was tun um mehr platz zu bekommen?

Diskutiere was tun um mehr platz zu bekommen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo;-) es geht um meine tante, sie hat zur zeit 1 ninchen (weiblich) und 2 meeris (weiblich). am anfang hatte sie einen käfig, der ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo;-)

es geht um meine tante, sie hat zur zeit 1 ninchen (weiblich)
und 2 meeris (weiblich).

am anfang hatte sie einen käfig, der ist 120x60x60cm da hatte sie dann 2 meeris drinnen, dann ist eines gestorben und dann hat sie von mener praxis ein ausgesetztes ninchen mitbekommen (ich dachte damals ist ja auch schon 3 jahre her, das es ok währe un da sie immer vorher schon ein ninchen hatte,hatte sie ja auch erfahrung in der haltung)

nun ja dann hatte sie also ein hasi ein meeri zusammen sitzen.

dann hab ich ihr ein meeri untergejubelt, das sie natürlich nach der aufzucht nicht mehr abgeben kann:p , seit dem das 2 meeris da ist geht es dem ersten schweini auch viel besser , sie bewegt sich mehr, sie hat nicht mehr so oft durchfall und sie nimmt ab *lol*

nun gut. jetzt hab ich ihr gesagt sie sollte sich für den hasi auch noch nen partner suchen,aber jetzt sagt sie sie hat keinen platz dafür , das währe ihr zu eng :(

wo bekommen wir denn jetzt genügend platz her?
ist es denn ok wenn die sich ein gehege mit den meeris auf dauer tielen?

sie würde die hasis wenn die stubenrein sind ja auch so laufen lasen, aber wenn der hund von meiner oma (wohnt auf der anderen seite des hoffes und kann immer hoch)dann wird sie die bestimmt jagen:(

sie hat jetzt den käfig und einen auslauf davor, der ist so 120x160 glaub ich, weil er dann schon in den raum steht und sie nichts mehr drüberlaufen kann(da ist ja alles mit streu ausgestreut, wegen den meeris,wenn sie dadurch müsste dann hat sie ja die ganze wohnung voll :eusa_doh:

was kann man machen?

lg mel.

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #2
Wenn sich das ander Kaninchen mit den Meerschweinchen auch versteht (also nicht knurrt etc.) wird es kein großes Problem sein. Sie müsste allerdings den Meerschweinchen eine Rückzugsmöglichkeit bieten, wo nur sie rein kommen und nicht die Kaninchen.

LG Lea

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #3
lunaly , wie viel grundfläche hat sie denn jetzt groß gesagt zu verfügung ? dann kann ich mir das bildlich vorstellen *g

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #4
oh frag mich nciht , auf jeden fll zuwenig ich glaube den käfig von 12x60 und den vorbeu von120x150 oder so oder 160? ich bin mir nicht mehr sicher, auf jeden fall sitzt das kaninchen nur noch im käfig und die meeris nur noch im auslauf:-(

lg mel.

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #5
Wenn sich das ander Kaninchen mit den Meerschweinchen auch versteht (also nicht knurrt etc.) wird es kein großes Problem sein. Sie müsste allerdings den Meerschweinchen eine Rückzugsmöglichkeit bieten, wo nur sie rein kommen und nicht die Kaninchen.

LG Lea

Das Problem wäre damit ja i-wie immer noch nicht gelöst...;) ihre Oma braucht etwas mehr Platz, dan würde sich sich einen Partner holen!?So habe ich es verstanden habe:roll: !!

Könnte man das Kaninchen, und die Meerschweinchen ein Zimmer alleine machen, wo der Hund nicht rein käme;) :roll: ??

LG minka

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #6
hm nein die haben keine zuen türen, also eigendlich brauchen die mehr platz wo keiner is4t, dann könnten die sich noch ein ninchen holen nur ist es im moment generell etwas eng :-(

sonst würde sie ein baby von meinen nehmen;-)

lg mel.

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #7
hm, hast du schon mal drann gedacht an einem meerstöckigen selbstbau? aber dafür brauchte ich maße dann konnte ich rechnen und ein bisschen zeichnen. man kann ja auch zwei bauten machen und die später verbinden

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #8
hm also ich denke sie hat in die höhe eine schräge:-(

oder sie müsste die in die andere ecke stellen, aber geld für nen selbstbau hat sie eigendlich auch nciht wirklich.....ist alleinerziehend und arbeiteet halbtags.

aber vieleicht könnte sie sich das geld zu wqeihnachten wünschen ....

also wenn sie den käfig in die andere ecke stellt und den esstisch dahin wo jetzt der ninchen käfig ist, dann hätte siie nach obe luft,

dann die länge wird 1.20cm auf jeden fall haben, aber mehr will ich jetzt mal nicht rechnen, aber in die länge könnten wir bestimmt 1.60 -180 gehen

hm hilft dir das was?

lg mel.

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #9
Also wenn sie wirklich die festen Maße von 1,80 x 1,20 hat würde ich sagen klappt das aber dann wird wohl das einzigste ptoblem sein wie sie es zahlt. und zwar habe ich mir es so vorgestellt:

Di musst dir das einfach jetzt so mal vorstellen:

Die front mit Plexiglas. Die Rückwand und seiten mit Draht.
für die innenhaltung denke ich reicht kaninchendraht.
Jeweil jede etage 60cm hoch ingesamte größe dann 1,80m

ich denke für zwei meeris reichen 2m² ausser wenn ich mich irre.

Dan bleiben 4m² für die kaninchen. dies kann dann deine tante inviduell gestalten entweder zusammen oder auch getrennt. die etagen dann mit einfach treppen verbinden .

naja wenn du willst kann ich dir mal ausrechnen wieviel das kostet. *g* mach sowas gerne

456yi9.png

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #10
oh das währe super wenn du das könntest ;-)

ich bin in baulichen sachen nicht sooo gut beim schätzen*g*

hm wo macht mann den die türen rein, damit man auch genüend fläche zum auber machen hat ?
ich denke nur draht drumherum, dann fällt das ganze streu raus oder,da müssen warscheinlich noch bretter drumherum um das abzufangen.
das teuerste wird warscheinlich das plexiglaß oder?

also das ist jetz120x180 ?und dann drei etagen?
das ist der bestimmt zu groß dann :-(

außerdem kommt ja dann unten überhaupt keine sonne mehr rein , weil das fenster dann neben der dritten etage sein wird *grübel*
dann ist es unten sehr finster, vieleicht kann man die böden unterschiedlich groß machen, den untersten auf 2m machen und dann den dadrüber die beiden nur auf 1mx1.20m ? geicht das dann nciht auch auß?
oder so ähnlcih, wirr könnten auch einen l form dann machen also 1.20x0,60mund dann anliegend nochmal von den 1,40x0,60m dann kann man wenns nicht reicht auch noch eine letze einfache 1,20x60m auf die ecke setzten,aber dann hat jede etage auch licht......

ich hofe das war nicht zu verwirrend *grübel*

lg mel.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

1280_3037393031393538.jpg
also ich hab mal ne ansicht von oben gemacht zur beseren orientierung*g*

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #11
Soweit wie ich das jetzt verstnden habe , kommen dabei nur 4 m² raus und das würde maximal für die kaninchen reichne. damit unten in denn beiden etagen licht rein kommt könnte man einfache lampen bzw strahler daneben stellen. die oberste etage würde auch reichen, wenn man sie nur mit plexiglas der ca. 30 cm hoch ist dicht macht, aber da dürften die kaninchen nicht hoch sondern nur die meeris. da würde oben das fenster dann nicht verspeert sein.

auf meiner zeichnung sind die schwarzen balken plexiglas die man ringsherum machen muss damit das einstreu nicht raus fällt. ich muss jetzt erst einkaufen gehen dann schaue ich mir das mal genau an.

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #12
ok also wennwir unden auch nochmal das l zum u machen also

grundfläche 1,20x2,00 = 2,4qm

denn haben wir 3x 1,20x0,60 = 3 x 0,72 = 2,16qm

pluss dann das kleine verbindungsstück 0,80 x 0,60 = 2x 0,48 = 0,96qm,

dann kommen wir auf 5,52 qm.

würde das nicht auch reichen ?
ich meine die haben ja dann genügend möglichkeitn sich zu verstecken, aus dem weg zu gehen, platz zum rennen bekommen die kaninchen dann im freilauf!

oder was meinst du
also das währe dann einmal grundfläche ein u drüber und dann noch ein l drüber gesetzt, da kommt sie dann gut zum saubermachen drann, und überall drunter, deswegen wollte ich die böden nciht soo tief machen und die treppen schauen wir dann wo die hinkommen ;-)

lg mel.

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #13
erstmal du hast mich verwirrt *g:D

also willst du eher eine grundfläche von 2 x 1 meter machen dann eine weitere etage in L forum und dann wieder eine etage aus U form

5,5m² weiss ich nicht ob die reichen, wieviel m²brauchen denn meeris ? dann könnte mir das helfen es zu verstehen! grins

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #14
also ninimum sin ein halber qm aber am besten einer pro schweini.

nein erst die grundfläche dann das u und dann das l drüber, das es so gestaffelt ist .

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #15
Ein Etagenkäfig eretzt aber nicht die Grundflächt, Meerschweinchen und Kaninchen/Meerschweinchen wollen gerne gerade laufen und nicht dann erst in die nächste Etage hüpfen.

Vielleicht kann sie das Zimmer ja auch umstellen, damit die Tiere mehr Platz haben?

LG Lea

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #16
Ich hoffe ich habe es jetzt richtig gemacht grins. hier das bild. also ich denke das 5,5 m² reichen . wenn man da dann noch ein bei häuschen und versteck möglichkeiten reinstellt warum nicht

46am8.png

.
.
.

teddy soweit ich es verstanden habe klappt das nicht sie würde dann ja auch umstellen. und wenn ihre tante dann noch die meeris und kaninchen tagsüber rauslässt würde ich sagen reicht das oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #17
Sie brauchen aber immer begehbare 2m² pro Ninchen, 1m² pro Meeri, wenn die ninchen keinen Freilauf haben, brauchen sie 3m² pro Nase.. Und das rechnet man auf einer Etage aus, also für 2 Ninchens 4-6m²..

LG Lea

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #18
Ja, aber wenn sie tagsüber noch in die wohnung dürfen?

es gilt pro kaninchen ohne auslauf 2m² dies hat sie auf alle fälle und wenn die mindestmaße bei einem meeri ein halben m² gilt reicht es doch völlig aus ...

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #19
ja genau, mann wo hast du das denn gezeichnet *beindruckt bin*

also die ninchen würde ja dann tagsüber noch gut 5 stunden in die küche zum freilauf können, da sind ka keine kabel auf dem boden verlegt und man kann die köttel wegfesgen.

lg mel.

• was tun um mehr platz zu bekommen? Beitrag #20
ja siehste. also dann rechne ich dir die material kosten aus. du musst mir nur sagen wie du das anstellen willst !! willst du ein komplettes gerüst oder nur die bahnen zusammen einzäunen . also jede etage einzeln oder ingesamt einzäunen?
.
.
.

achja danke. hab mir gerade extraso ein 3d planer gezogen. saß an der zeichnung so ca. ne std.

und willst du die fronten denn trotzdem plexiglas oder eher mit Draht ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was tun um mehr platz zu bekommen?

was tun um mehr platz zu bekommen? - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Unsere 3 Meeris: Nachdem ich seit meiner Kindheit Meeris hatte wollten wir eigentlich erstmal keine mehr haben *nachdem das letzte gestorben war*. Tja...
2 Meerlis (mk + w) im Köln-Bonner Raum: Guten Morgen! Da ich ja, wie schon erwähnt, zum 01.04. umziehe und schon sehr traurige Einbüßungen in meinem Tierbestand aufgrund des Platzes...
Oben