Schwanger oder nicht?

Diskutiere Schwanger oder nicht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen... Meine Mietze (nicht kastriert) war zwei Tage abgehauen kurz bevor sie rollig geworden wäre oder es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger oder nicht? Beitrag #1
B

Bambi-Tender

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht kann mir hier einer helfen... Meine Mietze (nicht kastriert) war zwei Tage abgehauen kurz bevor sie rollig geworden wäre oder es hat gerade angefangen. Jetzt (2 Wochen später) ist sie am Bauch ziemlich unförmig geworden. Sie hat so eine richtige Kugel bekommen. Ist allerdings in den Lenden etwas eingefallen. Kann sie schwanger sein obwohl sie nicht richtig rollig war? Ihr müsst wissen ich hatte bis jetzt nur kastrierte Katzen da hatte ich solche Probleme nicht ...
Bitte Hilfe!

• Schwanger oder nicht? Beitrag #2
Hey...

Also es kann gut möglich sein das sie Trächtig ist. Meine Katze war damals auch Rollig und ist ständig draussen gewesen sie kam selten noch rein. Sie war auch ab u zu einen Tag lang gar nicht zu hause. Auf einmal war sie nicht mehr rollig. Sie wurde immer dicker und war halt schwanger. Woran man es bei meiner katze gut erkennen konnte war ihr Fressen :D
Sie wollte nicht mehr das normale futter fressen sondern anderes und sie hat auch wesendlich mehr gefressen als vorher. Woran man es auch merkte war an ihrem verhalten sie wollte immer kuscheln und gestreichelt werden und vorallem wollte sie kaum alleine sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Das problem ist das man das so früh eigendlich nicht erkennen kann. Aber achte auf deine mieze wie sie sich verhält und natürlich auf ihren bauch :D

• Schwanger oder nicht? Beitrag #3
Huhu!
Nichts für Ungut, aber warum sind denn eure Katzen nicht kastriert?
Zumindest wenn sie Freigänger ist sollte das doch eigentlich Grundvoraussetzung sein.

Mit 2 Wochen kann man normal noch nichts bestimmtes Sagen - geh in einer Woche zum TA, der kann es dann mit ein bisschen Glück feststellen.

Eine Katze kann übrigens auch "leise" rollig werden, also ohne äußere Anzeichen.

@Bambi Tender: halte die Katze jetzt auf jeden Fall im Haus.
Wenn sie nicht schon trächtig ist, dann lass sie möglichst bald kastrieren. Auch für Wohnungskatzen ist es Stress und alles andere als Gesund, ständig rollig zu werden. Die Gefahr der Dauerrolligkeit ist da auch sehr hoch.
Wenn sie trächtig ist, dann schau dich so früh wie möglich nach Plätzchen für die Kitten um und informiere dich bitte ganz genau, gerade die erste Geburt ist die gefährlichste.

Wie alt ist die Katze eigentlich?

LG
by blackcat

• Schwanger oder nicht? Beitrag #4
Jetzt (2 Wochen später) ist sie am Bauch ziemlich unförmig geworden. Sie hat so eine richtige Kugel bekommen. Ist allerdings in den Lenden etwas eingefallen.

In der zweiten Woche einer Trächtigkeit sieht man eigentlich noch gar nichts, schon gar nicht eine "richtige Kugel". Erst gegen Ende einer Trächtigkeit nehmen Katzen stark zu, dh. "unförmig" werden sie erst in den letzten beiden Wochen. Wenn Deine Katze zudem noch an den Lenden etwas eingefallen ist, würde ich zunächst mal auf Wurmbefall tippen. Hast Du das testen lassen? Hast Du ggf. andere Krankheiten ausschließen lassen?

Und natürlich muss Deine Katze jetzt drinnen bleiben, bis Du sie hast kastrieren lassen! Wie blackcat schon sagte, merkt man manch einer Katze die Rolligkeit gar nicht an - und auf einmal ist sie trächtig....:eusa_think:

• Schwanger oder nicht? Beitrag #5
Hey...

Also da gefragt wurde warum unsere damit auch meine katze nicht kastriert war möcht ich gerne beantworten.

Also die katze hatte ich damals gefunden und somit auch immer rausgelassen. Ich hab anfangs nicht gewusst das sie Rollig ist.

Als ich es bemerkte sagte ich zu meiner mutter und meinem Bruder das die Lucky bloss nicht rauslassen sollen weil sie Rollig ist und wahrscheinlich dann später trächtig wird.

Aber die katze drinne zu halten war scheinbar zu viel verlangt.
Sie kam raus. wahrscheinlich nicht mit absicht aber sie kam definitiv raus. Ob es durch unser keller fenster war oder ob sie einfach an den füssen vorbei gelaufen ist als besuch kam. Ich weiss es nicht.

Naja sie wurde auf alle fälle dann Schwanger hat 4 gesunde Kitten zur Welt gebracht und alles war wunder bar.

Hab 3 der Kitten abgegeben wo ich weiss das es denen gut geht hab mit den Besitzern kontackt und ein katerle hab ich behalten. (mein ganzer stolz) wenn ich wüsste wie ich hier bilder rein setze würd ich das mal machen :D

Also das Muttertier ist auf jeden fall kastriert . Es gibt genügend Kitten auf der Welt vorallem in Tierheimen.

Soooo das wars :D:D:D

• Schwanger oder nicht? Beitrag #6
Also die katze hatte ich damals gefunden und somit auch immer rausgelassen. Ich hab anfangs nicht gewusst das sie Rollig ist.

Als ich es bemerkte sagte ich zu meiner mutter und meinem Bruder das die Lucky bloss nicht rauslassen sollen weil sie Rollig ist und wahrscheinlich dann später trächtig wird.

Bei einer "Fundkatze", die man behalten möchte, sollte der erste Weg eigentlich immer zuerst zum TA führen, um sie kastrieren zu lassen...., ganz egal, ob es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger wird.

Katzen können auch still rollig werden. Dann bemerkt man gar nichts davon ....
Aber dann ca. 63 Tage später:shock: . Dann schleppt sie nämlich ihre Babys an.

Na ja, ist ja gut, dass die Mama mittlerweile kastriert ist;)

• Schwanger oder nicht? Beitrag #7
Mit der war ich direckt beim TA um die eh mal komplett untersuchen zu lassen aber die ganze war vielleicht grad mal 5 wochen alt...

deswegen musste ich warten.

Ist ja jetzt schon Knapp 2 jahre her. Jetzt kann nix mehr passieren :D

• Schwanger oder nicht? Beitrag #8
Also:
1. Meine Katze ist keine Freigängerin! Sie ist abgehauen als meine Oma zu besuch war und das ganze gleich zwei mal.
2. Ich hab diese Katze vor dem Tod gerettet! Sie kam aus einer mehr als miserablen Haltung! Sie hatte Katzenschnupfen und es kann sein dass sie Katzenleukose im Endstadium hat, denn da kann man es auch per Test nicht feststellen! Deshalb ist sie auch noch nicht kastriert, denn mein erster Gang nachdem ich sie mitgenommen hab war zum Tierarzt!
3. Der Tierarzt könnte höchstens mit Ultraschall feststellen ob sie schwanger ist und da sie mittlerweile ( bis auf den Verdacht der Katzenleukose ) wieder gesund ist hält er das nicht für notwendig!
Und das mit der Katzenleukose ist mittlerweile auch eher unwahrscheinlich, da sie wieder ganz normal frisst und auch so wieder einen ganz gesunden Eindruck macht!
Dies ist auch nicht die Einzige Katze die ich hab! Ich hab noch zwei weiter ( kastrierte ) Katzen! Einen Kater und eine Mietze! Und außerdem hab ich gelegentlich kranke Tiere zur Pflege bei mir! Also ich weiß ganz bestimmt dass ich meine Katze kastrieren muss! Ich hatte nur noch nie eine tragende Katze bei mir! Und mit sowas kenn ich mich auch nicht aus!
Ich werd es ja sehen! Der Notfallplan steht auf jeden Fall schon, denn wenn sie wirklich trägt sind 5 von denen schon vermittelt. Wenn es überhaupt so viele werden!

• Schwanger oder nicht? Beitrag #9
Der TA kann auch erst ab 3 Wochen auf dem Ultraschallgerät etwas sehen.

Bei einer trächtigen Katze musst du nicht viel machen, achte darauf, dass sie hochwertiges Futter bekommt und kein zweites Mal entwischt.

Erst gegen Ende der Trächtigkeit wirst du Unterschiede feststellen: oft (nicht immer) frisst die Katze mehr, wird dicker, dann sind irgendwann die Zitzen deutlich zu sehen und die Katze macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Wurflager.
Das solltest du dann schon bereit haben.

Wie alt ist sie denn jetzt ungefähr?
Ist das ihr erster Wurf? Weißt du das zufällig?

Wie verträgt sie sich denn mit deinen anderen beiden Katzen?

• Schwanger oder nicht? Beitrag #10
hallo an alle, habe mal ne frage warum wird bei fragen wie:ist meine katze trächtig eigentlich immer gefragt warum das tier nicht kastriert ist??? das kind ist doch schon in den brunnen gefallen, kann man dann nicht einfach beim punkt bleiben und den leuten mit rat und tat zur seite stehen??? ihnen das gefühl geben das man für sie da ist??? überlegt es euch mal statt direkt so fragen zu stellen warum? wie?
gruß
sunshine

• Schwanger oder nicht? Beitrag #11
@sunshine
Abgesehen von Tipps und Beratung für den akuten Fall, möchten wir hier auch gerne Aufklärungsarbeit leisten. Gerade bei Bambi-Tender ist es gut möglich, dass die Katze ggf. noch nicht trächtig ist.

Oft genug erlebt man immer wieder, dass vor allem recht junge Katzen trächtig werden und vielen Besitzern ist einfach nicht bewusst, welchem Stress und Gefahren sie ihren Katzen damit aussetzen. Ganz zu schweigen davon, dass es bereits mehr als genug Katzen ohne schönes Zuhause gibt.

Viele Menschen denken auch, dass es nicht nötig ist, eine Wohnungskatze kastrieren zu lassen. Die damit verbundene Problematik hat blackcat bereits erklärt.

Es mag ja durchaus Gründe geben, weshalb eine Kastration noch nicht durchgeführt wurde. Sei es, dass die Katze wirklich gesundheitlich schlecht dran ist, aber dann ist eine Schwangerschaft ebenso nachteilig. Hier muss man dann einfach das Risiko abwägen.

@Bambi-Tender
Wie kam der TA auf Leukose im Endstadium?
Sind deine anderen Katzen getestet und gegen Leukose geimpft?

• Schwanger oder nicht? Beitrag #12
Off-Topic

@sunshine: Neben dem was Eifelbiene schon gesagt hat spielt für mich auch noch folgendes eine große Rolle: viele Katzenhalter kastrieren ihre Katzen auch nicht, weil sie einfach nicht wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Wie du sicher mitbekommen hast sind sich da die TAs ja auch nicht einig.
Wenn die Katze jetzt 9 Monate alt und trächtig ist, weil der TA sagt mit einem Jahr kastrieren, dann möchte ich Aufklärungsarbeit leisten.
Nur wenige Katzenbesitzer haben in ihrem Leben nur eine Katze und Fehler muss man nicht widerholen!

Da wir vorsätzliches Vermehren auch nicht unterstützen kläre ich diesen Punkt gerne gleich am Anfang.

Ist die Katze krank spielt das auch in der Trächtigkeit eine Rolle und sollte auch erwähnt werden.
Oder stell dir vor, Kater+Katze sind beide Wohnungstiere und nicht kastriert, dann kann man nach so einer Frage auch auf die Probleme hinweisen, die da entstehen können.

Von daher halte ich die Frage eigentlich für sehr sinnvoll.
Man kann nämlich auch beides in einem machen: Nachfragen und mit Rat (Tat ist schwieriger ;)) dem Besitzer zur Seite stehen.

• Schwanger oder nicht? Beitrag #13
Also:
1. Meine Kleinste also die mit der eventuellen Schwangerschaft ist 1 1/2 circa! Ich hab sie geholt da war sie erst etwa 8 Wochen alt und sie war noch nicht schwanger.
2. Das mit der Leukose im Endstadium da hab ich nur den Verdacht, da ich schon mal einen Kater hatte, der das hatte und im Endstadium kann man das eben auch nicht mehr per Test nachweisen hat mein damaliger Tierarzt gesagt. Also eigentlich nur eine Vermutung! Das war mein Erster Kater und er ist leider nur zwei Jahre alt geworden. Ich bakam ihn mit zwei Wochen weil seine Mutter überfahren wurde und hab ihn dann mit der Flasche groß gezogen!
3. Ja meine anderen Katzen sind echt gegen alles geimpft. Die Katze hatte ich ja schon als ich den kranken Babykater hatte. Sie ist übrigens aus dem Tierheim und kastriert wie mein Kater.
4. Mit meinem Kater vertägt sie sich wunderbar. Die sind ein Herz und eine Seele nur mit meiner Mietze gibt es ab und zu mal Probleme... Sie ist eine Einzelgängerin möchte nicht spielen und sieht mich als Bezugsperson, Freund und Spielkammerad.
Bussy Bambi

• Schwanger oder nicht? Beitrag #14
Hallo Bambi!
Ich kann verstehen, warum Du Dich vielleicht ein wenig genötigt siehst, Dich hier zu rechtfertigen. Aber ich denke, niemand hier meint, dass Du Dich wegen jeder Katze, die Du hast, rechtfertigen musst, seit wann und warum und woher Du sie hast und so weiter. (Für mich war es eben beim Lesen eher ein bisschen verwirrend.)

Vielleicht zurück zu dieser Katze, die vielleicht trächtig ist: Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: Wurde sie auf eventuellen Wurmbefall getestet?
Wie gesagt: Wenn sie vor zwei Wochen ausgebüxt ist und wenn sie dabei gedeckt worden sein sollte, dann kann sie (bei einer Trächtigkeit) noch nicht so rund und "unformig" sein, wie Du es beschreibst! Noch dazu mit den "eingefallenen Lenden". Da muss irgendwas anderes die Ursache sein!

Macht sie ansonsten einen gesunden, fitten Eindruck? Gibt es nicht die Möglichkeit, das mit der eventuellen Leukose genauer abzuklären? Wenn sie wirklich so krank ist, darf sie natürlich erst Recht keine Jungen bekommen!
Und wenn sie jetzt schon anderthalb Jahre alt ist, dann könntest Du doch noch heute einen Termin beim Tierarzt ausmachen und sie kastrieren lassen!

Übrigens wird bei Stubentigern auf Leukose meistens nicht automatisch mit geimpft. Das muss man den Tierarzt extra sagen. In den Kombinations-Impfpräparaten ist dieser Impfstoff nicht enthalten.

Noch ein anderer evtl. Irrtum (aber wie gesagt: mir ist aus Deinen Schilderungen nicht alles ganz klar geworden): Es gibt Katzen, die überwinden die Leukose quasi. Sie sterben nicht daran und haben irgendwann keine Krankheitszeichen mehr. Aber auch diese Katzen bleiben immer Dauerausscheider des Erregers und können andere Katzen damit anstecken!

Andererseits hast Du das mit der Leukose ja auch nur vermutet, nicht wahr? Wie gesagt: Du solltest abklären lassen, was es sein kann, weshalb Deine Katze so einen Kugelbauch hat. Es kann eine Bauchwassersucht sein (infolge irgendeines Infekts), oder sonstwas! Der Gang zum Tierarzt und (sofern sie gesund ist) die Kastration sind jetzt wohl unumgänglich, wie mir scheint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger oder nicht?

Schwanger oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben