Achtung Flöhe!

Diskutiere Achtung Flöhe! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute,:D Ich habe einen Kater und der hat Flöhe!:( ...nja keine Ahnung wie das kommt aber wir haben jedenfalls schon versucht aba...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Achtung Flöhe! Beitrag #1
Tierfreund83

Tierfreund83

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,:D
Ich habe einen Kater und der hat Flöhe!:(
...nja keine Ahnung wie das kommt aber wir haben jedenfalls schon versucht aba zwecklos!:und zwar:
-Flohalsband
-Puder
Das Flohalsband ham wir ihm umgemacht aba es hat nichts gebracht!...dann später haben wir es mit Puder aus der tierhandlung versucht!hat aba bis jetzt noch net gewirkt!!!...Was sollen wir noch tun?=(
..und...Ich bräuchte mal ein paar nützliche links zu Flöhen oder tipps ...weil z.B. hatte mein dad eine flolarve in ein Glas getan(zu natürlich!)...und innerhalb 2-3 Tagen ist da ein Floh draus geworden!!?:eusa_think: :shock:
LG Tierfreund83

• Achtung Flöhe!

Anzeige

• Achtung Flöhe! Beitrag #3
Hi,
beim Tierarzt bekommst du Spray,welches du auch in der Wohnung und überall einsetzen mußt,wo dein Kater liegt.

• Achtung Flöhe! Beitrag #4
warum sind das die schlechtesten??
An: eifelbiene
Lg Tierfreund83

• Achtung Flöhe! Beitrag #5
Die dritte Variante ist ein Spot-on, das wird in´s Fell oberhalb der Schuterblätter getropft und wirkt sicherer als deine Varianten, dazu kann deine Katze da nicht dran hängen bleiben. Außerdem muß das Lager eure Katze alle paar Tage richtig gereinigt und behandelt werden bis alle Flöhe weg sind, da sich dort die meisten Flöhe aufhalten.

• Achtung Flöhe! Beitrag #6
Also erst mal weg mit dem Puder und dem Flohhalsband!!!!!!!

Das ist Müll bzw bringt genau so viel als wenn du deinen Katze mit kalt Wasser badest.

Hohle dir von deinem TA Advantage oder Stronghold oder ähnliches und vorallem Behandle die Wohnung mit Indorexx Fogger von Virbac ebenfalls beim Tierarzt erhältlich!!

Und jedetag 2-3 x saugen Teppiche (halt alle Böden und Sofa usw.)

LG Anna

Ps: viel Glück beim Bekämpfen der Flöhe :027:

• Achtung Flöhe! Beitrag #7
Halsbänder sollte man im allgemeinen nicht verwenden da diese extrem gefährlich sind!!

In der Anfangsphase muss man meiner meinung nach nicht unbedingt sofort einen Fogger oder spray benutzen da dieses sich dann 6 Monate (!!) in der Wohnung hält und man selbst das ja auch einatmet...
Ich würde infach erstmal probieren die Flöhe mit Ampullen (evtl 3 Monate lang) oder am besten noch mit Program (das macht die Flöhe unfruchtbar) zu bekämpfen.

• Achtung Flöhe! Beitrag #8
...und das Halsband zerschneidest du am Besten in kleine Stücke und steckst es in den Staubsaugerbeutel, dann musst du nicht immer sofort Beutel wechseln.

• Achtung Flöhe! Beitrag #9
...und das Halsband zerschneidest du am Besten in kleine Stücke und steckst es in den Staubsaugerbeutel, dann musst du nicht immer sofort Beutel wechseln.
Das ist doch mal ein genialer Tipp. Warum höre ich den heut zum ersten mal?
( Zum Glück musste ich noch nie mit Flöhen kämpfen)

• Achtung Flöhe! Beitrag #10
Und die Reststücke von den zerschnittenen Flohhalsbändern tun auch noch guten Dienst unter den Decken/Kissen in den Katzenkörben und unter Teppichen ;)

Da kommt das Puderzeugs nicht in direkte Berührung mit den Katzen, aber es hilft noch ein bisschen bei der "indirekten" Flohbekämpfung.

Ich bin die Flöhe übrigens wieder los glaube ich. Ich hatte ja auch wieder einen leichten Befall, wie am Flohkot zu erkennen war:evil:

Aber ich habe nun alle Katzendecken gewaschen, zig-mal geaugt und den Bio Insect Shocker versprüht und nun ist seit Tagen nichts mehr:D

Ich hoffe, es hat nicht noch ein Pärchen überlebt, was sich jetzt fröhlich vermehrt:roll:
Flöhe sind ja leider sehr hartnäckig:(

• Achtung Flöhe! Beitrag #11
warum sind das die schlechtesten??
An: eifelbiene
Lg Tierfreund83

Ich denke mal, die Frage haben die anderen netterweise bereits beantwortet. :D

Den Fogger würde ich allerdings auch nur im ganz extremen Fall einsetzen. Ansonsten müsste ein Präparat vom TA für die Anwendung auf dem Tier und ein Umgebungsspray (ebenfalls beim TA), mit dem du die Liegestellen deiner Katze einsprühst, völlig ausreichen.

• Achtung Flöhe! Beitrag #12
So einen Fogger habe ich hier auch nicht gebraucht, obwohl der Flohbefall wirklich schlimm war:roll:
Aber ich hatte mal gelesen, dass man dazu am besten mindestens 2 Tage ausziehen muss...:?
Mit Sack und Pack...

Und das kam dann für mich nicht in Frage...

Wer nimmt schon eine durchgeknallte Katzennärrin und 5 Katzen für 2-3 Tage auf?:mrgreen:

Es gibt auch schonendere Mittel, um der Flohplage Herr zu werden;)

• Achtung Flöhe! Beitrag #13
Solche fogger und das Spray sind schon heftig - wir haben das in der Praxis mal benutzt weil wir ein kaninchen mit Madenbefall stationär aufgenommen hatten und keine Fliegen in die Praxis kommen durften (die Praxis war neben einem bauernhof).
da hat man dann mittags gesprüht und hinterher war echt alles tot - und man hatte schön kopfschmerzen...man muss ja auch bedenken das sich das zeug 6 Monate lang hält und man das 6 Monate lang einatmet...

• Achtung Flöhe! Beitrag #14
Es gibt auch eine Flohimpfung. Die Flöhe die dann bei der Katze Blut saugen können sich nicht vermehren und sterben in späzesten 3 Monaten.

• Achtung Flöhe! Beitrag #15
  • Achtung Flöhe! Beitrag #16
Genau - allerdings sterben die Flöhe nicht erst nach 3 Monaten^^

• Achtung Flöhe! Beitrag #17
Was genau ist das?

Die halbjährliche Program Injektion, die es gibt?

Nein, die Flohimpfung wird nicht zur Vorbeugung sondern erst bei Flohbefall injiziert.
Flöhe können über Wochen in Teppichen und Sofas ohne Blut zu bekommen überleben. Und tausende von Eiern ablegen. Die Flöhe die das Blut nach der Infektion zu sich nehmen können sich nicht mehr vermehren. Sterben aber nicht wenn sie von dem Blut saugen.
Das kann bis zu 3 Monaten dauern bis der letzte Floh kaputt ist.

• Achtung Flöhe! Beitrag #18
Wie bitte heisst denn deine "Flohimpfung" (eigentlich sind impfungen ja meist auch prophylaktisch...)? ich kenne nur Program das haupsälich zur Prophylaxe dient da es bei richtigem flohbefall zu lange dauert bis es wirklich greift!
Allerdings, was nütz meinem tier eine Flohimpfung wenn die erst nach 3 Monaten tot sein sollen, bis dahin hätte ich keine Lust zu warten bis alles tot ist.

• Achtung Flöhe! Beitrag #19
Ich hab da auch mal Frage zu diesem Thema.
Wir hatten die Flöhe auch schon. Erfolgreich mit Spot on Präparat vom TA.
3 x wiederholt.Unserer ist ein reiner Wohnungskater. Nun meine Frage:
Kann er wieder Flöhe bekommen?!?

• Achtung Flöhe! Beitrag #20
Ja, kann er. Obwohl die Gefahr wesentlich geringer ist. Die Übertragung kann durch andere Tiere, beispielsweise Hunde, die zu Besuch kommen erfolgen oder du schleppst ggf. Floheier an den Schuhen mit rein.

Bei meinen 3 Katzen (davon 2 Freigänger) kontrolliere ich regelmäßig das Fell und behandele nur bei Bedarf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung Flöhe!

Neueste Beiträge

Oben