Katzen und Schlafstörungen

Diskutiere Katzen und Schlafstörungen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt muss ich ja doch noch mal die beliebte Frage nach Katzen und Nachtruhe stellen. Ich habe da schon ganz viel im Forum gefunden. Was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Schlafstörungen Beitrag #1
A

Arven

Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich ja doch noch mal die beliebte Frage nach Katzen und Nachtruhe stellen. Ich habe da schon ganz viel im Forum gefunden. Was ich jedoch gern wissen möchte ist, ob es tatsächlich möglich ist, Katzen an eine Nachtruhe zu gewöhnen und wie lange das so dauern könnte.
Mein Problem ist, dass ich seit 6 Jahren an massiven Schlafstörungen leide (Mist Mobbing :evil:) und es mit viel Disziplin endlich geschafft habe, ohne Medikamente zu schlafen. Aber leider bin ich nachts immer noch tierisch geräuschempfindlich. :roll:
Zu gern würde ich mir zwei Katzenkinder nach Hause holen, aber da bin ich nun doch ziemlich ängstlich. Und besser ich frage jetzt, als wenn ich das Problem zu spät erkenne...
Vielen Dank für Eure Antworten.

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #2
Hmm...ich habe zwar keine Katzen, aber ich schlafe mit den beruhigenden (Lebens)Geräuschen meiner Tier besser als ohne!
Wobei das bei dir am Anfang wohl nicht so der fall sein dürfte...Katzenkinder sind da wohl ähnlich wie menschenkinder und anfangs wollen sie meistens Action.

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #3
Hallo Arven,

es ist tatsächlich so das sich die meisten Katzen dem Tagesablauf ihrer Menschen anpassen und wenn sie tasüber genug Unterhaltung hatten Nachts auch durchschlafen.
Bei Kitten allerdings sind die Nächte bekanntlich kurz.
Da dauert es schon einige Zeit (Monate) bis die aus der Sturm und Drang Zeit draussen sind.

Lg
Elstertier

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #4
Vielen Dank!
Ein paar Monate, bis die Kleinen groß sind, halte ich jetzt auch noch durch. Das heißt aber, dass nahezu alle Katzen irgendwann nachts schlafen? Auch wenn sie nachts nicht raus können? Und was heißt eine "kurze Nacht" (ich schlafe meist zw. 1 und 8 Uhr).

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #5
Hallo Arven,

wichtig ist das die Miezen sich tagsüber austoben können.
Also sowohl körperlich als auch geistig gefordert werden.
Wohnungskatzen brauchen natürlich noch mehr Beschäftigung als Freigänger.
Wenn das gegeben ist schlafen sie normalerweise auch nachts.
Bei Kitten ist das so das sie spielen, fressen und schlafen.
Wie bei Menschen Babys auch.
Da sie viel kurze Schlafphasen über den Tag verteilt haben, ist es halt oft so das sie Nachts wach werden und action wollen.
Kann also passieren das sie dich alle 3-4 Stunden wecken.

Lg
Elstertier

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #6
Unsere beiden Zwerge sind jetzt ein halbes Jahr. Also sie haben sich in den 4 Monaten, die wir sie jetzt haben, sehr gut daran gewöhnt, das nachts geschlafen wird. Natürlich kommt es vor, das sie auch mal nachts spielen. Aber das meistens auch nur, wenn jemand in der Nacht Geräusche macht und sie dadurch wach werden. Also z.B. wenn jemand aufs Klo geht oder ähnliches. Dann sind sie natürlich voll da und wollen Aktion. Witzig finde ich allerdings bei den Tieren immer, das sie, sobald das Licht abends ausgeht, auch schlafen gehen. Da haben sich auch die beiden Kleinen ziemlich schnell dran gewöhnt.

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #7
Katzen gewöhnen sich ganz schnell an den Tages- und Nachtrhythmus der Menschen.

Bei 2 Kitten musst Du Dich aber in der Tat auf unruhige Nächte einstellen;)
Die kleinen spielen und toben sehr gerne mitten in der Nacht quer über´s Bett:roll:
Aber die Zeit geht ja auch vorbei.

Bei meinen älteren Miezen ist es so, dass ich nur mit der Bettdecke rascheln muss, und schon liegen mindestens 2 oder 3 aus meinem Rudel mit im Bett und pennen dann auch selig die ganze Nacht durch:D

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #8
Und wenn Du Dir einfach 2 ältere Katzen holst, also die zumindest schon aus dem gröbsten draußen sind? Meine habe ich mit 1 1/2 bekommen, und da war nur die ersten beiden Nächte, als sie neu waren, Zirkus (vermutlich weil eben alles so neu war), seitdem schlafen sie - bis auf ganz wenige Ausnahmen - durch.

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #9
raus lassen? ..xD

..Hallo Arven..

..ich kenne das Problem leider nicht denn: ..

..hast du schonmal versucht deine Katze nachts einfach raus zu lassen?..
..klar unter gewissen Umständen geht das nicht .. (zu jung, man wohnt im verkehr ;) etc.)
..wir wohnen zwar auch an der Hauptstraße aber unser Kater (etw. über 2 Jahre)
hat sich mittlerweile daran gewöhnt und geht problemlos abends raus.
..er hat eine innere uhr ;) . Punkt 9 steht er an der Haustür und miaut.
..das ist ganz Praktisch denn ich kann dann Nachts durchschlafen wenn er von alleine raus will. ;)

..wie gesagt ich kenne die umstände deiner Katze nicht, aber wenn möglich probier es doch einfach mal aus;)

..ansonsten wenn er/sie noch nie raus gegangen ist kauf dir eine Katzenleine damit kannst du deine Katze problemblos an die Umwelt gewöhnen.;)

Hoffe es war hilfreich :) . ..baii

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #10
Ui, Du bist aber mutig:|
Ihr wohnt an der Hauptstraße und der Kater darf nachts raus?
Na, dann hoffe ich mal, dass da nichts passiert.....

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #11
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das stimmt doch alles zuversichtlich.
Nachts rauslassen würde ich die Kleinen auf jeden Fall erstmal noch nicht. Ich wohne in einer großen Wohnung im 6.OG wo die Katzen problemlos auf die Dächer könnten. Aber bei dem Thema scheiden sich ja die Geister. Da bin ich erstmal gaaaaanz vorsichtig.

• Katzen und Schlafstörungen Beitrag #12
Oo... meine kleine ist mir letztes Jahr ausversehen beim lüften aufs dach entwischt und wäre wirklich beinahne runtergefallen ohne meinen Rettungseinsatz (ich habe ihr eine Hose zugeworfen an der sie sich festgekrallt hat und dann konnte ich sie hochziehen)!!
Ich würde meine Katze niemals aufs dach lassen und schon garnicht wenn es so hoch ist!

Wegen dem Nachts schlafen hatte ich noch nie Probleme - meine steht höchstens mal in der Nacht auf um etwas zu fressen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Schlafstörungen

Katzen und Schlafstörungen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben