Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig!

Diskutiere Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Community, wir brauchen irgendjemanden, der uns helfen kann, sonst drehen wir mit unseren "Neuzugang" noch durch. Speedy ist nun seit 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #1
M

Maxispeed

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

wir brauchen irgendjemanden, der uns helfen kann, sonst drehen wir mit unseren "Neuzugang" noch durch. Speedy ist nun seit 5 Wochen bei uns (insg. 9 Wochen alt) und nach einem guten Beginn, läuft die Sache nun etwas aus dem Ruder.

Er bunkert das ganze Fressen innerhalb von Minuten leer, beißt jedesmal wenn wir versuchen, ihm was aus der Hand zu geben und mittlerweile nagt er nur noch am Käfig rum. Wir haben das Gefühl, dass er genau an den Türchen nagt, die wir benutzen, um Sachen reinzulegen. Manchmal klettert er auf das höchste Haus und nagt auch schon an der Decke rum. Das Nagen ist schon so schlimm, dass tlw. die schwarze Lackierung vom Käfig weg ist. Jeglicher Versuch, mit ihm Kontakt aufzunehmen, endet "blutig". Sein Hamsterrad (kein kleines) benutzt er nur noch selten, dafür rennt er sehr schnell und hektisch rum - unstrukturiert und ohne Ziel. Das Essen bunkert er nicht in einem der 3 Häuser, sondern auf dem Streu im Käfigeck. Wir haben den Käfig (B65cm, T35cm, H60cm) auf 3 Etagen aufgeteilt und eigentlich alles drin, was es laut Literatur und Empfehlung braucht (Grashaus, großes Rad, Kletterwand, 3 Häuser, Spielsachen, etc.).

Vielleicht kann uns jemand Tipps geben wie wir ihn beruhigen können, damit er aufhört am Käfig zu nagen und idealerweise auch noch etwas zutraulicher wird. Wir wären Euch wirklich sehr dankbar!

Maxispeed

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #2
Woher habt ihr das Tier?
Mit 4 Wochen war er viel zu klein von der Mutter weg zukommen, bzw. von den Geschwistern. Dadurch kann er im Sozialverhalten ziemlich angeknackst sein.

Der Käfig ist leider auch zu klein, er müsste mindestens 100*50cm betragen. Daher kann hier auch Langeweile und Frust vorliegen. Wie groß ist denn das Laufrad und was ist es für eins? das er so ziellos rumläuft spricht für meine Vermutung.

Wann versucht ihr euch immer mit ihm zu beschäftigen? Welche Uhrzeit, ist er da schon eine Weile wach?

Das ist nicht gesund das er den Lack abknabbert und vielleicht auch noch schluckt, er muss dringend umgesetzt werden!

Wie bietet ihr das Futter an? Im Napf? Verstreut? Versteckt ihr es, wickelt ihr es ein? Was bekommt er generell alles zu fressen?

Generell kannst du dich mal auf zum Thema Hamster etwas einlesen.

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #3
Wie Kätzchen schon sagte ist der Käfig zu klein. Welchen durchmesser hat das LAufrad? Für einen Mttelhamster mss de durchmesser min 27 cm sein.

Kratzt er sich? Der Hamster einer Bekannten war genauso und hatte Milben. Mittlerwei,le hat er die Behandlung hinter sich und er ist viel besser drauf

Das er in TürNähe nagt ist für mich ein Zeichen das ihm er Käfig zu klein ist.

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #4
Ich hatte Anfangs auch einen sehr kleinen Käfig. Der war ca. 60x35x70. Insgesamt waren noch drei Etagen vorhanden. Als er anfing am Gitter zu nagen, habe ich provisorisch noch eine große, vierte Etage dazu gebaut. Das Nagen hörte auf. Mittlerweile hat er einen sehr großen Käfig mit 115x60x60. Ich hätte nie gedacht, dass man einem Hamster die Freude so sehr ansieht ;)

Ich würde als erstes damit anfangen, ihm einen Käfig mit mindestens 100x50x50 zu besorgen. Falls das Laufrad weniger als 27cm im Durchmesser hat, dann solltest du auch ein neues holen. Dann achte darauf, dass er viele Möglichkeiten hat sich zu beschäftigen.
Falls sein Verhalten dadurch nicht besser wird, wäre ein Gang zum Tierarzt fällig, aber ich persönlich denke eher, dass er Langeweile hat.

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #5
Was für einen Hamster hast du? Ich hab auch so einen kleinen Spezi, der kleine verteidigt sein Revier ganz stark. Wenn ich mich ihm zu schnell näher, beißt er. Zeig ich ihm aber ganz langsam (mit nen bisschen Abstand das er mal riechen kann, aber keine Möglichkeit hat mich zu beißen) das ich nur die große nette Hand bin und kein anderer Hamster kommt er gern auch mal auf die Hand. Ansonsten lass ich ihn in eine Pappröhre laufen und setzt ihn aufs Bett, da ist er ein ganz lieber. Weißt du ob dein Hamster vielleicht schon mal von seinen Geschwistern gebissen wurde oder ob er schlecht behandelt wurde? Ich kannte mal ein Goldimädchen von Bekannten, die war extrem bissig. Vor dem Kauf hatten ihre Geschwistern sie ziemlich zerbissen. Oder hat dein kleiner Schmerzen (kannst du von einem TA abklären lassen, dann sind Hamster manchmal auch ungenießbar) ? Wegen dem Nagen schließ ich mich den anderen an, dein Hamsi braucht einen größeren Käfig und Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #6
huhu

hallo maxispeed;)

ich würde mal sagen das es für ein hamster ganz normal ist das er das futter in die ecken des käfigs tut und nicht in das häusschen.
BEi dem das der hamster am gitter nagt würde ich mal sagen das dem hamster langweilig im käfig ist oder das er nicht genug auslauf hat. Wenn meine hamster immer am gitter nagen spiel ich immer mit dennen dann hören sie auf,es kann aber auch sein das dein hamster hunger hat:angel:
das er ständig wild durch den käfig rennt kann sein das er noch sehr jung ist oder weil er sich noch eingewöhnen muss
ich wünsche dir viel glück mit deinen hamster !!
das er nicht mehr so wild ist

LG linda.:p

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #7
Hallo LInda,

sei mir nciht böse, aber der treadsteller war seit Erstellung seines Beitrags nciht mehr hier, und der Beitrag ist von Oktober.

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #8
naya vlt. liesst sie es ya noch :D
danke aber trotzdem jetzt schreib ich bestimmt nix mehr hin lol;)

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #9
Besagter User war seit dem beitrag nciht mehr hier.

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #10
Woher weisst Du das denn?

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #11
Im Profil steht wenn man es nciht auf anonym geschaltet hat, wann man als user das letzte Mal online war

• Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! Beitrag #12
Danke, wieder was gelernt :p. Muss ich gleich mal schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig!

Hilfe - dringender Rat für unseren Hamster nötig! - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Oben