4 monate alter kater macht mir sorgen

Diskutiere 4 monate alter kater macht mir sorgen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo erst mal, unser heissgeliebter kater ist vom rausgehen nicht mehr wieder gekommen und jetzt haben wir seid donnerstag 2 katzen im alter von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 monate alter kater macht mir sorgen Beitrag #1
B

butterfly2304

Punkte Reaktionen
0
hallo erst mal, unser heissgeliebter kater ist vom rausgehen nicht mehr wieder gekommen und jetzt haben wir seid donnerstag 2 katzen im alter von etwa 4 monaten.
sie wurden von privaten tierschützern gerettet und in einer pflegestelle aufgepeppelt und sozialisiert.
die katze kam am 2. tag raus und geht auch gut aufs katzenklo aber der kater kommt nur selten aus seinem versteck, hat totale angst und macht in den ecken.
sobald einer von uns aufsteht rennt er wieder unter die chouch.
die katze schmusst schon.
könnt ihrmir vieicht weiter helfen wie ich sein vertrauen gewinnen kann?
möchte ihn nicht wieder abgeben, der hat schon genug mitgemacht aber wir haben ein baby und da geht es nicht auf dauer dass er sein geschäft überall erledigt

• 4 monate alter kater macht mir sorgen Beitrag #2
Hallo Butterfly!
Erstmal die Frage: die beiden sind 4 Monate alt, oder?
Im Titel steht 4 Wochen, den würde ich evt. abändern.

Wie lange hast du sie schon?
Manche Kitten brauchen ein wenig Zeit, bis sie sich an die großen, lauten und ungeschickten Menschen gewöhnt haben ;)

Locken kannst du ihn mit Futter, bleib einfach immer in der Nähe. Aber halte gleichzeitig so viel Abstand, dass er sich zum Fressen raustraut.
Leg dich flach auf den Boden, so wirkst du kleiner und das nimmt Angst :D
Versuch mit ihm zu spielen, aber werde nie zu aufdringlich - der Kater soll zu dir kommen, nicht umgekehrt.

Wichtig ist einfach, dass du dir viel Zeit nimmst und ihm mit Ruhe und Gedult begegbest.
Vielleicht suchst du dir mal ein Buch und setzt dich auf den Boden zum Lesen.

Viel Glück jedenfalls!
LG
by blackcat

• 4 monate alter kater macht mir sorgen Beitrag #3
Hallo Butterfly,

na die Kleinen sind ja erst seit ein paar Tagen bei euch, gib dem Kleinen Zeit. Mach es so wie Blackcat sagt, bedräng ihn nicht.

Wenn er nicht rauskommt und in die Ecken macht wird das wohl damit zusammen hängen, und wenn sie vom Tierschutz kamen müßten sie ja auch durchgecheckt worden sein, so daß gesundheitliche Gründe auszuschließen sind? Stell ihm also erstmal, bis er sich eingelebt hat, Behelfsklos in die bevorzugten Ecken. Das kann auch ein stabiler Karton, gefüllt mit Zeitungspapier sein. Katzen sind eigentlich sehr reinliche Tiere, so daß er das auf jeden Fall annehmen müßte. Wenn er sich dann mehr eingelebt hat kannst Du die Behelfsklos nach und nach wieder abbauen.

• 4 monate alter kater macht mir sorgen Beitrag #4
bekomme die überschrift nicht geändert....habe ich alles schon versucht er kommt ja raus aber wenn ich mich klein mache rennt er sofort weg,
mit futter geht auch garnicht und bei der pflegestelle saß er auf der chouch und angeblich ist er auch auf dem katzenklo gegangen.
ich kann ihn ja noch nicht einmal das klo zeigen, aber ich glaube er weiß wo es ist, siet es ja bei seiner schwester.
das größte problem ist halt das häufchen machen.
wie lange dauert so eine eingewöhnungzeit, habe eigentlich erfahrungen bei katzen aber sowas hatte ich noch nie, und wenn er dann nachts raus kommt, macht er nur unfug, überall klettert er hoch, an den gardienen geht er u.s.w.
seid donnerstag haben wir beide

• 4 monate alter kater macht mir sorgen Beitrag #5
Hab die Überschrift mal für Dich geändert :)

• 4 monate alter kater macht mir sorgen Beitrag #6
danke schon einmal, er kennt unser katzenklo, war ja auch schon dadrinn, aber macht wohl aus anst immer im wohnzimmer auf der chouch oder im bad auf den fliesen, das katzenklo steht in der küche, woanders past es nicht rein
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

danke audrey
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich warte dann erst einmal ab, aber bedrängen tun wir ihn sowieso nicht.
währe nur schade wenn er immer so änstlich bleiben würde

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 monate alter kater macht mir sorgen Beitrag #7
Die Eingewöhnungszeit ist wohl bei jeder Katze unterschiedlich, die einen brauchen sozusagen gar keine, bei anderen dauert es auch mal ein paar Wochen.

Kann es sein, dass er mit dir eine schlechte Erfahrung verbindet?
Autofahren vielleicht, oder die Trennung von seinem alten Zuhause?

Versuch auch mal, keinen Blickkontakt zu ihm herzustellen.
Ein Beutetier wird genau im Auge behalten, jemand, von dem keine Gefahr ausgeht bekommt nur einen flüchtigen Blick.

Probier wirklich, ihm passiv zu begegnen.
Anfangs kannst du auch Spiele machen, die er nicht direkt mit dir verbindet - Katzenangel, Bälle werfen und Co.

Stell ihm wenn irgendwie Platz ist, ein zweites Kaklo (ein flacher Karton mit Zeitungspapier und einer dünnen Lage Streu genügt) unter das Sofa oder direkt daneben.

Nachts kommt er aber raus?
Also er ist wirklich nur durch dich, nicht durch die neue Umgebung verunsichert?

• 4 monate alter kater macht mir sorgen Beitrag #8
er kommt auch so raus eher abends, setzt sich neben mir, aber ich darf mich nicht bewegen und muss ihn ignorieren.
er hat mich beim abholen nicht gesehen er war schon in der transportbox.
vieleicht vermisst er ja die pflegeperson.
komisch ist nur, das er wohl bis ins bad ghet um sein geschäft zu machen aber die küche viel näher ist wo die katzentoilette steht.
am ersten tag fand ich es noch ok aber er rennt immer erst ins bad und dann geht er in die küche fressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 monate alter kater macht mir sorgen

4 monate alter kater macht mir sorgen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben