Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir.

Diskutiere Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also hallo erstmal kurze anmerkung am anfang ich hab hier auch schon mehrere einträge... aber ich habe leider immer noch keine antwort auf meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #1
kristinajanecek

kristinajanecek

Punkte Reaktionen
0
Also hallo erstmal
kurze anmerkung am anfang ich hab hier auch schon mehrere einträge... aber ich habe leider immer noch keine antwort auf meine frage... also versuche ich es noch mal

also ich habe einen pflegehund bekommen und gehe jetzt schon seid ca nem monat jeden tag eine stunde am abend mit ihm (kastriert,männlich und aus dem tierheim) raus...

ich war am anfang mit der besitzerin einmal drausen und danach hat sie mich alleine gehen lassen bzw. mal mit meinen eltern das sie sicher gehen können.

bei dem ersten spaziergang hat der hund auch schon gebellt und geknurrt bei großen hunden... und ich habe die frau gefrat was sie da so macht und was ich tun sollte wenn es bei mit passiert... sie meinte das ich den hunden aus dem weg gehen sollte und ihn hinetzen lassen sollte...

also binn ich jetzt schon länger mit ihm drausen und jedesmal wenn er große hunde sieht, machmal auch nur aus der entfernung gaaanz weit weg, fängt er an zu ziehen und du knurren bzw. bellen... also gehe ich weiter und da der hund etwas größer und stärker gebaut ist (retriver- mischling) muss ich kräftig ziehen... wenn aber ein hund zb. von vorne kommt oder ich an einem größeren hund vorbei laufen muss, dann lass ich ihn hinsetzen, blos er setzt sich nicht hin, sonder er knurrt also nehm ich die leine kürzer und sage es deutlicher... wen er immer noch nicht hört dann geb ich der leine einen ruck, und dann schaut er mich so komisch an und reis des maul auf (und deutet so an das er schnappt, in meine richtung)...

also und das ist mir langsam nicht mehr geheuer... das darf ein hund doch nich, oda??
und was soll ich in solch einer situation tun?? den langsam bekomm ich auch vor ihm respeckt... und wie kann ich es schaffen das so etwas nicht mehr passiert??
die meisten leute die ich gefragt habe meinten das es verantwortungslos von der besitzerin währe... hm ich weiß nicht.
aber eine antwort auf meine frage was soll ich tun damit es besser wird hab ich immern och nicht..

letztens hab ich ihn mal mit nachhause genommen, damit wir sitz platz, komm, abrufen, fuss usw. etwas üben können ohne ablenkung.. da hat alles prima geklappt...
doch das zweite mal wo ich ihn dabei hatte das war an dem tag wo er extrem komisch drauf wahr das heißt wo er wirklich nach mir geschnappt hat... und da ist er immer wenn ich ihn gerufen habe mit maul offen zu mir gerannt und ist so komisch gehupft...
mama war das vielleicht komisch.. ich fand das nicht lustig weil ich den hund nicht einschätzen konnte..

also bitte helft mir.
liegt das eventuell daran das der hund aus den tierheim kommt wo er 6 jahre lang war und dort vielleicht schlechte erfahrungen gemacht hatt?ß

also wenn ihr irgendwelche ideen habt oder jemanden kennt zb. hundeschul leiterin vielleicht könnt ihr mal fragen was das soll und wie ich mir da helfen kann

danke schon mal im vorraus
und liebe grüße
kristina:idea: :D

:tier1: :tier4: :024: :tier5: :117: :063: :062:

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir.

Anzeige

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #2
Hallo,
in den 2 anderen Threads, wo es um das selbe Problem ging hast du schon viele hilfreiche Antworten bekommen! Hier:

Das Problem ist, dass du ALLEIN nicht viel an dem Verhalten des Hundes ändern kannst. Du führst ihn nur ab und zu aus, hast aber sonst nicht viel Kontakt zu ihm. Wenn dann müssten die Besitzer und du an einem Strang ziehen. Anders geht es nicht. Hinzu kommt das du das Verhalten des Hundes nicht einschätzen kannst und auch nicht weisst, wie du auf ihn reagieren sollst. Ohne das nötige Wissen kann das irgendwann nach hinten los gehen. Deswegen kann man dir auch schwer Tipps geben, da du noch "Anfänger" bist und viel falsch machen kannst.
Ganz ehrlich, wenn die Besitzer nicht bereit sind zusammen mit dir etwas zu ändern, solltest du überlegen ob du dir nicht einen anderen Pflegehund suchst. Wenn du falsch auf sein Verhalten reagierst kann es sein das er auch mal richtig schnappt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #3
Wieviel ältere und fremde Hunde hast Du schon betreut?

Wieviel Erfahrung hast Du mit Hundeerziehung?

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #4
hmmm hast du keine möglichkeit den Hund abzulenken von dem anderen Hund,der sich nähert? der Hund hat warscheinlich mal schlechte erfahrungen mit grossen Hunden gemacht... nimm käse oder so mit und versuche,dass er dich anschaut,lobe ihn und mache dich gaaaanz interressant gehe aber nicht direckt auf dem anderen Hund zu,sondern baue dass langsam auf,umso mehr er sich für dich interessiert,umso näher,kannst du dich nähern.aber immer nur ein kleines stück näher und das über Tage und nicht an einem Tag! aber ich denke der Hund fühlt auch,dass du selber in der situation schon unbewusst signale gibst,so nach dem motto o gott da kommt n hund nun gehts wieder los ;) VERSUCHE SELBSTSICHERER ZU SEIN

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #5
Wieviel ältere und fremde Hunde hast Du schon betreut?

Wieviel Erfahrung hast Du mit Hundeerziehung?
Ich antworte mal:
Das ist ihr erster Hund, den Kristina ausführen darf.

Kristina
Ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich, nach dem Fini dir ja schon gesagt hat das du an dem Hundeverhalten unter den gegebenen Umständen nicht viel ändern kannst, ich denke du bist mit diesem Hund einfach noch überfordert.
Du tutst weder dir noch dem Hund einen Gefallen damit ihn auszuführen und bringst dich selber damit in Gefahr.
Ich weiß das du lange gesucht hast bis du diese Möglichkeit gefunden hast, aber dieser Hund ist nicht geeignet von dir ausgeführt zu werden. Lass es bitte und such dir lieber einen anderen der Charakterlich einfacher ist.

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #6
wie wäre es denn mit einen eigenen Hund? man merkt ja irgendwie wie sehr du Hunde liebst und wie sehr du dich kümmerst ....

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #7
Wenn Hunde, speziell Rüden, an der Leine anderen Hunden gegenüber aggressiv werden, ist das ein gar nicht so seltenes Problem - leider aber auch ein nicht mal so eben zu behandelndes. Man muss es ziemlich umfassend anpacken, also nicht nur durch eine Verhaltensweise beim Spaziergang, sondern im gesamten Alltag.

Deshalb kann ich mich Fini und Ricalein nur anschließen: Entweder die Besitzerin des Hundes arbeitet mit Dir zusammen (am besten, sie geht zu einer erfahrenen Hundetrainerin und nimmt Dich beispielsweise mit), oder Du lässt es bleiben, diesen Hund auszuführen.

Das Verhalten des Hundes kann sich durchaus verfestigen oder schlimmer werden, wenn man sich nicht genau richtig verhält in diesen Momenten. Hunde nehmen sehr feine Signale wahr, also schon wenn Du die Muskeln ankrampfst, weil Du fremde Hunde siehst und "au weia" denkst, oder wenn Du die Leine kürzer nimmst. Das sind alles Signale, die der Hund in der Stimmung, in der er dann ist (ängstlich, aggressiv, angstaggressiv oder auch nur angespannt), völlig anders deuten kann, als Du es möchtest.

Als er nach Dir geschnappt hat, war es, vermute ich, eine Art umgelenkte Aggression: Er war innerlich bei dem "Feind" (fremder Hund), und Dein Ruck an der Leine war für ihn vielleicht so, als käme nun von hinten noch so ein "Feind" - nach dem er dann geschnappt hat. Er ist überfordert - und Du auch! Das kann nicht gutgehen!

Das Problem das Du schilderst ist ein sehr ernst zu nehmendes Problem, da braucht es sachkundige Hilfe. Mit einigen Ratschlägen hier aus dem Forum ist es nicht getan! Wenn die Besitzerin nicht selbst ernsthaft an der Lösung dieses Problems arbeiten will (mit Dir zusammen), dann lass das Ausführen dieses Hundes und suche Dir einen anderen Pflegehund.

Es freuen sich sicher viele Hundehalter auf Hundefreunde wie Dich, die mit ihrem Liebling Gassi gehen! Schau nur mal bei der Tiersitterbörse nach! ()

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #8
aso ok...
naja mal schaun..
ne ich verhalte mich ganz normal und denke auch nix besonderes oder ohjeh etza kommt wieder ein hundefeind oder so.
aber was denkt ihr ist das für ein bellen und knurren, vorsicht es kommt ein böser hund und ich beschütze dich, oder ich binn der ranghöhere, oder wer bist du??
dann könnt ich mirs vielleicht auch besser denken...
naja danke nomal für alles tina

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #9
Hatten wir das ganze nicht schonmal?
Ich kann nur Rica recht geben das du den Hund lieber abgeben solltest wenn du nicht mit ihm klarkommst.
Das mit dem beissen ist wahrscheinlich eine Übersprungshandlung (hatte ich in deinem anderen Beitrag schon beschrieben) und du wirst es wohl nicht ändern können.
Ich denke das sein bellenund knurren sich gegen den anderen Hund richtet, nicht jeder hund mag jeden Hund und so zeigen sie das nunmal da dein Gassihund aber leider nicht so gut erzogen ist das er den anderen Hund ignorieren kann macht er halt so ein Theater.

• Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. Beitrag #10
Ich weiß ja nicht, wie stark du an der Leine ruckst, wäre ich ein Hund, wäre das für mich eine nicht gerade liebevolle Geste! Der Hund hat mit Sicherheit viel erlebt und reagiert hoch sensibel, da bin ich mir sicher und ein starker Ruck ist für ihn schon evtl. ein Angriff. Ich hatte schon viele Hunde aus dem TH, oftmals sehr schwierige, die brauchen das doppelte an Geduld und Zuneigung. Wenn sich Hundebegegnungen nicht vermeiden lassen, habe ich, um den Hund besser halten zu können, mir immer einen Baum oder ein Verkehrsschild gesucht, die Leine blitzschnell rumgewickelt, beruhigend auf den Hund eingewirkt, Leckerli gegeben, bis der Hund ruhiger wurde und Vertrauen faßte. Es wurde nach langer Zeit besser.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir.

Pflegehund wird aggresiv und schnappt nach mir. - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben