Scharren...

Diskutiere Scharren... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Ich weiß nicht, ob es soein Thema schon gab, hab keins gefunden. Meine Frage: Eins meiner kleinen Ninis, ich weiß nicht welches, vielleicht...
  • Scharren... Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Ich weiß nicht, ob es soein Thema schon gab, hab keins gefunden.

Meine Frage:
Eins meiner kleinen Ninis, ich weiß nicht welches, vielleicht auch beide abwechselnd, hat die Angewohnheit, abends, wenn ich schlafen möchte, in einer der Käfig ecken wie bekloppt zu scharren. Und das ist ein echt penetrantes Geräusch, dass mich vom einschlafen abhält. Sie macht das locker die halbe nacht (fängt zB um 9uhr an und macht das so bis 2uhr morgens) oder sie fängt gegen vier morgens an und dann den ganzen morgen.
Gerade jetzt, wo die schule wieder anfängt ist das schlimm, wenn ich die halbe nacht wachliege, weil meine kleinen die ganze zeit scharren...

Gibt es dafür n Grung und/ode kann man ihnen das abgewöhnen?

Sogar meine eltern hören das im wohnzimmer....

Tamara *voll müde*

• Scharren...

Anzeige

• Scharren... Beitrag #2
Huhu...

Ja die Problematik kenne, oder kannte ich auch
Meine steht allerdings, genau aus diesem grund nicht im Schlafzimmer, um meine Nachtruhe zu wahren hab ich sie ins esszimmer gestellt :arrow:

Was benutz du so als Einstreu?
Bei meiner war das Scharrverlangen immer sehr groß, als ich zu beginn nur dieses Kleintierstreu verwendet habe
Seit ich eine Ladung Stroh oben drauf gebe scharrt sie fast gar nicht mehr, nur gelegentlich

Abgewöhnen kann man dieses natürliche Verhalten sicher nicht
Die Tiere sind nu mal nachtaktiv, darum finde ich das Schlafzimmer für den Käfig auch sehr ungeignet, schließlich will man ja auch igendwann seine Ruhe
Aber da du noch zu Hause wohnst wirds wohl keine andere Lösung geben :?

• Scharren... Beitrag #3
Huhu,
Ich benutze Kleintierstreu als unetrlage und obendrauf Stroh.
Shit, dann muss ich wohl ab jetzt ohne Schlaf auskommen ;-)
das ist blöd. Ich wohne noch ein paar Jahre zuhasue, da ich erst in der elf bin. Ich finde das auch cniht so toll, denn ich ahbe in meinem Zimmer gerade mal kleine gänge (etwa 30cm) von der Tür zum Schrank und zum Bett und zum Schreibtisch. der rest ist kaninchenasulauf...

Tamara

• Scharren... Beitrag #4
ich kenne das problem zu gut. komischer weise hat es bei mir geholfen nachts eine decke über den käfig zu machen:angel: . ab und zu macht sie noch lärm aber das liegt meistens daran das, dass futter oder das wasser leer ist. wenn sie am tag zu wenig bewegung hatte dann macht meine dicke nachts auch mal gerne krach. wenn du was gefunden hast wodurch sie leisen werden würde ich das gerne wissen. sie macht das nämlich am liebsten wenn ich morgens ganz früh arbeiten muss.

liebe grüße Marina

• Scharren... Beitrag #5
Moment mal, die Kleine ist doch noch nicht so alt, oder? Ich kenne das von meiner Kleinen her, sie machte das auch, als sie noch recht klein war, zwischen 4 und 7 Monaten. Sie war damals in Sicherheitsabstand von meinem Rammler und in einem Käfig. Sobald die Quarantäne vorbei war und sie den ganzen Tag hoppeln konnte, hörte dies auf. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie in der Pubertät war. Wieviel Freilauf haben denn die 2?

• Scharren... Beitrag #6
Hi,

ich hatte mich auch immer gewundert warum die Ninis, als sie noch drinnen gelebt haben, so oft an allen möglichen Untergründen kratzen :shock:

Heute weiss ich, es ist der instinktive Buddeltrieb zum Gänge und Höhlen bauen, dabei machen sie keinen Unterschied, ob Kunststoff Holz o.ä. :!:

Aufgefallen ist mir das, als ich die Buddelecke mit Erde im Gehege eingerichtet hatte, seitdem wurde nie mehr an irgendwelchen anderen Ecken gekratzt :!:

LG. maglite;)

• Scharren... Beitrag #7
Meine süße ist 5 jahre. cih weiß ja nicht wie lebhaft die normalerweiße in dem alter sind aber sie ist noch ziemlich fit. wenn ich sie in der wohnung laufen lasse steht sie sofort vor der balkontür und will raus. wenn sie dann wieder rein kommt macht sie lüftsprünge und rennt wie eine verrückte durch das wohnzimmer, wenn ich sie nicht abends raus lasse macht sie nachts krach. rennt durch den käfig und buddelt die toilette leer, aber sie buddelt ausschließlich in der toilette.

gruß marina

• Scharren... Beitrag #8
Also meine kann ich 12 Stunden am Tag raus lassen, nachts wenn sie in den Käfig muss würde sie trotzdem Krach machen...:lol:
Die ist immer total pickiert wenn sie um 11 in ihren Käfig muss und macht aus Protest dann extra viel Stunk:roll:
Darum hab ich auch schnell bemerkt, dass das Schlafzimmer für sie total ungeeignet als Standort ist, schließlich brauch ich meinen Schlaf:015:

Es gibt nun mal Kleintiere die eine generelle Abneigung gegen den Käfig haben
Als ich meine zu mir geholt habe, wurde mir auch nahe gelegt, das sie sich im Käfig überhaupt nicht wohl fühlt:?
Im Heim haben wir zB grad ein Chinchilla Böckchen, das genau so drauf ist, darum ist es auch sehr schwer ihn zu vermitteln
Kaum jemand kann einem Chinchilla 12 oder mehr Stunden Freilauf am Tag bieten, irgendwann muss der schließlich mal in seinen Käfig und dann ist Radau angesagt:roll:
Ich denke mal solchen Tieren kann man Auslauf geben so viel man will, die Rebellion folgt trotzdem sobald die Käfigtür zu ist:119:

• Scharren... Beitrag #9
Na das ist auch genau mein Thema!!

Heute Morgen wollte ich eigentlich ausschlafen weil ich heute nicht in die Uni muss, und um 6 Uhr hat irgendeins von meinen beiden angefangen zu kratzen...Bin gleich zu ihnen gelaufen und habe versucht sie zu "überzeugen", ruhiger zu bleiben, damit ich länger schlafen durfte...Aber sie hatten doch die Lust! Und ich finde auch, dass sie gern das machen, wenn ich ausschlafen will!!

Na ja ich bin so eine "Nachteule", wiel ich in der Nacht lange wach bleibe und auch in der Nacht lerne. Meine haben ja Auslauf seitdem ich zurückgekommen bin und bis ich ins Bett gehe - ich gehe so ungefähr um 2 oder 3 Uhr ins Bett, da waren sie eigentlich schon müde und wollten sich nicht mehr bewegen...;)

Aber ich schlafe schon gut obwohl sie in meinem Schlafzimmer wohnen(es gibt in anderen Zimmern keinen genug Platz für den Käfig...) und finde ich eigentlich auch schön, dass ich aufpassen kann, wenn sie Auslauf bekommen. Aber es ist schon irgendwie komisch, dass sie immer an dem Morgen Lust haben zu kratzen, wenn ich schlafen will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Scharren... Beitrag #10
ohhhhhhhhhhh ja. meine macht es aber auch gerne das sie mich nachts immer wieder aus dem schlaf holt und wenn dann der wecker geklinelt hat ist sie leise, dann bin ich allerdings so müde das ich wieder einschlafe und immer fast verschlafe

• Scharren... Beitrag #11
Huhu,
Also meine beisen machen krach, als hätte ich ne ganze Horde Kaninchen in meinem Zimmer. Im moment bin ich krank und kann sie daher die ganzen Tag rauslassen, aber da die Zwei regeklrechte ausbrecher könige sind (ich habe Whisky erst gestern abend AUF der heizung erwischt) kann ich sie nciht ohne Aufsicht hoppeln lassen. Wenn wieder Geld in der kasse ist :)lol: ) hole ich eine Platte, die pack ich auf den auslauf, dann können sie wieder 24h am tag hoppeln. Vielleicht hört es dann ein wenig auf. Ansonsten habe ich wohl keine wahl, dann uss ich eben in der badewanne schlafen! ;)
Tamara

Thema:

Scharren...

Scharren... - Ähnliche Themen

Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben