Hyperaktiv?!?

Diskutiere Hyperaktiv?!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben. Ich habe mich etwas durchs Internet gelesen, da Bonny sich ab und an merkwürdig verhalten hat. Sie hat sämtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hyperaktiv?!? Beitrag #1
Bine1987

Bine1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe mich etwas durchs Internet gelesen, da Bonny sich ab und an merkwürdig verhalten hat.
Sie hat sämtliche Auffälligkeiten, wie es für hyperaktive Hunde typisch sind. Was ich demnach fragen wollte : Gibt es Möglichkeiten wie sie ruhiger wird? Gibt es ein bestimmtes Futter was ich in diesem Fall füttern sollte? Muss ich in meinem Verhalten, dem Hund gegenüber ändern? Muss ich sonst noch etwas beachten bzw. was muss ich beachten?

Lg Bine

• Hyperaktiv?!?

Anzeige

• Hyperaktiv?!? Beitrag #2
Mh was zeigt sie denn für ein VerhaltenOo?
Ich würd ma sagen Welpe, nech ^^ die ham immer Hummeln um Hintern.

• Hyperaktiv?!? Beitrag #3
Hi! Meine West Higland Hündin ist auch manchmal sehr merkwüdig daruf. Dann rennt sie rum und hüpft und Ect. Wenn dann aber mir ihr Raus gehen, Dann würd sie ruhiger. Auch wenn sie mit anderen Tieren zusammen ist Z.b. Unsere eine Katze, wird sie auch ruhiger weil sie sich um den duft der Katze Koncentriert.

Also ich würde sagen, das ein anderer Hund vielleicht ihr verhallten ändern könnte.

Wegen dem Futter kan ich nichts sagen. Ich weis nur das wenn man Pferde mit zu Viel Hafer füttert, dann haben sie mehr energie. ;)

Hehe..

• Hyperaktiv?!? Beitrag #4
Hi Bine,

es gibt tatsächlich Hyperaktivität beim Hund.
Schildere doch mal bitte an welchem Verhalten Du das bei Deinem Hund fest machst.
Welche Situationen und welches Verhalten zeigt dabei der Hund?
Zuerst sollte man versuchen so zu klären ob es Tatsächlich um eine gesteigerte Aktivität handelt oder aber um einen aktiven Welpen/Junghund.

Grüße
Elstertier

• Hyperaktiv?!? Beitrag #5
Mich würde auch interessieren, was für "Auffälligkeiten" du meinst?

Hyperaktivität bei Hunden ist mir bekannt. Allerdings: Bonny ist ja noch ein Welpe (oder irre ich?). Welpen sind meistens sehr aktiv. Nils raste früher wie ein Irrer durch die Wohnung. Energien loswerden. Später dann und auch heute noch manchmal - wesentlich seltener als früher - dreht,e er draußen seine Runden. Hat er die Möglichkeit zu rennen, zu toben, sich auszupowern ist er wieder ruhiger. Bei ihm ist es so, dass er draußen aufdreht und drinnen viel schläft.
Das letzte Mal beim TA meinte die tÄ er sei hyperaktiv :shock: Er flitzte nur so wie ne Hummel rum, wedelte wie wild und hüpfte. Typisch bei netten Fremden :roll:

Wenn ich aufgeregt bin oder mich zu überschwänglich freue bzw. ihn zu arg lobe, dreht Nils am Rad. Er ist jetzt fast 9 Monate und teilt seine Fünf Minuten ein. Als er noch jünger war, dachte man manchmal, er wäre immer im Zwinger eingesperrt, weil er, sobald er eine Wiese sah, ganz wild wurde :roll:

Es wäre also hilfreich zu wissen, wie sie sich wann "auffällig" benimmt.

• Hyperaktiv?!? Beitrag #6
- sie ist leicht erregbar und reagiert auch schon auf schwache Reize recht schnell
- sie scheint Dauerstreß zu haben
- sie reagiert nicht auf Bestrafungen, als wär sie resistent dagegen
- sie lernt recht langsam und vergisst das gelernte recht schnell wieder -> man muss es ihr ständig neu beibringen
- es fällt ihr schwer sich auf Dauer auf eine Sache zu konzentrieren
- die hat ein hohes Aggressionspotenzial
- sie kommt kaum zur Ruhe, vor allem wenn ich mit im Raum bin
- sie neigt stark dazu Menschen anzuspringen
- sie braucht extrem viel Aufmerksamkeit und gibt erst dann Ruhe wenn sie diese bekommt, falls man sie ignoriert oder sich nicht gleich mit ihr beschäftigt dreht sie völlig durch und fängt an lautstark zu Bellen

Soweit ich mich richtig erinnere, stand das so im Internet.

• Hyperaktiv?!? Beitrag #7
Ähm sorry, aber wie alt ist dein Hund?
Also ich kenne keine aggressiven Welpen!
Was heißt, sie reagiert nicht auf Bestrafungen? Wie/wofür wird sie bestraft?
Mit Welpen macht man nur kurze Übungen, kein Welpe kann sich lange auf eine Sache konzentrieren!
Auch das anspringen ist für Welpen völlig normal.
Wie reagierst du, wenn sie um Aufmerksamkeit bellt?

Also im Moment klingt das für mich nach einem völlig normalen Welpen, dessen Halter/in etwas überfordert mit dem Hundebaby ist.

L.G.
Angie

• Hyperaktiv?!? Beitrag #8
Mh ich weiß ja nicht, aba ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Wie alt ist sie denn nochmal? Und wie sieht so ihr Alltag aus?

• Hyperaktiv?!? Beitrag #9
Hallo,
ich würde auch gern das Alter deines Hundes wissen.
Ich sehe das wie die anderen, das hört sich einfach nach einem lebhaften Welpen an.

- sie scheint Dauerstreß zu haben
Wie sieht das aus?

es fällt ihr schwer sich auf Dauer auf eine Sache zu konzentrieren
Was heisst, es fällt ihr schwer sich auf Dauer zu konzentrieren? Das kann ein Welpe noch gar nicht und ich finde das muss er auch noch nicht. Richtig erziehen kannst du deinen Hund ab 6 Monaten. Davor sollte alles nur spielerisch ablaufen, alles andere kann ihn schnell überfordern. Ein Konzentriertes, ernstes Training kannst du von einem Welpen einfach nicht erwarten.

die hat ein hohes Aggressionspotenzial
Wie meinst du das mit der "Aggression"? Wie äußert sich das?

sie braucht extrem viel Aufmerksamkeit und gibt erst dann Ruhe wenn sie diese bekommt, falls man sie ignoriert oder sich nicht gleich mit ihr beschäftigt dreht sie völlig durch und fängt an lautstark zu Bellen
Hunde lernen schnell wie sie Aufmerksamkeit bekommen und was sie dafür tun müssen. Das kann man durch Erziehung regeln. Wenn du ihr immer Aufmerksamkeit schenkst wenn sie euch nicht in Ruhe lässt und z.B. bellt, hat sie doch jedes Mal einen großen Erfolg. Warum sollte sie es also ändern? Gönnt ihr diesen Erfolg nicht, sondern schenkt ihr Aufmerksamkeit wenn sie mal ruhig ist.

LG

• Hyperaktiv?!? Beitrag #10
es kann gut sein,dass dein hund ein energiebündel ist,so einen hat meine schwester auch,die fährt mit ihr ne stunde fahhrad und spielt mit ihr und alles und die maus kennt kein ende,sie hat zuviel energie. aber das mit agressionen anspringen usw. liegt echt an der erziehung;)

• Hyperaktiv?!? Beitrag #11
Hmm, wenn ihr meint, dass das normal ist, okay...
Vielleicht hab ich mir etwas zu große Sorgen gemacht. Ich hab mich eben mit dem Vorbesitzer unterhalten und der meinte, dass sie anderen aus dem Wurd genauso drauf sind wie meine Bonny.

Ich hab mit also sozusagen umsonst Sorgen gemacht...Danke für eure Hilfe

LG Bine

• Hyperaktiv?!? Beitrag #12
ach 14 wochen... das ist völlig normal,das ist kein beissen sondern spielen.... sie muss erst lernen,wann sie zu weit geht! sie ist doch noch ein welpe
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

das mit der katze darf nicht sein und der hund muss seine grenzen kennerlernen,die du ihm beibringen musst

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktiv?!? Beitrag #13
Sie ist also wirklich noch ein Welpe? Dann würde auch ich sagen, dass man von (krankhafter) Hyperaktivität nicht ausgehen kann.

Ziemlich häufig gibt es bei Welpen das so genannte "Welpenspinnen". Dann toben sie herum, jagen ihren eigenen Schwanz und kommen einfach nicht zur Ruhe, obwohl sie eigentlich müde (oder sogar übermüdet!) sind. Dann hilft es, den Hund ruhig (wortlos) an die Leine zu nehmen, sich hinzusetzen, den Welpen neben sich auf eine Decke zu bringen und die Leine unterm Stuhlbein festzuklemmern. Man soll dann ganz still sein, vielleicht ein Buch lesen und den Hund völlig ignorieren! Auf kein Gefiepe und Gezerre eingehen, auch nicht mit dem Hund reden. Meistens schläft der Welpe dann bereits nach einer Minute plötzlich ein. Es findet nichts mehr statt - er kann sich entspannen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man vorher draußen war, sich mit dem Hund beschäftigt hat, und nichts Dringendes mehr ansteht (volle Blase, Hunger oder so).

Wenn Deine Bonny Dich anbellt oder an Dir hochspringt, um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen, solltest Du sie ebenfalls komplett ignorieren! Sonst belohnst Du ja dieses Verhalten. (Auch schimpfen ist übrigens eine Form von Aufmerksamkeit!) Beschäftige Dich mit ihr, spiele mit ihr, wenn sie ruhig ist. Beende ein Spiel sofort, wenn sie mit den Zähnchen nicht vorsichtig ist! Wenn sie insgesamt ausgelastet ist, macht es überhaupt nichts, wenn Du sie dann auch mal links liegen lässt. Vielleicht braucht sie das sogar, um überhaupt zur Ruhe zu kommen und zu schlafen - was für Welpen unendlich wichtig ist! Insgesamt hilft es bei zappeligen Hunden, alles mit gaaaanz viel Ruhe zu machen. :)

Wenn Bonny Dir auch mit dem Älterwerden immer noch "hyperaktiv" vorkommt, so stünde es sicher irgendwann an, sie auf gesundheitliche Probleme untersuchen zu lassen. Z.B. kann eine Schilddrüsenüberfunktion Nervosität etc. auslösen. Erstmal aber würde auch ich denken: Es ist die Zappeligkeit eines ganz normalen Welpen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hyperaktiv?!?

Hyperaktiv?!? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche: Hallo Vogelfreunde, ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt. Und ein...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben