zu wissen das die "Pflegekinder" es geschafft haben.

Achja wegen den Flöhen, hast Du irgendein Spot-On präparat von Bella im Haus? Da könntest Du ihm 1,5 Tropfen drauftöpfeln während er frisst. Das merkt er gar nicht :)

Lg besonders auch an Bella!

Elstertier

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #5
@Elstertier
Gute Idee, im Haus hab ichs nicht, aber ich kanns ja kaufen, er wird wohl noch eine Weile abends fressen, bis er schlafen geht.
Meine Freundin sagte auch, der Spatz, den sie aufnahm und auswilderte, der käme jeden Tag und setzt sich auf den Terrassen-Tisch, ist zutraulich.
Tiere können also denken und fühlen, aber das wußte ich schon immer.
Liebe Grüße HelgaK

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #6
Huhu Helga,

ui, Du würdest extra für den Igel Flohmittel kaufen? Finde ich echt klasse von Dir!!
Und das Tiere denken und fühlen ist eine Tatsache, ich hoffe nur das das der Rest der Menschheit auch mal verstehen und begreifen wird.

Liebe Grüße
Elstertier

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #7
Ich verstehs schon *mich ganz groß mach*

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #8
@ Icecube Von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet!:045:

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #9
Huhu Helga,

ui, Du würdest extra für den Igel Flohmittel kaufen? Finde ich echt klasse von Dir!!
Und das Tiere denken und fühlen ist eine Tatsache, ich hoffe nur das das der Rest der Menschheit auch mal verstehen und begreifen wird.

Liebe Grüße
Elstertier

Klar denken und fühlen Tiere, aber jedes auf seine Art und eben nicht wie ein Mensch.

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #10
Ich wußte das auch schon länger. Es ist schön wenn ein Tier auf seine Art dann die Dankbarkeit zeigt.

Mein Opa hat auch immer Tiere durch den Winter gebracht. Er hatte damals immer einen Erpel im Winter zu Gast. Der ist ihm ständig quakend hinter her gelaufen und hat in einer kleinen Wasserbadewanne geplanscht. Mein Opa hat die falls sie mal zufror immer aufgeschlagen damit der Erpel *schwimmen* konnte. Igel, Meisen, Spatzen und eine verwilderte Katze hatte mein Opa auch immer zu besuch. Für die Igel hat er immer Futter hingestellt und zum Winter hin eine Behausung geschaffen. Die Meisen und Spatzen waren so zutraulich das sie ihm aus der Hand frassen. Es war schön ihn dabei zu zusehen und ich glaube das ich dadurch viel mehr verständnis als Kind bekommen habe für Tiere.

LG Steffi

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #11
@Elstertier
Also das Flohmittel gab ich ihm drauf, aber er verzog sich daraufhin, sicher wurden da bei ihm Erinnerungen wach, an die ausgediente Badewanne im Keller und da guckte doch immer so ein neugieriger Hund (Bella) über den Wannenrand und fiepte so lästig, als morgens mir die voll gepieselte Süddeutsche Zeitung wieder unter den Hintern weggerissen wurde und die Badewanne mit dem Wirtschaftsblatt neu ausgelegt wurde.
Ja so ein Igel macht Arbeit, ich hatte mal im Winter 4 Igel und brauchte 1 Stunde morgens um sie sauberzumachen, alte Zeitungen raus, rein in den Kamin und verbrannt, neue reingelegt, Igel einzeln in Gästehandtücher gewickelt, damit sies warm haben und in ein Häuschen in der Badewanne aus Pappe nebeneinander gelegt, damit sies auch tags dunkel hatten. Abends Wasser und Futter rein, manchmal Avocado dazu, na das sind vielleicht Feinschmecker, habe ja Glück gehabt, dass sie keinen echten sibirischen Kaviar mögen, aber das traue ich ihnen auch noch zu.
Gruß HelgaK

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #12
Hallo Helga,

(lol) Also kann ich mich jetzt bei all meinen Wirtschaftsbezogenen Fragen an die Igel wenden (sofern ich sie finde)?
Na das nenn ich mal überwinterung mit Bildung.
4 Igel, ja das ist ne Heidenarbeit. Und ich weiß zumnidest von den Igeln die wir immer in der Praxis hatten, die müffeln ja doch etwas.
Oder war das bei Deinen nicht der Fall?
Also wenn ich mir das hier so ansehe mit Avocado uns so, sollte ich mir ernsthaft überlegen ob ich nicht im nächsten Leben Igel bei Helga werde. :)

Lg
Elstertier

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #13
@Elstertier!
Vielen Dank für die Option bei mir im nächsten Leben als Igel aufgenommen zu werden, es stimmt schon, ihnen geht es gut bei mir und so muss es sein.
Sie riechen schon, aber nur morgens, wenn halt alles verschiss....ist, wenn sie sauber gemacht wurden, dann riecht es wieder neutral. Außerdem turnen sie nachts ganz schön rum in der Badewanne, man hört sie manchmal und Bella natürlich auch. Also ich bin immer froh, wenn sie ihr Gewicht haben und dann ab in den Winterschlaf, denn sie machen viel Arbeit und wegen der Süddeutschen Zeitung hatten sie Gelegenheit bei mir, das Igel-Abitur zu machen. Gute Chancen dann da draußen in Deutschland.
Liebe Grüße auch von Bella, zur Zeit "staubtrocken"
HelgaK

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #14
@ Helga
ohja ich würde in meinem Garten sofort einen Igel mit Igelabitur einstellen. Und wenn ich auch noch weiß das sie im Helgainstitut ihre Ausbildung genossen haben...nehm ich die ohne Probeigeln!
Naja entweder im nächsten Leben Igel bei Dir oder ich lass mich als Zweithund adoptieren. (Fände Bella wahrscheinlich nicht so witzig, wenn sie auf einmal ihr geliebtes Fraule teilen müste..)?!

Lg
Elstertier

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #15
Doch, Bella hatte einen großen Schäferhund aus dem TH als "Bruder", deshalb markiert sie auch auf allen Wegen, wie ein Rüde. Er wurde 14 Jahre alt und ich musste ihn zu Hause einschläfern, der TA kam und ich soff mir sooo einen Rausch an und machte den TA noch mitbesoffen, Naja, das war nicht so eine gute Tat von mir.
Fotos von Bella kommen in Kürze.
Ganz liebe Güße
Helga & Sepp & Bella, sind auf dem Weg nach Ungarn, müssen dort die Heizung im Ferienhaus anstellen.
HelgaK

• Igel hat mich wieder erkannt! Beitrag #16
Jetzt habe ich meinen "alten" Igel gewogen, er hat stolze 1 kg! Er ließ das gut mit sich machen, diese Prozedur kennt er ja und weils ihm so gut geht, hat er mir gestern einen 2. Igel als Fress-Gast mitgebracht. Er ist wesentlich kleiner, vielleicht ein Kind von ihm und das Kind fauchte mich ziemlich an. Naja, es heißt ja: Ist der Gast auch noch so g'schert, er wird geehrt!
Aber auch der "Gast" wird überleben draußen, so klein ist er nicht.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel hat mich wieder erkannt!

Igel hat mich wieder erkannt! - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...

Neueste Beiträge

Oben