Mähnenproblem

Diskutiere Mähnenproblem im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Also nen richtiges Problem ist es nicht. Mache mir eher Gedanken. Also ich hab je einen Shetty-Hengst. Bekanntlich soll bei Hengsten die Mähne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mähnenproblem Beitrag #1
Jessica83

Jessica83

Punkte Reaktionen
0
Also nen richtiges Problem ist es nicht.
Mache mir eher Gedanken.

Also ich hab je einen Shetty-Hengst. Bekanntlich soll bei Hengsten die Mähne ja schneller und Dicker wachsen.
Stimmt das? (hatte bisher noch keinen Hengst, die die ich kenne, wurde die Mähne kurz gehalten)

Ich mußte meinem Hengst eine Steh-Mähne schneiden, weil seien Mähne total verfilzt war.

Schein Schopf habe ich nicht geschnitten, er wächst aber auch nicht, habe ich das gefühl.
Allerdeings fühlt sich dieser auch bahh an. So stohig und klebrig. Wenn man ihn z.B. nach oben Kämmt, bleibt er oben. Mag ihn aber nicht waschen, weil ich Angst hab, dass Wasser in die Augen läuft und es ist ja auch mega Kalt.

Meint ihr, seine Mähne und sein Schopf wachsen recht schnell, oder wächst sein Schopf warscheinlich nicht? Soll ich ihn über die Winterzeit auch abschneiden?

Hätte gern ein paar Tips von euch.

Hier mal diverse Bilder.

• Mähnenproblem Beitrag #2
Hallöchen!

Also was das Waschen angeht, brauchst du wegen der Augen keine Angst zu haben, solange kein Shampoo reinläuft (einfach mit klarem Wasser waschen). Die Außentemperatur ist da zur Zeit eher ein Problem.
Das "klebrige" kannst du aber auch mit viel Bürsten rausbekommen, dazu würde ich eine Kardätsche empfehlen. Wegen der vielen Borsten löscht sich der Dreck besser vor der Mähne ab als z.B. mit einem Kamm.

Auf den Fotos sieht es aus, als hätte der Kleine eine wellige/grausige Mähne und keine glatte. Da dauert es eben länger bis man sieht, dass sie gewachsen ist.

Das bei einem Hengst die Mähne schneller wächst wäre mir neu.

Soll ich ihn über die Winterzeit auch abschneiden?
Den Schopf?

Ich würde über den Winter garnichts mehr schneiden (die Mähne soll doch lang werden, oder?), nur regelmäßig bürsten, damit die Mähne nicht erneut verfilzt, was bei den Löckchen schneller passiert, als bei einer glatten Mähne.

Außerdem gibt eine lange Mähne im Winter zusätzlichen Schutz vor Kälte.

Lass alles einfach ein paar Monate wachsen und wenn alles wieder lang genug ist, kannst du ein wenig korrektur schneiden.

• Mähnenproblem Beitrag #3
Danke. Werds mal versuchen ob ich es ausbürsten kann.
WAs meinst du wie lange dauert so eine Zeit, bis die Mähne so bis zu Mitte hals gewachesn ist?

• Mähnenproblem Beitrag #4
Puuuhh, keine Ahnung.

Menschliches Haar wächst (glaube ich) ca. 1cm pro Monat, aber ob das auch auf Pferde zutrifft... Kann ich echt nicht sagen.

Würde mal vermuten, dass es beim Pferd etwas schneller geht. Aber ich weiß es nicht.

• Mähnenproblem Beitrag #5
hey also ...ich muss meinem alle 3 monate die mähne wieder richtig kurz schneiden ..so 4-6 cm isse dann meist gewachsen

• Mähnenproblem Beitrag #6
Cuddle, dann nehm ich deinen Süßen jetzt mal als Richtwert und behaupte, dass die Mähne eines Pferde pro Monat um ca. 2cm wächst. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mähnenproblem

Mähnenproblem - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben