Nun macht Tapsi aufs bett

Diskutiere Nun macht Tapsi aufs bett im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hi ihr, ich habe ja schon öfters gelesen von katze die wo hinmachen etc. ist mir nun lkeidr selbe rpassiert, meine tapsi, die jüngere von meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
hi ihr,
ich habe ja schon öfters gelesen von katze die wo hinmachen etc.
ist mir nun lkeidr selbe rpassiert, meine tapsi, die jüngere von meinen beiden macht siet neustem auf dme bett hat schon zwiemla hingekotet und hiete habe ich sie dbaie erwischt wie sie gepuschert hat.
mag sein, das es die üflegephase ist, denne rollig wird es noch nicht sein, einfahc zu früh würde ich sagen, die große macht das nicht und ist auch artiger als tapsi.
kann man das irgendwie verhindern?
will ja nicht jeden tag betten waschen:D
mache nun imemr die türe zu aber mal vergesse ichs oder wenn ich am pc bin,grrrrrrr

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #2
Hallo Wellensittich!

Wie alt ist Tapsi denn?
Ich denke es bringt auf Dauer nichts, sie auszusperren, besser ist es die Ursache zu finden und (wenn möglich) zu beseitigen.

Hat sich in letzter Zeit irgendetwas verändert?
Neue Bettwäsche, neues Waschmittel, ...?
Kann es sein, dass sie gesundheitliche Probleme hat?
Im Zweifelsfall lieber gleich zum TA gehen.

LG
by blackcat

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #3
Hallo Wellensittich!

Wie alt ist Tapsi denn?
Ich denke es bringt auf Dauer nichts, sie auszusperren, besser ist es die Ursache zu finden und (wenn möglich) zu beseitigen.

Hat sich in letzter Zeit irgendetwas verändert?
Neue Bettwäsche, neues Waschmittel, ...?
Kann es sein, dass sie gesundheitliche Probleme hat?
Im Zweifelsfall lieber gleich zum TA gehen.

LG
by blackcat

tja wie alt also vorigen monat habe ich sie ja geholt, da war sie ca 12 wochen alt, also ca 4 wochen älter als meine größere.
denke so 4. monat wird das schon sein, aber sie ist von der art her auch noch sehr verspielt und auch noch richtig babyhaft also rebellisch.

also verändert hat sich nichts und gesundheit lich auch alles ok, vielleicht riecht das bett so besinders nach mir oder so, keine ahnung wieso da, denn auf sofa oder sonstwo hin, nicht mal ins bett von der kleinen macht sie, also nur auf unseres, das ist das komische.
sie liegt auch gerne unter dem bett, dort macht sie aber nicht hin, macht es echt nur oben hin geht da extra drauf, meistens habe ichs dnan zu spät erst bemerkt.
denke vielleicht so die pföegelzeit, aber dann die frage, wieso nur dort.......

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #4
Ja, das könnte noch aufs Flegelalter zurückzuführen sein ;)
Das Bett ist einfach ein praktischer Ort für die Katze. Ganz dumm sind sie ja nicht und ich denke sie machen es absichtlich da, weil sie entweder etwas gegen den Besitzer des Bettes oder gegen das Bett selbst etwas haben.

Macht sie das regelmäßig oder nur ab und zu?

Versuch mal, ihr vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken - allerdings sollte sie das auf keinen Fall mit ihren Unsauberkeiten in Verbindung bringen! ;)

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #5
Hatte das damals auch und ich wusste nie, wieso sie das macht.
Hat sich auch lange hingezogen, sie war eben so eine, aber ist ja auch wie bei Kindern, auch so unterschiedlich.
Die einen wollen partu nicht ohne Windel und die anderen können es nach 2 Jahren schon nicht mehr abwarten ohne oder andere machen gerne noch ihre AA ins Bett.

Mal schauen, ob wir hierzu noch mehr erfahren!

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #6
Warte einfach noch ein paar Wochen ab und schaff Dir in der Zwischenzeit starke Nerven an:mrgreen:

So kleine Katzen "vergessen" oft, dass es ein Katzenklo gibt und sie pischern genau dahin, wo es gerade besonders gemütlich ist....:roll:
Oder sie schaffen es einfach nicht so schnell zum WC;)

Aber das gibt sich!

Mein Moritz hat das auch immer gemacht in dem Alter....:roll:
Ich bin oft aufgewacht, weil es plötzlich so warm von einer Pipipfütze wurde:|

Ich habe eigentlich gar nichts unternommen, außer die Pfützen weggewischt, die Bettwäche gewaschen und den kleinen Pieselmann immer heftigst gelobt, wenn das Gechäftchen in das Katzenklo ging. Und nach ein paar Wochen war das Thema keins mehr;)

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #7
Warte einfach noch ein paar Wochen ab und schaff Dir in der Zwischenzeit starke Nerven an:mrgreen:

So kleine Katzen "vergessen" oft, dass es ein Katzenklo gibt und sie pischern genau dahin, wo es gerade besonders gemütlich ist....:roll:
Oder sie schaffen es einfach nicht so schnell zum WC;)

Aber das gibt sich!

Mein Moritz hat das auch immer gemacht in dem Alter....:roll:
Ich bin oft aufgewacht, weil es plötzlich so warm von einer Pipipfütze wurde:|

Ich habe eigentlich gar nichts unternommen, außer die Pfützen weggewischt, die Bettwäche gewaschen und den kleinen Pieselmann immer heftigst gelobt, wenn das Gechäftchen in das Katzenklo ging. Und nach ein paar Wochen war das Thema keins mehr;)

also ob sies oft macht, kann ich nicht sagen, das macht sie erst seit neustem und wie gesagt nicht nur pipi sondern auch aah und wenn das dann mal etwas weicher ist, ist da snicht mehr allzu hygenisch, gebe ich zu.
ich habe gestern das katzenklo mal sauber gemacht, mal schauen obs vielleicht daran lang, es war zwar noch nicht so dreckig, aber hatte schon guten geruch, vielleicht ist sie da etwa spingelig, soll ja etwas pingelige katzen geben.
werde mal beobachten, ob es daran liegt, foinde es nur komisch, das die größere das nie gemacht hat, sie hat sich sowas nie erlaubt und ist auch sonst pflegeleichter.:D
also ich denke gegen mich hat sie nichts, sie sieht mich gut zum anbetllen an, aber gegen meinem bett, hmm, was mag sie dagegen nur haben?
ganz zum anfang hat sie sogar darauf geschlafen und nun nicht mehr?
hmmmm,also es lag dort auch keine andere, so dass sie deswegen nicht einversüchtig oder so sein könnte oder sollte.
na werde das mal beobachten, kann dann berichten, wenn ich was neues weiß.

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #8
Kann es vielleicht auch sien, das sie langsam rollgi werden?
Die Katzen werden ja immer frühreifer und manche machen eben nur immer auf der einen Stelle hin.
Nur so eine Vermutung, aber langsam kommt sie ja in das Alter.

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #9
ich habe gestern das katzenklo mal sauber gemacht, mal schauen obs vielleicht daran lang, es war zwar noch nicht so dreckig, aber hatte schon guten geruch,

Was heißt denn "mal" saubergemacht":eusa_think:

Wie oft reinigst Du denn das Klo?

Also ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich rücke am Tag 2-3 mal mit der Schaufel an und räume die Klumpen aus. Und Gerüche gibt es eigentlich nicht...:eusa_think:

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #10
Also ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich rücke am Tag 2-3 mal mit der Schaufel an und räume die Klumpen aus. Und Gerüche gibt es eigentlich nicht...:eusa_think:

Irgendwas sagt mir, daß Wellensittich kein Klumpstreu benutzt, anders kann ich mir das nicht vorstellen... und da entfernt man halt echt nur den Kot, mehr nicht. Kein Wunder daß das dann bald müffelt...

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #11
Stimmt! Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch noch die Zeit ohne Klumpstreu ein;)
Da müffelt es ja ziemlich schnell....
Ich möchte ja jetzt nicht schon wieder Reklame für das CBÖP machen...;)

Aber allgemein..bei einem Klumpstreu müffelt es nicht so schnell. Und die Reinigung ist einfacher.

Das Klo ist dann nicht "dreckig", sondern man muss nur die Klumpen entfernen und ein bisschen auffüllen.
Komplettreinigung genügt dann nach ein paar Wochen....

Bei Billigstreu, was nur aufsaugt, aber nicht klumpt, kann es schnell zur Geruchsbelästigung kommen und man muss wirklich alle paar Tage das komplette Streu austauschen....:(

Auf Dauer ist jedenfalls das "teure" Klumpstreu billiger;)

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #12
ich denke, hier wir gemeint mit sauber gemacht, dass das Klo neues Streu bekommen hat.
Also ich habe schon beides benutzt und muss sagen, dass auch das Klumpstreu mal müffelt.
Ich habe da keine Unterschiede gesehen, bei mir hat beides gemüffelt und das es wirklich besser sein soll, davon habe ich dann nichts gemerkt.

Wegen den Kosten:ich denke, wenn man das von mUltifit nimmt, da kosten alle 3 Streu arten genauso viel.Da gibts das normale, dann KLumbstreu und das Ultraklubstreu und beide kosten genau das selbe, nur das das Ultra nur 15 lIter statt 20 hat, also in dem nach teurer, aber das normale Klumb und nicht Klump, hat den selben Preis, also würde ich nicht von teurer reden.
Muss nur dazu sagen, dass das Klumbstreu feiner ist und in jede Ritze fliegt und das normale, hat weiße grobkörnige Steine und kann man schneller wegmachen und sieht auch netter aus.:D

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #13
also zu euren fragen:
ja ich säubere da sklo jeden morgen nehme alle kot krümel raus und wenn da sstreu ganz dreckig ist und mieft dann mache ich streu neu, das ist imemr so nach ca. einer woche so.
aber das hat auch nichts gebracht, denn nun haben schon beide auf mein bett gemacht und voriges mal sogar auf das bett meienr tochter, ich denke wirklich, das sie etwas gegen die betten haben und es nicht an der art des streus liegt.
kann es auch noch nicht sagen ob es daran liegt, denn ich habe das streu ersts eit kurzem und müsste sehen, wenn ichnwieder das von davor nehme, ob es dann immernoch so ist.

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #14
Ach so, Du hast das also das Streu gewechselt und seitdem mögen die beiden ihr Klo nicht mehr?
Das ist doch eine mögliche Erklärung;)

Viele Katzen haben durchaus ihre Vorlieben beim Katzenstreu und akzeptieren nur bestimmte Sorten.
Manche mögen Sand, andere lieben es etwas gröber, wieder anderen ist es völlig wurscht;)

Deine beiden scheinen ja auf das alte Streu eingeschworen zu sein und protestieren auf ihre Weise gegen das neue Streu.

Berichte mal wie es wird, wenn Du die Klos wieder in altgewohnter Weise befüllst!
Würde mich interessieren, ob es am Streu lag!

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #15
Hallo Wellensittich,

katzen sind sehr saubere Tiere, das sie was gegen die Betten haben bezweifle ich. Gib ihnen ihr gewohntes Streu und wechsel das dann öfters. Einmal die Wochen ist wahrscheinlich einfach zu schmutzig für die Katzen.
Das ja beide Damen jetzt ins Bett pinkeln ist klarer Hinweis darauf das was mit ihrem Klo nicht stimmt.

Viel Erfolg

Elstertier

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #16
Lilly hatte auch ab und an auf´s Bett gemacht seitdem sie Kastriert ist, ist es bisher nicht mehr vorgekommen.
Allerdings ist sie auch seither ruhiger und kuschelt immer mit Ihrem Kater *g*

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #17
Lilly hatte auch ab und an auf´s Bett gemacht seitdem sie Kastriert ist, ist es bisher nicht mehr vorgekommen.
Allerdings ist sie auch seither ruhiger und kuschelt immer mit Ihrem Kater *g*

also, das sie schon in der geschlechtsreife sind, hm, also die größere vielleicht ja, aber die kleinere?
sie machen ja nun auch schon hinter die couch.
also einmal gemacht, sich wohl gemerkt hab auch schon alles weggemacht und dennoch haben sie dort wieder hin gepuschert und gekakcert.
weiß auch nicht, sogar auf den küchenvorleger machen sies, überall auf einmal nass und stinkts, wieß auch nicht, was das soll.
haben mitler weile ihr streu wieder aber dennoch ist das geblieben und ich wechsel es sogar nun noch öfter,aber scheint nun deren angewohnheit zu bleiben.
wieß ja nicht, ob man da noch was machen kann, oder dennoch scho kastrieren?
ich meine, snst haben sie keine anzeichen wie jammern oder so die kleine macht das wohl flegelhaft aber die andere auch ab und an, nciht immer aber ab und an.
vielleicht sollte ich denen noch ein klo hinstellen?
vielleicht ist ihnen das eine zu wenig und sie suchen sich in dem sinne noch eins?
weiß auch nicht, solche kaliber hatte ich noch nie.

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #18
Hi Ws,

sorry da hab ich wohl falsch gelesen. Ich dachte Du hättest schon mehrere Klos.
Also wenn nicht dann unbedingt noch welche Aufstellen: Faustregel ist: 1 Klo mehr als Miezen.
Also in Deinem Fall 3 Klos. Du kannst ja erstmal provisorische Kisterl aufstellen.
Schau das Du sie im Haus verteilst und renige die Pinkelstellen mit Essig.

Grüße
Elstertier

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #19
jo wird gemacht.
naja habe noch 2 klos habe ich ja eh, da ich schon genug katzen hatte und immer mal nen neues klo gekauft habe, das alte blöd wurde oder so.
also daran solls nicht mangeln.
heute hat die große wieder auf dem bett der kleinen gemacht, das finde ich langsam auch nicht mehr witzig, ich hoffe, das hilft mit den klos, denn langsam ist das schon nervend wenn sie einfach überall hinmachen, zumal es ja auch nicht grade so toll riecht.
und ich habe auch fats überall teppich und da bekommt mans dann auch schwer weg grade wenns in der nacht oder so war.

achja und das genuckel geht auch nicht weg, habe schonmal von beriuchtet im anderen thread.

• Nun macht Tapsi aufs bett Beitrag #20
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihnen an den Klos irgendwas nicht passt.
Zum Gesundheitscheck beim TA warst Du doch schon oder?
Gesundheitliche Probleme müssen natürlich ausgeschlossen sein!

Ich würde einfach mit den Toiletten etwas herumprobieren.

Manche Katzen bevorzugen Haubenklos, manche mögen die gar nicht und wollen nur offene Klos,
ich würde verschiedene Streuarten probieren, die Toiletten an alle möglichen Standorte stellen, 3-4 Klos aufstellen (die man nach und nach wieder abbauen kann) , und ganz wichtig: nie bestrafen, wenn das Geschäft an eine unerwünschte Stelle gegangen ist, sondern überschwenglich loben, wenn es ins Kistchen ging;)
Und immer auf Körperzeichen achten. Hektisches Umdrehen heißt eigentlich meistens : ich muss mal...:mrgreen:
Und auch nach dem Futtern und Schlafen drängt es meistens;)
Dann schnell schnappen und ins Klo tragen...
Und Loben nicht vergessen.

Konsequentes Klotraining hilft eigentlich in den meisten Fällen.
Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nun macht Tapsi aufs bett

Neueste Beiträge

Oben