Räude?

Diskutiere Räude? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Pflegehund hat Räude, die jetzt grad voll ausgebrochen ist! Da ich an meinem Kater jetzt 2 kleine Stellen festgestellt hab, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Räude? Beitrag #1
M

Merlin

Guest
Hallo,

mein Pflegehund hat Räude, die jetzt grad voll ausgebrochen ist!

Da ich an meinem Kater jetzt 2 kleine Stellen festgestellt hab, wo kleine Wunden sind wollte ich fragen, ob diese Räude auch auf meine Katzen übertragbar ist?

Ich bin echt verzweifelt, weil ich nirgends eine richtige Antwort finde... :( :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Räude?

Anzeige

• Räude? Beitrag #2
Hi Merlin,

hab über google folgende Info gefunden:

Räude
Die Räude wird durch Sarkoptes-Milben verursacht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Sie bohren Gänge in die Haut, wo sie ihre Eier ablegen.
Beim Tier (Hund, Katze) äußert sich der Befall durch massiven Juckreiz, schuppige und borkige Stellen, Haarausfall, infolge des starken Benagens entstehen auch Hautentzündungen.
Die Diagnose muß durch den Tierarzt erfolgen, der Hautproben entnimmt bzw. eine Blutuntersuchung durchführt.
Die Behandlung geschieht mit Waschungen oder durch Spot-on-Präparate. Wichtig ist eine konsequente Durchführung über die vorgeschriebene Zeit (4-6 Wochen), um den Entwicklungszyklus der Milben zu unterbrechen.
Auch Menschen können befallen werden, die Anzeichen dafür sind juckende Ekzeme an Unterarmen und Bauch, die aber ohne Behandlung wieder abheilen.
Wenn ein Befall festgestellt wurde, ist es wichtig, alle im Haushalt lebenden Tiere (Hunde, Katzen) mit zu behandeln.
Letzte Änderung: 06.06.2001 12:46:36
Copyright © 2001 meinTier.de GmbH

Demnach scheint sie sich wohl angesteckt zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Räude?

Räude? - Ähnliche Themen

Doppelte Fangzähne?: Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...

Neueste Beiträge

Oben