Mein süßer ist Herzkrank =(

Diskutiere Mein süßer ist Herzkrank =( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, gibt es hier jemanden, der auch ein Kaninchen hat, das Herzkrank ist? Meiner ist seit ein paar Monaten Herzkrank und ich muss ihn jeden Tag...
  • Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #1
pupimupi2000

pupimupi2000

Punkte Reaktionen
0
Hi, gibt es hier jemanden, der auch ein Kaninchen hat, das Herzkrank ist? Meiner ist seit ein paar Monaten Herzkrank und ich muss ihn jeden Tag Herzmedikamente geben. Das Herz ist viel zu groß.:( Am anfang dachte ich immer, das er mir gleich erstickt, es ist jedoch viel besser geworden. Ich freue mich wenn sich jemand meldet und mir was über sein Nickel erzählt, das das gleiche hat oder hatte und man vll. wissen austauschen kann.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #2
was genau hat es denn ?
ein vergrößertes herz?
wie alt ist den dein nickelchen jetz und was für medis bekommt er ?

lg mel.

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #3
Meine Maggy ist ebenfalls herzkrank. Die TÄ sagte, das sie anhand des Röntgenbildes sogar einen Tumor nicht ausschliessen könnte. In Intervallen sammelt sie Gewebeflüssigkeit in der Lunge an und pumpt dann dementsprechend.
An einen Tumor glaube ich nicht ... sie ist jetzt 10Monate alt ... ich schätze, das es von einer Entzündig herrührt.

Sie bekommt Lanitop...

Ausserdem hatte ich schon viele Herzpatienten unter meinen (verblichenen) Rattis....

Was möchtest du denn genau wissen?

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #4
Hi, mein süßer ist 6 Jahre alt. er bekommt Vasotop und Dimazon. Wie ist die Lebenserwartung? Er hat ein vergrößertes her. Vor dem Herz ist noch ein stück lunge, was bei ihm aber fast ganz ausgefüllt ist.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #5
Wenn du regelmässig zur gleichen Zeit die Medikamente gibst, ändern sich an der Lebenserwartung nicht viel. Allerdings muss es immer kontinuierlich gegeben werden, da es sonst nichts bringt.
Mit dem Vasotop wird die Herzleistung unterstützt und das Dimazon ist eine Entwässerung (für, bzw. gegen die Flüssigkeit in der Lunge) ... wegen letzterem musst du aufpassen, das er immer genug trinkt und nicht dehydrirt.

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #6
Hi, dimazon haben wir auhc auf jeden 2. Tag reduziert und bald wirds denke ich mal abgesetzt. Ich versuche das mittel immer zwischen 3 und 4 zu geben. Heute habe ich es um 6 erst geschafft =( aber wenn es selten vorkommt wird das hoffentlch gehen. War auf einer Familienfeier, deshalb ging es nicht eher.
LG Anna
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach aj die Flüssigkeit ist im Bauch glaube ich. Er hatte einen ganz festen Bauch, Das ist jetzt besser geworden und er hat auch schon 300 gramm abgenommen.
LG Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #7
Hmmm, ein Ödem im Bauch hat nichts mit dem Herzen zu tun ... dadurch ensteht nur ein Lungenödem (meist, wenn die rechte Herzkammer betroffen ist) (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Und du schriebst auch, das er sehr schlecht Luft bekommen hat ... das würde wieder auf die Lunge hindeuten :eusa_think:
Kanns vllt sein, das er Blähungen oder sowas hatte? Und das dadurch so fest war?

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #8
also
guten morgen ;-)

der dicke bauch kann natürlich auch nur verdauungsprobleme gewesen sein, weil ein ödem im bauchraum schon eher selten ist und eigendlich nciht vonm herzen kommen kant, ich kenn bisher nur hungerödeme am bauch aber das muss ja ncihts heißen;-). auf jeden fall darfst du die tabletten nciht selbstständig reduzieren! ich konnte jetzt nciht sagen ob es dir der ta gasagt hatte.

wenn du die tabletten zu früh absetzt, kann er ertrinken was ja weniger schön währe....mit den herz medis mussst du vorsichtig sein, dann schau lieber das du sie auf morgens odder so verschieben kannst, nach dem er was gefressen hat, das ist dann vileicht einfacher regelmäßig zu geben.

das herz hat sich vergrößert weil es nciht mehr die arbeit leisten konnte wie vorher(aus welchen gründen auch immer) das organvergrößer kann man auch bei anderen organen gut sehen, früher haben die leute die in einem jodarmen gebiet wohnten einen einen kropf bekommen, also die schilddrüße atte sich vergrößert um den jodmangel so gut als möglich auszugleichen(sieht man heute in deutschland garnicht mehr eher selten,aber im auslang ist es ncoht garniocht so selten in manchen gebieten).
das herz hat sich also vergrößert weil es probleme mit dem schnellen pumpen hatte und jetzt kann es mehr blut auf einmal pumpen(so die theorie nach dem der körper handelt)das heist das dier druch auf die venen jetzt recht groß ist und das vasotop ist dazu da die venen zu weiten, damit das herz nicht so eine arbeit hat, es entlastet also das herz bei der arbeit.

grunsätzlich muss ich sagen hat das tier schon eine eingeschränkte lebenserwartung und das asotop wirst du nun lebenslang geben müssen(ich weis ist ein teures medi aber bisher das beste für tiere in dieser lage) das entwässerungs mittel hingegen wirst du hin und wieder kurweise brauchen.warum sich bei herzproblemen wasser in dder lunge ansammelt ist noch nicht ganz klar, nur das es eindeuti mit dem herzen zusammen hängt.
das heist du musst dein tierchen gut im auge behalten und regelmäßig zur kontrolle zum ta um rechtzeitig einlenken zu können(aber das kannst du nach kurzer zeit abschätzen).

das schlecht luft bekommen kann wie gesagt auch von nem blähbauch kommen, weil mit einem zu großen herz, wasser in der lunge und nem blähbauch der ja auch kreislaufbelastend ist ist halt irgendwann der platz im bauch ausgefüllt und es wird schwerrer zu ahtmen...dann auf jeden fall stres vermeiden!
du kannst sab simplex geben, das schadet ja nciht auch wenn es kein bläh bauch ist und generell währe mir jetzt alles blähende ungeeignet als futter, also keine experimente.;-)

300 g ist viel abgenommen O-O
mit dem ta auf jeden fall rücksprache halten und klar das kann jetzt alles wasser gewesen sein, aber muss nciht!

also bei hunden kann ich zur lebenserwartung sagen
ich hab schon yorkis gesehen mit 15 und die haben täglich herz medis bekommen und entwässerung
aber auch welche die mit 8 jahren nciht mehr konnten....
es ist von tier abhänig aber sein für ihn normales alter wird er so wohl nciht erreichen ...nur weis man ja nicht was sein alter mal geworden währe;-) also kopf hoch und durch musst du sowieso *daumen drück*

lg mel.

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #9
Wegen der Lebebserwartung. Es hängt auch davon ab, wie schnell man die Medikamente verabreicht.
Ich hab schon Halter erlebt, die kamen in die Praxis und erzählten, das ihr Tier schon seit Wochen schlecht Luft bekommt. Da ist es klar, dass das Herz schon soweit geschädigt ist, das selbst die Herzmedikamente nur noch nodürftig Abhilfe schaffen können und die Lebenserwartung herabgesetzt ist.
ABER wenn es rechtzeitig gegeben wird, regelmässig bis zum Ende des Lebens, kann das Tier steinalt werden.

Und es bilden sich Ödeme, wenn der Flüssigkeitsaustausch in den Zellen nicht mehr 100%ig funktioniert. Das Herz hat maßgeblich mit dem Austausch in der Lunge zu tun. Wenn es nur noch mit Blutpumpen beschäftigt ist (grob gesagt), bleibt mehr Flüssigkeit ausserhalb und es geht nicht in vollem Maße in die Lungenzellen ... dadurch läuft die Lunge voll. So die Erklärung meines TAes.

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #10
Hi, ich mache nichts ohne mit dem TA vorher telefoniert zu haben. Er ist sowiso viel zu dick. Blähende sachen bekommt er nicht. Wir stellen auf kein Futter um. Er ist leider so dick geworden, da sein Bruder Kaninchenschnupfen hatte und er immer so viel Fressen sollte wie es ging. Leider hat mein Stupsi die Wampe immer voll geschlagen. Naja er ist seit August tot und 2 Wochen später haben wir mit der Diät angefangen, damit er nicht Körperlich zusammenbricht. Aber es geht ihm an manchen Tagen so wie immer, wie er vorher war. Er ist super Fit und man merkt ihm das Alter nicht an. Das mit den Kosten ist nicht so schlimm, denn wer sein Tier liebt, dem sind die Kosten egal. Morgens schaffe ich das nicht mit den Herzmedis, da es dunkel ist und er immer gerne die Tabletten ausspuckt. Ich mache es halt immer nach der schule. Morgens binn ich ein morgenmuffel und habe keine Gedult, das er es immer wieder ausspuckt.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #11
ah ok danke ;-)

aber das mit der lebens erwartung....ich will ja jetzt nicht negativ klingen, aber wen das herz schon vergrößert ist, besteht die schädigung schon recht lange ....das vergrößerte ist ja nur eine reaktion wegen der zu wenigen leistung des herzens.... also ich will hier keine panik machen aber urlat bezweifel ich schon, aber sein reguläres alter könnte er noch erreichen wenn er gut auf die medis eingestellt ist.

lg mel
.
.
.

zu den medis, hast du schon mal versucht die tablette mit nem löffel zu zermörsern in nem glas und dann mit einer ml spritze einfach in 1ml wasser aufzulösen, dannins mäulchen und fertig.

das klappt bei ninchen oft gut kannst es ja mal ausprobieren ;-)

lg mel

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #12
Ich habe morgens gesehen, das er schlecht geatmet hat und dachte schon an Kaninchenschnupfen wie sein Bruder. Er hat blöderweise keine komischen Herzgeräusche gehabt. Es war der verdacht da, da er ein wenig anders war als sein bruder aber beide TÄ haben aufs Herz gehört und niemand hat was gehört. Wir haben ne woche mit antibiotikum behandelt und es wurde nicht besser. Dann haben wir ein Röntenbild gemacht und das Herz war zu groß. Niemand hätte damit gerechnet, da das Herz sich ganz normal angehört hat. Ich habe auhc nichts gehört, genau wie die Tierarzthelferinnen. Dann habe ich Vasotop und Dimazon mitbekommen und ihm jeden Tag gegeben. Naja und ich telefoniere immer mit dem TA um mit ihm absprache zu halten, da ich zu viel zu tun haben um wieder hin zu gehen. Normaler weise helfe ich da immer mal mit und nächstes jahr beginne ich meine ausbildung da. Ich habe vor 1 1/2 Jahren mein Praktikum da gemacht und seit dem binn ich oft da.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #13
juhu noch ne tierarzthelferin *g*
willkommen im club *g*

lg mel.

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #14
Danke =)
Ich freue mich schon richtig drauf.

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #15
aber das mit der lebens erwartung....ich will ja jetzt nicht negativ klingen, aber wen das herz schon vergrößert ist, besteht die schädigung schon recht lange ....das vergrößerte ist ja nur eine reaktion wegen der zu wenigen leistung des herzens
schon klar. die schädigung ist da, so oder so. aber irgendwann werden die herzkranzgefässe geschädigt, die herzklappen können ebenfalls schaden nehmen und die venen -durch das viele blut auf ein mal- "leihern" noch mehr aus. umso eher man die medikamente gibt, umso weniger langzeitschäden treten auf. ein vergrössertes herz deutet idr. auf einen herzleistungsabfall hin. wenn das herz nicht mehr so häfig pumpen kann. um alle zellen mit frischen blut versorgen zu können, nimmt es an umfang zu, damit mit einem pumpschlag mehr blut durchgeht.
das alleine ist eigentlich nicht schlimm und eine schutzfunktion des körpers. allerdings sind die nebeneffekte, wie lungenödeme und weitere herzschäden nicht zu unterschätzen.
*heute schlimm ist und rumdiskutieren muss*:mrgreen:

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #16
Die hauptsache ist das es ihm besser geht und er keine schmerzen hat. Ich hoffe aber das er noch 1-2 Jahre lebt. Aber so wie er jetzt aussieht könnte er noch 20 werden. Aber ich denke er bekommt das schon noch hinn und ich merke ja wenn er schon ein wenig anders ist. Ich wiege ihn jetzt auch üfters mal um zu sehen, das er nicht zu dolle abnimmt. Am anfang wog er 1700g und letztens 1400g
LG Anna
.
.
.

Hi, heute ist er etwas schlapp. Er wiegt nur noch 1300g. Ich muss morgen dringend mit dem tierarzt telefonieren. Man merkt schon seine Wirbelsaüle und er hat Flankenatmung =(
LG Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #17
wiegst du ihn denn auch immer zur selben zeit?
könntest du nicht heute noch mit deinem ta sprechen?

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #18
Wie dosierst du das Dimazon? Alle 2 Tage haste ja schon geschrieben ... wie viele mg denn, bzw. wie viel von der Tablette?

Fütter ihm gut zu ... hast du husten und Bronchialtee? Den kannst du kurz ziehen lassen und ihm lauwarm anbieten. Das entspannt etwas die Lunge.
Habt ihr mal die Nieren untersucht?

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #19
Hi, ich wollte morgen mal zum TA und ihn untersuchen lassen, wenn es ihm so geht wie heute. Leider habe ich seine Telefonnummer nicht. Ich werde auf jedenfall nochmal anrufen morgen oder hingehen. Am anfang habe ich auf 2 Kilo dosiert. Soll ich jetzt auf 1 Kilo runtergehen? mann kann sehr schlecht auf 1,5Kilo dosieren.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #20
Wie viel gibst du denn von der Tablette. Beim Dimazon ist es so, das es eine niedrige und eine hohe Dosierung gibt. Je nach schwere der Erkrankung, kann man dann was geben, bzw. erst niedrig anfangen und die richtige Einstellung austesten.
Wenn du jetzt schon hoch dosiert hast, kann es sein, das er dehydriert, bzw. die Organe austrocknen.
Nimm dir mal ne Hautfalte von der Seite und zieh sie hoch. Wenn sie faltig stehen bleibt, ist er dehydriert ... legt sich die Falte wieder schnell glatt an, ist alles OK.

Thema:

Mein süßer ist Herzkrank =(

Mein süßer ist Herzkrank =( - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben