Mein süßer ist Herzkrank =(

Diskutiere Mein süßer ist Herzkrank =( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; jo das kenne ich. Ich mache es gleich. Er bekommt einem 175 Tablette und einmal 2/5 Tablette. Ich weiß jetzt nicht genau wovon wie viel aber ich...
  • Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #21
jo das kenne ich. Ich mache es gleich. Er bekommt einem 175 Tablette und einmal 2/5 Tablette. Ich weiß jetzt nicht genau wovon wie viel aber ich gucke gleich nochmal nach. Ich liebe ihn soo. Ich hasse es wen tiere krank werden.
LG Anna
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi 1/5 Vasotop 2/5 Dimazon

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #22
2/5 ist schon ziemlich hoch ... ich sollte Maggy von den 40mg Tabletten 1/20 oder so geben (Gewicht war damals um 1kg) ... und die Ratten bekommen idR. 1/16.
Zur Dosierung vom Vasotop kann ich nix sagen, weil ich immer Lanitop gebe.

Furosemid gehört zur Gruppe der Schleifendiuretika, die sich durch eine schnell einsetzende, intensive und bei den meisten Tierarten relativ kurze Wirkung auszeichnen. Die mit einer Dosis aus dem Organismus eliminierte Flüssigkeits- und Elektrolytmenge übertrifft diejenige nach Gabe von Thiaziden. Im Gegensatz zur Ausscheidung von Natrium und Chlorid sind die Kalium-Verluste relativ gering.
Furosemid fördert die Wasserausscheidung, indem es die Wiederaufnahme von Chlorid und Natrium hemmt. Dadurch wird von der Niere etwa 30% mehr Natrium ausgeschieden.
Weiterhin wird bei unzureichender Herzfunktion sofort eine Verminderung der Herzbelastung erreicht, indem es zu einer Weitstellung der Venen führt . Dieser Effekt wird auf sog. Prostaglandine (körpereigene, hormonähnliche Wirkstoffe) zurückgeführt.
Beim Hund beginnt die Diurese je nach Applikationsart innerhalb von 30 Min. bis etwa 2 Stunden und dauert ca. 3 Stunden (i.v.) bzw. 6 Stunden (oral).
Bei der Katze tritt innerhalb von 1-6 Stunden nach i.m. Applikation verstärkte Diurese ein.
Dimazon Tabletten zeichnen sich durch gute lokale und systemische Verträglichkeit aus.
Die Wirkung ist kaum abhängig vom Säure-Base-Status. Meist kann auch bei stark eingeschränkten Nierenfunktionen noch eine Wirkung erwartet werden.
Die akute und chronische Toxizität von Furosemid sind gering. Bei Dosen ab 10 mg/kg kann jedoch eine vorübergehende Hörschädigung auftreten. Für teratogene, mutagene oder kanzerogene Wirkungen besteht kein Hinweis.

Dosierung Furosemid:
Die therapeutische Dosis für Hunde und Katzen beträgt 1,0 bis 5,0 mg Furosemid pro kg Körpergewicht.
Begonnen wird je nach Schweregrad der Erkrankung mit 2-4 mg/kg. Wenn das gewünschte Therapieziel nicht erreicht wird, kann die Einzeldosis bis auf das Doppelte erhöht werden.
Die angegebene Einzeldosis wird im Abstand von 6-8 Stunden 1- oder 2-mal täglich per os verabreicht. In akuten Fällen kann auch alle 1-2 Stunden Furosemid gespritzt werden. Das Behandlungsziel ist im allgemeinen nach 1 bis maximal 3 Tagen erreicht. Bei längeren Behandlungen ist eine Kontrolle der Serumelektolytwerte angezeigt.
Quelle:

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #23
Hi, ich habe 10mg Tabletten oder so. Also niedrigdosierte Tabletten.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #24
hallo

ich hab nur über flagen, hast du schon päppelfutter zu hause, um ihn nicht absackn zu lassen?

fals nicht lass dir vom ta was mitgeben und meie sind immer auf die hipp babybreie abgefahren (nur immer der ders bekommen soll, der wollte natürlich nicht *grummel*) aber dan kann man super durch die spritze geben, denn ohne energie helfen ja die medis auch nicht.
du kannst auch einfach heu ganz kleinpürrieren und mit der spritze geben, das hilft auch....der punkt ist wich würde nciht soo lange warten bis du ihn zum essen zwingen musst, manchmal haben die einfach eien schawachpunkt, und wenn die schlecht luft bekommen fressen die auch nicht viel weil die sich irgendwie aufs ahtmen konzentrieren und ihne so unwohl ist.
ich würde vorsichtshalber mal gläßchen zumindest bereit stellen damit du was da hast und wie gesagt schaden tut es ja ncihts;-)

lg mel

ps wenn das hier schon erwähnt wurde einfach nciht beachten *g*

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #25
Hi, aufs Fressen wird er denke ich nie verzichten, so viel wie er weghaut. Soll ich ihn lieber wieder mehr Trockenfutter geben also die Pellets? Ich habe das Futter angefangen zu reduzieren und seit dem schlägt er immer total zu wenn er das Futter sieht. Das Futter vom Zoohandel mag er überhaupt nicht =) Und mit dem Zwangsfüttern habe ich schon hinter mir mit seinem Bruder =( Mehrmals Täglich immer wieder dieser Karottenbrei und Critical Care. Dazu noch Bene Bac und dann gings aber er frisst echt gut. Er hat auch so viel er will zu futter (heu ) und 2 Teelöffel für beide Futter zusammen.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #26
du sollst ja nicht nur fas trofu reduzieren,sondern ihm dafür auch gemüse anbieten. bekommen die nur heu und den TL Trofu?

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #27
Hi, sie bekommen jeden Tag wurzeln oder nal Äpfel wenn wir haben auch Wurzelgrün und ein wenig TrFu und so viel Heu sie wollen.
LG Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #28
klingt ehrlich gesagt nicht so toll. obst solte man höchstens einmal die woche geben, da es sehr viel fruchzucker enthält und außerem durch die fruchtsäure der pH-wert im verdauungstrakt verschoben werden kann, was dann auch wieder zuverdauungsstörungen führen kann. Hier mal ne Gemüseliste
Du solltest sie erstmal an 2-3sorten gemüse gewöhnen,also erstmal nur ganz wenig geben und die menge dann erhöhen. später kannst du dann noch mehr sortenanbieten.

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #29
Apfel bekommen sie nicht oft. Beide haben auch keine Verdauungsstörungen. Er ist immerhinn 6 Jahre alt und hatte erst einmal Durfall. Wir gehen gleich zum Tierarzt mit ihm.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #30
is ja ok,wenn sie nicht jeden tag obst bekommen. klang nur in deinem post davor so.
biete ihnen bitte mehr gemüse an. die menge,die du jetzt fütterst ist echt zu wenig. das du das trofu reduzierst ist sehr gut, nur du mußt eben im gegenzug die gemüseration erhöhen.

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #31
Sie ferssen nicht mehr als 2 Wurzeln am Tag. Sie lassen fast jeden Tag was von den Wurzeln übrig.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #32
was meinst du denn für wurzeln?
du mußt sie doch aber ausreichend abwechslungsreich ernähren,so dass sie wirklich alle nährstoffe bekommen, die sie brauchen. stell dir mal vor,du würdest jeden tag nur kartoffeln und erbsen bekommen, irgendwann würden sich mangelerscheinungen einstellen.
was ist denn jetzt das problem ihnen einfach mal noch anderes gemüse anzubieten?

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #33
Hallo

gerade bei einem kranken Tier MUSS man auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Was für Wurzeln fütterst Du denn??
Und das da was übrig belibt versteh ich..wenn ich jeden Tag das Selbe Essen müsste würde da auch was übrigbleiben.
Der Ernährungsplan wie er jetzt ist kann nicht so stehen bleiben.
Da muss dringend abwechslung rein. Du ist ja auch nicht jeden Tag nur Schnitzel mit Pommes oder?

Grüße
Elstertier

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #34
:088: Hat sich erledigt Er hat sich heute nacht verabschiedet.
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #35
Oh, das tut mir leid Anna *tröst*
Machs gut kleiner Mann. Viel Spaß im Regenbogenland...

(Trotzdem solltest du die Ernährung deines anderen Ninis umstellen)

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #36
Mache ich ;-)
LG Anna

• Mein süßer ist Herzkrank =( Beitrag #37
Hi Anna,

das tut mir leid, habe ja auch ein Ninchen mit Herzproblemen.
Er kann ja jetzt mit den anderen Ninchen über die Wiese tollen.

Grüße
Elstertier

Thema:

Mein süßer ist Herzkrank =(

Mein süßer ist Herzkrank =( - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben