Brüder zoffen sich...

Diskutiere Brüder zoffen sich... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forum, ich bin neu hier, hab bisher immer nur mit gelesen und brauch jetzt aber euren Rat! Wir haben 2 seit 6 Wochen kastrierte, ca. 9...
  • Brüder zoffen sich... Beitrag #1
M

MIB

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin neu hier, hab bisher immer nur mit gelesen und brauch jetzt aber euren Rat!
Wir haben 2 seit 6 Wochen kastrierte, ca. 9 Monate alte Nini Jungs. Die zwei sind Brüder und lebten bisher friedlich miteinander. Vor ca. 8 Wochen haben die beiden aber angefangen sich zu jagen usw. Daraufhin haben wir beide kastrieren lassen und dann war bis diese Woche auch alles wieder OK. Jetzt haben sich die beiden aber als ich nicht zuhause war so zugerichtet, dass ich sie dann doch getrennt habe. Snoopy hat 2 ca. 2-3cm tiefe "Schlitze" im Ohr und Charly auch 3 Bisslöcher, auch im Ohr. Sie lebten bis dahin in einem 2-geschossigen Stall, Grundfäche ca. 140 x 70 cm Plus Auslauf ca. 2 x 4m vor dem Stall im Freien.

Jetzt meine Frage, ich würde die beiden gerne wieder irgendwie zusammenführen, da sie mir so alleine eigentlich sehr leid tun. Momentan sind sie getrennt, ausser Sicht- und Riechweite.
Soll ich noch warten oder kann ich sie gleich auf neutralem Boden wieder zusammen setzten? Wie weit würdet ihr gehen, wenn sie sich wieder zoffen, ich denke spätestens wenn wieder Bult fliesst, gehe ich dazwischen.
Ich hab mir auch schon überlegt evtl. noch ein Weibchen vom TH, als "neutralen Dritten" mit dazu zu vergesellschaften - was meint Ihr ?

Gruß aus Ulm

MIB

• Brüder zoffen sich... Beitrag #2
Haben sie 24h Auslauf oder ist der Auslauf zeitlich begrenzt?

Ich würde jetzt erstmal warten und ein paar Wochen verstreichen lassen, bis sie ihre Hormone abgabaut haben.

Ein Drittes Kaninchen würde ich auf keinenfall dazu holen. Wenn, dann nur 2, sozusagen für jeden ein Weibchen und dann könntest du sie wieder alle 4 zusammentun.

lg

• Brüder zoffen sich... Beitrag #3
konnten die jungs rund um die uhr auch den auslauf nutzen?
wie lange sind sie jetzt schon getrennt?

• Brüder zoffen sich... Beitrag #4
hm also wenn du den platz hast, dann fände ich die "neutrale dritte" nicht umdebingt verkehrt, wobei die hormone ja durchaus noch arbeiten könen nei den herren, das braucht ja ein wenig länger als die 6 wochen.

ich würde beide in sicht kontakt lassen, wenn das möglich ist. meine männer hab ich auch so zusammen bekommen gehabt, und die waren unkastriert.
gut der eine war halt schon 11 und sehr gut verträglich und der andere in zwitter, aber sehr dominant. als ich die mädels mit dazwischen laufen hatte war das einwndfrei, die haben zwar mal gejagt baer dann war wieder gut, ich würde die so halten das die sich durchs gitter oder so sehen können und auch begegnen, also ablutschen oder zwicken ... und dan immer die teritorien tauschen, damit die nicht ihren bereich verteidigen, wenn sie sich ohne agressionen am zaun begegenen, dann kann man einen neutralennboden versuchen.

wenn du gerne ein mädel holen willst, dann würde ich die alle auf einmal vg und nciht erst die zwei und dann das mädel, der bock würde sein mädel immer verteidigen wollen, also auch nciht mädel und ein böckchen und dann zum nächsten bock.

grundsätzlich denk ich das sich das wieder legen wird, böckchen versten sich eigendlcih beser als weiber untereinander und da sollte es eigendlich auch wieder klappen.vieleicht haben die auch nur die rangfolge klären wollen und da ist es dann eskaliert, mann weis es ja nciht.

lg mel.

• Brüder zoffen sich... Beitrag #5
Erst mal danke für die schnellen Antworten...

Der Auslauf war bisher nur wenn jemand da ist "offen", also hauptsächlich Nachmittags und Abends. Da werd ich aber noch was ändern (Dach drauf), damit die Jungs Tag und Nacht nach Belieben rein und raus können.

Die beiden sind jetzt seit 3 Tagen getrent.

Glaubt ihr, wenn ich 2 Mädels dazu holen würde, dass sich alle untereinander vertragen würden, also nicht als 2 Gruppen sondern als eine ?

Gruß
MIB

• Brüder zoffen sich... Beitrag #6
kommt auf die beiden weiber an ... kann ich so nciht sagen, ich weis bei meinen ganz genau, das ich weiber immer zusetzen kann wenn die wenig dominant sind, und auch undominante herren, aber die brauchen mehr vg zeit.

bei ner freundin war die vg ganz schwierig weil sie 2 dominante tiere zusammen bringen wollte, da müsste man dan hatl im th mal schauen ob es genügsame weiber bei denn gibt die dir zusagen....alles in allen kann es super laufen oder eben auch nciht, kenn auch welche die ihr gehege in zwei teilen mussten ....aber soooo viel erfahrungen hab ich leider oder zum glück noch nicht;-)

lg mel.

• Brüder zoffen sich... Beitrag #7
ich würde es erstmal versuchen,wenn die beiden ständig de auslauf nutzen können. der käfig allein ist zu klein. und wenig platz führt eben zu agressionen. wenn sie immer den auslauf nutzen können könnte das also helfen.

• Brüder zoffen sich... Beitrag #8
Also wieder in normaler Umgebung mit Dauerauslauf zusamen oder lieber auf neutralem gebiet?

Gleich oder noch bisschen warten ??

Gruß
MIB

• Brüder zoffen sich... Beitrag #9
Hallo,

ich hab auch 2 Jungs (brüder) und die verstehen sich super. Wahrscheinlich war das Platz Angebot zu wenig für die Jungs. Sie müssen sich auch schon mal aus dem Weg gehen können.

• Brüder zoffen sich... Beitrag #10
erstmal ganz neu auf neuralem gebiet vergesellschaften und dann ab ins gehege aber eben mit dauerauslauf.
ich denke,ich würde sie aber erstmal noch ein paar tage getrennt lassen.

• Brüder zoffen sich... Beitrag #11
Hi

Ein Mädel zu 2 Jungs würde ich nicht (mehr) versuchen.
Hatte ein Pärchen, wo unverhofft der Rammler gestorben ist. Weil das Mädel scheisse mit ihm umgegangen ist, war meine Überlegung, 2 Jungs dazu zu holen, die sich gut verstehen, damit Mümmel zwar Anschluss hat, aber die Rammler sich gegenseitig haben.
Das funktionierte ganze 2 Tage ... dann taten sich das Mädel und einer der Rammler zusammen und prügelten auf dem anderen Rammler rum...
Das Ende vom Lied: jegliche Integrationsversuche schlugen fehl (Max wurde weiterhin übel gebissen) und jetzt hab ich 2 Paare hier in getrennten Räumen sitzen :?

Und selbst die kann ich nicht vergesellschaften, weil ein Paar schissig ist und das andere total dominant.

Mein Tipp: lass die Jungs erstmal die Hormone abbauen und versuch sie dann nochmal zu vergesellschaften. Kleinere Keilereien wirds wohl dann auch noch geben ... aber so lange kein Blut fliesst, geht das noch.

• Brüder zoffen sich... Beitrag #12
Also 1 Weibchen und 2 Männer? Nein, würde ich von abraten. Dann schon eher 2 Gruppen bilden, mit je 1 Kastraten und 1 Weibchen. Ansonsten würde ich versuchen die 2 wieder auf neutralem Grund zusammen zu führen. Den Käfig total neu ausstatten und putzen und sie dann wieder versuchen zusammen zu tun. Klar, wenn sie sich blutig beißen, dann sofort auseinander. Wenn "nur" ein wenig Fell fliegt, okay. Ich meine die Rangordnung muss ja hergestellt werden und wenn beide dominant sind, dann kann es schon mal schiefgehen. Alleine solltest Du aber beide nicht halten, das ist nicht artgerecht.

• Brüder zoffen sich... Beitrag #13
Was meint ihr wie lange soll ich warten ?

Momentan hab ich sie wieder in Sicht-, Riech- und Hörweite, durch ein Gitter getrent. Mal sehen ob die Drohgebärden weniger werden...

Gruß
MIB

• Brüder zoffen sich... Beitrag #14
2 Wochen würde ich noch warten.

Worauf hast du die 2 denn zusammen gesetzt? Kannten sie das Gebiet?
Wenn sie sich nicht verstehen, dann gib doch einen von beiden ab und such für den anderen eine Häsin, so wäre es am einfachsten ;)

Du könntest aber auch in Tierschutzvereinen nach jemanden in deiner Nähe suchen, der dir hilft ;) Kriegst ne PN.

LG Lea

• Brüder zoffen sich... Beitrag #15
das ist aber keine gute idee. so sehen sie sich,aber können die rangordnung nicht klären,was wieder zu aggressionen führt. bitte wieder komplett trennen.

Thema:

Brüder zoffen sich...

Brüder zoffen sich... - Ähnliche Themen

Chinchilla streiten plötzlich: Meine beiden Böckchen (11 und 10,8 Jahre alt) haben vor ca. 2 Wochen angefangen sich durch den Stall zu jagen. Es ist Fell geflogen und man hat...
Vergesellschaftung 2 Weibchen 1 Männchen: Hellau zusammen, Vorne weg: ich habe ein Pärchen, Runa (w) und Zenos (m, kastriert) . Beide sind etwa 10 Monate alt. Nun habe ich Yuri (w) 4...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Zickige Dame: Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich mit meiner Kaninchendame. Vor ca 8 Wochen ist ihr Freund, ein Kastrat, gestorben. Da sie nicht alleine...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben