Hallo Kerstin
Währe für Laui vielleicht interessant zu wissen wie du deinen Hund dahin bekommen hast das das so funktioniert.
Wie alt ist deiner denn?
Ist das der auf deinem Avatar, der ist ja toll gezeichnet.
Ja das ist mein Aussie, kannst ja mal auf seiner Homepage vorbeischauen. Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier darf, wenn nicht dann muss halt jemand den Link wieder raustun.
www.golden-champ.de.tl
Nun zum Problem, mein Aussie ist jetzt 18 Monate. Also auch noch relativ jung und dumm.
Gelernt hat er dass eigentlich recht schnell. Ich hab ihn gleich von anfang an ans Pferd gewöhnt, wenn ich dass Pferd z.B von der Koppel holte, hab ich den Hund immer nebenhergeführt. Er hat also von klein auf gelernt neben dem Pferd zu gehen und es zu akzeptieren dass ich mich nicht nur um ihn kümmere.
Auch beim Putzen oder Satteln muss er daneben liegen bleiben.
Als dass dann alles super geklappt hat, hab ich ihn auch zum longieren mit in die Halle genommen. Er hat sich in die Mitte neben mich gelegt und ich bin vorsichtshalber auf die Leine gestiegen, damit wirklich nichts passieren kann. Dann hab ich auch Leute gebeten in der Halle zu reiten wenn ich longiere und er daneben liegt um ihn ein bisschen abzulenken.
Irgendwann bin ich dann aufgestiegen, hab ihn wieder in der Mitte liegen lassen. Hab mich nur auf den Hund konzentriert und immer wieder mit "bleib" und viel "fein" gearbeitet, dabei bin ich nicht weit von ihm weggeritten, sondern einen ziemlich kleinen Zirkel um ihn geritten. Auch Leckerlies habe ich ihm zugeworfen, damit er dass Reiten mit etwas possitiven verbindet. Naja und jetzt weiß er halt, wenn ich auf dem Pferd sitze dann gibts was feines. Die Leckerlies hab ich dann langsam wieder abgebaut. Naja und so hats geklappt und ich kann Traben, Galoppieren, weit weg reiten und ziemlich eng um ihn rumreiten.
Mitlaufen darf er in der Halle allerdings nie, denn ich kann es nicht brauchen wenn ich reite und dauernd auf den Hund aufpassen muss. Er hat seinen Platz und da muss er bleiben bis ich fertig bin oder ihm ein anderes Komando gebe. Ich arbeite auf dem Pferd mit ihm eigentlich genause wie wenn ich neben ihm stehe. Gebe ihm manchmal auf Komandos "Sitz, Platz, Steh" damit es ihm nicht zu langweilig wird. Auch seine heiß geliebten Kunststücke lasse ich ihn machen, während ich am Pferd sitze. So hat er gelernt dass das eine ganz normale Situation ist, wie wenn ich zu Fuß gehen würde.
Ich wünsch dir viel Erfolg, dass es bei dir auch klappt. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Ich weiß nicht wie dein Pferd ist, aber ich habe halt den Vorteil ein hundertprozentiges Verlasspferd zu haben und mach anfangs nur auf den Hund konzentrieren konnte.
Liebe Grüße Kerstin