Tumor

Diskutiere Tumor im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr alle Ich hab eigentlich keine Frage, ich wollte einfach mal was los werden. Unser einer Kater (ich wohne noch bei meinem Vater, wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor Beitrag #1
.steffi.

.steffi.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle
Ich hab eigentlich keine Frage, ich wollte einfach mal was los werden.
Unser einer Kater (ich wohne noch bei meinem Vater, wir haben 2 Kater und 2 Katzen) hat einen Tumor an der rechten Flanke. Die Tierärztin meint er sitzt wohl in der Unterhaut. Wir haben ihn ca vor einem Monat entdeckt, seit dem ist er nicht größer geworden, am Mittwoch wird er operiert.
Ich bin fix und fertig, ich hab sone Angst, dass es was bösartiges is...
Wir haben Nino (so heißt der kleine Wuschel) vor einem Jahr erst bekommen, er ist sozusagen ein Scheidungskind und hatte es richtig schwer, wurde mehrmals vermittelt aber immer wieder zurück gebracht.
Naja eigentlich wollte mein Vater nicht noch eine Katze, aber Nino war schon so fertig mit den Nerven, dass er FLUTD durch den Streß bekam...und dann haben wir uns um ihn gekümmert.
Er is richtig schön aufgeblüht, er hatte nochmal Probleme mit der Blase, weil unser anderer Kater ihm das Leben etwas schwer gemacht hat...wir haben alle möglichen Sachen probiert (um den Streß bei den beiden runter zu fahren) und jetz langsam is alles schon viel entspannter zwischen den beiden.

Und jetzt schon wieder sowas!!!! Der kleine Kerl sollte mal ein bißchen Ruhe haben....es wär furchtbar, wenn das jetzt ein Sarkom oder so ist....grade jetzt wo es ihm wieder so gut geht....

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Tumoren?
Am Mittwoch wird ja auch eine Gewebeprobe eingeschickt, ich weiß nich wie ich es aushalten soll bis das Ergebnis da is...

LG Steffi

• Tumor

Anzeige

• Tumor Beitrag #2
Hallo,
es ist schwer da was zu zu sagen wenn man den Tumor nicht sieht.
Häufig sind solche tumore in der Unterhaut nicht bösartig aber es ist schon am besten wenn er entfernt und untersucht wird.

Wie alt ist denn die katze?

• Tumor Beitrag #3
Nino ist jetzt ca 10 oder 11 Jahre alt, wissen wir nicht so genau, bei den Vorbesitzern war er wohl auch nur ein Jahr lang bis sie sich getrennt haben.

Ihm gehts ansonsten super, hab aber manchmal das Gefühl ihm is es unangenehm, wenn man die Stelle anfässt, bzw. manchmal bißchen Schmerzhaft...letztens hat er mir eine gehaun als ich schaun wollt obs sich verändert hat :shock:

• Tumor Beitrag #4
kann es auch eine Entzündung sein??
Ich mein ein guter TA sollte einen Tumor von einer entzündung unterscheiden können aber es gab immer wieder mal solche "fehlalarme".
Warte am besten einfach bis Mittwoch ab - zum teil sieht man schon am "aufbau" des tumors ob er bösartig ist (wenn er z.b. gut durchblutet oder sehr verwachsen ist)- oder bis die Laborergebnisse da sind.

• Tumor Beitrag #5
Meine TÄ ist eigentlich auf sone Sachen spezialisiert...sie macht sehr viele sone OP´s...aber vor Fehlern is ja niemand sicher :?
Die zeit bis Mittwoch kommt mir eeeeewig vor......

• Tumor Beitrag #6
Ich weiss genau, was Du durchmachst, die Zeit bis zur Diagnose oder bis zur OP zieht sich wie Kaugummi:(

Aber wenn der "Tumor" nicht größer geworden ist, lässt das doch hoffen.
Manchmal ist es einfach eine einfache Fettablagerung oder ein Abszess und realtiv harmlos und leicht in den Griff zu bekommen!

Hier sind alle Daumen und Pfötchen für eine erfolgreiche OP und ein gutes Ergebnis gedrückt!

• Tumor Beitrag #7
Dankeschööön!!! Ich werd am Mittwoch abend ja vielleicht auch schon mehr wissen, meint ihr er muß sonen doofen halskragen tragen?? :eusa_eh:

• Tumor Beitrag #8
Katzen lecken meisst nicht so schlimm wie hunde - bei uns in der Praxis haben die katzen nur im Notfall einen Kragen bekommen.
Ich weiss ja nicht wie groß die Wunde wird aber solange sie unter 5 cm bleibt müsste es ohne kragen gehen aber das entscheidet der TA

• Tumor Beitrag #9
So wir haben den kleinen jetz abgeholt...er is halt noch total bedrieselt von der narkose, wir haben ihn jetz erstmal mit der box ins dunkle bad an die heizung gestellt, damit er noch bißchen schläft....grad jammert er da drin mehr als alles andere :( mal schaun vielleicht dauerts ja nich mehr soooo lang bis er fit genug is...
Einen Kragen hat er auch bekommen, mal sehn wie lang es dauert bis er sich dran gewöhnt hat.
Der tumor war ca 1 mal 1 cm groß...die TÄ meinte nächste woche müßte der befund aus der histo da sein....noch mal warten.... :?
hoffentlich wars nich son doofes fibrosarkom....

• Tumor Beitrag #10
Hallo Steffi!
Wie lange soll denn der Kater noch in der Box bleiben?
Bzw. hat der TA etwas gesagt?

Richtiges Jammern ist eigentlich ein Zeichen, dass es schon wieder aufwärts geht. Wenn du Zeit hast auf ihn aufzupassen, kannst du ihn wohl langsam rauslassen (außer der TA hat ausdrücklich etwas anderes gesagt).

An den Kragen gewöhnt er sich sicher schnell, der stellt wirklich kein großes Hindernis dar.

Ich drück die Daumen, dass der Befund gut ausfällt!

Lg
by blackcat

• Tumor Beitrag #11
Unsere TÄ sagt eigentlich immer, dass wir die katzen den abend nach der op in der box lassen sollen, am besten da wo es dunkel is und warm, dass sie noch schlafen können.
Zwei von unseren Katzen finden das auch richtig gut so, die pennen dann meist bis zum nächsten morgen durch, aber Nino fand das absolut blöd... wir haben ihn jetz raus gelassen, aber er war total ängstlich und verwirrt wegen dem kragen.
Er hat ihn jetz erstmal ab, bis er wieder voll da is und nich mehr so schwankt, solang sind wir ja auch noch wach und können die ganze zeit schaun, dass er an die naht nich ran geht...bald machen wir ihm dann den Kragen wieder rauf.
Da muß er wohl durch ;) auch wenn ers beschissen findet...
er war auch grade schon auf klo und hat danach bißchen was getrunken.
Vielleicht schläft er gleich ne runde

Hoffe euren Katzis gehts allen gut (und allen anderen Tieren von euch natürlich auch!!!)!!! Man is ja echt immer schrecklich am Mitleiden, wenns nem Tier schlecht geht...leider kann man denen ja nich erklären warum man sowas mit ihnen anstellt...

• Tumor Beitrag #12
Hallo steffi,

wie geht es denn Deinem Sorgenkind heute?
Ich hoffe, er ist wieder fit.

Und natürlich sind weiterhin alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfötchen für eine gute Diagnose gedrückt! Man darf ja nicht gleich an das Schlimmste denken.
Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken, ich kenne das....:?

Gute Besserung jedenfalls dem kleinen Mann.

• Tumor Beitrag #13
Also wir waren heute nochmal bei unserer TÄ und die Wunde sieht gut aus...obwohl der Kragen nich drauf bleiben konnte muß daran nix ge,acht werden.

Übernächsten Montag oder Mittwoch kommen die Klammern und Fäden raus und dann wird auch spätestens das Ergebnis da sein....bis dahin versuchen wir einfach mal nich dran zu denken :shock: .....was natürlich super gut funktioniert..... :?

Danke nochmal, dass ihr alle so nett seid....viele Däumchen und Pfötchen helfen ja vielleicht wenigstens ein bißchen, dass es gutartig war

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor

Tumor - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein?: Hallo Community, ich habe heute unseren Kater von der Tierklinik abgeholt, da bei ihm ein Ultrashalbild am Herzen vorgenommen worden ist, da eine...
Katze mit Tumor??: Hallo Ihr Lieben, ich muss mir mal eben Luft machen... Wir (mein Schatz und ich) waren gerade mit seiner Katze (ca. 16) nochmal beim TA, weil...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Bericht einer Geburt: Vorgeschichte: Am Mittwoch Abend klingelte das Telefon. Eine sehr nervös wirkende Frau fragte, ob es stimmt dass ich Pflegestellt für Katzen bin...

Neueste Beiträge

Oben