Ist meine Cat zu dick?

Diskutiere Ist meine Cat zu dick? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze ist 12 und wiegt 4 kg. Ist das zu schwer? Sie ist sterilisiert und hat deswegen einen Hänge bauch. Konnt ihr helfen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Cat zu dick? Beitrag #1
Ales

Ales

Punkte Reaktionen
0
Meine Katze ist 12 und wiegt 4 kg. Ist das zu schwer?
Sie ist sterilisiert und hat deswegen einen Hänge bauch.
Konnt ihr helfen.

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #2
Alleine das Alter und Gewicht reicht dafür nicht aus. Die Größe, Rasse, Körperbau spielt dabei auch eine Rolle.

Kannst du ein Foto von ihr hier einstellen?

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #3
hab leider keine digi jetzt da. Bekomme erst eine. dann kann ich eins reinstellen.
Aber ich kann sie mal beschreiben.
50 cm mit Schwanz, normale hauskatze, eher pummeligen körperbau.

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #4
Ich denke nicht, das eine 4kg Katze zu dick ist. Man geht ja davon aus, das eine normale Katze 3-4 Kilo wiegt. Sicher kommt es auch auf jede Katze drauf an, denn jede Katze ist anders.

Mein Kater Benny wog 9 Kilo und er war wirklich zu dick...

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #5
Wenn du seitlich mit deinen Händen an der Katze entlang fühlst, sollten die Rippen leicht spürbar sein.

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #6
Ich denke mal, sie ist kastriert, nicht sterilisiert, oder?;)

Und ein Hängebäuchlein ist vielfach üblich bei kastrierten Kätzinnen. Das ist schwaches Bindegewebe und ein kleiner Schönheitsfehler nach der OP, mehr nicht...

Ansonsten erscheinen mir 4 kg eigentlich nicht zuviel....

Aber frag doch einfach mal Deinen TA. Der kann Dir bestimmt sagen, ob sie abspecken sollte;)

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #7
Für eine 4 Kg Katze ( weiblich ) ist ein Normalgewicht.
Kater sind bis ca. 7 Kg noch im Normalbereich.

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #8
danke
ich werde es mir beherzigen
und ja bei meienr cat spürt man die Rippen

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #9
Wenn Du die Rippen spürst, wird sie wohl nicht zu dick sein.

Eine Main Coone-Katze kann übrigens locker mal 8 kg auf die Waage bringen! Das Gewicht allein sagt also nichts darüber aus, ob eine Katze zu dick ist.

Wenn Du die Katze von vorn anschaust und sie geht in der Mitte deutlich auseinander, dann ist sie eher zu dick. Ist die Silhouette, von vorn gesehen, relativ gerade, dann ist sie okay. Den Hängebauch (so eine etwas schlabberige Wamme unterm Bauch) haben kastrierte Katzen und Kater häufig, das ist normal.

Ist Dein Katze Freigängerin oder "Stubentiger"? Freigänger werden in den seltensten Fällen übergewichtig. Bei reiner Wohnungshaltung muss man schon ein bissel genauer aufs Gewicht achten. Aber 4 kg sind, glaube ich, völlig im Rahmen!

• Ist meine Cat zu dick? Beitrag #10
Freigänger da wir auf den Land leben. Sie geht zuzeit sehr gerne Raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Cat zu dick?

Ist meine Cat zu dick? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Blähbauch: Hallo ihr Lieben! Am Dienstag sind unsere 4 kleinen Zwergwidder eingezogen. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Es geht allen Kaninchen gut! Nur um...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...

Neueste Beiträge

Oben