Typisch Shepherd

Diskutiere Typisch Shepherd im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey leutz ...hab mal ne Frage ... und zwar trainiere ich schon seit längeren mit meinem Wuffel am Pferd zu gehen. Und mittlerweile funzt das ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Typisch Shepherd Beitrag #1
laui*

laui*

Punkte Reaktionen
0
Hey leutz ...hab mal ne Frage ... und zwar trainiere ich schon seit längeren mit meinem Wuffel am Pferd zu gehen. Und mittlerweile funzt das ja alles auch wohl ....ich kann sie in seiner Anwesenheit in allen Gangarten longieren (allerdings mit gelegentlichem rumgemaule weil er meine Aufmerksamkeit haben will) jemand anders kann in seiner Anwesenheit reiten alles null Problemo.Aaaaber sobald ICH aufsteigen will, flippt er föllig aus! Am jaulen und am janken (richtig extrem wien Wolf) so ein eifersüchtiger Fatzke. Er ist sonst nie so... nur in verbindung mit meinem Pferd.

Meine Frage ist ...wie kann ich das SINNVOLL unterbinden?
ICh werde ab übernächsten Freitag mit meiner Hütetrainerin daran arbeiten aba trotzdem fänd ich es interessant wenn ihr vllt ein paar Tips hättet!
lg Laui

• Typisch Shepherd Beitrag #2
So spontan würd ich ja fast sagen er solle das mit was positiven verbinden wenn du auf dem Pferd sitzt... Vielleicht dass du von da oben irgendwas mit ihm machst. Irgendwelche Aufgaben/Spielchen/sonst was, damit er merkt dass er nicht eifersüchtig sein muss?
Aber eben so dass er es dann nicht IMMER einfordert..

• Typisch Shepherd Beitrag #3
Ich denke das eine zweite vertraute Person deinen Hund beruhigen sollte während du reitest. Wenn er das erst mal begriffen hat das du dun Pferd zusammen gehören kannst du ihn bestimmt bald beim Ausreiten mitnehmen und er gewinnt an der Sache richtig Freude.

• Typisch Shepherd Beitrag #4
@Ricalein das haben wir schon versucht aber das bringt ihn nur noch mehr in Rage (oh gott schreibt man das so Oo?) Hinzu kommt halt noch das er sich eigendlich von niemandem was sagen lässt ausser mir :/ (Hat seine Vor-und Nachteile)

• Typisch Shepherd Beitrag #5
Ok, das ist jetzt ein Problem mit dem ich absolut noch nichts zu tun hatte, aber hast du auch schon mal versuch deinen Hund mal für Kurz mit aufs Pferd zu nehmen, manchmal helfen ja die unmöglichsten Sachen.

• Typisch Shepherd Beitrag #6
Jep das hat ich auch erst gedacht. Aber da ich so eine Schissbux von Pferd hab ( :tier1: ) ^^ möchte ich lieber kein Risiko eingehen. Nicht das sie einen Satz zur Seite macht und mein Wauzi hat noch mehr "antipatie" gegen sie.

Mh hab mir gedacht vllt gibts ja hier auch ein paar Hütehund-besitzer die vllt auch schon ein solches Prob. hatten. (oder so ähnlich)

Aber erstmal danke für die Tips!! Ricalein/Favole :sm1_013:

• Typisch Shepherd Beitrag #7
Also ich hab das bis jetzt nicht speziell von Hütehunden kennengelernt.
Ich kenne 2 Aussies die wunderbar am Pferd mitlaufen - allerdings kennen die das von klein auf.

• Typisch Shepherd Beitrag #8
Jep meiner kennt Pferde auch von klein auf. Und ich muss sagen es hat sich echt verbessert!!! Aaaaber dieses jaulen bekomm ich einfach nicht raus .... und wenn ich dann fertig bin mit reiten und absteig kommt er an und begrüßt mich als hätten wir uns 10 Jahre nich mehr gesehen dabei aba immer i-wie voll unterwürfig.:eusa_think:

• Typisch Shepherd Beitrag #9
@laui*:

Wie verhält sich denn Dein Hund wenn Du räumlich von ihm getrennt bist, er Dich aber trotzdem sieht?

Beispiel: Du bist über eine Leiter auf den Heuboden geklettert und er ist unten geblieben. Nur ihr beiden seid anwesend, zumindest keine Pferde in der Nähe.

Ach und verart mir nochmal sein Alter bitte.

• Typisch Shepherd Beitrag #10
Mh nich besonders er guckt dann wohl nach mir und vllt macht er mal ein kurzes janken aba das wars dann auch schon.

Oder wenn wir zuhause getrennt sind z.B. das ich im Bad bin dann legt er sich wohl immer vor die Tür aber sonst macht er nichts.

er ist jetzt 16 Monate und genau eine Woche

• Typisch Shepherd Beitrag #11
Das ist schon mal positiv.

Wäre jetzt zu testen wenn ihr getrennt seid. Wie er reagiert, wenn Du einen anderen Hund/Katze im Arm oder überhaupt bei Dir hast. Wenn er dann den "Willi macht" ist es "Eifersucht".

Bleibt er dann auch ruhig, und flippt er nur dann aus, wenn Du auf einem Pferd sitzt, dann hat er "Sorge um Dich" einfach "Angst". Da wäre noch zu prüfen, ob er bei jedem Pferd ausflippt oder nur bei diesem einen Pferd.

• Typisch Shepherd Beitrag #12
Also "eifersüchtig" auf andere Tiere die ich so in meinem Umfeld hab ist er eigendlich überhaupt nicht.Es ist wohl so das wenn ich mit meiner Freundin und ihrem Pflegehund Lucky laufe ( so min. 3 mal die Woche) und Lucky dann zu mir gerannt kommt er ihn abschiermt. Aber bei Hunden die wir nich so oft sehen und nicht so eine "tiefe Beziehung" zu haben ist ihm das eigendlich schnurtz. Bei anderen Pferden (wenn ich drauf sitze) reagiert er genauso nur nicht so extrem wie bei meiner Stute.:eusa_think:

• Typisch Shepherd Beitrag #13
So wie dich dein Hund nach den Reiten begrüsst ist es für ihn auf jeden Fall sehr stressig dich da oben auf dem Pferd zu sehen.
Habt ihr schon mal ausprobiert wie er sich verhält wenn er nebenher laufen darf?
Ich denke halt wenn er lernt wie schön das ist die viele Bewegung neben dem Pferd zu bekommen wird er das auch nicht mehr als Stress sondern als Freude empfinden wenn du reiten gehst.

• Typisch Shepherd Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich denke nicht das das Problem hier Eifersucht ist.
Da es sich um einen Hütehund handelt vernute ich eher Kontrollverlust-Angst.
Sicherlich hat er bemerkt das Pferde verdammt schnell sein können und er hat auf Dich da oben auch keinerlei Zugriff mehr.
Ich würde das üben in dem Du in kürzeren Zeitabständen immer wieder auf und absteigst. Wenn Du Aufsteigst und er durchdeht...nicht beachten genau das selbe wenn Du absteigst und er sich sos freut...lass ihn erst mal links liegen bis er sich wieder beruhigt hat.
Er soll lernen das Reiten und Pferde was ganz normales sind sozusagen eine Alltagssituation. Wichtig ist das Du ganz gelassen bleibst und ihm das auch vermittelst. Nicht aufregen lassen, nicht versuchen den Hund zu beruhigen.
Denn damit förderst Du seine Unsicherheit noch. Souveränes Auftreten ist hier gefragt.

Grüße
Elstertier

• Typisch Shepherd Beitrag #15
Ich beachte ihn auch garnicht wenn ich ab/aufsteige und nebenher laufen darf er auch. Nur dann stachelt er sich schnell nochmehr auf . Also lass ich ihn meistens (ohne Leine weil das für ihn auch super schlimm ist) Auf seiner Matte liegen (immer nur so kurze Etappen von 15 min.)
Oft denk ich auch das er denkt das ich die Sache nicht im Griff hab und er mir helfen kommen muss. Da wir ja auch hüten kann ich ihn davon abhalten aaaber für ihn sieht das ja so aus "oh je Frauchen ich will dir helfen warum lässt du mich nich". und als reaktion heult er dann wie ein Schlosshund:/. Er zeigt an der arbeit nämlich wirklich viel will to pleas! Obs jetzt Agility oder hüten ist!

• Typisch Shepherd Beitrag #16
mhm hab zwar einen Shepherd wie du ja weißt, aber hatte das Problem noch nicht. Er liegt immer in der Mitte von der Halle wenn ich reite oder longiere und da bleibt er dann auch ohne Wenn und Aber. Bei uns ist nur das Problem beim Ausreiten, da wenn ich ihn mitlaufen lasse, dann fängt er an meine Stute zu hüten und zwickt da auch schonmal in die Fesseln oder bellt sie halt an.

Darum hatte ich ihn jetzt schon lange nicht mehr dabei, weil mir das echt zu gefährlich ist.

Aber das hab ich eben nur wenn er mitläuft, wenn ihm ein Platz zugewießen wird, dann ist er ruhig. Da kann ich auch um ihn rum Galoppieren.

Lg Kerstin

• Typisch Shepherd Beitrag #17
Hallo Kerstin
Währe für Laui vielleicht interessant zu wissen wie du deinen Hund dahin bekommen hast das das so funktioniert.
Wie alt ist deiner denn?
Ist das der auf deinem Avatar, der ist ja toll gezeichnet.

• Typisch Shepherd Beitrag #18
ich habe zwar keinen sherperd, sondern einen labi. und der dreht auch immer durch wenn ich auf dem pferd sitze. also wenn er nebenher laufen kann, ist alles ok, er versteht sich auch sonst mit den pferden, aber wenn ich in der bahn reite, ist er daneben angebunden und dreht völlig ab, ist am kläffen ohne ende und beißt sogar seine leine durch.
auch wenn ich ihn weiter weg anbinde, geht es nicht.
laufen lassen kann ich ihn leider nicht, weil er sonst in die bahn rennen würde und das ist ja etwas gefährlich.

vllt habt ihr ja auch tips für mich

lg
yvonne

• Typisch Shepherd Beitrag #19
Mmh jo also in den Weg rennen oder so tut er nicht ...er jault einfach so richtig wien Wolf. Kopf nach hinten und ab.

• Typisch Shepherd Beitrag #20
Hallo Kerstin
Währe für Laui vielleicht interessant zu wissen wie du deinen Hund dahin bekommen hast das das so funktioniert.
Wie alt ist deiner denn?
Ist das der auf deinem Avatar, der ist ja toll gezeichnet.

Ja das ist mein Aussie, kannst ja mal auf seiner Homepage vorbeischauen. Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier darf, wenn nicht dann muss halt jemand den Link wieder raustun.

Nun zum Problem, mein Aussie ist jetzt 18 Monate. Also auch noch relativ jung und dumm.

Gelernt hat er dass eigentlich recht schnell. Ich hab ihn gleich von anfang an ans Pferd gewöhnt, wenn ich dass Pferd z.B von der Koppel holte, hab ich den Hund immer nebenhergeführt. Er hat also von klein auf gelernt neben dem Pferd zu gehen und es zu akzeptieren dass ich mich nicht nur um ihn kümmere.
Auch beim Putzen oder Satteln muss er daneben liegen bleiben.
Als dass dann alles super geklappt hat, hab ich ihn auch zum longieren mit in die Halle genommen. Er hat sich in die Mitte neben mich gelegt und ich bin vorsichtshalber auf die Leine gestiegen, damit wirklich nichts passieren kann. Dann hab ich auch Leute gebeten in der Halle zu reiten wenn ich longiere und er daneben liegt um ihn ein bisschen abzulenken.
Irgendwann bin ich dann aufgestiegen, hab ihn wieder in der Mitte liegen lassen. Hab mich nur auf den Hund konzentriert und immer wieder mit "bleib" und viel "fein" gearbeitet, dabei bin ich nicht weit von ihm weggeritten, sondern einen ziemlich kleinen Zirkel um ihn geritten. Auch Leckerlies habe ich ihm zugeworfen, damit er dass Reiten mit etwas possitiven verbindet. Naja und jetzt weiß er halt, wenn ich auf dem Pferd sitze dann gibts was feines. Die Leckerlies hab ich dann langsam wieder abgebaut. Naja und so hats geklappt und ich kann Traben, Galoppieren, weit weg reiten und ziemlich eng um ihn rumreiten.

Mitlaufen darf er in der Halle allerdings nie, denn ich kann es nicht brauchen wenn ich reite und dauernd auf den Hund aufpassen muss. Er hat seinen Platz und da muss er bleiben bis ich fertig bin oder ihm ein anderes Komando gebe. Ich arbeite auf dem Pferd mit ihm eigentlich genause wie wenn ich neben ihm stehe. Gebe ihm manchmal auf Komandos "Sitz, Platz, Steh" damit es ihm nicht zu langweilig wird. Auch seine heiß geliebten Kunststücke lasse ich ihn machen, während ich am Pferd sitze. So hat er gelernt dass das eine ganz normale Situation ist, wie wenn ich zu Fuß gehen würde.

Ich wünsch dir viel Erfolg, dass es bei dir auch klappt. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Ich weiß nicht wie dein Pferd ist, aber ich habe halt den Vorteil ein hundertprozentiges Verlasspferd zu haben und mach anfangs nur auf den Hund konzentrieren konnte.

Liebe Grüße Kerstin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Typisch Shepherd

Oben