Hilfe! Pickel im Ohr ?

Diskutiere Hilfe! Pickel im Ohr ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen... Gerade eben hat sich mein kastrat, Cleo (Zwergwidder = Kuhkaninchen) sich wie immer seine Streicheleinheiten abgeholt...
  • Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen...

Gerade eben hat sich mein kastrat, Cleo (Zwergwidder = Kuhkaninchen) sich wie immer seine Streicheleinheiten abgeholt. (ja er kommt immer ans Gitter und möchte das ich seinen Kopf kraule :mrgreen: ) Ich habe diesesmal auch seine Langohren masiert und dann habe ich etwas entdeckt, was mir angst bereitet.

Mein 9 jähriges Kaninchen ist mir diesen Mittwoch ruhig eingeschlafen und das war mein 3. Tier dieses Jahr ! (2 Meerlis haben mich verlassen, und eins letztes Jahr) Es reicht jetzt.. Es reicht jetzt wirklich, ich will kein weiteres Tier verlieren!

Mein Fund:

Ein Pickel im Ohr. Jedenfalls ein kleiner Knuppel der genauso aussieht wie ein Pickel in der Pupertät. Der "Pickel" ist nicht matt sondern, ehm, glänzend, wenn man das so beschreiben kann. Könnte eventl. auch eine Bisswunde sein, als er sich mit meinen alten "Hasen" gekloppt hatte.. (ja ich weiß, hab viel falsch gemacht)

Cleo lebt mit Leonie in einem ca. 2 m² großen Gehege mit tägl. Auslauf so gut wie den ganzen Tag. Trockenfutter und Pellets werden nicht verfüttert. Nur Heu und Frischfutter, falls das euch weiter hilft.

Leider ist es dunkel und meine Bilder sind nicht so gut geworden, aber etwas kann man doch erkennen.

Ich hoffe auf schnelle Antwort, denn ich möchte nicht noch ein Tier verlieren.. (Der Pickel/ Knubbel ist mir noch nie aufgefallen...)

Zu seinem Verhalten: So wie immer! Cleo ist fitt, futtert sehr gern und stipitzt das Grünfutter was ich extra auf den Tisch lege, aber er kommt mit viel strecken immer wieder ran. *g* Also Beeinträchtigungen hat er nicht, das hätte ich sofort gemerkt. Er kratzt sich auch nicht daran, nur einmal ganz kurz wenn er sich gerade mal putzt. Jucken und schmerzen tut es auch nicht, beim anfassen blieb er ganz ruhig sitzen und wie ihr seht hat er sich sogar von mir in ruhe fotografieren lassen.

Anhänge

• Ohr.jpg
    Ohr.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 33
  • Ohr2.jpg
    Ohr2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 37
  • Ohr3.jpg
    Ohr3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 36
  • Hilfe! Pickel im Ohr ?

Anzeige

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #2
Hallo,

würde es auf den ersten Blick auch für eine Bisswunde halten in der sich Eiter gesammelt hat. Kaninchen scheinen dafür sehr anfällig zu sein. Würde es übers Wochenende beobachten und dann am Montag entscheiden ob ein Ta Besuch angesagt ist. Aber Lieber früher gehen als zu spät. Sonnst kommt der Hase vieleicht nicht um eine Narkose herum, die ja immer ein Risiko darstellt.
Eines meiner Hasis hatte auch letztens an der Schulter so einen Knubbel - die Bisswunde konnte man gerade noch so erahnen. Der Knubbel hatte sich aber dann am Wochenende von alleine zurück gebildet.
Da ich aber viel Erfahrung mit solchen eitrigen Entzündungen habe, hätte ich es auch selber behandeln können. Der Kater meiner Mutter hatte sowas immer (einmal die Woche). Da hat der TA mir damals gezeigt wie man sowas selber behandelt (wenn es noch nicht zu groß und zu entzündet ist) daher weiß ich in welchen Stadium man (ich) sowas ohne Schmerzen für das Tier öffnen und reinigen kann. Weil wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst ist das öffnen meist nur noch unter Vollnarkose möglich. Da dies aber vor allem wenn es einmal die Woche passiert zu anstrengend für das Tier ist (und jedesmal mit immensen Kosten verbunden), hat der Ta mir das genau gezeigt und erklärt. Aber die Behandlung, sollte wenn man keine Erfahrung mit sowas hat doch lieber dem TA überlassen. Man braucht auch die entsprechenden Instrumente und Wunddesinfektion.
Aber was meist schon bei Wunden erst einmal hilfreich ist Betaisadona salbe. Sollte aber nicht abgeschleckt werden.

Bomel

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #3
Hallo Shadow Wolf,

Ist der Knubbel verschieblich oder fest?
Hart oder weich?

lg
Elstertier

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #4
@Bomel: Danke für die schnelle Antwort ! Mein Kaninchen ist ein Zwergwidder, es kann also sein das er an die Salbe nicht rankommen kann, aber ich muss erstmal nachgucken, ob ich so eine Salbe besitze, wenn ich sie schon drauf machen kann.

@Elstertier: Der Knubbel ist fest und hart. Wie gesagt konnte ich ihn berühren ohne das es Schmerzen bereitet hat, aber vielleicht sollte ich doch lieber am Montag zum TA gucken... sicher ist sicher.

Soll ich dann seine Partnerin mitnehmen oder können sie so lange getrennt bleiben?

PS: Meine Mutter hat sich das Ohr angeguckt. Sie sagte es sieht eher so aus als hätte er sich mal gestoßen oder etwas spitzes ins Ohr bekommen und meine Mutter hat Salbe drauf gemacht und wir werden nächste Woche zum TA gehen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich wollte noch gerne auf meine Frage hinweisen, ob ich meinen Kastraten mit oder ohne seine Partnerin zum TA mitnehmen kann. Nicht das sie sich danach nicht mehr verstehen, oder sie so etwas wie einen Trennungsschmerz entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #5
ich würde es eher davon abhängig machen,wie die partnerin so drauf ist. wenn sie schnell panisch wird, würde ich sie nicht mitnehmen. ansonsten kannst du sie auch einfach als seelischen beistand mitnehmen.

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #6
Danke, dir Shelby! Das ist das Problem, Leonie habe ich erst seit ca. 2 Monaten und war schon immer die Schüchterne und angst hatte sie auch immer. Jetzt wird es immer weniger, dennoch wäre es zu viel stress für sie. Meinen Kastraten lässt das eher kalt so ein Arztbesuch..

Danke nochmal für die schnelle Antwort. :)

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #7
kein problem. dann lass sie also lieber zu hause. ;)

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #8
Ja, das wollte ich eigentl. auch machen, nur wollte ich sie nicht gerne trennen, aber so ist es einfach besser für TA und Leonie. :)

Ich werde eventl. am Montag schon hinfahren und dann Bericht erstatten, was es nun ist und was gemacht wurde.

Hoffe es ist nichts schlimmes..

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #9
Ich drück die Däumchen ;)

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #10
oh du hast ja schon einiges mitgemacht hm *lieb drück*

so schlimm siehts ja ncoh nciht aus und deine haben ja schöne große ohren *schwärm* (hab ja selbst nur zwerge weil mein freund die wollte *schmoll*)
ich würde auch den arzt mal draufschauen lassen, evtuel punktieren um zu sehen was sache ist ...bei einem biss müsste ja eigendlich auf der rückseite auch noch ne kruste oder wunde sein oder ? *grübel*
schwer zu sagen, könnte ja alles sein im moment....warten wir mal auf den ta und die ergebnissen *g*

lg mel*die dir die daumen drückt *

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #11
@Lunalay: Och.. normale Zwerge sind auch ganz süß. ^^ Aber es stimmt er hat wirklich lange Ohren, he he.

Ja das stimmt, es betrifft wirklich nur die Innenseite. Wenn der Biss durch's Ohr gegangen wäre, hätte ich es gesehen. Und Mutter meinte es wäre ein Abzess der durch einen Fremdkörber (Ast) entstanden sein könnte, oder er hat sich mal dort am gehege gekratzt, oder so. :eusa_think: Und wie gesagt ich schreib am Montag wie es gelaufen ist und was gemacht wurde.

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #12
So.. bin gerade vom TA gekommen und bin nicht sehr begeistert vo der ersten Diagnose.

Die TA schaute sich alles an und sagte das es ein leichter Ausbruch von der Myxomatose sein "könnte". In diesem Sommer bekam sie viele erkrankte Kaninchen die nicht oder geimpft wurden, aber die Myxo erst Ende des Sommers ausgebrochen ist. (also der Impfstoff schon nicht mehr so stark ist)

Es könnte auch eine art Tumor sein, was ich mir jedoch nicht wünsche, oder eine Talkdrüsenentzündung.

Jedenfalls soll ich bis nächste Woche warten und wenn es sich verändert soll ich sofort kommen.

Dies waren also alles nur vermutungen und wir warten noch ab, bevor wir die Behandlung starten. Ich werde sicherlich wieder am Montag hinfahren und ich hoffe das es nichts lebensbedrohliches sein wird...

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #13
zeigt er denn sonst irgendwelche myxosymptome?
ist da was rot an dem pickel? hat sie den pickel mal aufgemacht?

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #14
Die TA drückte daran , hat aber nichts aufgemacht. Aufschneiden geht schlecht, da wäre das Ohr zur Hälfte ab und Schmerzen hat er überhaupt nicht. Wie man sehen kann, blieb er total ruhig als ich die Fotos knipste und auch selbst da dran drückte. Sie war auch der Meinung das es ihm keine Schmerzen bereitet.

Irgendwelche Punkte im Ohr, verklebte Augen oder Nase, ist nichts zu sehen und er frisst auch und ist top fit. (beim Fressen hat Leonie ihm das Futter geklaut und er ist sofort hinterher und hat es sich zurück erboxt)

Hoffentlich wird es besser und beim nächsten Besuch wissen wir mehr. Es ist sinnlos eine Behandlung anzufangen, wenn man 3 verschied. Diagnosen hat. Eine falsche Behandlung kann auch schädlich sein.

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #15
jop,das ist richtig. wie kommt sie denn auf myxo, ist mir noch nicht so richtig klar. genietalien dann irgendwie angeschwollen? auch nicht oder? hat sie mal blut abgenommen?
ist der pickel eigentlich gewachsen und ist da jetzt irgendwas rot, so das man vllt ne entzündung erkennen kann?

• Hilfe! Pickel im Ohr ? Beitrag #16
Da sie auf eine Talkdrüsenentzündung gekommen ist, denke ich mal es ist eine Entzündung und etwas rot ist es schon, sieht man auf dem Foto schlecht. Deswegen auch die Vermutung auf eine leichte Myxo. Auch geimpfte Kaninchen waren dieses Jahr befallen, muss wirklich schlimm gewesen sein. Da er aber geimpft ist, hoffe ich das es 1. nicht weiter fortschreitet und 2. doch nix mit Myxo zu tun hat...

Fakt ist: So wie es sich verändert/ dicker wird, soll ich sofort wieder kommen.

Thema:

Hilfe! Pickel im Ohr ?

Hilfe! Pickel im Ohr ? - Ähnliche Themen

Cleo und Leonie...: ... unendliche Liebe. Cleo und Leonie sind nun Beide verstorben. Und es kam mir wie gestern vor, als ich Cleo mit den viel zu langen...
Blog Nr. 2: Huhu. So nun mein zweiter Blog.. Und der ist wieder nich besonders fröhlich :x Also ich fang mal bissl weiter vorn an.. Ich hab mir vor etwa drei...
Meine Kaninchen und ich sagen Danke! >Rückblick<: So, da in diesem Jahr so einiges passiert ist, wollte ich gerne mal kurz darüber berichten. Das erste was ich aber gerne sagen möchte ist: Danke...
Oben