Maus in the House

Diskutiere Maus in the House im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Wir haben seit ca. 1 Woche in unserem Keller eine Maus. Ich konnte bei meinen Eltern eine Lebendfalle durchsetzen, aber seit Tagen liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus in the House Beitrag #1
Animality

Animality

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben seit ca. 1 Woche in unserem Keller eine Maus. Ich konnte bei meinen Eltern eine Lebendfalle durchsetzen, aber seit Tagen liegt der Speck unberührt drin. Warum geht die Maus nicht rein? Ich will doch ihr Bestes! Ohne mich würde sie nämlich sterben :D

• Maus in the House Beitrag #2
Was machst Du mit der Maus wenn sie in die Falle geht?

• Maus in the House Beitrag #3
Wir haben in der Nähe einen Wald, da setz ich sie aus. Ist das schon richtig?

• Maus in the House Beitrag #4
naja wen es eine haus maus ist? und dann in den tiefen tiefen wald? versuchs mal mit oblatenstückchen oder frolic..das mögen sie auch. und vorher alles andere an essen wegtragen..;) man fängt eine maus nicht immer mit speck..:)

• Maus in the House Beitrag #5
Nutella, kein Speck.

Ist ernst gemeint!

• Maus in the House Beitrag #6
Jap, nimm irgendwelchen Süsskram ... oder Käse der stark und gut riecht.

Wie gross ist denn die Falle? Wenns eine kleine ist, dann könnte das Schwänzchen stark verletzt oder amputiert werden, wenn die Klappe zuschwingt :(

• Maus in the House Beitrag #7
willkommen im club,haben auch ne hausmaus hier rumschwirren,sie wohnt nun hier :D

• Maus in the House Beitrag #8
ja da können wir auch ein lied von singen....meine katze fängt nur draussen die mäuse, nicht im haus...;)

• Maus in the House Beitrag #9
Wir hatten auch vor Kurzem eine im Keller. Die war sofort in der Falle, nachdem ich sie mit einem Stückchen Kinderschokolade gespickt hab. *gg*
Wir haben sie dann auch in einem Waldstück wieder in die Freiheit entlassen... Allerdings wars da noch warm. Wie das jetzt ist, weiß ich gar nicht...

• Maus in the House Beitrag #10
Auch wenn das eine Haus-/Wildmaus ist und sie nur eine Portion bekommt, so ist Schokolade trotzdem giftig für Mäuse... Unsere Wildmäuse unter der Dachschräge haben wir immer mit Schinkenspeck fangen können - Käse wollten sie nicht. Man kann eine Hausmaus auch im Wald aussetzen - sie wird sich schon ein Plätzchen irgendwo suchen ;)
Viel Erfolg!
LG, seven

• Maus in the House Beitrag #11
Falls die Maus noch nicht in die Falle gegangen ist, wollte ich Dir mal Nuss-Schokolade empfehlen. So eine mit ganzen Nüssen. Ein kleines stückchen davon in die Falle legen. Den Trick habe ich von meinen Schwiegervater in Spe. Er meint das Funktioniert immer am besten.

Viel Glück bei der Mäusejagd.

LG Steffi

• Maus in the House Beitrag #12
Ich sag´s gern nochmal... Schokolade ist pures Gift für die Mäuse. Sie enthält Theobromyn (schreibt man das so?), und das kann von der Maus nicht abgebaut werden - frisst sie also mehr Schokolade oder öfter, dann wird sie schleichend vergiftet.
Ein Happs Schokolade in der Mausefalle bringt sie wahrscheinlich nicht um, aber wenn man weiß, dass man pures Gift verfüttert, sollte man doch besser was anderes nehmen.... finde ich...
LG, seven

edit: Es heißt Theobromin. Und hier ein Link dazu:

• Maus in the House Beitrag #13
Naja, ich sagte ja auch kein riesenstück sondern so ein kleineres. Am besten versuchen nur die Nuss rauszubrechen wo nur ein bissel schokolade noch dran ist. Das man es nicht verfüttern ist schon klar. Aber, ich denke so ne Wildmaus ist einiges anderes gewohnt, so dass sie ein kleines bissel schoki nicht umbringen wird.

• Maus in the House Beitrag #14
Du hast den Link nicht gelesen, oder?
Anders als andere Tiere können Mäuse nicht erbrechen, und wer kann bei einem so kleinen Tier schon abschätzen, ob das zu viel Schokolade war? Da wird sich stunden- und tagelang bemüht, die Maus irgendwie lebend zu fangen, und dann will man ihr als Lockmittel Gift anbieten. Das widerspricht sich meiner Meinung nach sehr...
LG, seven

• Maus in the House Beitrag #15
Doch ich habe den link gelesen. Ich lese immer alles, da ich auch froh bin etwas neues zu lernen. Dann nehme ich halt alles zurück. War halt der Meinung das ein bissel nicht schadet.

• Maus in the House Beitrag #16
danke für eure hilfe. wir legen jetzt wahrscheinlich edelkäse in die falle.
die falle ist in etwa 7 cm breit und 15,5 cm lang. ich hoff da passiert dem mäuschen nix?
haben solche mäuse eigentlich irgendwelche viren oder krankheiten? bzw. könnte das sein?

• Maus in the House Beitrag #17
Klar, Parasieten wird die Maus bestimmt haben. Und dadurch, das sie auch Abfälle fressen, werden sie wohl auch Krankheitserreger haben... :102:

Wenn ihr den Käse weit nach vorne legt, müsste der Maus eigentlich nix passieren...

• Maus in the House Beitrag #18
Schinkenspeck allerdings enthält viel Kochsalz, was dem Körper Wasser entzieht, und Nitrat, was im Körper zu Nitrit umgewandelt wird, und Nitrit, was giftig ist.
In jedem Fall macht die Menge das Gift, egal ob es nun Nitrit oder Theobromin ist. Im Grunde braucht man ja nur eine so geringe Menge, dass Maus sie riechen kann.

Animality, was meinst du mit Edelkäse? Schimmelkäse ist nicht geeignet. Ein kleines Stückchen Gauda könnt ihr nehmen.

Wichtig an der Falle ist, dass wenn die Klappe zu geht, noch eine kleine Lücke bleibt, damit der Schwanz nicht eingeklemmt wird.

• Maus in the House Beitrag #19
willkommen im club,haben auch ne hausmaus hier rumschwirren,sie wohnt nun hier :D

und tut die maus nix annagen ???
hatten auch ma eine und die hat den herd kapputt gemacht !

• Maus in the House Beitrag #20
Ich fing meine Mäuse, die im Herbst reinkamen immer mit Nüssen, Haselnüssen und entließ sie dann unter einem Holzstoß.
Gruß HelgaK
Wenn du sie bald nicht fangen kannst, kannst du davon ausgehen, dass sie tot rum liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus in the House

Maus in the House - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben