also
guten morgen ;-)
der dicke bauch kann natürlich auch nur verdauungsprobleme gewesen sein, weil ein ödem im bauchraum schon eher selten ist und eigendlich nciht vonm herzen kommen kant, ich kenn bisher nur hungerödeme am bauch aber das muss ja ncihts heißen;-). auf jeden fall darfst du die tabletten nciht selbstständig reduzieren! ich konnte jetzt nciht sagen ob es dir der ta gasagt hatte.
wenn du die tabletten zu früh absetzt, kann er ertrinken was ja weniger schön währe....mit den herz medis mussst du vorsichtig sein, dann schau lieber das du sie auf morgens odder so verschieben kannst, nach dem er was gefressen hat, das ist dann vileicht einfacher regelmäßig zu geben.
das herz hat sich vergrößert weil es nciht mehr die arbeit leisten konnte wie vorher(aus welchen gründen auch immer) das organvergrößer kann man auch bei anderen organen gut sehen, früher haben die leute die in einem jodarmen gebiet wohnten einen einen kropf bekommen, also die schilddrüße atte sich vergrößert um den jodmangel so gut als möglich auszugleichen(sieht man heute in deutschland garnicht mehr eher selten,aber im auslang ist es ncoht garniocht so selten in manchen gebieten).
das herz hat sich also vergrößert weil es probleme mit dem schnellen pumpen hatte und jetzt kann es mehr blut auf einmal pumpen(so die theorie nach dem der körper handelt)das heist das dier druch auf die venen jetzt recht groß ist und das vasotop ist dazu da die venen zu weiten, damit das herz nicht so eine arbeit hat, es entlastet also das herz bei der arbeit.
grunsätzlich muss ich sagen hat das tier schon eine eingeschränkte lebenserwartung und das asotop wirst du nun lebenslang geben müssen(ich weis ist ein teures medi aber bisher das beste für tiere in dieser lage) das entwässerungs mittel hingegen wirst du hin und wieder kurweise brauchen.warum sich bei herzproblemen wasser in dder lunge ansammelt ist noch nicht ganz klar, nur das es eindeuti mit dem herzen zusammen hängt.
das heist du musst dein tierchen gut im auge behalten und regelmäßig zur kontrolle zum ta um rechtzeitig einlenken zu können(aber das kannst du nach kurzer zeit abschätzen).
das schlecht luft bekommen kann wie gesagt auch von nem blähbauch kommen, weil mit einem zu großen herz, wasser in der lunge und nem blähbauch der ja auch kreislaufbelastend ist ist halt irgendwann der platz im bauch ausgefüllt und es wird schwerrer zu ahtmen...dann auf jeden fall stres vermeiden!
du kannst sab simplex geben, das schadet ja nciht auch wenn es kein bläh bauch ist und generell währe mir jetzt alles blähende ungeeignet als futter, also keine experimente.;-)
300 g ist viel abgenommen O-O
mit dem ta auf jeden fall rücksprache halten und klar das kann jetzt alles wasser gewesen sein, aber muss nciht!
also bei hunden kann ich zur lebenserwartung sagen
ich hab schon yorkis gesehen mit 15 und die haben täglich herz medis bekommen und entwässerung
aber auch welche die mit 8 jahren nciht mehr konnten....
es ist von tier abhänig aber sein für ihn normales alter wird er so wohl nciht erreichen ...nur weis man ja nicht was sein alter mal geworden währe;-) also kopf hoch und durch musst du sowieso *daumen drück*
lg mel.