mein welli und ich brauchen hilfe

Diskutiere mein welli und ich brauchen hilfe im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich habe mir vor drei tagen einen welli gekauft! möchte jetzt gerne erfahren wie lang er im käfig bleiben muss und wie ich ihn handzahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein welli und ich brauchen hilfe Beitrag #1
D

dasbiest25

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe mir vor drei tagen einen welli gekauft!

möchte jetzt gerne erfahren wie lang er im käfig bleiben muss und wie ich ihn handzahm bekomme. da ich mir noch einen zweiten zu legen möchte damit *Emma* gesellschaft hat.

gruß von mir und emma

• mein welli und ich brauchen hilfe Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier! :)

Schön das Emma nicht allein bleiben muss! Warte bitt enicht zu lange mit dem Zweiten. Das Wellis nur alleine handzahm werden können stimmt nicht! Viele trauen sich sogar mehr wenn sie nicht alleine sind.

Die Zeit bis zum ersten Freiflug ist verschieden. Etwas Zeit um sich im Zimmer umzuschauen und den Káfig kennenzulernen solltest du Emma schon vorher geben. Ein paar Tage, vielleicht eine Woche.

Zum Zähmen gibt es kein Patentrezept. Eigentlich ist das einzige Geheimnis dabei Geduld und nochmals Geduld ;)
Sprich ruhig mit Emma, bedräng sie nicht. Schau schon mal was sie besonders gerne frisst, die meisten Wellis lieben Kolbenhirse über alles. Diesen Leckerbissen kannst du ihr dann von der hand aus anbieten. Zuerst so das sie von der Stange aus drankommt. Wenn sie sich das traut, so das sie etwas näher an die Hand muss. Wenn du merkst das sie Angst bekommt, bedräng sie nicht, sondern lass sie in Ruhe und versuch es später wieder.Irgendwann springt sie dann vielleicht auf die Hand.
Das kann aber Wochen oder Monate dauern, und es kann sogar sein das deine Emma nie zahm wird!
Gerade Wellis aus Zoogeschäften haben oft schlechte Erfahrungen hinter sich (lange Transportwege, sie haben gesehen wie ihre Artgenossen aus dem Käfig gefangen wurden, wurden selbst schon mehrmals gefangen...) und es kann sehr schwierig sein wieder Vertrauen aufzubauen.
Deshalb würde ich dir auch empfehlen Emmas Zukünftigen von einem Züchter zu kaufen, und nicht im Zoogeschäft! Wellis vom Züchter sind oft wesentlich ausgeglichener, und wurden meistens auch verantwortungsvoller gezüchtet.

• mein welli und ich brauchen hilfe Beitrag #3
herlichwillkommen zu deinem neuling!

3 Tage sind ja noch nicht viel und deine emma *schöner name* muss sich erstmal eingewöhnen,dass sie noch ängstlich ist,isst normal! wie alt ist denn deine Emma? wenn sie nämlich schon über 8monate ist,solltest du ein männlichen welli holen,der auch schon geschlechtsreich ist (so in ihren alter) ! Mit dem 2ten welli würde ich nichtmehr solange warten,am besten du holst ihr so schnell wie möglich einen partner,dann ist die chance umso grösser,dass die vergesselschaftung sehr sehr schnell geht,da sie ja gerade erst 3 tage bei dir ist! ich denke du solltest ihr jetzt schon freiflug gewähren.3 Tage sind nämlich genug,sie konnte schon gut sehen,was so in ihrer umgebung steht ect. aber denke an die fenster,die solltest du mit einem hellen tuch verdecken,manche vögel wissen schon von alleine,dass sie da nicht durch können,andere nicht und donnern gegen das fenster,also lieber vorsichtig und beuge das vor!Sie wird bestimmt das erste mal bei ihrem freiflug: mal irgendwo gegen fliegen (sowas läst sich nicht vermeiden!
wird natürlich erstmal alles erkundigen müssen oder an einer stelle sitzen bleiben,ist bei jedem vogel verschieden! aber damit du dass schonmal weisst! also am besten hole den 2ten welli am besten morgen aber sowieso diese woche!
zum thema vertrauen,am besten geht das mit 2en,denn zu 2t haben sie nicht ganz soviel angst und gucken sich vieles ab,d.h.: wenn z.b.: emma aufeinmal zu dir kommt,wird der 2te welli bald auch zu dir kommen da er sich das abguckt!das zauberwort ist einfach viel geduld und sich nicht wirklich viel bewegen,wenn sie sich nährt! wenn du am käfig stehst,fixiere sie nicht mit deinen augen,denn bedenke,wellies sitzen nie voreinander,sondern immer nebeneinander.voreinander sind sie fast nur,wenn sie sich streiten (hoffe du weisst was ich meine) steht der käfig denn weiter oben oder in augenhöhe? wäre schön,wenn du uns erzählen würdest,wie es weitergeht und wann du den neuen wellimann für die süsse emma holen möchtest;) *neugierig bin*
viel spass mit deinen federbällchen ;)

lg kathrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein welli und ich brauchen hilfe

mein welli und ich brauchen hilfe - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben