hamster gefunden- was nun?

Diskutiere hamster gefunden- was nun? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Doch das ging schnell, vor allem wer weiß waS DIE lEUTE MIT IHR gemacht haben der arme Fratz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster gefunden- was nun? Beitrag #21
Doch das ging schnell, vor allem wer weiß waS DIE lEUTE MIT IHR gemacht haben der arme Fratz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • hamster gefunden- was nun? Beitrag #22
Hey Tiffy,

schön das Du die kleine Dame bei Dir aufgenommen hast und sie auch so gut versorgst.
Mit dem Handzahm mußt Du sehr vorsichtig vorgehen, Du weißt nichts von dem Vorbesitzer und es ist auch ein Schock für so kleine Tiere ausgesetzt zu werden. Solche Leute sollte man auch mal bei solchem Wetter auf eine Feld setzen und sitzen lassen.
Übrigens ist die soooo süüüüüß.

Gruß Schnatterente77

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #23
ich war heute im zoogeschäft und ahb paar mehlwürmer besorgt. mir liegen diese kleinen, krabbelnden dinger nicht besonders *uhää* naja ich hab keine probleme damit sie ihr mit einem löffelchen unter die nase zu halten oder in ihr näpfchen ein paar zu tun.
nur mein problem ist: Sie hortet ALLES vom trofu bis zum frifu. sie frisst NIE etwas dort wo sies bekommt sie muss es erstmal wegschleppen und frisst dann (im frühsten fall) ne stunde später. aber es wär doch nciht gerade toll wen sie diesen lebenden wurm da in ihre ecke packt und ne stunde später is er nciht mehr da! :/ meint ihr sie wird den horten????

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #24
Hihi, machen meine Hamsis auch gern. Sie beißen dem Wurm in den Kopf und stopfen ihn in die Taschen oder sie verspeisen ihn gleich, aber meist wird gebunkert. Wenn dein Hamsi nicht in den Kopf beißt, dann wird sie ihn spätestens im Nest wieder raus schmeißen (der krabbelt und zwickt dann ein wenig in der Tasche). Wenn sie Mehlwürmer nicht kennt wird sie ihn beim ersten mal wahrscheinlich lebend in die Tasche stopfen. Ich denke mal das sie sich im Häusschen dann mit dem Wurm befassen wird, weil er unangenehm gezwickt hat. Sicherlich wird sie ihn dann bei nächsten mal nicht mehr lebend in die Tasche stecken. Ich habe bisher noch kein Problem mit gehamsterten Würmern gehabt, meine kleinen essen sie spätestens im Nest. Gib deiner kleinen aber nicht mehr als einen Wurm auf einmal bis du weißt ob sie den auch wirklich isst, sonst hast du die Würmer im Käfig.

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #25
is ja ne schöne vorstellung... kopf ab xD hmm ich bin mal gestern das "risiko" eingegangen und hab ihr ein würmchen in den futternapf gelegt... sie zeigt absolut kein intresse... sie hat ihn gesehn, da bin ich mir sicher, sie war nählich mit dem näschen einmal gleich über dem wurm, aber nehmen tut sie ihn nicht öÖ
so jetzt hab ich die würmchen erstmal im kühlschrank stehen (wie es mir der verkäufer gesagt hat) habt ihrn trick? oder einfach weterversuchen und i-wann nimmt sies an?

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #26
Hallo Tiffy,

keiner meiner Hamster bisher fand Mehlwürmer gut... ich würde es nochmal anbieten, aber wenn dein Hamsti ihn nicht mag, kannst du sie nicht dazu zwingen :102:

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #27
Wenn sie keinen Appetit hat... ich würds erstmal weiterversuchen. Du kannst ihr ja eine Schale mit Wurm (wo der Wurm nicht raus kann, sie aber dran kommt) über Nacht hinstellen, vielleicht kennt sie sowas noch gar nicht. Aber wenn sie den dann auch nicht nimmt würd ich sagen das dein Hamsi keine Würmer mag

Ich würd noch nen bisschen Futter mit in den Napf tun, dann weiß sie das der Wurm auch Futter ist

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #28
Hey Tiffy,
das klingt echt nach einer unglaublichen Geschichte mit Happy End, total schön! Ich glaube, mir würde so ein kleines schwarzes Etwas in einer Ecke gar nicht auffallen. Wie heißt sie denn jetzt? Oder hast dus schon geschrieben und ich habs überlesen?
Liebe Grüße,
Claudia

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #29
sie heisst jetzt Muffin (fnd ich vol süß den namen^^)
wen cihs ie rufe kommt sie sofort herangeschossen an die käfigtür xD
ich kenn viele leute die schon tiere gefunden ahben aber ncohnie ahb cihv on jemandem gehört der einen hamste rgefunden hat ^^
entweder kommt es mir nur so vor, oder sie ist wirklich in der zeit seit sie bei uns ist ziemlich gewachsen XD

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #30
hallo^^
ochjee das arme Tierchen :(
Also..ich habe mal zusammen gesucht was wichtig ist !!

Der Hamster schläft Tags über und wird erst am späten Nachmittag/Abends wach !! Er ist ein einzelgänger!!!

Der Käfig Mindestmaße 80x45 seitenlängeund40cm höhe.
Grundausstatung der Käfigs:
-Einstreu
-Heu
-Schlafhäuschen
-Nistmaterial
-Futternapf
-Wasserträncke
-Äste, Leitern (Klättersachen)
-Laufrad
-Sandbad
-Salz-und Mineralleckstein

soo jezt hab ich noch zu diesen Sachen Information :

Einstreu: Sollte ca. 10cm hoch sein damit der hamster buddeln kann!!
Geeignet ist Hobelspäne die nicht staubt!!
Heu: Dieses benutzen sie zB. für ihr Nest oder fressen es auch !!
Schlafhäuschen: hier drin baut der Hamster sein Nest und bunckert das Futter!
Nistmaterial: Stoh , leicht zerreisbares Klohpapier ..Hamsterwatte(wird bestritten) ich halte sie für nicht gefährlich!!
Futternapf : hier kommt das tägliche Futter rein ! Der Napf sollte standhaft sein das er nicht umkippt!
Wassertränke : Hamster trinken wenig vorallem wenn sie genug Frischfutter bekomm ( Gurke usw. ) ich würde an deiner Stelle eine Nippeltränke nehmen hier fliegt kein eintreu +dreck rein !!!
Klättermöglichkeiten (aus Holz) : Wichtig für beschäftigung, un für ihre Zähne zur abnutzung..
Lufrad: hamster laufen sehr viel in der Natur , da man ihm das nicht bieten kann ist das Laufrad sehr zuemphelen !!! Mindest Durchmesser 10cm !!
Sandbad: Der hamster liebt es darin zubaden es pflegt sein Fell und fügt zu Beschäftigung bei! Einfach eine schüsseln mit Vogel-/Chincillasand füllen .
Salz-und Mineralleckstein: Er bietet dem Hamster wichtige Vitamine

Der Hamster macht immer in eine Ecke des Käfigs diese täglich säubern !! Sonst jede woche den Käfig gründlich ohne Spüli reinigen!!!

Nahrung: Das Grundfutter ist das typische Trockenfutter aus der Zoohandlung zusätzlich braucht der Hamster täglich grünfutter (wie Gurke , Karotte , aPfel oder banane) hier eine Tabelle was der hamster darf was nicht :
Immer zur Verfügung muss Wasser stehen..Wöchentlich 1-2 mal gebe ich meinem Hamster Mehlwürmer :)

.....langsam werden meine Hände taub vom schreiben :( :D ich hoffe etwas war dabei womit ich dir helfen konnte ..wen du sonst noch zu bestimmten sachen fragen hast frage einfach ..ich helfe gerne ;)
LG ..und viel glück und erfolg :)

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #31
Der Käfig Mindestmaße 80x45 seitenlängeund40cm höhe. -
FALSCH: mind 100 x 50 cm für einen Mittelhamster! Insgesamt 1 qm Grundfläche!

-Salz-und Mineralleckstein
FALSCH: Eine Ausgewogene Ernährung deckt den Bedarf ab.

Nistmaterial: [...]Hamsterwatte(wird bestritten) ich halte sie für nicht gefährlich!!
FALSCH: Darin haben sich schon oft Hamster Gliedmaßen damit abgeschnürt, sie ist nicht atmungsaktiv dh das Tier schwitzt und zudem ist sie nicht verdaulich!

Futternapf : hier kommt das tägliche Futter rein ! Der Napf sollte standhaft sein das er nicht umkippt!
FALSCH: Das Futter verstecken damit der Hamsti was zu tun hat, nur das 'tierische' Futter im Napf geben und leicht verderbliche Sachen!

Klättermöglichkeiten (aus Holz) : Wichtig für beschäftigung, un für ihre Zähne zur abnutzung..
Nur zum Teil richtig: Hamster brauchen eher Lauf als Kletterfläche, zum knabbern eignen sich zB HaselzweigeLufrad: hamster laufen sehr viel in der Natur , da man ihm das nicht bieten kann ist das Laufrad sehr zuemphelen !!! Mindest Durchmesser 10cm !!
FALSCH: Für Mittelhamster MINDESTENS 25 cm sonst droht eine Rückradschädigung!Sandbad: Der hamster liebt es darin zubaden es pflegt sein Fell und fügt zu Beschäftigung bei! Einfach eine schüsseln mit Vogel-/Chincillasand füllen .
FALSCH: Keinen Vogelsand, der ist zu scharfkantig und der Hamster kann sich verletzten, nur Chinsand!

Salz-und Mineralleckstein:
Er bietet dem Hamster wichtige Vitamine
FALSCH: Eine ausgewogene Ernährung deckt den Bedarf ab.

Sonst jede woche den Käfig gründlich ohne Spüli reinigen!!!
FALSCH: Käfig nur alle 4 Wochen das ist sehr stressig für den Hamster da seine Markierungen/Geruch dabei weggemacht wird!
Die Toilettenecke alle 2-3 Tage!

Nahrung: Das Grundfutter ist das typische Trockenfutter aus der Zoohandlung zusätzlich braucht der Hamster täglich grünfutter
FALSCH: Das enthält oft Pellets die zum verkleben der Backentaschen führt, nur wenig Futter aus dem Handel ist Hamstergeeignet. (Ohne Pellets und ohne Zucker, Honig, Farbstoffe ect)

Das ist nicht böse gemeint, aber Dinge die nicht Hamstergerecht sind können wir so nicht stehen lassen!
Jeder lernt immer wieder was Neues - sieh es als Chance nicht als Angriff! ;)

Zudem: Das Thema ist 2 Monate alt, ich denke, dass Tiffy inzwischen gut für den kleinen Muffin sorgt!

Liebe Grüße Lilly

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #32
Sorry Lilli aber 1 meter x 50 cm sind kein Quadratmeter!

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #33
Das ist mir klar (und das habe ich auch nicht behauptet!), das sind 0,5 m²... wird aber vom TVT als Mindestgröße empfohlen.

Und Lilly (Lilli ist ein anderer User ;) )

LG Lilly

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #34
oh ich seh lilly hat schon alles erklärt ^^
war zulangsam

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #35
Sorry, ich steh grad aufm Schlauch... Also 0,5 qm ist Mindestgröße laut TVT, und was für eine Angabe ist dann dieser 1 qm?

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #36
Der 1m² wird auf diebrain für Hamster empfohlen, ist also quasi eine Idealgröße, 100x50cm hingegen ist die Mindestgröße. :)

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #37
Danke, jetzt hab sogar ich es kapiert ;)

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #38
Salzlecksteine können sogar tödlich sein.
Aber warum wurde dieses ale Thema jetzt wieder aufgewärmt?

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #39
Das passiert doch schonmal, wenn sich neue User hier durchwuseln, dass Themen etwas an Aktualität verloren haben. ;o)

• hamster gefunden- was nun? Beitrag #40
Das ist mir klar (und das habe ich auch nicht behauptet!), das sind 0,5 m²... wird aber vom TVT als Mindestgröße empfohlen.

Und Lilly (Lilli ist ein anderer User ;) )

LG Lilly

Achso meintest du das. Sorry für den Schreibfehler :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster gefunden- was nun?

Oben