Wie viel auslauf?

Diskutiere Wie viel auslauf? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Familie und ich wollen uns einen Hund anschaffen! Haben einen gefunden, dessen Mutter Labrador/Retriever und der Vater Belg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel auslauf? Beitrag #1
S

skiwi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Familie und ich wollen uns einen Hund anschaffen!
Haben einen gefunden, dessen Mutter Labrador/Retriever und der Vater Belg. Schäferhund/Retriever ist,
#
1. Denkt ihr der Hund ist als Anfängerhund geeignet?
2. Wieviel Auslauf braucht er wohl in etwa täglich?

Vielen Dank
skiwi

• Wie viel auslauf? Beitrag #2
Zu 1: nein
zu 2 : reichlich, aber eben nicht nur Auslauf, sondern auch Erziehung und geistige Forderung

• Wie viel auslauf? Beitrag #3
Man kann nie pauschal sagen wieviel Auslauf ein Hund braucht. Und auch nicht ob er als Anfängerhund geeignet ist, denn das hängt vom Charakter ab.

Ist der Hund noch ein Welpe, so kann es durchaus sein dass ihr bis zu zehnmal am Tag rausmüsst. Ist er ausgewachsen würde ich sagen muss er mind. einmal über eine Stunde gehen und 2 mal mindestens eine dreiviertel!
Außerdem solltet ihr euch überlegen ob ihr ihn noch anderweitig auslastet, zB mit Agility, oder Fährtensuche oder so etwas.

• Wie viel auslauf? Beitrag #4
Hallo Skiwi
Mach dich doch mal mit den Beschreibungen der einzelnen Rassen vertraut die in dem Hund dann enthalten sind, da erfährst du schon eine ganze Menge darüber was als Wesen in dem Hund steckt.
steht mal was über das Wesen des Labrador.
Was den Belgischen Schäferhund angeht, da findest du ausführliche Informationen.

• Wie viel auslauf? Beitrag #5
Ich denke nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass diese Rasse/n als Anfängerhund nicht geeignet ist/sind.
Generell ist vielleicht abzuraten, aber wenn ihr von Anfang an mit der Erziehung, Beschäftigung, Haltung dahinter seid, wäre das doch in Ordnung.

Als Beispiel:
Meine Tante hat sich vor knapp 15 Jahren einen Dalmatiner geholt. Der erste Hund für sie, sie war also Anfängerin. Sie war aber von Anfang an so begeistert und gewillt alles richtig zu machen, dass sie sich in kürzester Zeit zu einem wahren Profi entwickelte und die ganze Freizeit über mit dem Hund unterwegs war.

Da hat es bestens funktioniert, sie hatte sich aber im Vorfeld schon lange mit der Rasse beschäftigt!!!

• Wie viel auslauf? Beitrag #6
hallo nochmal
hab mich natürlich mit den rassen schon beschäftigt und fand eigentlich schon, dass er anfängergeeignet erschien....
werd mich mal noch weiter informieren...

welche rasse ist denn z.b. sehr empfehlenswert für anfänger?

• Wie viel auslauf? Beitrag #7
Hallo Skiwi
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Schreib doch mal auf wie ihr euch die Hundehaltung vorstellt, was ihr ihm an Auslauf und Beschäftigung bieten könnt und wollt. Was für eine Wohnsituation habt ihr?
Halt alles was in Bezug auf den Hund wichtig ist.

• Wie viel auslauf? Beitrag #8
also ich wohn gar nicht mehr daheim, bin eben nur in den semesterferien da, aber möcht eben meine familie bei der auswahl unterstützen.
mein vater arbeitet eben den ganzen tag , aber würde vor der arbeit immer mit dem hund rausgehn...
meine mutter geht so um halb neun , aber mein opa ist zwischen 10 und 12 so ne stunde bei uns und um halb eins kommen meine mutter von der arbeit und mein bruder von der schule...
die sind dann auch immer da.. also mein bruder könnte mittags immer ne stunde oder mehr mit dem hund raus und meine mutter auch mittags oder abends... mein vater kommt auch immer um fünf heim...
also ab halb eins ist immer jemand da bis abends...
wir haben ein haus mit garten und wohnen direkt an einem feld..
es gibt schon sehr gute möglichkeiten zum rausgehn und auch eben gebiete wo man den hund, wenn er dann erzogen ist, frei laufen lassen kann...
meine mutter geht auch so 3mal die woche joggen, wo sie den hund dann mitnehmen kann...
und da eben mein opa ganz nah bei uns wohnt, soll der hund auch gleich ein vertrautes verhältnis zu meinem opa aufbauen, da der sich immer um ihn kümmert wenn mal ausnahmsweise länger keiner da ist....

achso, ja , meine mutter würde sich wohl am meisten mit dem hund beschäftigen, weil sie eben immer da ist und sie würde auch mit ihm in die hundeschule gehn und eine gute freundin von ihr hat eben ein hund und sie wollten eben versuchen dass die hunde sich verstehn und sie vieles gemeinsam machen können

• Wie viel auslauf? Beitrag #9
Also bei dem oben erwähnten Hund ist es so das da eine Person sein muss die sich intensiv mit der Ausbildung beschäftigt. Wenn der Hund von mehreren Personen betreut wird, muss es klar sein das alle auf der gleichen Linie arbeiten, jeder die gleichen Kommandos verwendet und der eine nicht etwas erlaubt was die anderen verbieten, also auf deutsch gesagt konsequentes Verhalten von allen.

Ich würde euch raten, das ihr euch mal in den Tierheimen der Umgebung umseht ob da nicht ein junger erwachsener Hund ( etwa 3 Jahre) ist der euch gefällt und zu euch passt. Denn auch wenn es so aussieht das der Hund bei euch reichlich Bewegung bekommen wird, so sehe ich im Augenblick niemanden der genug Zeit hat sich mit der Erziehung eines Welpen zu befassen.
Bei einem erwachsenen Hund wisst ihr dann woran ihr seit und könnt am Anfang nicht so viel verderben, denn bei einem Welpen hat man aus Unwissenheit schneller Fehler gemacht als man Kucken kann.

• Wie viel auslauf? Beitrag #10
danke, das mit dem etwas älteren hund ist eine gute idee...
werd sie mal an meine mutter weiterleiten....
ist wohl etwas schwierig wenn mehrere personen sich um den hund kümmern, und alles auf einen nenner sozusagen zu bringen...

was für rassen sind denn leicht im umgang und in der erziehung?

• Wie viel auslauf? Beitrag #11
Das ist nicht so einfach zu beantworten, viele Jagdhunde zum Beispiel sind zwar sehr gelehrig, aber man muss höllisch aufpassen das die einem nicht auf der Nase herum tanzen. Dann hängt es auch immer vom ganz eigenen Charakter jeden einzelnen Hundes ab. Der eine kann sehr sensibel und leichtführig sein während der andere ein ausgesprochener Starrkopf ist der seinen eigenen Willen um jeden Preis durchsetzen muss. Sogar Wurfgeschwister können so unterschiedlich sein.

Welche Vorstellung habt ihr den von der Größe und dem Fell zum Beispiel?
So kann man sich langsam rantasten.
Wenn ich mir den oben beschriebenen Hund so vorstelle, dann soll es vermutlich schon ein großer Hund sein?

• Wie viel auslauf? Beitrag #12
  • Wie viel auslauf? Beitrag #13
hallo
mag den deine familie große oder kleine hunde ???

• Wie viel auslauf? Beitrag #14
eher ein großen, also nicht riesig, aber nicht so en kleinen...
schon so größe eines golden retriever...
vom fell her ist es eigentlich egal...

• Wie viel auslauf? Beitrag #15
.....und wie gefällt euch einer Berner Sennenhund wie ihn Unidog vorgeschlagen hat?

• Wie viel auslauf? Beitrag #16
Ich würde euch erst mal einen seriösen Züchter empfehlen, wenn ihr einen Welpen wollt, bzw. wenn ihr euch eher "sicher" sein wollt, was ihr da bekommt. Aber für am Besten geeignet würde ich auch einen eher älteren Hund aus dem Tierheim halten.

Ein Labrador ist ein toller Hund. Aber auch die von Rica verlinkte Seite muss nicht halten, was sie verspricht. All die schönen Beschreibungen können sich negativ auswirken, wenn man sich darauf verlässt und nicht begreift, was für eine Arbeit da hinter steckt.
Und das wirklich JEDER hinter dem Hund stehen muss und am selben Strang zu ziehen hat.
Nehmen wir mal meinen Labrador. Er ist bewegungsfreudig ohne Ende. Rennen ist für ihn das Größte. Da ist die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Menschen eine Qual. Deshalb ist ausreichender Freilauf ein absolutes Muss. 3mal die Woche joggen ist ja schon ganz gut, aber bei meinem muss das schon täglich sein - wobei joggen auch noch zu langsam ist:lol:
Ich gehe mit meinem min. 3mal täglich in den Wald. Und ich habe jedesmal ein Spielzeug dabei, damit er ordentlich rennen kann. Ich kann bei seiner Kondition nicht mithalten, weshalb ich ihn oft weit weglaufen lasse und ihn wieder heranrufe, damit er wirklich Bewegung bekommt. Er ist aber auch ein Hund, der dann gerne zufrieden schläft - auch lange. Aber er ist zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit und er hat Motivation ohne Ende. Wenn ich nicht die Zeit hätte ihn ausreichend zu beschäftigen, wäre es sehr traurig für ihn. Er braucht auf jeden Fall eine Aufgabe.
Er ist auch absolut intelligent. Durch seine hohe Motivation lernt er sehr schnell und erinnert sich super gut. Das bedeutet aber nicht, dass er leicht zu erziehen wäre. Er weiß wo deine Schwächen sind und besonders in der Rüpelphase wird er diese versuchen auszunutzen. Gerade wenn ihr viele seid, die sich um den Hund kümmern, müsst ihr wissen, dass jeder Hund zwischen den Personen unterscheiden kann. Er wird wissen, bei wem er sich was erlauben kann und das wird er ausnutzen. Bei meinem Mann verhält er sich komplett anders als bei mir. Bei ihm kann er sich weit aus mehr erlauben und das tut er. Ist er also in den falschen Händen, hat man sehr schnell einen Hund, der einem absolut auf der Nase herum tanzt.
Man muss auch wissen, ob man Lust dazu hat, dass er wirklich jedem Lebewesen absolut freundlich begegnet, oder ob es einem lieber ist, wenn der Hund etwas misstrauischer ist und sich nicht von jedem anfassen lässt. Ein Labrador lässt sich von jedem anfassen. Meiner fühlt sich von jedem Menschen angesprochen und würde mit Sicherheit auch mitgehen:lol:

Für mich ist mein Labrador ein sehr toller Hund, aber auch ich habe diese Rasse durch die schönen Beschreibungen absolut unterschätzt. Nur hatte ich die Zeit und die Lust meinem Hund gerecht zu werden...

Zu dem beglischen Schäferhund kann ich jedoch nichts sagen:mrgreen:

• Wie viel auslauf? Beitrag #17
also meine familie hat den hund jetz gekauft...
haben mich grad angerufen, bin ja wie gesagt nicht mehr daheim

aber da er noch zu jung ist bringen die besitzer ihn in 4 wochen !
ich hoff eben, dass meine family das hinkriegt und sonst frag ich hier nochmal nach rat

vielen dank

• Wie viel auslauf? Beitrag #18
Wie alt ist er denn in 4 Wochen?

• Wie viel auslauf? Beitrag #19
momentan ist er glaub 7, also dann 10...
bin mir aber nicht hundertprozentig sicher

wie schon gesagt, wohn eben nicht mehr daheim und krieg deshalb nciht alles mit..

wie alt muss denn ein welpe mindestens sein

lg, skiwi

• Wie viel auslauf? Beitrag #20
Naja, so 12 Wochen wäre optimal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel auslauf?

Wie viel auslauf? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Oben