Tumor an Schmerle

Diskutiere Tumor an Schmerle im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Liebes Forum, eben sah meine Tochter, dass eine unserer Netzschmerlen "was hat". Sieht aus wie ein perforierender Tumor. Bisher ist uns nichts...
  • Tumor an Schmerle Beitrag #1
G

Gérard

Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

eben sah meine Tochter, dass eine unserer Netzschmerlen "was hat". Sieht aus wie ein perforierender Tumor. Bisher ist uns nichts aufgefallen, das Ding müsste also eher schnell wachsend sein. Auch an der Schmerle selbst fällt sonst keine Verhaltensänderung auf. Sie schwimmt genauso wie die anderen, ist ebenso am Futter interessiert wie die anderen, sie scheint aber an der Körpergröße etwas eingebüßt zu haben (?). Es gab auch keine Veränderungen im System: keine neuen Fische, alles konstant.

Ich hab sie eben fotografiert - gar nicht so leicht mit dieser xxxx Auslöseverzögerung - und leg Euch die leider wenig scharfen Bilder bei.

Was können wir tun?
Können wir was tun?

Anhänge

• Schmerle1.jpg
    Schmerle1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 40
  • Schmerle2.JPG
    Schmerle2.JPG
    40 KB · Aufrufe: 40
  • Tumor an Schmerle Beitrag #2
oh man,das sieht ja gar nicht gut aus.geh blos morgen zum doc.:shock:

• Tumor an Schmerle Beitrag #3
Zu welchem Doc??
Die wenigsten TAs kennen sich mit Fischen aus^^

Haben die anderen Fische auch solche Anzeichen (evtl kleiner?)?
Gib mal die Symptome bei google ien da kommen dann viele seiten mit beschreibungen von Fischkrankheiten - das ist sinnvoller als wenn wir die alle krankheiten vorschlagen.

Und bitte jetzt nicht gleich irgendwas ins becken kippen solange nicht klar ist um was es sich handeln könnte!!

• Tumor an Schmerle Beitrag #4
ich dachte TA kennen sich mit fischen aus.

• Tumor an Schmerle Beitrag #5
Nein.
Es geht kaum jemand mit einem fisch in die TA Praxis.
Wir hatten damals in der Praxis einen mann der wollte das wir seinen Goldfisch einschläfern und sezieren aber meine chefin hatte garkeine ahnung von Fischanatomie und wir haben den kleinen nur eingschläfert (was sich auch als sehr schwierig gestaltet hat...)

leider ist es sogar zum teil hier im Forum so das fische einen viel niedrigeren Wert haben als katzen, Meerschweinchen oder so...
Fische werden mehr als Deko betrachtet und dabei wird leider zu oft vergessen das sie genauso ansprüche haben wie meerschweinchen, kaninchen und hunde.

• Tumor an Schmerle Beitrag #6
Hi, eigentlich hat jeder TA mal die Anatomie der Fische gehabt, soweit ich weiß. Man kann sich bei google auch mal schlau machen, nach TÄ, die Fische behandeln.
LG Anna

• Tumor an Schmerle Beitrag #7
Vielleicht mal gehabt aber wenn du dann 30 Jahe lang keinen fisch mehr siehst und keine vergleichsbilder hast bringt das nicht viel - da kann man den Fisch genausogut selbst sezieren und im internet nachgucken^^

google doch mal nach TAs die Fische behandeln und poste die anzahl der ergebnisse hier^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hmmmm... also ich habe drei gefunden - in München, Rosenheim und Giengen/Brenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor an Schmerle Beitrag #8
leonie ich versteh dich ja das du sagst das fische genauso viel "rechte" haben oder genauso lebendige wesen sind wie hunde und katze, aber ich denke zwischen diesen Tieren gibt es einen unterschied! oO
Willst du nen fisch operieren lassen? Ich glaube wenn du das in der Klinik fragst wirst du schief angesehen. ^^

• Tumor an Schmerle Beitrag #9
Hi, eigentlich hat jeder TA mal die Anatomie der Fische gehabt, soweit ich weiß

Nein, höchstens die Grundlagen, und Fischkrankheiten ist an vielen Unis nicht mal prüfungsrelevanter Stoff. Soviel dazu...

Es gibt zwar Fischspezialisten, aber der durchschnittliche KleinTA hat keine Ahnung von Zierfischen.

• Tumor an Schmerle Beitrag #10
Seh ich auch so. :p

• Tumor an Schmerle Beitrag #11
auf jeden fall drücke ich dir beide daumen,damit es gut ausgeht;)

• Tumor an Schmerle Beitrag #12
Willst du nen fisch operieren lassen? Ich glaube wenn du das in der Klinik fragst wirst du schief angesehen. ^^

Hi!

Man kann natürlich Fische operieren! Glaubst du, ein Koizüchter zB würde einen 10.000 Euro Koi einfach das Klo runterspülen wegen eines Tumors?
Ich habe schon öfter im Fernsehen gesehen, wie Fische operiert wurden, zur Beatmung wird ihnen Wasser durch die Kiemen gepumpt.
Ist natürlich die Frage, ob man eine OP bezahlen will, wenn man für wenige Euro einen neuen Fisch bekommt.
Zu Fischen geht man idR ja auch keine so innige Beziehung ein wie zu "Pelztierchen", aber so lachhaft wie du finde ich die Vorstellung nicht, einem Fisch eine ordentliche medizinische Behandlung zukommen zu lassen.

Aber das muss ja jeder auch selber wissen, es ist bestimmt auch nicht möglich jeden Fisch zu operieren, manche werden wohl schlichtweg zu klein sein.

LG
Rike

• Tumor an Schmerle Beitrag #13
@klemme wenn du meine beiträge mal durchliest wirst du doch lesen das ich es kaum TAs gibt die ahnung haben von Fischen - warum fragst du mich dann ob ich operieren lassen würde??

Es ist aber ganz toll das du zu den leuten gehörst die Fischen weniger Rechte auf artgerechte haltung und dazu gehört auch die behanlung von tieren als anderen tieren zusprichst.
Ich hoffe du hast keine Fische und wirst nicht einmal als Fisch wiedergeboren und kommst in die hände von Menschen die so denken wie du!
Fische können genau wie andere haustiere schmerzen empfinden und man sollte sich nicht darüber lustig machen oder das herunterspielen!

• Tumor an Schmerle Beitrag #14
also,ich hab zwar noch nicht so viel ahnung von fischen wie manche von euch aber,das man zu fischen kein inniges verhältnis aufbauen kann stimmt nicht.
wenn ich deko für die wohnung brauche hol ich mir bilder oder ne´vase aber kein AQ.
was ich damit sagen will ist,das man sich vorher schon eine menge gedanken machen sollte wie bei jedem haustier und auch damit rechnen muß das es mal richtig teuer werden kann beim TA oder medizin z.B.
ich hoffe nur das es der schmerle bald besser geht.

• Tumor an Schmerle Beitrag #15
Haben die anderen Fische auch solche Anzeichen (evtl kleiner?)?
Nein, haben sie nicht.

Die Schmerle schwimmt und frißt fast wie sonst. Wir wollen sie auch nicht dem Streß aussetzen, sie rauszunehmen.

Hat denn keiner eine Idee, was das sein könnte und was wir gegebenenfalls tun könnten? :(

Vielen Dank schon mal!

• Tumor an Schmerle Beitrag #17
Biste jetzt fertig Leonie, scheinst ja sehr aufschlußreich zu schreiben nur leider interessiert es mich nicht. Wenn du meinst ich sollte keine Fische besitzen, moep zu spät hab ich schon und es geht denen gut, ich will auch garnicht als Fisch wiedergeboren werden, was bei dir aber schon der Fall gewesen ist nehm ich mal an, Fisch!

• Tumor an Schmerle Beitrag #18
Leo und Klemme jetzt kriegt euch wieder ein! Damit hilft ihr dem Gérard nicht

• Tumor an Schmerle Beitrag #19
@klemme, soweit ich weiss habe ich dich nicht einmal persönlich angegriffen - also mäßige dioch deinen Ton etwas oder lass es einfach!
Mit deinen kommentaren ist hier niemandem geholfen und du machst dich leider nur lächerlich!
kommt noch so ein kommentar wende ich mich an die Mods ich muss mir nicht so was sagen lassen...

• Tumor an Schmerle Beitrag #20
ich würd sagen ihr nehmt euch beide nicht viel:(

Thema:

Tumor an Schmerle

Tumor an Schmerle - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben