Körnerfutter

Diskutiere Körnerfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,ich habe gemerkt ,dass meine meerschweinchen sehr wählerisch sind und deswegen nicht alle körnerfutter fressen. ist das bei euch auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Körnerfutter Beitrag #1
Malteserfan

Malteserfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe gemerkt ,dass meine meerschweinchen sehr wählerisch sind und deswegen nicht alle körnerfutter fressen.
ist das bei euch auch so,wenn jawas für körnerfutter kauft ihr ???
(Meine meerschweinchen ernähren sich nicht nur von körnern !!!)

• Körnerfutter Beitrag #2
Hi Malteserfan!

Meerschweinchen brauchen kein Körnerfutter, da dieses ungesund für die Tiere ist!
Meine z.b.bekommen nur Obst.Gemüse und Heu und sind damit ausgelastet!
Körnerfutter ist wirklich ungesund, wegen dem Getreide, was darin enthalten ist!

Lg Sanni

• Körnerfutter Beitrag #3
  • Körnerfutter Beitrag #4
Meine meerschweinchen bekommen auch kein Trofu und ich kann mich meinen vorrednern auch nur anschließen ;)

• Körnerfutter Beitrag #5
Hallo,ich habe gemerkt ,dass meine meerschweinchen sehr wählerisch sind und deswegen nicht alle körnerfutter fressen.
ist das bei euch auch so,wenn jawas für körnerfutter kauft ihr ???
(Meine meerschweinchen ernähren sich nicht nur von körnern !!!)

Deine Meerschweinchen wissen was ihnen gut tut. Setz es am besten komplett ab, da es wie schon gesagt wurde, sehr ungesund für die Tiere ist.

Was gibst du deinen Tieren sonst noch so zu fressen und wieviel und wie oft?

• Körnerfutter Beitrag #6
meine bekommen eigendlich auch immer obst und gemüse und abends ein bisschen körner.
Aber warum steht dann oft das man dies füttern soll ???
oder warum gibt es dann sowas zukaufen ?
Meine meerschweinchen sind generell seh wählerisch deswegen hab ich auch gedacht das sie nur maches körnerfutter essen.

• Körnerfutter Beitrag #7
Weil Getreide billig ist und somit jedes Trockenfutter mehr Gewicht bekommt und dadurch teurer wird ;)
Und die Nachfrage bestimmt das Angebot. Solange es die Halter kaufen, werden es die Firmen weiter produzieren. Leider....
Und die meisten Bücher sind in der Hinsicht Ernährung auch noch total veraltet und wiederholen das, was sie schon in den letzten veralteten Büchern geschrieben haben. Traurig, aber wahr.
Ich kenne kaum ein Buch, das mit dem ich zu 100% zufrieden bin.

• Körnerfutter Beitrag #8
meine "viechers" haben auch nie reguläres trockenfutter gefressen.
das meiste, dass so herkömmlich zu erhalten ist, kann man auch wirklich nicht empfehlen.
trotzdem biete ich ihnen welches an ;)
unseres nennt sich "deli nature" (eigentlich für hamster) und wird sogar vom hundi gerne gefressen.
sind sogar bananen drin und gaaaanz wenig pellets.

bekommt man aber fast gar nicht.

ansonsten: gurken, löwenzahn, viiiel heu, möhren, salat und was sonst noch so anfällt.
ihnen gehts jedenfalls prima.
würde gerne mal mit ihnen tauschen :mrgreen:

• Körnerfutter Beitrag #9
Wenn du weißt dass es eigentlich ungesund ist, wieso bekommen deine es dann trotzdem? (Auch wenn nur wenig) ;)

• Körnerfutter Beitrag #10
meinst du mich?

ich kann dir mal aufzählen, was da so drinne ist:
luzerne, sonnenblumenkerne, puffmais, erbsenflocken und möhren, johannisbrot, runkeln melasse (keine ahnung, was das ist :roll:. ok, gelernt: futterrübe!), erdnüsse, banane, rosine, apfel und nicht zu vergessen: vitamine und mineralien. jedenfalls kaum getreide zu entdecken.

manches lassen sie auch einfach übrig.
ich schätze mal, die viechers wissen eigentlich schon, was ihnen gut tut.
sie sind schon ganz schön wählerisch. ich im übrigen auch.

• Körnerfutter Beitrag #11
also allein schon wegen dem mais, der luzerne, der erdnüsse. der erbsenflocken, der melasse (von der Futterrübe ist da noch der Zucker übrig geblieben) und der sonnenblumenkernen würde ich das nicht füttern.

was davon ist schon natürlich?

da die vitamine und die mineralien wohl am ende stehen, ist davon auch kaum drin.

also wozu füttern, wenn es besser geht?

LG

• Körnerfutter Beitrag #12
Mmh... also so toll hört sich das Futter nicht an.

luzerne, sonnenblumenkerne, puffmais, erbsenflocken und möhren, johannisbrot, runkeln melasse (keine ahnung, was das ist :roll:. ok, gelernt: futterrübe!), erdnüsse, banane, rosine, apfel und nicht zu vergessen: vitamine und mineralien. jedenfalls kaum getreide zu entdecken.
Ich hab mal das makiert, was mir jetzt so auf anhieb eingefallen ist... sonnenblumenkerne: sollte es generell nur wenig geben (2-3 in der woche)
Puffmais: dieses aufgepuffte zeug ist zwar schön bunt, aber mehr auch nicht...
Melasse:das macht nur schnell satt und dick und gehört nicht ins futter
erdnüsse: Nüsse sollten generell nicht gegeben werden.

Wie wärs, wenn du hier einfach mal alles nachliest..?

Das beste wär, wnn du das futter absetzt.

• Körnerfutter Beitrag #13
tolle info.

dankeschön :clap:
werde mich mal intensiver durchforsten.

• Körnerfutter Beitrag #14
Melasse besteht zu 50% aus Zucker! Dieses Trockefutter ist nicht geeignet.
Luzerne steht da an erster Stelle, ist also Hauptbestandteil, das darf nur ganz selten gegeben werden, da es sehr viel Calcium enthält und somit zu Blasensteinen führen kann.
Mais ist Getreide. Erdnüsse haben ebenfalls nichts bei Meerschweinchen zu suchen. Dieses Trockenfutter ist also nicht für die Tiere geeignet und du solltest es langsam absetzen.

• Körnerfutter Beitrag #15
ihr habt ja auch schööön langsam geschrieben...
nun hab sogar ich es kapiert :mrgreen:

• Körnerfutter Beitrag #16
hmm ich füttere auch Trockenfutter,weil ich das nciht wusste das die soooo schädlich sind.Klar was "künstlich" hergestellt wird kann ja eigendlich nocht so gesund sein.
Aber soll ich die jetzt weiter füttern weil das Zeuch muss ja weg

• Körnerfutter Beitrag #17
hmm ich füttere auch Trockenfutter,weil ich das nciht wusste das die soooo schädlich sind.Klar was "künstlich" hergestellt wird kann ja eigendlich nocht so gesund sein.
Aber soll ich die jetzt weiter füttern weil das Zeuch muss ja weg

Wie sieht deine sonstige Fütterung aus?
Setz das Trockenfutter langsamüber 2-3 Wochen ab, gib immer weniger und was dann noch übrig bleibt, schmeißt du weg.

• Körnerfutter Beitrag #18
bunt...=)
grüne kleine Ringe...grüne Kügelchen,gelbe Flcoken(würd ich ma sagen)usw....
von da wo wir die Meeris haben die meinte wir sollten (wenn alles verbraucht is) nur die einfarbigen Pellets holen die sind gesünder .Und bei den bunten wird nur das ungesunde,leckere gegessen.

• Körnerfutter Beitrag #19
Du brauchst weder die Pelets und schon garnicht dieses bunte Zeug... Am besten du setzt das langsam ab und wirfst dann den Rest weg. Das ist wirklich absolut schädlich!
Heu, was immer zur verfügung stehen muss und frisches gemüse und etwas obst reichen vollkommen aus.
Was fütterst du denn so an gemüse? Und wie oft?

• Körnerfutter Beitrag #20
Hm, also ich geb auch immer noch Trockenfutter dazu, weil meine das gerne knabbern. Ich achte aber drauf, daß keine zu ungesunden Bestandteile drin sind, wie z.B. Mais, Getreide, Melasse, Puffreis usw.
"Mein" Trockenfutter mische ich immer aus mehreren zusammen. Bestandteile sind hauptsächlich Gemüsemischungen (getrocknete Kartotten, Erbsenflocken usw.), Pellets und sog. "Nager- Krokant".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Körnerfutter

Körnerfutter - Ähnliche Themen

Frage zur Meerschweinchenernährung?: Hallo, ich soll die Meerschweinchen meiner Enkelkinder versorgen, nun gibt es eine Frage: nach den Vorgaben im Internet fressen diese Tiere gerne...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben