reaktion auf eine 2. katze

Diskutiere reaktion auf eine 2. katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, mein kater teufel ist jetzt 1,5 jahre alt, nun möchte ich noch einen 2. katze dazu holen. ich habe sie mir im tierheim ausgesucht. sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reaktion auf eine 2. katze Beitrag #1
J

jana1

Punkte Reaktionen
0
hallo,

mein kater teufel ist jetzt 1,5 jahre alt, nun möchte ich noch einen 2. katze dazu holen.

ich habe sie mir im tierheim ausgesucht. sie wirkt sehr ruhig und verschmust und ist schon mindestens 2 jahre alt. ich glaube sie steht in der rangordnung nicht besonders hoch, nach dem fressverhalten zu urteilen.

teufel ist kastriert, kann das auswirkungen auf seine reaktion auf die neue katze haben?

er ist eine hauskatze, beide katzen sollen auch weiterhin im haus bleiben, auf grud der straße. da wir noch nie andere katzen hatten, ist er es gewohnt im mittelpunkt zu stehen. und wenn das mal nicht der fall ist, lässt er sich etwas einfallen, um die aufmerksamkeit auf sich zu lenken. er ist noch sehr verspielt und ich hoffe, er schaut sich von dem verhalten der katze etwas ab.

meine fragen wären nun, wie ich die beiden am besten an einander gewöhne und ob ihr meint, dass die charaktäre zusammen passen. es ist vll schwer zu sagen, aber was habt ihr für erfahrungen? wie könnte teufi rehagieren?

liebe grüße

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #2
Hallo Jana,

es ist immer etwas schwierig, pauschal einen Rat zu geben, da der Charakter der Katze ja sehr eigensinnig sein kann. Letzten Endes hast du im Vorfeld halt nie eine Garantie ob es wirklich funktioniert.

Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Vergesellschaftungen erwachsener Katzen gemacht, wobei die neuen Tiere immer jünger waren als die bereits vorhandenen.

Wichtig bei der Zusammenführung ist, dass dein Teufel immer das Gefühl hat, dass er bevorzugt wird. Erst begrüßen, streicheln, schmusen, spielen und füttern und dann erst die Zweitkatze. Bei Streitereien solltest du zunächst nicht einschreiten, die Rangordnung werden die beiden untereinander klären. Geduld ist ebenfalls wichtig. So eine Vergesellschaftung kann in schwierigen Fällen einige Wochen dauern.

Dass er kastriert ist, ist auf jeden Fall positiv.

Vielleicht kannst du auch noch etwas mehr über die andere Katze in Erfahrung bringen. Z.B. wie sie auf andere Katzen reagiert hat.

Wünsche dir viel Erfolg.

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #3
hallo,

danke für die antwort.

ich habe mir heute die akte angesehen, dort steht, dass sie ein fundtier ist, dass sie andere katzen mag und ein ruhiges bis normales wesen hat.

ich hätte gedacht ich lasse die neue katze erst einmal eine weile ins wohnzimmer, dass sie sich an die umgebung gewöhnt. dann würde ich sie in die transportbox tun und teufel dazu holen, dass sich die beiden erst einmal beschnuppern, ohne dass gleich eine beißerei entsteht. und sie nach kurzer zeit herauslassen. oder ist das nicht zu empfehlen? liebe grüße

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #4
Hallo Jana!
Man kann so aus der Entfernung natürlich immer schlecht sagen, ob zwei Katzen sich verstehen werden. Aber wenn Du am Anfang ein paar Sachen beachtest und den Beiden Zeit gibst, werden sie sich bestimmt anfreunden.

Weil Katzen durch eine plötzliche Begegnung mit einem unbekannten Artgenossen manchmal überfordert sind, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du der neuen Katze erstmal ein Zimmer für sich gibst, für zwei, drei Tage. Beide Katzen können auf diese Weise wahrnehmen, dass eine andere Katze da ist und wie sie riecht.

Man kann sogar die Zimmer tauschen, dh. die Katzen bleiben weiterhin einzeln, aber jetzt in jeweils dem Raum, wo vorher die jeweils andere war. Diese Methode ist für eher schwierige Zusammenführungen geeignet; vielleicht genügt bei Euch der erste Schritt.

Wenn sie einander dann das erste Mal sehen, sind sie nicht überrascht. Ich habe das immer wieder beobachtet, wenn ich mal Katzen in Pflege oder neu dazu genommen habe: Es ist dann wie: "Aha, die ist das also, die ich längst gerochen habe!"

Meist gibt es dann weniger Missverständnisse. Trotzdem kann es sein, dass sie bei der ersten Begegnung einander anfauchen, das ist aber nichts Außergewöhnliches. Katzen brauchen für alles Zeit; das Fauchen heißt dann mehr sowas wie: "Hey, bleib mal noch ein bisschen auf Abstand bitte. Das geht mir sonst zu rasch."

Man kann sie dann gemeinsam füttern, damit das erste gemeinsame Erlebnis ein Angenehmes ist.

Insgesamt rechnet man so etwa drei Wochen, bis man sagen kann, ob zwei Katzen sich verstehen (oder gar mögen!) oder ob sie sich auf den Tod nicht ausstehen können. Bei Katze und Kater (auch wenn er kastriert ist!) ist letzteres jedoch eher selten.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Katze!

edit: Die von Dir beschriebene Methode halte ich deshalb für nicht so empfehlenswert, weil die neue Katze wohl doch zu wenig Zeit hat, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Sie möchte bestimmt ausgiebig den neuen Raum und all die neuen Gerüche erkunden, ehe sie sich mit der (zuerst immer recht stressigen) Begegnung befassen kann. - Es kann gut gehen, es kann aber auch sein, dass die Katzen mit dieser schnellen Methode überfordert sind. Gib ihnen Zeit! Je besser sie sich beide auf die neue Situation einstellen können, desto entspannter und friedlicher wird die erste Begenung ablaufen!

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #5
ok, danke. ich werde das so machen...und mich melden wie das ausgegangen ist. liebe grüße

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #6
Also ich habe das hier bei meinen zig Vergesellschaftungen immer so gemacht:
-Neue Katze mitten ins Wohnzimmer und sehen was passiert;) -
Ich habe noch nie eine Katze weggesperrt oder besonders in Schutz genommen...

Meistens war es dann so, dass die alteingesessenen 3 Tage hinter irgendwelchen Kommoden waren und fürchterlich gefaucht haben, während der Neuzugang die Bude erkundet hat...
Nachts wurden dann alle mutig und sind herumgeschlichen...
Und nach ein paar Tagen waren dann die Fronten geklärt, die "alten" haben mal ein paar Hiebe verteilt, es gab auch schon fürchterliches Geschreie und Gerangel, aber das gehört wohl in einem Löwenrudel dazu;)

Ich habe jedenfalls immer die besten Erfahrungen mit der "Holzhammermethode" gemacht.
Rein und durch und nicht einmischen;)

Viel Erfolg! Mit welcher Taktik auch immer!:D

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #7
Also ich muss 3 M's zustimmen.
Ich hatte zwar erst eine Vergesellschaftung aber sie hat wunderbar geklappt.
Die neue Katze wurde einfach im Wohnzimmer "ausgesetzt" und Ihrem Schicksal überlassen.
Okay, dicke Handschuhe hatte ich schon dabei um im absoluten Notfall eingreifen zu können. Die Neugier und der Spieltrieb (als ich einen Ball ins Wohnzimmer geschmissen habe) haben gesiegt.
Ich wünsche dir auch viel Glück.
Würd mich freuen wenn du weiter berichtest.

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #8
Die neue Katze wurde einfach im Wohnzimmer "ausgesetzt" und Ihrem Schicksal überlassen.
Okay, dicke Handschuhe hatte ich schon dabei um im absoluten Notfall eingreifen zu können.

Tja, so kann man es natürlich auch machen. Oder so, wie "5 M's" geschrieben hat. :eusa_think: Aber wozu so viel Stress riskieren? :roll:

Wenn es bei der ersten Begegnung gleich Hiebe gibt, ist das nicht unbedingt die allerbeste Voraussetzung für eine lebenslange Freundschaft. (Obwohl sich die Tiere danach natürlich wieder einander annähern können.) Es kann klappen - aber es kann auch dazu führen, dass man noch wochenlang Zank hat. :eusa_eh:

Wenn man die Zeit hat, finde ich, spricht nichts dagegen, es auf die sanftere Tour zu machen, oder? Was ist so schlimm daran, sich ein paar Tage Zeit zu nehmen, vor allem: Den Katzen ein paar Tage Zeit zu geben?

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #9
also ich werde versuchen, dass die beiden sich erst ein mal beschnuppern können, ohne dass sie sofort auf einander losgehen...dann werde ich ja die reaktion sehen und danach entscheiden, wie lange ich die beiden getrennt lasse oder nicht.

gibt es die situation auch, dass sich beide ohne ein fauchen von anfang an verstehen??liebe grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also ich bevorzuge eher die erste variante, weil die katze ja ein fundtier ist und keiner weiß, was sie schon erlebt hat...ist ja bei meinem teufi auch so...ihn hab ich ich auch gefunden NACHDEM ER AUS EINEM AUTO GEFLOGEN IST!!!!!!!!!! und dazu ist er ja eine hauskatze und hatte noch nie kontakt zu anderen katzen.lg

Zuletzt bearbeitet:
  • reaktion auf eine 2. katze Beitrag #10
Ich hatte das damals auch mit der Holzhammermethode gemacht. Für den Dicken war das kein Problem, dass noch eine Katze dazu kam. Die Kleine hat am Anfang gefaucht und genurrt wie ein großer Hund. Jetzt verstehen die sich immer noch prima und sind das reinste Liebespärchen.

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #11
also morgen gehts ja los ich halte euch auf dem laufenden!lg

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #12
aaaaaaaaaaalso :)... ich stellte die transportbox auf mein bett, machte sie auf und die kleine kam heraus, also ob sie hier schon lange zu hause wäre... sie schaute sich kurz um und schmiss sich auf bett, sülte sich, schnurrte und kullerte herum...nach dem motto "hier bin ich endlich zu hause" ...ich hatte von anfang an das gefühl, dass sie sich sehr wohl fühlt.

nach dem sie eine weile das liegen auf dem bett genossen hatte, erkundete sie neugierig das zimmer...dann legte sie sich wieder hin. nun konnte ich es echt nt mehr abwarten und holte meinen kater rein...der schaute die katze an und fing an zu fauchen...der neuen katze war das ziemlich egal...sie beachtete ihn gar nicht...kurz darauf versteckte er sich ängstlich unter dem bett und fauchte und gnurrte immer schön vor sich hin. dann habe ich sie zusammen gefüttert und mit ihnen gespielt...aber teufi hat weiterhin auf seinen meter "sicherheitsabstand" bestanden...teufi ist nun in der wohnstube oder er sitzt vor meiner tür und schmult um die ecke...mein katzenmädchen ist gerade neben mir eingeschlafen. als ich sie vorhin gefüttert habe, hat sie gefressen wie ein *******...sie wollte gar nt mehr aufhören, aber ich will ihr nicht zu viel geben...ich habe im tierheim schon beobachtet, dass sie immer als letztes freßen musste und kaum was abbekommen hat...sie genießt gerade sehr die ruhe.

nun hoffe ich dass sich teufis angst weiterhin abbaut und dass die beiden sich verstehen und es keine komplikationen mehr gibt...

aber mir sind noch 2 sachen aufgefallen...also wenn man sie streichelt, geniest sie das so richtig....und dann kratzt sie aber dabei immer auf dem untergrund...teppich o.ä. wie kann man das abgewöhnen???

dann habe ich gemerkt, dass sie sofort agressiv reagiert, wenn man sie krabbelt oder ein wenig an die pfoten kommt...sie liebt es, wenn man streichelt...aber wenn man sie ein bisschen anders berührt, wirkt sie sehr unsicher und schreckhaft...aber ich hoffe, das lässt sich mit viel zeit abgewöhnen...man weiß ja nicht was sie schon durchgemacht hat...

naja dann habe ich sie vorhin die ganze zeig gestreichelt und gebürstet...und...ich weiß nich...ich ahne "schlimmes"... ihr bauch kommt mir ziemlich rund vor...liebe grüße

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #13
Hallo Jana!

Klingt für die erste Begegnung nicht schlecht.
Versuch dem Kater ein wenig Rückhalt zu geben - er soll merken, dass ihm die neue Katze nicht den Rang abläuft.
Einfach überall deutlich bevorzugen, zu ihm hingehen, ihn zuerst füttern, zuerst begrüßen...

und dann kratzt sie aber dabei immer auf dem untergrund...teppich o.ä. wie kann man das abgewöhnen???
Hast du keinen Kratzbaum?
Weise sie mal dezent darauf hin ;)

Hast du sie schon auf Parasiten untersucht?
Sonst denke ich auch, dass es mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Das sollte sich dann aber etwas legen, sobald sie richtig zu dir Vertrauen gefasst hat.

Und, falls du da noch nicht warst, lass sie beim TA durchchecken und entwurmen.
Der kann dir auch sagen ob sie wirklich trächtig ist...

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #14
ja, das werde ich machen, wenn ich weiß, dass ich sie sicher behalte.lg

• reaktion auf eine 2. katze Beitrag #15
hallo,

also wegen dem kratzen...das macht sie ja nur, wenn sie gestreichelt wird, wenn sie sich wohl fühlt...an den bäumen war sie noch nicht.

heute hat es weiterhin sehr gut geklappt. teufi ist ihr immer auf den fersen, egal wo hin sie geht, aber immer mit seinem meter "sicherheitsabstand" :)
er wollte sogar schon mit ihr spielen, aber das war ihr dann doch noch nicht so geheuer. lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reaktion auf eine 2. katze

reaktion auf eine 2. katze - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben