Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!!

Diskutiere Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meerschweinchen ist seit knapp einem Jahr in Behnadlung, wir haben 3 verschiedene Tierärzte hinter uns, aber niemand konnte ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #1
Pirtri84

Pirtri84

Hallo, mein Meerschweinchen ist seit knapp einem Jahr in Behnadlung, wir haben 3 verschiedene Tierärzte hinter uns, aber niemand konnte ihr helfen...hier folgende Symptome: sie nimmt stetig ab, obwohl ihr lieblingshobby nach wie vor fressen ist(vor einem Jahr 1300g, heute 450g), sie speichelt und würgt manchmal mit wässrigem sputum, obwohl die zähne alle i.O. sind, sie kann nicht mehr richtig quicken...wenn sie es versucht klingt es, als hätte sie Wasser in der Lunge...sie ist fit und fedel, springt, hüpft und spielt...nach dem essen von rauh oder trockenfutter hat man das gefühl, sie habe luftnot, weil sie laute atemgeräusche hat....es ist ein röntgen, sowie eine bronchoskopie gelaufen, welche nix ergaben...eine lange antibiotische therapie wg verdacht auf bronchitis, eine kortisontherapie wg verdacht auf asthma oder allergie...sie hat hochdosiert kalorische kost bekommen( u.a. nutricallpaste und critical care), sowie Vitamine.und nimmt einfach nicht zu!!!...sie ist nun erst3,5 Jahre alt und mein ganzes Herz hängt an ihr, wie kann ich ihr helfen????

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #2
Wurde eine Kotuntersuchung von mehreren Tagen untersucht?
Wurde eine Blutuntersuchung auf die typischen Paramter vorgenommen?

Wurde nachdem das ganze AB gegeben wurde die Darmflora auch wieder mit entsprechenden Mittel behandelt?

Wie sieht die Ernährung im Moment aus?

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #3
hallo,
der Kot wurde bisher nie untersucht. Labor war in Ordnung.
Die Antibiotika hat sie von mir subcutan gespritzt bekommen um den Magen Darm Trakt zu umgehen, sie hat aber trotzdem im Anschluss lange Bird Bene Bac bekommen.
Sie erhält drei mal täglich Obst oder Gemüse zu festen Zeiten(überwiegend Möhren, Salate, Gurke und Petersilie), hat immer frisches Heu, derzeit füttere ich noch Echinacea und viel grünen Hafer dazu( da sie Heu seit einem knappen Jahr meidet und nur noch wenig davon frisst)...und natürlich ihr heiss geliebtes Trockenfutter mit extra viel Vit. C ...jedes andere Meerschwein würde platzen bei dem Verzehr....

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #4
Hmmm, wie siehts aus mit einem Lungenwurm... Da nimmt das Tier über kurz oder lang auch ab, begleitet von einer Appetitlosigkeit, speicheln, husten usw.
Das wäre das, was mir dazu spontan einfallen würde...
Bestimmt werden kann das über eine Blutbrobe...

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #5
hast du erfahrung mit lungenwürmern? mir war garnicht bewusst dass es sowas gibt, aber ich werde den TA mal drauf ansprechen..danke

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #6
eher indirekt. hatte praktikum beim ta gemacht und dort wurde ein meeri vorgestellt, das daran erkrankt war.

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #7
Wie wurde das Meeri dann weiter behandelt? weisst du das ev. noch? hatte es Überlebenschancen? zu Pitri wurde Anfang des Jahres gesagt, dass sie höchstens noch 2 Wochen leben würde, aber sie ist immernoch fit und fedel..

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #8
Es sollte dringend mal der Kot untersucht werden, es gibt genügend Darmparasiten, weshalb das Tier dann das Futter nicht mehr verwerten kann?
Wurde jetzt Blut untersucht?

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #9
Wie wurde das Meeri dann weiter behandelt? weisst du das ev. noch? hatte es Überlebenschancen? zu Pitri wurde Anfang des Jahres gesagt, dass sie höchstens noch 2 Wochen leben würde, aber sie ist immernoch fit und fedel..

Ich meine mit Panacur, bin mir da aber nicht so sicher.

Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Kot wurde ja nicht untersucht ... dann solltest du das auch machen lassen auf Würmer. Kokzidien zB. lassen das befallene Tier auch immer weiter abmagern ... obwohl das ja nicht mit dem Speicheln und Husten zusammen passen würde ... aber sicher ist sicher.

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #10
vielen dank ihr beiden, werde montag gleich zum TA und dort mal Kot mitbringen mit der Bitte es zu untersuchen...Das Blut war unauffällig, es wurde ziemlich zu anfang der Erkrankung abgenommen, ich werde darum bitten es noch mal erneut abzunehmen...

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #11
Nach Parasieten muss direkt gesucht werden. Ansonsten wird bei einer Blutuntersuchung nur die Blutbestadteile untersucht + Entzündungtiter etc.

Ich wünsch dir viel Glück, das ihr etwas herausfindet ... und sag mal dann bescheid, wenn ihr etwas Neues habt :)

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #12
vielen dank ihr beiden, werde montag gleich zum TA und dort mal Kot mitbringen mit der Bitte es zu untersuchen...Das Blut war unauffällig, es wurde ziemlich zu anfang der Erkrankung abgenommen, ich werde darum bitten es noch mal erneut abzunehmen...

Was wurden alles für Blutparamter untersucht?

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #13
soweit ich weiss nur Entzündungswerte (CRP)...kann man auf Würmer Blut abnehmen lassen, oder werden diese nur in der Kotprobe erkannt?

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #14
Das ist viel zu wenig.
Es sollten der T4 (Schilddrüse), Glucose (Diabetes), Harnstoff, Hämatokrit, GPT. Diese Werte sollten immer bei solch einer Gewichtsabnahme abgedeckt werden.
Ich finde, der TA geht damit etwas zu lapidar um.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Würmer werden mit der Kotprobe erkannt, aber immer mindestens Kot von 4 verschiedenen Tagen nehmen.
Es sollte jetzt der Kot und das Blut untersucht werden und zwar schnell!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #15
Wir waren neulich nach den zahlreichen Tipps erneut beim TA. Pitri bekommt nun eine 5 tägige Wurmkur und es scheint, als ginge es ihr schon besser, das Gewicht hat sich zwar nur kläglich etwas hochgearbeitet, aber sie speichelt nicht mehr und würgt auch nicht mehr...ich danke euch ganz herzlichen für den super guten Tipp!!!!!:041: :059: DANKE!!!!!!

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #16
Na das ist doch super ... freut mich, das es dem Schweini besser geht :D

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #17
Rückfall...Gesundheitszusatnd verschlechtert sich erneut

Hallo, heute steht malwieder ein TA Besuch mit Pitri an...Nach der 5 Tägigen Wurmkur hat sie zwar ein klein wenig zugenommen(110gramm), leider nimmt sie nun aber täglich trotz dessen, dass sie sehr viel frisst täglich zw.5-10Gramm ab... Wie kann das bloß angehen? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Sie kann auch wieder nicht quiken und wenn sie es zu den Mahlzeiten versucht, dann klingt es so kläglich und feucht, als hätte sie die Lunge bis oben hin mit Wasser voll:(

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #18
also ich denke das da wirklich nur der ta helfen kann, vielleicht hat sie ja ein Herzleiden(wegen dem Wasser was du zu hören vermagst) aber das hätte bei den Untersuchungen die vorherigen male eigentlich auffallen müssen beim abhören!

grundsätzlich kann es sich auch ne Lungenentzündung oder ähnliches zugezogen haben......es ist mit dem Gewicht einfach ein geschwächtes Tier und auch pinibele Krankheiten die "wohlgenährtes "schweini vielleicht weggesteckt hätte ohne großartigen ´gewichtsverlust kann bei einem schweini ohne Reserven natürlich schnell zu buche schlagen....

ich würde auf jeden Fall noch mal ne Kotprobe mitnehmen um zu gucken ob jetzt die Geschichte endlich abgeschlossen ist.

dann würde ich aber wie oben wildKätzchen schon sage die Blutwerte nochmals bestimmen lassen und zwar die Grundwerte(so teuer ist das nicht ich glaube 4 Euro pro wert oder so....aber es ist vielleicht lebenswichtig)
Es sollten der T4 (Schilddrüse), Glucose (Diabetes), Harnstoff, Hämatokrit, GPT

den es hilf dir nicht jetzt noch abzuwarten! dafür hat dein schweinchen nicht genug entgegen zu setzen.

lg und viel Glück beim ta mel;-)

• Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #19
Hey pirtri, hatte auch mal zwei schweinchen mit ähnlichen symptomen. das eine hatte asthma, das andere blasensteine. is denn dein mäuschen mal geröntgt worden? drücke euch die daumen. so ein krankheitsverlauf ist immer ein drama, da man sich nur sorgen macht. lg jasmine
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

mmh, wer lesen kann ist tatsächlig im vorteil. es wurde schon geröntgt... sorry..

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!! Beitrag #20
Hallo, heute steht malwieder ein TA Besuch mit Pitri an...Nach der 5 Tägigen Wurmkur hat sie zwar ein klein wenig zugenommen(110gramm), leider nimmt sie nun aber täglich trotz dessen, dass sie sehr viel frisst täglich zw.5-10Gramm ab... Wie kann das bloß angehen? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Sie kann auch wieder nicht quiken und wenn sie es zu den Mahlzeiten versucht, dann klingt es so kläglich und feucht, als hätte sie die Lunge bis oben hin mit Wasser voll:(

Wurde nach der Wurmkur eigentlich wieder eine Kotprobe genommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschwein wiegt nur noch 450g!!!!NOT!!!

Oben