Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden?

Diskutiere Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich hab ma ne Frage: Was macht ihr bei euren Wellis auf den Käfigboden? nur Vogelsand nur Grit Vogelsand mit Grit SandpapierIch hatte...

Was macht ihr bei euren Wellis auf den Käfigboden?

• Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #1
S@lly

S@lly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab ma ne Frage:
Was macht ihr bei euren Wellis auf den Käfigboden?
  • nur Vogelsand
  • nur Grit
  • Vogelsand mit Grit
  • Sandpapier
Ich hatte bisher immer Vogelsand, der schon mit Grit gemischt war.

Jetzt hab ich meinen Vater beauftragt Sand für die Wellis zu kaufen, aber er hat Grit geholt!

Kann ich das jetzt so alleine reinmachen oder mit Sand mischen??

LG, S@lly!

P.s.: Sandpapier hab ich noch nie ausprobiert. Des is doch iwie blöd, da können die Wellis das ja gar nicht richtig aufpicken, oder?

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #2
  • Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #3
meine haben eine art segespähne(holzstückchen abgerundet),vogelsand ist nicht gut für die vögel wenn nicht sogar gefählich also dass sollte man nicht nehmen zeitungspapier ist schon ehr emphehlenswert,allerdings sollte man bedenken,das vögel auch viel knabbern und papier gerne zerschreddern bei bedruckten papier ein augo drauf werfen ob sie knabbern oder nicht! am besten sind halt diese extra für vögel segespähne!

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #4
Sägespäne? Dieser Kram, wo man auch Kaninchen und so in den Käfig macht?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sägespäne?
Hab ich noch nie gehört, dass es das gibt für Wellis...

Was ist denn an Sand so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #5
Sägespäne?
Hab ich noch nie gehört, dass es das gibt für Wellis...

Was ist denn an Sand so schlimm?

Es gibt verschiedene "Holzeinstreu": Maisgranulat, Hanfgranulat, Korkgranulat, Buchenholzgranulat... Das wird nicht extra für Vögel verkauft, sondern allgemein als Kleintiereinstreu. Eignet sich aber sehr gut.

Das Sand sogar schädlich sein könnte stützt sich darauf das kranke Vögel dazu neigen vermehrt Grit aufzunehmen um die Verdauung zu unterstützen. Grit an sich ist ja auch ok, aber wenn sie dazu noch vermehrt Sand fressen, kann das zu Kropfverstopfung führen oder sogar zu Darmverschluss. Die Sand-Befürworter meinen dazu das sei ein Trugschluss weil der kranke Vogel ja sonst nichts frisst, und also nur noch der Sand im Magen übrigbleibt, aber nicht die eigentliche Ursache ist. Andererseits sind Fälle von Kropf"verstopfung" durch Sand auch in der Fachliteratur beschreiben.
Ausserdem wurde feiner Vogelsand auch schon verdächtigt praktisch am Grit "hängenzublieben" den der Vogel im Sand aufnimmt, und dabei Kropfreizungen zu verursachen die letztendlich zu einer Kropfentzündung führen können.
Naja, die absolute Wahrheit gibt es nicht, Sand ist wohl weder eine tödliche Gefahr noch ist er überlebenswichtig.
Wildlebende Vögel nehmen kleine Steinchen auf. Sand an sich nimmt ein Wildvogel höchstens als "Beigabe" zu den Magensteinchen, also zum Grit, auf, weil er daran oder am Futter klebt. Kein Vogel braucht Sand zum Fressen!
Im Käfig muss Grit natürlich weiterhin angeboten werden, wenn man keinen Sand verwendet.

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #6
okay, danke für die Antwort, Cosili! :D

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #7
Meine bekommen auf einer Seite Zeitungspapier und auf einer Vogelsand (mit Grit)

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #8
Hallo Sally,

meinen Rackern streue ich seit Jahren mittelgroben Sand mit Grit in die Voliere.
Aber ein kurzes Wort zum bisherigen Umfrageergebnis. Als ich gesehen habe das ein ganz großer Teil nur Sand ohne Grit auf den Boden streut war ich sehr erschrocken!:shock: Weiß denn keiner von euch das Grit sehr wichtig ist?!:eek:

Grüße, Frank:shock:

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #9
Ich hab versehentlich nur sand angeklickt, bei mir ist aber auch grit mit drin, also kannst du schon mal eine stimme davon wegnehmen...

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #10
Hallo hallo!

Ich hatte auch erst Sand mit Grit darin, jetzt bin ich aber zu Buchenholzgranulat umgestiegen.
Das ist wesentlich sauberer (falls die Vögel viel im Käfig fliegen, wird nicht so viel durch die Luft gewirbelt!) und meine Vögelchen beschäftigen sich auch sehr gerne mit den Holzstückchen! ;-) Also eine gute Beschäftigung! Den Grit streue ich zwischen das Granulat oder gebe es in einem Napf!

Es gibt also viele verschiedene Möglichkeiten und Kombinationen! ;-)

Lieben Gruß,
Sarah

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #11
hallo,ich habe in meiner volli buchenholz granulat kleine stöcke usw.

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #12
Seitdem ich Wellis halten bekommen die immer Sand mit Grit gemischt auf dem Boden. Habe noch nie was anderes benutzt. Ausser bei denen die Krank waren. Da habe ich bei meinem Sascha damals Küchenpapier auf den Käfigboden gelegt, da er aufgeplatzte Beinchen hatte und sich es durch den Sand nicht noch entzünden sollte.

LG Steffi

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #13
Naja, in Einzelfällen kann man sowas machen. Vorallem kann man dann sehr gut sehen ob der Kot in Ornung ist.

Grüße, Frank:039:

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #14
Ich benutze für meine Wellengeier entwerder Bucheholzgranulat(Chipsi,Exoterra halt aus der Terraristik) das hat den Vorteil das es
werde extrem staubt und durch die gegen fliegt wie Vogelsand. Auf den Boden steht dann noch einen Korkröhre und eine Holzscheibe auf der das Futter in einem Tonuntersetzer steht. Vom Sandpapier halt ich überhaupt nichts, nicht nur wegen dem Kleber sondern auch weil es den Füsschen der Geier mehr schadet als nützt wer läuft schon gerne aus Schleifpapier?
Zeitungspapier ist wegen der Druckerschwärze auch nich so besonders.
Grit bekommen meine in einem Extranapf. Buchenholzgranulat ist für meine
Wellis eine gern gesehene Beschäftigung die einzelnen Stücken werden im Schnabel gedreht und gewendet und vor allem total zerlegt.

• Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden? Beitrag #15
Hallo!

Ich benutze Buchenholzgranulat und bin damit sehr zufrieden! Grit wird bei mir extra in einem Napf angeboten!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht ihr euren Wellis auf den Käfigboden?

Oben