Angefahrene Katze gefunden

Diskutiere Angefahrene Katze gefunden im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe ich inseriere meinen Beitrag hier jetzt einigermaßen richtig, habe mich gerade erst angemeldet, aber eine wichtige Frage. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angefahrene Katze gefunden Beitrag #1
S

Seylenya

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich inseriere meinen Beitrag hier jetzt einigermaßen richtig, habe mich gerade erst angemeldet, aber eine wichtige Frage.
Eine Freundin und ich haben von Freitag auf Samstag Nacht eine angefahrene Katze auf der Straße aufgelesen. Sie hatte weder ein Halsband noch eine Tätowierung im Ohr. Sie war sehr schwer verletzt und wir fuhren schnell zum Notdienst. Dieser meinte, die Katze könne die Verletzungen nicht überleben.
Er bestand aber darauf, dass wir das Einschläfern bezahlen. Um das arme Tier endlich zu erlösen brach ich die Diskussion darüber ab und wir bezahlten die Behandlung. Meine Freundin musste da bleiben während ich das Geld holen ging. Wir haben jetzt ein Schreiben von ihm bekommen, dass das Tier angefahren wurde und nicht zu uns gehörte und sollen uns jetzt an den Tierschutzverband wenden.
Ist das rechtens? Darf der Tierarzt die Zahlung der Behanldungskosten von uns verlangen? Er ist doch auch zur Ersten Hilfe verpflichtet. Wie sollte ich jetzt weiter verfahren?
Vielen Dank schonmal.
Grüße, Seylenya

• Angefahrene Katze gefunden Beitrag #2
Hallo Seylena!

Toll, dass ihr geholfen habt!
Dass ihr dafür jetzt zahlen sollt ist natürlich nicht fair. Wahrscheinlich hatte der TA Sorge, dass es eure Katze ist und er so um sein Geld geprellt wird. Normalerweise müsste er aber sofort das Tier behandeln, besonders wenn es ein solcher Notfall ist - da noch wegen dem Geld zu streiten ist ...
Am Besten ihr wendet euch wie er sagt direkt an den Tierschutzverbund und bittet um die Rückerstattung des Geldes.

Es wäre auch schön, wenn der richtige Besitzer ausfindig gemacht werden könnte. Wahrscheinlich wohnt er in der direkten Nachbarschaft von der Fundstelle, geht bitte da einmal von Haus zu Haus und versucht herauszubekommen wem die Katze gehörte.

Nochmal großes Lob an euch!
Ich hoffe, ihr bekommt das Geld zurück und findet den Besitzer!
LG
by blackcat

• Angefahrene Katze gefunden Beitrag #3
Hallo,
hat der TA nach einem Chip gesucht? viele katzen werden ja heute garnicht mehr tättowiert...
Super das ihr mit ihr zum TA gefahren seid, wobei ich echt nicht ok finde das ihr erst das Geld holen musstet damit er sie erlöst!! Wir haben sowas immer sofort ohne nach dem geld zu fragen gemacht - so teuer ist das Medikament nicht das es sich lohnt da zu streiten...

• Angefahrene Katze gefunden Beitrag #4
Ich muss zugeben, dass ich in dieser Situation leicht überfordert war und an einen Chip nicht gedacht habe. Die Katze haben wir auf einem kurzen Landstraßenstück zwischen zwei Orten gefunden. Ich wollte morgen auf der Gemeinde anrufen und nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt sowas im Mitteilungsblatt oder so zu inserieren. Auf jeden Fall werd ich dann noch die Häuser abklappern, die sich am nächsten Orstanfang befinden und mich morgen an den Tierschutzverbund wenden.

• Angefahrene Katze gefunden Beitrag #5
Hallo Seylenya,

schön, dass ihr der Katze geholfen habt. Das ihr in der Situation nicht an einen Chip gedacht habt, kann euch keiner vorwerfen, aber der TA hätte da schon drauf kommen können.

Bei Fundtieren ist die Gemeinde zuständig. Die Kosten müssten in der Regel vom Ordnungsamt übernommen werden. Jedenfalls ist das in unserer Gegend so.

• Angefahrene Katze gefunden Beitrag #6
Auch von mir ein Lob!
Mein beileid aber auch für die Katze:(

Evtl könntet ihr auch einige Zettel aushängen und so!
Drücke die daumen, das der besitzer gefunden wird!

Lg Knopfstern!

• Angefahrene Katze gefunden Beitrag #7
aslo
zum einen, ihr hättet nicht bezahlen müssen, sonder hättet auch einfach gehen können, es ist nicht eure pflicht für fremde tiere finanziel auzukommen.

die sache mit den tierschutz ist nur soweit für euch von belang, das das tierauch entlaufen sein könnte und die besitzer es vieleicht noch suchen, so würden sie natürlich in tierheimen und tierschutz nachfragen ob neue entsprechene tierchen aufgefallen sind oder nicht.hat aber mit dem ta nix mehr zu tun.
fakt ist er muss helfen.
nur natürlich ist manchen die bezahlte hilfe lieber
(das ist jetzt nicht so gemeint, das der ta alles kostenlos machen müsste,nur weil er ja schließlich arzt ist und die pflicht hat zzu helfen.
das gesetzt sieht halt vor das jeder mensch der sich tiere hällt auch entsprechend dafür sorge zu tragen hat das sie auch mal medizienisch versorgt werden müssten und dafür natürlich bezahlt werden muss.
ich geh ja auch nicht zum kfz mechaniker und sag ja sry aber die reparatur an der bremse kann ich net bezahlen, aber ich muss doch zur arbeit, es ist doch ein notfall machen sie mal umsonst oder für weniger oder so;-)

leider wirst du dein geld nicht wieder bekommen.
weil dir die beweise fehlen das es nicht deine katze war, aber egal ich finde es gut das du geholfen hast und das tierchen nicht mehr länger leiden musste.
bei mir in der praxis haben die leute auch schon mal hunde mit frekturen angebracht und gesagt es sei ein fundtier, dann nach der op meinten die leute dann sie könnten ihn wieder mitnehmen, weil er ja keinem gehörte, doch dann kahm der hund ins tierheim, dann gab es großes geschrei, das wir ihnen den hund einfach weggenommen hättte, der hätte nicht ins tierheim gemusst
naja und dabei muss man sagen das sich rausstellte das es ihr eigener hund war.sie haben ihn aber nicht mehr zurückbekommen, die 300 th kosten wollten die nicht zahlen, obwohl das th ihre arztkosten zahlen musste
ziemlich fies wenn ihr mich fragt

• Angefahrene Katze gefunden Beitrag #8
@Lunalay, leider stimmt es nicht so 100% was du sagst - der Überbringer des Tieres ist im Zweifelsfall immer der der die Rechnung zahlen muss wenn du z.B. mit dem Tier eines Freundes zum Ta gehst und dein Freund zahlt die Rechnung nicht musst du als "auftraggeber" die Rechnung bezahlen.
Natürlich wird das in der Praxis meist nicht ganz so umgesetzt und schon garnicht bei einem angefahrenen Tier das eingeschläfert wird - wenn aber der Finder auf eine behandlung besteht muss er sie auch zahlen...

• Angefahrene Katze gefunden Beitrag #9
Hallo :p

Also ich hab letztens nen Artikel gelesen (im Fressnapf-Magazin, weiß nich wie hieb und stichfest die Artikel sind...), da stand drin:
..."Nach der Erstversorgung muß die Polizei verständigt werden. Diese sollte sofort den nächsten diensthabenden Tierarzt oder die Tierklinik kontaktieren. Dorthin sollte der Fahrer oder die Polizei das verletzte Tier schnellstmöglich bringen. ES IST DIE ETHISCHE VERPFLICHTUNG EINES TIERARZTES; DIE ERSTVERSORGUNG KOSTENLOS DURCHZUFÜHREN"...

Ich weiß ja nich wie das is, wenn die Polizei nich gerufen wurde, aber eigentlich müßte das doch egal seinoder??

Da stand noch ne web Adresse vom Tierschutzbund für Infos über Unfälle mit Tieren (sowohl Haus- als auch Wildtiere)

Die Zeitung mit dem Artikel müßte es eigentlich beim Fressnapf noch geben, is die Ausgabe von November.

Vielleicht hilfts ja bißchen weiter
LG Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angefahrene Katze gefunden

Angefahrene Katze gefunden - Ähnliche Themen

Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...

Neueste Beiträge

Oben