Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht..

Diskutiere Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Mimi ist nun seit ca. 3 Monaten bei uns und ich habe ihr Sachen wie "bei Fuß", "Sitz", "Pfötchen", "Hopp", "Winke, Winke" beigebracht. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #1
P

Patttiii

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Mimi ist nun seit ca. 3 Monaten bei uns und ich habe ihr Sachen wie "bei Fuß", "Sitz", "Pfötchen", "Hopp", "Winke, Winke" beigebracht.
Aber das mit dem Platz will einfach nicht klappen.

Ich habe die Sache mit dem vorsichtig nach vorne Ziehen probiert, aber sie mag es nicht wenn man ihr an die Pfote fasst, dann steht sie immer sofort auf.
Die Sache mit dem "durch die Beine locken" funktioniert auch nicht, sie springt immer drüber oder geht drum rum.
Mit einem Leckerchen nach vorne locken funktioniert auch nicht. Sie hat das Leckerli dann im Visier, und wenn ich am Boden angekommen bin, springt sie auf und stürzt sich auf das.

Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten?
Sie ist unglaublich intelligent und ich würde ihr gerne noch mehr Sachen beibringen, weil ihr das unglaublich Spaß macht.
Im Sommer möchte ich in die Hundeschule (momentan geht das aus zeitlichen Gründen nicht) und mit ihr Agility machen, bisdahin sollte sie also alle Standartsachen drin haben, darunter gehört ja auch Platz.
Falls das bis dahin nicht der Fall ist, werde ich mit ihr erstmal einen Grundkurs besuchen.
Aber ich möchte das erstmal alleine probieren bevor ich teures Geld, was ich eh schon kaum habe, für eine Hundeschule ausgebe.

Brauche Rat.
:angel: :angel: :angel: :angel:

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht..

Anzeige

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #2
Wie alt ist denn die Mimi?

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #3
Ops, vergessen anzugeben ;)
Also sie ist ca. 1 Jahre.
Genaues kann man nicht sagen, weil sie aus Ungarn kommt.
Aber der Tierarzt meinte sie sei ca. 1 Jahr.

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #4
hallo patttii ,
dann versuche es doch mal so:
die ausgangsposition ist ,dein hund ist im sitz und du stehst nen halben meter vor ihm.
du streckst deine rechte hand (finger zusammen),tust zwischen ring- und mittelfinger ein leckerli,gibst das kommando platz und gehst mit der gestreckten hand nach unten zeigend runter ,bis deine fingerspitzen den boden berühren.das klappt meistens.zur belohnung öffnest du die finger und dein hund hat das leckerli.

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #5
Hab Geduld! Gib ihr das Leckerli immer erst wenn sie liegt, auch wenn es dauert. Sie hat schon so viel bei dir gelernt!
Nils hat es als Welpe so gelernt, dass ich die Hand auf den Boden gelegt habe. Das Leckerli unter der Hand. Sobald er lag, bekam er das Leckerli. Alle anderen Versuche wie hinsetzen, drängeln etc. blieben erfolglos. Da ich meine Hand drüber hatte, kam er nicht hin.

Viel Erfolg!

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #6
Ich hab das "Platz" immer mit der Tunnel-Methode geübt. Man setzt sich auf den Boden und winkelt vor sich die Beine an (bei einem eher kleinen Hund oder Welpen) oder man kniet sich mit einem Bein hin und stellt das andere vor sich hin (bei größeren Hunden). So bildet man einen Tunnel, der gerade so hoch bzw. niedrig ist, dass der Hund nicht stehend hindurch laufen kann, sondern sich ducken bzw. hinlegen muss.

Man zeigt dem Hund ein Leckerli und führt die Hand mit dem Leckerli dann vor dem Hund durch den Tunnel (also mit der rechten Hand, wenn der Hund von links kommt). Um an das Leckerchen zu kommen, krabbelt der Hund durch den Tunnel und legt sich hin. In dem Moment, wo er mit dem Bauch auf dem Boden ist, sagst Du "Platz" und gibst dem Hund das Leckerchen.

Erstmals soll es nicht mehr als ein Spiel sein, eben durch den Tunnel zu krabbeln. Der Hund soll sich ganz freiwillig hinlegen, also motiviere ihn zum Mitmachen, vielleicht durch ein besonders interessantes Leckerchen (Wurst etc.).

Um auf die spätere Handgeste vorzubereiten, solltest Du das Leckerchen mit dem Daumen unter der nach unten gedrehten flachen Hand festhalten. Dein Hund riecht es ja! Liegt er, hat er einen kurzen Moment diese flache Hand vor sich (dazu hört er das Hörzeichen), dann drehst Du die Hand um und er bekommt sein Leckerchen.

Du übst einige Male nur mit dem Tunnel, bis der Hund sein Hinlegen mit der Handgeste verknüpft hat. Das merkst Du daran, dass er sich dann auch ohne Tunnel auf die Handgeste bzw. das Hörzeichen hin hinlegt. Lieber ein wenig länger mit dem Tunnel üben, gerade weil Dein Hund nach der etwas unglücklichen Maßnahme mit dem Pfoten-Wegziehen vielleicht schon ein wenig Meidungsverhalten entwickelt hat.

Meine Hunde haben auf diesem Wege das "Platz" sehr rasch gelernt, und es hat ihnen Spaß gemacht!

Viel Erfolg! Er wird es bestimmt lernen! :)

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #7
Also mein Freund hat sich immer mit zu Barney auf den Boden gelegt und er hat das dann ganz vergnügt nachgemacht, und sonst haben wir das auch mit Leckerli unter der Hand geübt. Irgendwann klappts halt ;)

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #8
Ich hab das "Platz" immer mit der Tunnel-Methode geübt. Man setzt sich auf den Boden und winkelt vor sich die Beine an (bei einem eher kleinen Hund oder Welpen) oder man kniet sich mit einem Bein hin und stellt das andere vor sich hin (bei größeren Hunden). So bildet man einen Tunnel, der gerade so hoch bzw. niedrig ist, dass der Hund nicht stehend hindurch laufen kann, sondern sich ducken bzw. hinlegen muss.

Man zeigt dem Hund ein Leckerli und führt die Hand mit dem Leckerli dann vor dem Hund durch den Tunnel (also mit der rechten Hand, wenn der Hund von links kommt). Um an das Leckerchen zu kommen, krabbelt der Hund durch den Tunnel und legt sich hin. In dem Moment, wo er mit dem Bauch auf dem Boden ist, sagst Du "Platz" und gibst dem Hund das Leckerchen.

Erstmals soll es nicht mehr als ein Spiel sein, eben durch den Tunnel zu krabbeln. Der Hund soll sich ganz freiwillig hinlegen, also motiviere ihn zum Mitmachen, vielleicht durch ein besonders interessantes Leckerchen (Wurst etc.).

Um auf die spätere Handgeste vorzubereiten, solltest Du das Leckerchen mit dem Daumen unter der nach unten gedrehten flachen Hand festhalten. Dein Hund riecht es ja! Liegt er, hat er einen kurzen Moment diese flache Hand vor sich (dazu hört er das Hörzeichen), dann drehst Du die Hand um und er bekommt sein Leckerchen.

Du übst einige Male nur mit dem Tunnel, bis der Hund sein Hinlegen mit der Handgeste verknüpft hat. Das merkst Du daran, dass er sich dann auch ohne Tunnel auf die Handgeste bzw. das Hörzeichen hin hinlegt. Lieber ein wenig länger mit dem Tunnel üben, gerade weil Dein Hund nach der etwas unglücklichen Maßnahme mit dem Pfoten-Wegziehen vielleicht schon ein wenig Meidungsverhalten entwickelt hat.

Meine Hunde haben auf diesem Wege das "Platz" sehr rasch gelernt, und es hat ihnen Spaß gemacht!

Viel Erfolg! Er wird es bestimmt lernen! :)

Super! Hat geklappt!
Aber momentan klappts auch leider nur so..
Wie macht ihr das denn, dass sie es auf Kommando kann?
Ich sag zwar immer sobald sie liegt "Platz!", und lobe sie danach kräftig, aber richtig verstanden hat sie noch nicht, dass sie das auch auf Kommando machen soll :eusa_think:

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #9
Die Verknüpfung vom Kommando mit dem hinlegen (Platzen) kommt mit dem regelmäßigen üben. Zuerst muss dein Hund ja verstehen was er machen soll, damit er das dann mit dem Kommando kombinieren kann.

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #10
Hunde lernen am besten sich auf BEfehl abzulegen,, wenn sie es mit etwas in Verbindung bringen.
Eigentlich kann dein Hund ja schon "platz" nämlich , immer wenn er sich hinlegt lobst du ihn,, "feeeiiin platz" bald schon verbindet dein Hund : hinlegen=fein platz..... und dann kann man es auch auf Komando üben ,,,

Aber es gibt natürlich zahlreiche Varianten ,,

LG Nico

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #11
Hallo Pattii!
Prima! Dann bist Du doch auf dem besten Weg!
Hab Geduld! Üb es erstmal immer wieder mit der Tunnel-Methode, sodass Dein Hund immer die Möglichkeit hat, die Übung erfolgreich auszuführen und sich das Lob und das Leckerchen zu verdienen.

Du sagst immer "Platz" in dem Moment, wo der Hund liegt und nimmst ja zusätzlich noch die Handgeste hinzu. Wenn Du regelmäßig übst (öfter am Tag jeweils nur kurz, vielleicht 5 Min. - und immer mit einer erfolgreichen Übung abschließen!), wird Dein Hund bald das Wort und die Handgeste mit dem Liegen verknüpfen. Wenn es ohne Tunnel noch nicht geht, dann ist es noch zu früh, es ohne Tunnel zu machen.

Probier immer mal wieder aus, ob es auch ohne Tunnel klappt. Wenn nicht, nimmt erstmal wieder diese Hilfe hinzu.

Im zweiten Schritt würde ich mich auch nicht gleich hinstellen, sondern mich wie für die Tunnelübung auf den Boden setzen, die Handgeste aber neben mir ausführen (Leckerchen unter der flachen Hand festhalten, hand nach unten führen, aber nun ohne Tunnel). Dein Hund verbindet diese Situation, wo Du Dich hinsetzt sicher recht bald schon mit der Übung und erinnert sich dann "Aha, das war das Spiel mit dem Hinlegen." So hast Du bestimmt bald auch ohne den Tunnel das erste Erfolgserlebnis - und ab da kannst Du dann beginnen, die Zeit etwas zu dehnen, die der Hund im Platz liegenbleiben soll.

Langsam vorgehen! Pass einfach auf, dass Ihr immer Spaß dabei habt und ein Erfolgserlebnis! Das ist wichtiger, als rasch zum Ziel zu kommen! :D

• Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht.. Beitrag #12
Ihr seid toooooolll!!
Sie kann es nun auch mit der Handbewegung!
Zwar noch nicht perfekt und momentan auch nur, wenn sie direkt vor einem ist, aber schonmal besser als gar nicht!

Es wird täglich und fleißig geübt und ich hoffe bald sitzt es 1a!
Dankeschön nochmal für eure tollen Ideen :clap::D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platz beibringen - alle Varianten ausprobiert und klappt trotzdem nicht..

Oben