Wellis wieviel füttern?

Diskutiere Wellis wieviel füttern? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo habe 2 1 Jahre alte wellis wieviel und was sollte ich sie zu fressen geben?? Damit es noch gesund ist.. Bisherhatten sie jeden tag eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellis wieviel füttern? Beitrag #1
K

kevinfullhouse

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe 2 1 Jahre alte wellis wieviel und was sollte ich sie zu fressen geben??
Damit es noch gesund ist..
Bisherhatten sie jeden tag eine ganze schüssel vollbekommen.
Da dies aber falsch ist habe ich vor das zu ändern..
Muss ich sonst noch was beachten?
Da sie bisher bestimmt viel mehr bekommen haben

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #2
Fressen die Beiden die Schüssel denn komplett leer?
Unsere haben auch immer Futter zur Verfügung, fressen aber nicht alles auf...

LG
Linda

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #3
Eigentlich kannst du soviel Grundfutter (Körnermischung) geben wie die Wellis wollen. Also immer eine volle Schüssel. Gesunde Wellis die sich nicht langweilen (also mit Partner und genügend Freiflug, grosser Käfig, Beschäftigungsmöglichkeiten...) fressen nicht mehr als sie brauchen.
Rationierung vom Körnerfutter ist nur nötig wenn die Wellis zu dick sind (und auch dann sollte man nach der Ursache suchen, meistens falsches Futter wie zu viele Knabberstangen, und Langeweile). Ganz ohne Futter sollten die Vögel nie sein, das kann gefährlich sein, sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen ständig "Treibstoff". Also wenn Körnerfutter rationiert wird, immer genug Frischfutter dazu anbieten.
Frischfutter solltest du sowieso täglich füttern. Ich gebe immer so viel das am Abend noch etwas übrig ist, und meine Wellis sind nicht zu dick.

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #4
ja also freiflug haben sie immer nur wenns dunkel wird sind sie im käfig..
naja also vorner zeit wurde mir hier im forum geraten iwie 1 teelöffel pro vogel und tag.
Mehr dürfen sie nicht..
Bin jetzt etwas verwundert das sie soviel dürfen wie sie wollen

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #5
unsere haben auch immer eine oder mehrere schüssel voll normales körnerfutter voll zur verfügung
und werden nicht dick
ich denke aber dass ein teelöffel zu wenig ist(kommt darauf an wie groß der löffel ist;))

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #6
Ein Teelöffel pro Vogel und Tag ist ungefähr das was ein normaler Welli durchschnittlich frisst, ja. Das ist als Faustregel ganz gut um ungefähr zu wissen wie viel in den Napf muss. Aber das kann auch mal mehr sein (wenn die Wellis viel fliegen haben brauchen sie zb mehr Energie und fressen demnach auch etwas mehr) oder auch etwas weniger (wenn sie viel Frischkost fressen zb.).
Und wie gesagt, immer was im Napf schadet normalerweise nichts da sich die Wellis das holen was sie brauchen.

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #7
ok wie sieht das denn mit den kracker stangen aus und kolbenhirse?

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #8
1 Teelöffel Futter am Tag soll ja schon ein Zebrafink bekommen.

Unsere Vögel haben immer ihre Futternäpfe voll gehabt und konnten fressen soviel sie wollten und wann immer sie wollten.

Bei Zusatzfutter muss aber drauf achten, das es nicht zuviel wird.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Stangen find ich nicht so toll. Kolbenhirse kann man ab und zu geben.

Obst und frisches Grün (Vogelmiere) kann man auch öfter reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellis wieviel füttern? Beitrag #9
1 Teelöffel Futter am Tag soll ja schon ein Zebrafink bekommen.

Unsere Vögel haben immer ihre Futternäpfe voll gehabt und konnten fressen soviel sie wollten und wann immer sie wollten.

Bei Zusatzfutter muss aber drauf achten, das es nicht zuviel wird.
ja,wieviel sollte man dennen den geben?
Wie oft?

Lege eigentlich jeden 2.tag eine kolbenhirse ausserhalb des käfigs hin

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #10
Wie oft?

1x am Tag. Wir habe den Napf jeden morgen voll gemacht. Bei zwei brauchst du natürlich auch 2 Näpfe. Sie fressen zwar auch gemeinsam, aber so kann man genug geben.

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #11
ich meinte nun eigentlich wie oft man dennen z.B kolbenhirse dazu gibt

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #12
1x die Woche reicht.

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #13
Knabberstangen würde ich ganz weglassen, das Zeug ist ungesund und macht dick.
Kolbenhirse gebe ich einmal in der Woche, aber es kommt natürlich auch darauf an wie du sie fütterst. Wenn du sie zb als "Bestechung" benutzt um die Wellis auf die Hand zu locken fressen sie ja nicht jedesmal den ganzen Kolben sondern knabbern nur ein paar Minuten dran herum, dann kann man es auch ruhig öfters geben.
Alle zwei Tage einen ganzen Kolben für 2 Wellis finde ich aber schon etwas zu viel. Das geht schnell auf die Rippen.

Wichtig ist täglich Frischkost!

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #14
ja also frischkost was kann man denn da geben??
Auch gurken oder so?
und nein lege sie so extern hin zahm sind sie beiden ohne bestechung

• Wellis wieviel füttern? Beitrag #15
  • Wellis wieviel füttern? Beitrag #16
also vom körnerfutter sollte man einen gehäuften teelöffel pro tier am tag geben,tägliches frischfutter sollte natürlich immer zur verfügung stehen ;)

knabberstangen sind nicht gesund das ist klar,aber man kann ruhig mal eine in 2 monaten geben,dass ist kein problem;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

bitte gebe deinen vögeln nicht soviel körnerfutter wie sie wollen,fettheit erkennt man einen vogel nicht an,erste wenn du ihn in die hand nimmtst und am hinterteil die federn zur seite pustet.meiner hatte das darmals und über ernährung habe ich nun sehr viel gelernt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellis wieviel füttern?

Wellis wieviel füttern? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben